Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Jhonny » Dienstag 19. Oktober 2010, 09:03

Regina Löwenstein hat geschrieben:Von "Watching Over Me" hab ich, seit ich den Song das erste Mal gehört hab, einen wiederkehrenden Dauerohrwurm.

hmm, ging mir auch mal so.
Als wir so 16, 17 waren lief das auf jeder Metal-Party.
Nun war ich seit bestimmt 2 Jahren auf keiner mehr, weil ich ja nicht mehr in Bamberg lebe.
Da war halt die Truppe Metal-/Rock-/Punk-Fans, mit denen ich immer wieder rumhing.

Irgendwann hatten die "ganz harten" Black Metal Fans keinen Bock mehr auf Metal und sind auf Elektronika (IGITT!) umgestiegen, da wusste ich, dass ich langsam nicht mehr dazu gehöre.
Außerdem fand ichs immer wieder strange, dass Alkohol, Sex usw immer deutlich wichtiger waren als die Musik - damit kam ich eigentlich nie klar.
Mir haben von Anfang an oft die Leute gefehlt (mit wenigen Ausnahmen), die wie ich zuerst fanatische Sammler waren.
Das Gemeinschaftsgefühl war auch toll, aber die meisten davon hören heute keinen Metal mehr.
Weil Musik für sie eh nicht so wichtig war.

Und mit dieser Szene, die ich kaum noch kenne, ist auch Watching Over Me für mich deutlich weniger interessant und emotional geworden.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Dienstag 19. Oktober 2010, 21:24

Solche Parties kenn ich auch, war aber selten da. Aus erwähnten Gründen hab ich mich immer ferngehalten davon. Ironischerweise sind diese Sex- und Alkoholwütigen "Metal" heads regelmässige Klienten in meinen Flirtkursen weil sie selber keine Frauen aufreissen können die nicht voll sind, werden von mir ohne ernsthafte Versuche untern Tisch getrunken und ich kenn genau einen der Iced Earth kennt (Unfreifes, dauerbesoffenes Ignorantenpack :P) - The Glorious Burden um genau zu sein. Nein, die kommt jetzt nicht, aber wir bleiben tatsächlich bei Iced Earth:

Platz 57

Bild

ICED EARTH - Burnt Offerings
Jahr: 1995
Genre: Heavy Metal, Power Metal, Thrash Metal

Das Debüt unter Barlow steht unter dem Stern zweier überragender Longtracks.

Der erste ist der Titeltrack und Opener "Burnt Offerings". Hier sind die Mixturen aus US Power Metal und Thrash noch distinktiv hörbar, womit wir wieder bei der Begründung sind, warum ich so auf diese Band stehe. Nach kurzem Intro geht es mit tollen Riffs mit steigender Intensität zur Sache. Ich rate allerdings dazu, den Song öfter zu hören, denn bei mir zumindest war es der Fall dass er immer besser wurde. Der Abwechslungsreichtum den ich auch bei einigen Songs auf der SWTWC mochte, ist hier ebenfalls ein grosses Plus. Burnt Offerings ist für mich einer der besten Iced Earth Songs.

Wenn überhaupt Kritik an dem Album zu üben ist, dann dass unter den "guten" Songs doch keiner an die beiden absoluten Highlights rankommt. Das zweite ist "Dante's Inferno", ein 16 1/2 Minuten langer Track der an Epik kaum zu überbieten ist. Jedem Fan von Iced Earth MUSS der Song ein Begriff sein. Nicht nur, weil Barlow hier wohl die beste und auch kraftvollste Leistung auf dem Album abliefert. Langeweile kommt trotz der ewig scheinenden Dauer nicht auf. Extraklasse sind auch die Gitarrensoli. Ja, Schaffer hatte es mal echt drauf, geile Songs zu schreiben.

Auch nebst diesen beiden Songs gibt es starke Songs ("Last December","Creator Failure"), aber keiner kommt auch nur annähernd an "Burnt Offerings" oder "Dante's Inferno" heran. Schade, aber da die beiden Songs bereits fast die Hälfte der Spielzeit in sich vereinen ist das bereits Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich sehe die Scheibe alles in allem auf einem Niveau mit der Something Wicked, wobei die Extraklasse der beiden Songs den Ausschlag gaben als ich die Liste erstellte. Weil mir die Triologie aber immer besser gefällt weiss ich nicht, ob die Something Wicked inzwischen nicht doch etwas höher angesiedelt wäre ;) aber ich änderte die Liste die letzten zwei Monate nicht mehr, ausser in absoluten Ausnahmefällen.

BURNT OFFERINGS

DANTE'S INFERNO (Part 1)

DANTE'S INFERNO (Part 2)
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Loenz » Dienstag 19. Oktober 2010, 21:57

Hatten wir doch auch schon irgendwo, auch ein gutes Album.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Dienstag 19. Oktober 2010, 22:25

Loenz hat geschrieben:Hatten wir doch auch schon irgendwo, auch ein gutes Album.

War die nicht sogar mehrmals drin?
Finde sie auch gut, rangiert bei mir im Iced Earth Ranking aber nur auf Platz 4 oder 5.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Dienstag 19. Oktober 2010, 22:35

Das mag schon sein, ich hab aber muss ich ehrlich gestehen bei der ein oder andere Scheibe den Überblick verloren. WIe oft und welche jetzt genau. Aber man kann das ja irgendwann dann nochmal alles durchgehen und noch mal neu entdecken. Die Threads gehen ja glücklicherweise nicht verloren.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Dienstag 19. Oktober 2010, 22:39

Außerdem können wir ja auf Holgs Statistik hoffen :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Dienstag 19. Oktober 2010, 22:40

Hehe der Analytiker...
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 20. Oktober 2010, 08:20

Der Analytiker hyllt sych yn Schweygen.

Anyway, ein gutes Scheibchen. Da konnte Schaffer noch Riffs schreiben, die knallen.

Die Einleitung mit den Flirtkursen und dem Trinken habe ich nicht verstanden.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Mittwoch 20. Oktober 2010, 09:22

Holger Andrae hat geschrieben:Die Einleitung mit den Flirtkursen und dem Trinken habe ich nicht verstanden.

Bezogen auf Jhonny's Beschreibung seiner Jugend-Metalparties, die bei mir noch heute so aussehen. Aber obwohl sie sich für die grössten Säufer und Womanizer der Welt halten (Fast ausschliesslich Männliche Partyteilnehmer), sind sie nicht in der Lage, nüchtern eine Frau anzusprechen. Da es dabei zu 95% auf Selbstvertrauen ankommt (wovon ich mehr als genug habe ^^), gebe ich ihnen darin Nachhilfe. Und ich werd regelmässig zu Wettsaufen rausgefordert, die allerdings meist dann aufhören wenn ich noch nichtmal angetrunken bin.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Regina Löwenstein » Mittwoch 20. Oktober 2010, 15:13

Loenz hat geschrieben:Hatten wir doch auch schon irgendwo, auch ein gutes Album.

Ja, bei mir und ich bin genauso begeistert davon!
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses