PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 2 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 2 - Diskussion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 20. November 2025, 13:19

frankjaeger hat geschrieben:Das glaube ich nicht so recht.

Glaube ich auch nicht. Och könnte mir vorstellen, dass das VISIGOTH sein könnte.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 20. November 2025, 17:30

Hm. Eher als der Horst, aber meinst du wirklich, dass die Band Konsens genug ist? Ich bin auf jeden Fall gespannt.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 20. November 2025, 18:58

Der Horst war 2x Soundcheck-Sieger und 1x zweiter mit seinen Alben.

Ich könnte mir schon einige potenzielle Nominierer vorstellen: Marius, Martin, Pilly, Holger, Joe (?)…

Naja, warten wir es ab. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 20. November 2025, 18:58

Es heißt auch, dass vermutlich noch mehr Leute dachten "Ach, Ghost werden eh genug nominiert, lass ich weg". Also so war mein Ablauf. :grins:
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 20. November 2025, 19:01

Feamorn hat geschrieben:Es heißt auch, dass vermutlich noch mehr Leute dachten "Ach, Ghost werden eh genug nominiert, lass ich weg". Also so war mein Ablauf. :grins:

Haha. :grins:
Die Runde ohne GHOST? Niemals!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon lenbert » Donnerstag 20. November 2025, 19:39

Ihr habt die richtige Band genannt, so viel werde ich sagen.

In finde es überraschend, dass die am häufigsten vertretene Band nicht eine mit einem größeren Namen ist. Alle in dieser Gruppe vertretenen Bands gehören aus meiner Sicht nicht zu den absoluten Riesen der Szene.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 20. November 2025, 20:31

frankjaeger hat geschrieben:Hm. Eher als der Horst, aber meinst du wirklich, dass die Band Konsens genug ist? Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Wenn ich mir vor Augen führe, wer alles eine Liste abgegeben habe, so würde ich es tatsächlich 5 User zutrauen, die Band nominiert zu haben. Und im Underground scheinen die ja schon auch eine Nummer zu sein.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 20. November 2025, 21:00

01. Brainstorm - ...And I Wonder

Klarer Sieger in dieser Gruppe. Besonders der Refrain sagt mir sehr zu. Hat fast etwas von AOR.

02. Haken - Cockroach King

Das Album kenne ich leider nicht gut. Ich besitze nur die "Vector". Sehr ungewöhnlicher Song - besonders das Jazz-Break. Darf in die nächste Runde.

03. Visigoth - Dungeon Master

Als ich die Band zum Release von "Conqueror's Oath" vor ca. 60 Leuten im Club Cantina Bob in Berlin gesehen habe, war ich mehr als begeistert - besonders vom Gesang. Das war ein intensives Konzert mit einer sehr niedrigen Bühne. Heute ist die Begeisterung nicht mehr ganz so groß, aber für Bronze reicht es auf jeden Fall. Der Song drückt die richtigen Knöpfe bei mir.

04. Hexvessel - The Tunnel At The End Of The Light

Finde ich nicht so stark wie die Songs von "All Tree" oder "Polar Veil". Ich mag die Band aber einfach gerne,
Der Titel ist auch klasse.

05. Cellar Darling - Black Moon

Ganz schöner Kontrast zwischen den fetten Gitarren und der klaren Stimme.

06. Space Eater - A Thousand Plagues

Technisch gut gemacht, es bleibt zu wenig hängen.

07. Orphaned Land - Codeword: Uprising

Growls im Prog Metal schätze ich nicht so. Deshalb konnte ich mich nie so richtig mit der Band anfreunden. Auch hier gilt: Technisch gibt es wenig auszusetzen.

08. Satan’s Host - Before The Flame

Hier habe ich nur das Debüt und kenne den Rest kaum. Werde ich wohl auch nicht so bald ändern.

09. High Spirits - Demons At The Door

Eine Band, deren Stil mir nie zugesagt hat. Der Song ändert diese Einschätzung nicht. Ich kann aber verstehen, dass diese Art von Hard Rock / Metal vielen gefällt.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 27. November 2025, 02:19

01. Satan’s Host - Before The Flame (2011)
=> Seinerzeit mein Album des Jahres. Grandioses Comeback für Harry Conklin... ehh... Leviathan Thisiren, zu seiner einstigen Wirkungsstätte, die seither fünf brachial gute Langrillen eingetütet hat, aber leider keinen Gig mehr in der alten Welt auf die Kette bekommt. Der Song ist repräsentativ für die brachial gute, und unfassbar vielseitig und intensiv gesungene Comeback-Scheibe, der Colorado-Deibelei. Conklin zeigt hier wirklich alles, was er kann, zu einer Zeit, als er sich bei Jag Panzer etwas gemäßigter und zurückhaltender präsentierte. Eine der wenigen Bands, zu denen ein balleriger Drumsound passt.

02. Orphaned Land - Codeword: Uprising (2010)
=> Wenn da nicht noch die andere Band wäre, die ich bei meinen Lieblingsbands sehr weit oben stehen habe, dann wäre das hier der Siegkandidat gewesen. ORPHANED LAND ist eine ganz besondere Band. Unverkennbar, vielseitig, mit starker Botschaft, variablem und charismatischem Sänger. Immer gerne genommen. "Mabool" aber für mich die Überscheibe. Aber auch hier, bei diesem Song: Tolle Twists, herrlicher Spannungsaufbau.

03. Brainstorm - ...And I Wonder (2014)
=> Local Heroes, die ich seit Debützeiten verfolge. Tolle Band, sympathische Leute, toller Gesang und auch musikalisch über jeden Zweifel erhaben. Power Metal sauber auf der Grenze zwischen den europäischen und us-amerikanischen Ausprägungen. Ich mochte die Phase um "Metus Mortis" am Liebsten, aber die Band ist auch hier richtig stark. Für die ganz, ganz große Liebe ist mir der Sound ein wenig zu modern und kantenfrei... bin ja eine old-school Seele. Aber das ist nur ein minimaler Abstrich.

04. Visigoth - Dungeon Master (2015)
=> Artworks, Gitarrensound und Produktion lassen Fans von Cirith Ungol aufhorchen. Unterm Strich ist es natürlich doch deutlich konventioneller, straigter und nicht ganz so herrlich verschroben, doch es macht auf jeden Fall Spaß den Jungs zuzuhören. Auch für Omen-Fans ein Ohr wert. Ich mochte das Debüt sehr, beim Zweitling hat es sich etwas abgenutzt, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn was Neues käme.

05. Space Eater - A Thousand Plagues (2014)
=> Großartiger Speed Metal und Underground Kracher, mit fein old-schooligem Sound, der den Bass schön heraustreten lässt. Stelle gerade fest, dass mir das Album fehlt. Habe nur das Debüt der Serben. Vielleicht beizeiten mal ändern.

06. Hexvessel - The Tunnel At The End Of The Light (2011)
=> Eieiei... kruder Anfang, irgendwo zwischen Dreigroschenoper, Schifferklavier, Tom Waits und okkultem 60er-Brit-Rock. Das ist mir auf die ganze Spielzeit dann doch irgendwo zu artsy. Keineswegs schlecht. Im Gegenteil. Ich finde die Band spannend, und sie landet deshalb auch nicht am Ende, obwohl mich der Song nicht so recht abholen kann.

07. High Spirits - Demons At The Door (2011)
=> Eine tolle Liveband, und auch auf Platte total gefällig. Macht man nichts falsch damit, aber eine richtig markante, eigene Note hat die Truppe irgendwie auch nicht. Der Song ist dennoch sehr cool, gerne gehört... aber den Kaufreiz triggert er dann doch nicht. Keine Ahnung warum.

08. Haken - Cockroach King (2013)
=> Sensationelles Queen-meets-Muppets-Video. Und der spooky, groovy, funky Tim-Burton-Bombast ist natürlich auch cool. Eigentlich hat mich die Band bisher nie sonderlich angefixt. Immer "interessant", aber nie mit Klick. Aber das ist nun echt so cool, dass ich vielleicht meine Herangehensweise doch mal überdenken möchte. Wobei... auf die volle Spielzeit kann mich der unterhaltsame Mix dann doch nicht komplett mitnehmen.

09. Cellar Darling - Black Moon (2017)
=> Ui. Das habe ich bei Label und Optik und Bandname nicht erwartet. Das ist tatsächlich ziemlich fein. Etwa alternativrockig und aetherisch, aber die Gitarre brät doch gut, kein Sound-Overkill. Interessante Sounds, ästhetisches Video. Doch. Gefällt. Auch wenn es mich emotional nicht so komplett abholen kann.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 27. November 2025, 09:11

Rüdiger Stehle hat geschrieben:kruder Anfang, irgendwo zwischen Dreigroschenoper, Schifferklavier, Tom Waits und okkultem 60er-Brit-Rock

Das liest sich wie eine absolute Kaufempfehlung für mich :D
Julian Rohrer
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses