PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 13 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 13 - Diskussion

Beitragvon lenbert » Samstag 14. Februar 2026, 17:58

Eine sehr schöne Gruppe, finde ich. Nur zu BETWEEN THE BURIED AND ME habe ich noch gar keinen Zugang gefunden. Für mich ist "The Coma Machine" eine sehr seltsame Mischung aus Art Pop und Metalcore, die ich nicht recht vertrage.
ALTER OF OBLIVION ist eine sehr starke neue Bekanntschaft. Der Song geht mir gerade nicht aus dem Ohr. Schöne Melodien mit ausreichend Epik, aber trotzdem Zug nach vorne. Ich mag auch den Sänger. Darum gibt es bei mir den Gruppensieg, noch vor dem besten Song von ARMORED SAINT auf "La Raza". An "Left Hook From Right Field" mag ich die ungestüme Kraft, die ich ansonsten auf dem eher lässigen Album nicht so oft wahrnehme.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 20. Februar 2026, 11:59

ALTAR OF OBLIVION - Ui, gleich mal 14 Minuten Musik zum Start. Na dann, let’s go. Band und Song sind mir unbekannt, aber das stampfend epische lässt sich gut an. Ich hoffe nur, dass sich in der nächsten Viertelstunde meiner Lebenszeit auch etwas mehr tut. Sagen wir mal so: Joa, der Refrain gefällt, der leichte Anstieg an gespielten Noten auch. Ok, und nach sechs Minuten ist der Song zu Ende und es folgt Stille. Ein YouTube-Upload-Prank :D
ARMORED SAINT - Nicht meine Band. Zu knallig, zu viel, ich langweile mich.
BETWEEN THE BURIED & ME - hier passiert das genaue Gegenteil von Langeweile. Phasenweise fühle ich mich an HOLLENTHON erinnert und das finde ich sehr gut. Ein cooler, vielseitiger Song, auch wenn mir die harschen Vocals nicht so gut gefallen.
COG - mit der Band hatte ich mich in der Vergangenheit auseinander gesetzt - und schwer getan. Ich weiß nicht mehr genau, warum. Heute gefällt mir das. Deutlich subtiler als BTB&M, aber schön im Kontrast. Und dann fällt es mir wieder ein: Die Nähe zu SYSTEM OF A DOWN killt jede Freude. Next.
DOGMA - das ist zelebrierte Zerbrechlichkeit. Der Fokus auf den Bass im Instrumentalen erzeugt mit der teils fast transzendenten Stimme eine interessante Spannung. Die toll durch die akustische Klimax im letzten Drittel aufgelöst wird.
GOLDEN VOID - Talking about BASS, da wummerts aber recht ordentlich. Sorry, aber warum lässt man so einen Sound zu? Schrecklich. Das nimmt mir von Sekunde 1 an die Freude an dem Song. Dabei hätte der viel Potential, mir zu gefallen :(
LUNAR SHADOW - Das ist echt ganz nett, lullt mich aber ein bisschen ein. Wie das Schwappen von Meereswellen an einem lauen Strandabend …
SATAN - Und hier kommt die Aufwachpille. Ja, was ein cooles Comeback das damals war. Me like an lot.
TOOL - Das extreme Abfeiern dieser Band habe ich nie verstanden. Aber toll finde ich die Musik durchaus. Das ist halt ein Trip voller Ideen mit hoher kompositorischer Kompetenz.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 20. Februar 2026, 14:30

Julian Rohrer hat geschrieben:GOLDEN VOID - Talking about BASS, da wummerts aber recht ordentlich. Sorry, aber warum lässt man so einen Sound zu? Schrecklich.
Des einen Leid, des anderen Freud. Ich mag es, dass dem Bass hier Raum gegeben wird.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 20. Februar 2026, 15:25

Sorry Eike, das hat mit Raum geben aus meiner Sicht wenig zu tun. Bass? Her damit, viel davon, duscht mich damit. Aber dann bitte auch mit dem richtigen (Produktions)Sound. Hier ist der Bass nicht ordentlich raumgreifend, sondern wahnsinnig und unangenehm aufdringlich. Und natürlich hast du trotzdem Recht: Des einen Leid, des anderen Freud ;)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 20. Februar 2026, 15:45

Vielleicht gebe ich mich mit zu wenig zufrieden.

Bin schon beinahe erfreut, wenn NICHT alles mit Bass in den Hintergrund gemischt, selbiger alleine an Subwoofer geoutsourcet wird mit nix zwischen Treble and Bass, oder der ganze Bumms von Ultraschall bis Tiefsttöner komplett verbrickwalled wird.

Wer selber Bass spielt oder sich mit guten Produktionsmitteln aktiv auseinandersetzt hört da sicherlich noch viel MEHR heraus und bewertet differenzierter und kritischer als ich.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 20. Februar 2026, 16:09

von Eike » 20 Feb 2026 12:30

Julian Rohrer hat geschrieben:
GOLDEN VOID - Talking about BASS, da wummerts aber recht ordentlich. Sorry, aber warum lässt man so einen Sound zu? Schrecklich.

Des einen Leid, des anderen Freud. Ich mag es, dass dem Bass hier Raum gegeben wird.

Ich erfreue mich ebenfalls an diesem Bass! :dafuer:
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 26. Februar 2026, 11:04

DOGMA: Ich habe keine mehr und die Band ist bei Discogs, soweit ich weiß, nicht gelistet.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Joe » Sonntag 1. März 2026, 14:06

01. BETWEEN THE BURIED AND ME - The Coma Machine
Mein mit Abstand liebstes BTBAM-Album. Ich denke, es liegt daran, dass sie alle Erwartungen daran ablegen, wie sie „klingen sollten“. Aber in Wirklichkeit ist es wahrscheinlich einfach das am wenigsten tech-death-lastige Album. An alle, die sagen: „Ich dachte, ich würde BTBAM nicht mögen, aber das ist okay“, sage ich: Hört euch Coma Ecliptic an.

02. LUNAR SHADOW – Die Stunde des Sterbens
Ugh! Dieses Riff bei 1:40 ist einfach perfekt! Ich muss mir unbedingt mehr Zeit nehmen, um mehr von dieser Band zu hören.

03. SATAN – Into The Mouth Of Eternity
Ich muss mir unbedingt mehr Alben aus ihrer späteren Schaffensphase anhören. Es ist durchweg hervorragend, aber ich habe mich noch nicht viel damit beschäftigt. So gut!

04. TOOL - Pneuma
Ein guter Song von einem enttäuschenden Album. Vermutlich +2 Punkte für die Nostalgie, die Tool in mir aus meiner Jugend auslöst.

05. GOLDEN VOID – Silent Season
Ich bin im Team Bass!
Sehr cooler Song. Erst beim dritten Hören hat er mich so richtig gepackt.Es gefällt mir sehr gut.

06. ALTAR OF OBLIVION – The Graveyard Of Broken Dreams
Gut!

07. DOGMA – Melancholy
Auch gut!

08. ARMORED SAINT – Left Hook From Right Field
Ganz gut, aber vielleicht etwas zu gewöhnlich für meinen Geschmack?

09. COG – The Middle
Der Song hat mich nicht so überzeugt.
Joe
Rhythmusmitwipper

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses