|
|
salisbury's top100Re: salisbury's top100"Low" hat so unwirkliches Georgel am Start, könnte schon Elektroorgel sein. Vor allem aber unwirklich. Brian Eno hat da mit dran rumgeschraubt. Klingt waberig, fertig, nostalgisch, ...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: salisbury's top100Bleiben wir doch noch ein wenig bei kuscheligen Retrosounds. Ich fand Arjens Lucassens ersten Versuch mit dem Multisängerprojekt AYREON, "The Final Experinent" schon recht ordentlich, aber der Nachfolger macht es erst in meine heilige Liste
.Platz 81 AYREON - Into the Electric Castle ![]() Die elektrische Burg hat mich seinerzeit für eine Weile sehr fasziniert. Mit der Verspieltheit eines jungen Kätzchens kramt Arjen in seinem Tasten-Instrumenten-Antiquariat und zaubert eine Menge erstaunlicher Sounds aus seinen Kistchen (oder lässt sie zaubern…). Die verschiedenen Stimmen sorgen für noch mehr Abwechslung, wenn auch das nicht mein Haupt-Grund ist, AYREON gut zu finden. Es ist vielmehr die gelungene Mischung aus alt aber nicht verstaubt klingenden Instrumenten, retroproggigen Arrangements mit ner Prise Pathos unterlegt mit einem dezenten Rock/Metal-Appeal. Und wenn Anneke bei 'Valley of the dreams' stirbt, ist das immer noch ein wenig traurig. Schüff. Zwei Longtracks und 2 Minuten eine sterbende Anneke sollten reichen um zu überzeugen. Oder abzuschrecken .Across the rainbow bridge The Garden of Emotions Valley of the kings Mit steigender Fokussierung auf immer prominentere Sänger und steigender Ernsthaftigkeit des Projektes ging mir dann leider die Fluffigkeit in den Arrangements verloren und das Zahlenalbum spielt leider nur noch ein Schattendasein in meiner Sammlung. Da komm ich dann immer schnell wieder auf das 'Electric Castle' zurück. Und deswegen ist auch dies mein Top100-Album aus Arjens Werk. Realer Name: Thomas Becker
Re: salisbury's top100Meine einzige Ayreon... ist ne sehr schöne Scheibe, auch wenns für mich kein absolutes Meisterwerk ist.
Die hohe Einschätzung vieler kann ich aber gut nachvollziehen.
Re: salisbury's top100Da ich bald für ne Weile außer Haus bin, kommt heut noch eins:
Das nächste Album wird sicherlich die Toleranzgrenze der meisten Leute hier überschreiten. Ich habe das Album auf einer Party das erste Mal gehört (Martin: es war Eli…). Ich wollte mich eigentlich mit nem netten Mädel unterhalten, aber die Hintergrundmusik hat mich immer wieder abgelenkt, weil ein großer Moment nach dem anderen kam. Eli hat mich dann aufgeklärt. Platz 80: Archive - Londinium (1996) ![]() ARCHIVE sind im Kern Danny Griffith und Darius Keeler. Die beiden Freunde starteten ihre Kariere als DJs und hatten bald einen hervorragenden Ruf in der House-Szene. Auf dem Debutalbum ihrers ersten richtigen Projektes, ARCHIVE, frönen die beiden aber dem damals aufkommenden, sehr populär werdenden TripHop. Sie rekrutierten mit Rosko John einen waschechten Rapper, und mit der iranischen Sängerin Roya Arab den weiblichen Gegenpart. Beide konnten sich allerdings absolut nicht riechen und sind im Studio auf das Heftigste aneinandergeraten; und so wurden die Vocalparts getrennt eingesungen. Das Ergebnis ist für viele TripHop-Fans einer der wichtigsten Beiträge zu diesem Stil und erstaunlich viele unterschiedlichste Menschen in meinem Bekanntenkreis haben das Album. Was ist das Besondere? Zunächst ziehen einen Keelers/Griffiths immer noch an die House-Musik angelehnten Synthie-Abfahrten in die Musik rein. Alle Arrangements sind ungemein stilvoll, jeder Ton, jeder Effekt sitz an der richigen Stelle. Der Rapgesang von Rosko – vielen späteren ARCHIVE-Fans ein Dorn im Auge – passt einfach hervorragend ins Konzept und stört mich kein bischen. Nein, Rosko ist sogar geil! Aber nichts glänzt so strahlend im Vergleich mit der bezaubernden Roya Arab, die unter höchstem Drogeneinfluß einige der ganz ganz großen Melodylines des TripHop verfasste. Und mit 'Nothing Else' ist ein Übersong drauf, der ALLES, was ich an TripHop liebe, in 4 Minuten zusammenfasst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der einen kalt lässt. Meine persönliche Definition eines perfekten Popsongs. Anmut und Sanftmut kann vertont werden .You Tube saugt hier mal wieder. Aber hier ist 'Nothing Else' und 'Londinium'. Nothing Else Londinium ...von dieser faszinierenden Band wird mehr kommen... Realer Name: Thomas Becker
Re: salisbury's top100Ich finde die ganze Person die hinter Ayreon steht, ziemlich interessant. Von Ayreon fehlt mir einiges. Anfangs konnte mich das ganze auch nicht so überzeugen. Aber ich finds immer besser. Wobei sein "Star One" Projekt bei mir gleich gezündet hat. Fand ich eigentlich sofort super.
Re: salisbury's top100Archive... naja, wenns dir gefällt sei dir die Freude daran gegönnt
Für mich klingts eher nach ganz netter Einschlaf-Musik.
Re: salisbury's top100
Ich find den Kommentar äußerst positiv. Wenn man bedenkt, daß viele Rocker eine echte Krise bei Sprechgesang kriegen (falls Du auch 'Londinium' gehört hast...). Realer Name: Thomas Becker
Re: salisbury's top100Sind das etwa die gleichen ARCHIVE, von denen ich 2001 oder 2002 auf einem HMV-Sampler mal so einen Longtrack hatte, der nicht Trip Hop, sondern ein Longtrack von der Art hippiesk-epischer Fluffigrock mit melancholischer Schlagseite war? Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: salisbury's top100AYREON: Konnt ich irgendwie nie etwas abgewinnen... Hab leider nicht die Zeit das wirklich intensiv zu hören, aber damals fand ich die ganz grässlich. "Across The Rainbow Bridge" klingt jetzt eigentlich insgesamt ganz gut, die guten Momente überwiegen (auch wenn die eher langweiligen dennoch vorhanden scheinen). Wie hieß denn nochmal das Album was ich damals hatte... Naja, dieses hier wars jedenfalls nicht. "The Garden of Emotions" klingt jetzt auch nicht so schlecht, vielleicht hab ich die Band damals einfach nur nicht verstanden? Geht der Song nochmal los heute, oder bleibts bei dem Introgeschwurbel? Ah, da scheint was in Gang zu kommen. Nunja, muss ich mich mal mit auseinandersetzen, die werden ja gerne mal gelobt und so... kann man schlecht komplett ignorieren. Also, kann man schon, aber dann trägt man einen wollenen Pelz
ARCHIVE: Klingt doch ziemlich gut! Ich glaub, dass kann ich mir auch mal irgendwann zulegen wenn ich Pop brauche. Brauch ich leider nur nie Aber das gefällt mir auch als Nichtpop gut, kann also dennoch besorgt werden... Leider ist meine "habenmuss-Liste" länger als die Bibel. ~
Re: salisbury's top100
Durchaus möglich. In 2002 erschien das Album "Noise", das mit 'Fuck U' einen ziemlichen Hit hatte und mit 'Again' einen 16-minüitigen Melancholiker. Aber ich poste jetzt keine Links dazu. Das wird Sally übernehmen, wenn er bei Platz <10 ist.