PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon salisbury » Dienstag 6. April 2021, 18:34

Was liebe ich Eikes wunderbaren Kommentare :blumen:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 6. April 2021, 19:33

So, in Gruppe 1... kannte ich wohl nur zwei Sachen relativ gut. Naturgemäß haben die einen Vorteil, was sicher unfair ist.
'Roses' ist für das LUNAR SHADOW Material bis zu diesem Zeitpunkt eher untypisch, da es kaum noch Metal enthält. Im Grunde ist es ja eine gotische Ballade. Ich finde sie aber weiterhin gelungen genug, um diese Gruppe zu gewinnen. Trotzdem hätte ich lieber einen der Metal-Songs gehört, und zwei Schwächen mache ich in diesem Song aus: Den dünnen Gesang und die schwache Produktion - für mich auch die beiden Gründe, warum das Album nicht an den Vorgänger heran kommt.

Der Rest wird jetzt in der Reihenfolge besprochen, wie ich sie gehört habe...

Der GAMMA RAY-Song, na gut... da hätte es bessere gegeben. Natürlich trotzdem gut, aber die Songauswahl?

DEPRESSIVE AGE lief bisher an mir vorbei. Ja, das ist echt geil. Da reicht es für den Hansen-Kai bei aller Liebe wohl nicht ganz. Vor allem die thrashige Abfahrt gefällt mir sehr. Auch der Gesang überzeugt zu 100%

FÄULNIS kannte ich bisher nur vom Namen. Ist auch ohne Ernie-Bonus echt ne gute Sache, die sehr nordische Melodieführung gefällt mir.

KAISER'S BART, der Bandname ist natürlich erst mal irgendwie nicht so mein Ding. Musikalisch finde ich es ganz cool, der Gesang ist aber wirklich gar nicht meins.

MOTORJESUS habe ich schon ewig aufm Schirm, aber nie wirklich überzeugend gefunden. Insgesamt ist es aber doch echt ordentlich gemacht, haut mich aber nich wirklich aus den Latschen.

Bei BAP ist der Dialekt zwar nicht mein Ding, aber der Song plätschert doch echt nett vor sich hin. Spannend ist sicher anders, aber ich finds doch ganz schön gemacht.

OK, JUDITH HOLOFERNES ist vom Gesang für mich echt anstrengend. Ich habe mir vorgenommen, allem in diesem Spiel mit einer positiven Einstellung zu begegnen, auch hier - da kannte ich nämlich nur den Namen. Aber der Gesang ist echt ein KO-Kriterium für mich.

SWISS + DIE ANDERN hätte ich früher glaub ich mega anstrengend gefunden. Aber Geschmäcker ändern sich. Ich finds ehrlich gesagt ziemlich cool. Ohne deutsche Texte (die ich fast immer als Makel empfinde) wäre das sogar richtig super.

Zum Abschluss PAYNE'S GRAY, die ich als einen von Holgs Faves im Gedächtnis verorte. Ich merke schnell, dass ich diesem Song, vielleicht der ganzen Band, viel mehr Zeit widmen müsste. Das ist etwas unfair, solche Musik in ähnlichem Tempo "bewerten" zu müssen wie 3-5 minütige Sachen. Definitiv faszinierend gemacht. Es reicht knapp, um an GAMMA RAY vorbei zu ziehen.

Zumindest die ersten sechs Bands finde ich wirklich stark.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 6. April 2021, 19:38

Gruppe 13, ey... 'Keeper Of The Seven Keys' gegen 'Treasure Island' wäre so für mich so mit das beste Finale in dem Turnier, das ich mir vorstellen kann, es sei denn, BLIND GUARDIAN kommen so weit.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 6. April 2021, 19:55

Gruppe 1:
Bap: stark, aber keiner meiner Lieblingssongs von Wolfgang.
Depressive Age: Ja, mag ich, aber die Buben wurden mit jedem Album besser und das Highlight ist Electric Scum, da sind mit Cairo Crabat, Festherflute, Polar Athletic Son, Teenage Temples und New Age Wisdom die besten Songs der Ostdeutschen drauf. Natürlich sind aber alle vier Alben unverzichtbar
Fäulnis: Ja. Nee. Musikalisch okay, aber der Gesang ist nicht meins. Und das Lied ist mir zu lang.
Gamma Ray: Ja, jetzt weiß ich wieder, warum ich Gamma Ray nicht mag.
Judith: Top!
Kaiser's Bart: Ja, das ist ganz gut, aber auch merkwürdig. Der Refrain killt völlig.
Lunar Shadow: Och, das ist schon nett. Aber so besonders klingt das nicht.
Motorjesus: rockt schön nach vorne. Das gefällt mir gut.
Paynes Gray: Das ist natürlich brillant. Hatte ich auch in meiner Liste, aber 'Reaching Kaddath'. Ich hatte aber auf Holg gehofft ;-)
Swiss: Das ist akustischer Müll.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 6. April 2021, 20:25

Gruppe 2:

1. Scorpions – The Sails Of Charon:
Ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt, aber viel von den Scorpions kenne ich nicht. Dieser Song war mir bis gestern unbekannt.
Aber meine Fresse. Der Song bläst mich wirklich um. Diese Melodien, diese Rhythmik. Das Zusammenspiel. Der wirklich eindringliche Gesang. Sofort habe ich die Assoziation zu Rainbow. Aber der Song ist härter. Vielleicht sogar epischer. Was ein Hit! Unfassbar, dass ich das echt nicht kannte. Meine Ignoranz halt wieder.

2. Accuser – Accuser:
Ich finde hier nichts zu lang. Ein absolutes herrlich, langes Brett. Verspielt verschachtelt. Vocals erinnert mich manchmal an Mille. Wahnsinn was die schon so früh im Stande waren zu spielen. Finde ich beeindruckend. Vor allem lässt der Song kaum Pausen zu. Das scheppert 10 Minuten durch. Ich hätte das Album schon lange, wenn es denn nicht so schwer wäre. Accuser gehören ganz klar zu den Favoriten.

3. Tyrant - Ruling The World:
Jawollja! Große Lücke.
Massiver, wuchtiger, ja sogar epischer 80er Metal, der mir halt auch ausgesprochen gut gefällt. Bei „Ruling The World“ möchte ich die Faust in die Luft recken. Der Blitz soll einschlagen. Die dunklen Wolken die Sonne verdrängen und dem fucking C… ein Ende setzen, damit man sowas wieder Live erleben darf. Danke!

4. Chapel Of Disease – Oblivious – Obnoxious – Defiant:
Den Song kenne ich doch. Musste gerade nachschauen. Aha, ich kann mir vorstellen von wem der kommt. Ja, kein schlechter Song. Immer noch positiv sticht die Gitarrenarbeit raus. Der Refrain verleiht dem Song etwas Lockeres. Ab Minute 4 wird’s nochmal geiler. Da bleib ich dabei.

5. Chroming Rose – Louis XIV:
Wieder ein Song bzw. eine Band die ich nicht kenne. In den Strophen finde ich den Song sehr stark, dieser fröhliche Refrain ist mir aber schon wieder fast zu viel des Guten. Aber da werde ich noch den ein oder anderen Song noch antesten. Vielleicht werde ich ja belohnt.

6. Everon – North:
Hui. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich das einordnen soll. Ja das Klavier ist toll, aber bisschen mehr Gitarre hätte sein dürfen. Weil wenn die durchblitzt, wird’s stark. Klar, ist das kitschig. Darf es aber auch. Mir gefällts ganz gut. Weiter höher kann der Song aber trotzdem nicht, da mir der Gesang auch zu wenig kann. Der sticht nicht heraus, bewegt sich immer irgendwie geradlinig durch den Song. Da wäre mehr drin gewesen.
7. The Hillbilly Moon Explosion (Ft. Sparky From Demented Are Go) - My Love For Evermore
Da kann ich anerkennend nicken. Das ist wirklich toll gemacht. Die Stimmen, so unterschiedlich sie auch sind, harmonieren wunderprächtig und das Video dazu kann man sollte man sich anschauen, wenn man mit der Musik dann doch nicht zurechtkommt.
Ist jetzt nichts was ich zu Hause hören würde. Wenns aber läuft, dann wippt der Fuß mit.

8. The Ocean - The Grand Inquisitor II: Roots & Locusts:
Da war ich mir eigentlich schon von vorneherein sicher, dass das auf dem letzten Platz landen würde. Der Gesang ist halt so gar nicht meins. Diesen orte ich eher unter Schreien ein. Nicht meins. Jetzt ist es halt so, dass die Musik gar nicht so schlecht ist. Wenns weniger brüllig wird, sogar ganz gut. Aber im gesamten gefällt er mir in der Gruppe halt auch mit am wenigsten.

9. Silent Force – Point Of No Return:
Hätte mir was Zuckrigeres drunter vorgestellt. Die gewisse Härte ist da. Aber irgendwie…das läuft halt gut an mir vorbei. Tut nicht weh. Aber ich erkenne auch nichts besonderes an diesem Song. Sorry…

10. Stormwarrior – Heading Northe:
Jo, das Schlusslicht. Das Gedudel tut mir in den Ohren weh. Der Refrain nervt. Finde ich recht einfallslos den Song.

Erstaunliche Gruppe. Das ich den Song von den "Scorpions" nicht kannte...na ja...was soll ich machen? Aber der haut mich um. "Accuser", "Tyrant" und "Chapel Of Disease" sind die Songs die ich ganz toll finde. Danach wirds dann schwierig, wobei ich "Chroming Rose" auf jeden Fall noch eine Chance gebe. Wird hier dran aber nichts mehr ändern. So richtig schwach, wirds für mich dann ab Platz 9.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 6. April 2021, 21:03

Erasmus hat geschrieben:Nummer eins ist bei mir natürlich klar, ich habe Lunar Shadow (Rüdiger wünscht sich hier Aurora, aber neineneinnein :grins: ) ja auch nominiert.

DAS werde ich wohl nimmer lernen. Passiert mir dauernd.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 6. April 2021, 21:37

Gruppe 2

Hier kannte ich vier Songs im Vorfeld. Natürlich den sensationellen Scorps-Song, der zu meinen Faves der Band zählt und auch auf meinem Lieblingsalbum der Band steht. Außerdem Accuser, welche hier seit gefühlten 20 Jahren ncicht mehr liefen. Ein Fehler, wie sich schnell herausstellt. Platte wurde raus gelegt. Mochte aber irgendwie die "Who Dominates Who" noch eine Spur lieber. In der Neuzeit ist mir die Band zu groovig unterwegs. Und dann Chapel Of Disease. Steht hier zwar imemr noch nicht physisch, aber das wird sich ändern. Spätestens seit diesem sensationellen Gig beim HOH, wo ich dacht "Ach, so geht Pink Floyd in wütend". Stormwarrior war mir immer zu schunkelig, wobei dieser Song grad noch geht. Silent Force wäre ohne Geklimper deutlich besser. Everon habe ich andere Alben, die sehr selten laufen. Den Grund zeigt dieser Song sehr gut: Es ist unterkühlt und aalglatt. Meine Ohren suchen Widerhaken. Chroming Rose kenne ich zwar aus MTV Tagen, aber das fand ich damals schon semitoll. Anders hingegen Kerrmit, der olle Tyrann. Sehr feines Accept-Gedächtnis-Dingens. Die Überraschung ist dann aber diese hillige Gebilli. Nick Cave trifft Johannes Bargeld. Sehr fein.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 6. April 2021, 22:04

Gruppe 2...

von EVERON habe ich, glaube ich, noch nie gehört. Nicht mal die Metal-Archives kennen die Band... ich sehe aber, dass es bei uns eine Rezension von Martin vdl gibt. Der Gesang ist klasse, vom Aufbau ist es auch interessant. Muss ich jetzt nicht haben, aber auf jeden Fall ne spannende Geschichte.

CHROMING ROSE kenne ich bisher nur vom Cover. Und vom Namen. Das geht ja arg Richtung HELLOWEEN - und das ist ne super Richtung! Sehr kompetent umgesetzt.

CHAPEL OF DISEASE mit einem absolut großartigen Song. Neben LUNAR SHADOW für mich die beste deutsche Band der letzten 10 Jahre.

SILENT FORCE mit einem Cover aus der Kitsch-Abteilung. Schön - das ist hoffentlich von Marius. Die Keyboards sind etwas anstrengend, der Gesang ist aber cool.

STORMWARRIOR fand ich Anfangs ja echt cool. Mit der Zeit wurde es mir einen Tick zu beliebig. Vom Genre her natürlich ganz stark, absolut mein Ding. Zieht hinter CHROMING ROSE bisher leicht den kürzeren.

ACCUSER auf 10 Minuten? Na gut. Jetzt nicht gerade mein Thrash-Favorit. Aber natürlich keine schlechte Band. Ich gebe zu: Das klingt grad gut, rauscht aber leider auch etwas an mir vorbei.

Die SCORPIONS finde ich den 70ern eigentlich fast immer klasse. Das lässt sich zudem 1:1 auf die 80er übertragen. Ich mag auch den Wandel. Dieser Song gehört auch in einer guten Diskographie zu den Highlights. Ich muss mich nur fragen, ob er sogar die Chapel schlägt oder nicht.

Bei THE HILLGILLY MOON EXPLOSION war ich aufgrund des Namens erst Mal arg skeptisch, muss aber zugeben, dass das ziemlich cool ist. Ohne den Damengesang fänd ich es noch besser.

THE OCEAN ist eine der Lieblingsbands meines mittlersten Bruders (ich habe drei jüngere Brüder, die alle harte Rockmusik hören). Und ich kann zumindest nachvollziehen, was er daran findet. Meins ist es leider nicht so. Schlecht finde ich das aber auch nicht (gilt bisher wirklich auch für jeden Song in dieser Gruppe!)

Mit den deutschen TYRANT habe ich mich bisher zu wenig beschäftigt. Das wirkte mir auch immer n bissl bieder. Das ist aber auf jeden Fall gut gemacht. Euphorie kommt da bei mir erst Mal nicht auf, aber die ACCEPT-Vibes kann ich wertschätzen. Es fühlt sich acceptiger an als die letzten ACCEPT-Sachen, die ich gehört habe...

Sehr starke Gruppe, in der ich keinen Song mies fand, und zwei wirklich superstarke Songs vorne stehen.
EVERON, SILENT FORCE oder THE OCEAN könnte ich mir auch unproblematisch in der nächsten Runde vorstellen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Mahoni Ledl » Dienstag 6. April 2021, 22:17

PUH! Gruppe 3 hat mir beim Anhören ziemlich viel abverlangt. Bis auf die ersten 3 bis 4 Plätzen kann ich nicht wirklich viel mit der Musik anfangen. Sorry!
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 6. April 2021, 22:23

Die Gruppe 3 hatte ich auch schon begutachtet.

GRENDEL'S SYSTER ist ne spannende Truppe, die mehr Beachtung verdient. Dieser Song funktioniert sogar mit deutschem Gesang. Klingt wie ne Mischung aus HAWKWIND, JETHRO TULL, IN EXTREMO und Epic Metal.

Bei SIEGES EVEN bin ich blank, bisher. Irgendwie hätte ich da eher an WATCHTOWER gedacht, jetzt lande ich fast schon in modernem Prog Rock. Doch, überzeugt mich! Ob ich das auf Albendistanz hören wollen würde? Keine Ahnung. Aber der Song ist gut. Vor allem die chorischen Elemente begeistern mich.

EDGUY mit einem der für meine Jugend prägendsten Metal-Alben, und einem der stärksten Bandsongs. No-Brainer für Rang 1 in dieser Gruppe. Zu der Zeit hatte die Truppe aus meiner Sicht BLIND GUARDIAN gerade abgelöst an der Spitze des deutschen Metal.

SLIME kenne ich bisher nur vom Namen. Der Gesang gibt mir erst Mal relativ wenig. Deutscher Punk war in aller Regel aber auch nie mein Ding. Nope, der Song reißt mich nich mit.

Von ETOX habe ich noch nie gehört. Gar niemals nie. Das Artwork ist schön, der Sound wirklich super. Jetzt warten wir mal ab, ob der Sänger was kann. Wenn da jetzt nicht bald einer anfängt... äh. Mal schauen. OK, scheint wohl ein Instrumental zu sein. Das ist gut gemacht. Aber Gesang ist für mich halt schon wichtig.

SHINE NOIR kenne ich auch nicht. Irgendwie kenne ich jetzt fast nix mehr. Das Artwork ist aber cool. OK, mit dem Gesang bin ich da dann völlig raus.

THE HIRSCH EFFEKT kenne ich auch nur vom Namen. Ist das ne Sally-Fave-Band? Auf jeden Fall ist es über weite Strecken echt anstrengend. Und dann noch deutsche Texte.

ALKALOID kenne ich auch nicht. Auch das ist wieder relativ anstrengende Musik, die mir wenig gibt. Fast nix.

Jetzt IMPERIUM DEKADENZ, nach fünf Durchhängern endlich wieder ein Song, der mich irgendwie anspricht. Wenn ich da an Gruppe 2 denke... da wäre wohl fast jeder Song hier unter meiner Top 5 gelandet. Jetzt keine Übernummer, aber auf jeden Fall wieder gut hörbar.

Zum Abschluss THE INTERSPHERE. Supercooles Artwork auf jeden Fall! Gut hörbarer Gesang, das ist schon mal ein Pluspunkt. Doch, das gefällt mir ziemlich gut. Ich bin positiv erstaunt und hätte unter dem Namen befürchtet, dass es wieder anstrengend wird.

Bisher mit abstand die mieseste Gruppe für mich. SLIME, ALKALOID, THE HIRSCH EFFECT und SHINE NOIR brauche ich wohl nicht wieder hören, das war für mich entweder belanglos (SLIME) oder echt anstrengend (der Rest). ETOX wäre mit Gesang spannend gewesen. IMPERIUM DEKADENZ wären in den meisten anderen Gruppen auch nicht weitergekommen.

THE INTERSPHERE war die Positivüberraschung, gerne mehr davon. Auch SIEGES EVEN hat mich überzeugt. GRENDELS Schwesterlein war stark, und EDGUY mit dieser Nummer wirklich überragend.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses