holgs heimliche hundert highlights

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: holgs heimliche hundert highlights

Beitragvon salisbury » Freitag 2. Dezember 2011, 19:18

So, jetzt hör ich da auch mal rein. Wirklich nur kurz und oberflächlich und den ersten Eindruck schildernd.

Tyrannicide:

Was denkst Du wie ich das finde? Und genauso find ich es.

High Power:

I am very sorry, das gefällt mir überhaupt nicht. Vor allem der "Gesang".

Lord Bane:

Jaja, 'Midnight'sche Gefilde' sind ganz gefährlich Fahrwasser für mich. Das unterscheide ich sehr gerne zwischen Midnight himself(genial) und...den anderen (oft nicht soooo genial ;-) ). LORD BANE tönt ganz ordentlich, der Sänger macht manchmal so einige US-metal typische Kapriolen, die ich in der Regel weniger mag. Dennoch tönt LB nach high class/high tech Progmetal, den ich mir mal näher geben könnte, vor allem der leichte orientalische Einfluss gefällt. :dafuer:

I LOVE YOU folgt später...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 4. Dezember 2011, 01:56

96. SUMMER INDOORS – THERE'S ORANGIE

Bild

1993 war ich massiv im Strudel des so genannten Neoprogs gefangen. Einer meiner damaligen Tapetrading-Partner war völlig auf dem Artrock-Trip und nebenher noch Fan-Club-Leiter der großartigen deutschen Band LORIAN. Über ihn bin ich an unzählige Bands gekommen, die ich sonst nie im Leben angetestet hätte. Ein neuer Underground war entstanden und ich hatte neuen Boden zum graben. Was ich damals total spannend fand, muss ich rückblickend etwas revidieren, denn vieles klang auch in diesem Segment sehr regressiv. Schnell schlich sich der Nolan-Effekt auf verschiedenen Veröffentlichungen ein. Clive Nolan, ursprünglich Keyboarder der Band PENDRAGON, spielte plötzlich auf unzähligen Veröffentlichungen und ist bis heute bei ARENA tätig. Da er so etwas wie der Hausproduzent für das Label SI-Music war (zusammen mit Karl Groom von Threshold) ähnelten sich viele Scheiben klangtechnisch sehr stark, was zu Folge hatte, dass mein Interesse wieder nachließ. Und genau an dieser Stelle muss ich auf die Briten SUMMER INDOORS zu sprechen kommen, die zwar ebenfalls über SI Music vertrieben wurden, aber musikalisch etwas abseits agierten. Die sonst üblich[url][/url]en, extrem weichen Keyboardteppichen sind bei den humorvollen Proggies weniger kitschig, dafür slappt der Bass immer wieder knackig durch die Songs. Man merkt der Band halt die Vorbilder an: RUSH und IT BITES. Dazu rockt die Gitarre immer wieder schön krachig. Schon das coole Demo "Funny Old World" rotierte bei mir wochenlang im Auto und nervte meine Mitfahrer, die darin Marillion-Meets -Primus hörten. Nun ja. Ich war aber offensichtlich nicht der einzige, dem diese mitreißende Interpretation von Progrock zusagte, denn SI Music veröffentlichte später das Demo zusammen mit vier neuen Songs auf dem Sublabel Silly Insects unter dem Titel "There's Orangie". Ein Album mit extrem hohen Langzeitfaktor. Ich höre da immer wieder meine heiß geliebten ENCHANT heraus, da auch bei SUMMER INDOORS sehr viel Augenmerk auf coole Riffs gelegt wird. So rocken die meisten Songs schnell ins Ohr, bieten aber ausreichend Details zum Entdecken.

'New Sun Shining'
http://www.youtube.com/watch?v=tBWxY71kMq8
'PLC'
http://www.youtube.com/watch?v=rDxQj0d-oUA&feature=related
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 14. Dezember 2011, 20:37

95.ION VEIN - "Reigning Memories (2003)

Bild

Die Band aus Chicago war mir zwar bereits vor diesem Album positiv aufgefallen. Aber, es mag amüsant klingen, in erster Linie durch ihre gelungenen Coverversionen von 'Mr. Crowley', 'Take Hold Of The Flame' und 'Killers'. Alle Nummern sind absolut gelungen, was gerade im Fall des QR-Songs mehr als ein Kompliment darstellt, da diese Komposition im Original ein absolutes Meisterwerk ist. Aus irgendeinem Grund ist mir damals allerdings der erste Longplayer durch die Lappen gegangen. Shame on me. Retrospektiv kann ich sagen, dass der Schritt zum hier besprochenen Zweitwerk gigantisch ist, denn die zwölf Nummern auf "Reigning Memories" sind in jeder Hinsicht sensationell. Nicht nur, dass man mit Neil Kernon einen absoluten Profi an die Regler setzen konnte und dieser dem Album einen sehr druckvollen und zeitgemäßen, aber niemals überladenen Klang verpasst hat, auch die Musik auf "Reigning Memories" wird niemanden enttäuschen, der auf anspruchsvollen US Metal steht, der auch mal aus diesem Genre ausbrechen darf. Natürlich kann man Queensryche als Parallele nennen, aber ION VEIN ist weit davon entfernt als Klon abgestempelt zu werden. Als riesengroßen Pluspunkt muss man den Gesang von Russ Klimczak nennen. Seine Stimme ist wirklich außergewöhnlich. Das beweist er sowohl in gradlinigen Nummern der Marke 'The Power Of You' über das verhältnismäßig heftige Titelstück bis hin zur Gänsehaut-Ballade 'Twilight Garden'. Dieser Song überrascht übrigens auch noch mit einem gelungenen Saxophon-Einsatz. Und das aus meinem Munde. Mag ich Blasinstrumente doch eigentlich gar nicht. Aber hier passt dieses sehr gefühlvolle, leicht jazzige Gebläse ganz ausgezeichnet. Ganz tolle Nummer. Wie aber auch das in drei Teile gesplittete 'Adrian's Ladder', bei welchem mir besonders der eingängige dritte Teil 'Every Time It Rains' besonders zusagt. Und für alle Freunde von etwas progressiveren Klängen verabschieden sich die vier Herren mit dem neun Minuten langen 'The Future Is Now'. Herrlich.

'EveryTime It Rains'
http://www.youtube.com/watch?v=8U7eH92gBbU
'Twilight Garden'
http://www.youtube.com/watch?v=POviFUQ-gmE&feature=related
'The Power Of You'
http://www.youtube.com/watch?v=s6WgzfdE8FA
http://www.youtube.com/watch?v=8U7eH92gBbU
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Samstag 17. Dezember 2011, 02:07

Summer Indoors und I Love You klingen nett. Etwas zu nett für mich.

Dafür scheinen Ion Vein echt super zu sein. Also, die anderen Bands sind bestimmt auch super, aber... ist ja auch egal
"Everitime It Rains" gefällt mir schon mal sehr. "Twilight Garden" auch. Cooles Saxophon! Ich schreib mir das Album mal auf. :dafuer:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Sonntag 8. Januar 2012, 00:20

I Love You - was für ein Bandname. Ich nutze den Abend und höre rein. Der Song heißt "Hang Straight Up". Ein simpler Rocker. Hat was Alternative-mäßiges. Schlecht ist das nicht, haut mich aber auch nicht aus den Socken. Anhören kann mans sich gut.

Summer Indoors... mit "New Sun Shining". Erst mal ist das ein toller Gitarrensound! Der Gesang gefällt mir auch gut. Cool ist auch, wenn sie mal rocken. Den ersten Tönen nach hat mich das an Neoprog erinnert, aber irgendwo ist es doch etwas schrulliger. Aber sehr gut! Klarer Punktsieger gegen I Love You.

Ion Vein... "Every Time it rains"... allein der Gesang. Muss ich dazu was sagen? Da hört man doch gerne noch in einen zweiten Track rein. "Twilight Garden" - das ist wirklich ein starker Sänger, der mich ein bisschen an den Brainstorm-Fronter erinnert.
Das scheint auch musikalisch ein bisschen die Richtung zu sein - Power Metal aus den Staaten mit hartem Euro Metal gemischt. Tolle Band!
Und jetzt höre ich mir noch mal was gecovertes an... "Killers"! Der Gesang passt schon mal. Fett. Oh man - ich muss wieder mal die "Killers"-Scheibe hören :grins:
Das ist auch toll gemacht!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 1. April 2013, 01:13

Ich könnte hier mal was schreiben, oder?
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 1. April 2013, 08:27

So lange es kein Aprilscherz wird.... :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Montag 1. April 2013, 10:36

Holger Andrae hat geschrieben:Ich könnte hier mal was schreiben, oder?

Ja, lass Deine Schätzchen raus! Ich bin gespannt!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 1. April 2013, 12:35

Peter Kubaschk hat geschrieben:So lange es kein Aprilscherz wird.... :)

Du meinst, noch so eine Scheibe, wie High Power? :grins:
Holger Andrae
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses