PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - Diskussion

Beitragvon Eike » Dienstag 20. Januar 2026, 16:27

lenbert hat geschrieben:Die Gruppe 9 ist aus meiner Sicht nicht die Stärkste, was das Reihen allerdings nicht einfacher machte. Die Stockerlpätze waren recht schnell klar, dahinter war es ein wildes Hin und Her.
Bei mir liegen HÄLLAS und ARMORED SAINT klar vorne, danach ist es mir nicht mehr so wichtig, was weiter kommt.
Feamorn hat geschrieben:Hm, ich fand die Gruppe jetzt im Schnitt maximal so mittelgut, wenn ich ehrlich bin. Oben recht nett, unten egal. Wirklich zwingend eigentlich nichts.
Pillamyd hat geschrieben:THE INTERSPHERE - Sleeping God (2012):
Beginnt mit großartigen Gitarren und führt mit einsetzendem Gesang zur Flucht an.
Dann bin ich ja nicht der einzige, der das so hört.
Feamorn hat geschrieben:07. HÄLLAS - Star Rider (2017)
Huh. Ich benutze das Wort zur Zeit etwas arg häufig, aber das hier ist halt einfach: nett. Mir fällt wenig negatives ein, aber gleichzeitig... Es erinnert mich in seiner Stimmung entfernt vielleicht etwas an die Stimmungen, die ich damals bei Camel oder Saga empfunden habe, aber entwickelt nie den Zwang der beiden Kapellen. Am Ende wandert das ganz entspannt, aber eben leider auch an mir vorbei.
Julian Rohrer hat geschrieben:ARMORED SAINT - Cooler Groove in US-Metaltradition. Dadurch entsteht in der Bridge ein cooler Flow. Der Refrain ist dann so zugeballert, dass es mich rauskegelt. Wie eigentlich immer bei ARMORED SAINT. Wird nicht meine Band. Und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum sie so abgefeiert wird. Mehr als nett kann man das doch gar nicht finden. Das Beste an dem Song ist halt das Basssolo …
Ich habe die beiden Stücke zwar oben stehen; Allerdings: Irgendwie auch verständlich, dass ihr das so seht. Zwingend ist 'Star Rider wirklich nicht, und auch mir klingt' Exercise In Debauchery' in der Gesamtlänge etwas zu zugeballert. Wie gesagt: Mittelfeldgruppe für mich.
Joe hat geschrieben:04. HÄLLAS – Star Rider
Zuerst ist der Song völlig an mir vorbeigegangen, inmitten all der Fäuste-reckenden und Haare-wirbelnden Verrücktheit. Aber als ich dann endlich richtig zugehört habe, fand ich es fantastisch.
salisbury hat geschrieben:Danach ging es mir mit HÄLLAS ähnlich wie Joe, anfangs unscheinbar wird der Song immer besser, wenn man auf die Details hört. Und ich mag diesen 70er-Sound hat einfach.
Die Studioproduktion macht dabei, glaube ich, viel aus. Das hat einfach den perfekten Sound für diese Art von Musik. Produziert wir ein Filmscore, differenziert aber auf Atmosphäre hin ausgelegt. Da verzeihe ich dann auch Wiederholungen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 23. Januar 2026, 11:39

Eike hat geschrieben:Dann bin ich ja nicht der einzige, der das so hört.

Ich kenne die Band schon länger. Ich muss aber sagen, dass es ja kein Geheimnis ist, dass mich diese neumodische Art einfach nicht so einnimmt. Das könnte sich mitunter ändern. Zumindest bin ich LEPROUS ja gar nicht mehr so abgeneigt, wie noch vor ein paar Monaten. Aber die Entwicklung ist ja sehr schleichend.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 12. Februar 2026, 11:26

Schon eine mega gute Gruppe. Allein der ARMORED SAINT würde natürlich viele Gruppen gewinnen. Hier wird es gar nicht so einfach.

Es folgt für mich einer der besten AVANTASIA-Songs der letzten 10 Jahre.

Auch die DEATH ANGEL Nummer taugt mir, sehr guter Thrash.

Diese Scheibe der FARMER BOYS besitze ich, kenne sie aber nicht soo gut. Sehr cooles Klangbild, sollte ich mal wieder auflegen!

Auch die GOJIRA-Scheibe habe ich, aber die lief vor kürzerer Zeit. Ich mag den Sound, ich mag die Fähigkeiten.

HÄLLAS ist irgendwie ein Mix aus AOR und WYTCH HAZEL. Also großartig. Warum habe ich da bisher gar nix? Wow, das ist gut!

Dann noch der 10-Punkte-Song von RIOT CITY. Klar eine der besten neuen Bands der letzten zehn Jahre!

Von SUBTRACT habe ich noch nie gehört. Man kann ja nicht alles kennen. Das ist schon gut, aber in dieser Gruppe natürlich chancenlos.

Chancenlos ist auch THE INTERSPHERE, aber auch das finde ich eigentlich gut. Ziemlich coole DEFTONES-Vibes hier!
Jhonny
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses