PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon Eike » Freitag 11. April 2025, 13:37

Holger, falls ich mich recht entsinne, kannst du ja auch mit ruhigere Kram wie WOVEN HAND (und eben auch den Schleichern eines NICK CAVEs) etwas anfangen. Da kann ich dir als jemandem mit Vorliebe für NEUROSIS' Klargesang das Zeug von deren STEVE VON TILL wirklich auch solo empfehlen. Ist halt instrumental wirklich Tiefenentspannung, aber diese spröde, tiefe, deutlich artikulierte Stimme... Das ist dunkel, aber eben Seelenmusik. Hach! Im Bereich Singer/Songwriter richtig toll! Und auch gar nicht mal schluffig oder cordhosenmäßig. Eher erdig, pulsierend aber eben im Ruhepuls. Nach innen gekehrt aber seeehr gefühlvoll, deutliche Konturen, kein Gesäusel oder so. Aber entschlackt, und entsludged natürlich auch.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Freitag 11. April 2025, 15:44

Gruppe 8:

BIFFY CLYRO mit ner schönen Nummer. Aber es geht schon noch etwas geiler bei der Truppe. Trotzdem natürlich ein feiner Song.

BRAINSTORM mit einem echten Klassiker. Stark. Die Band kommt eh meist nicht so gut weg, wie sie es eigentlich verdient hat.

FEVER RAY ist schon faszinierend. Nimmt mit. Wird aber nicht für den vorderen Bereich langen.

KATAKLYSM mit einem Bolz-Klassiker :grins:
Hab ich das vorgeschlagen? Könnte sein. War auch live geil.

MASTODON, das Album ist echt sehr geil. Also, das "Leviathan"-Album. Auch diese Nummer ist unfassbar intensiv.

'Oblivion' kenne ich nicht ganz so gut, obwohl das Album auch hier steht. Ebenfalls eine gute Nummer.

Der PRIMORDIAL-Song ist weltklasse und für mich einer der besten Metal-Tracks des Jahrzehnts.

Mir kommts, dass ich wissen müsste wer CALVIN RUSSEL ist? Ich googel ihn jetzt mal nicht. Der Song ist schon lässig und ganz cool.

THE GATHERING plätschert hier irgendwie ziemlich an mir vorbei. Nett, aber unauffällig.

Der TOOL-Song dagegen ist mega. Leider die einzige TOOL-Platte, die mich bisher voll packt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 11. April 2025, 16:05

Gruppe 9:

ATARAXIA gibt mir relativ wenig. Die Rhythmik, die Sprache, ok, eigentlich gefällt mir da quasi gar nix.

DEADSOUL TRIBE mit fetter TOOL-Atmosphäre gibt mir das wesentlich mehr. Wirklich enorm viel mehr.

GALAHAD klingt sehr cool. Da war mir bisher nicht mal der Name bekannt. Aber der Mix spricht mich sehr an.

'Paschendale' ist für mich nach 'The Red And The Black' wohl der zweitbeste MAIDEN-Song nach 2000. Daher quasi sicherer Gruppensieger.

KAMELOT gibt mir leider nie so viel, wie es eigentlich sollte. Ganz seltsam. Eigentlich müsste das ziemlich mein Ding sein.

Den OPETH-Song habe ich schon länger nimmer gehört. Da brennt in der Phase natürlich nix an - in den 00er Jahren fand ich die Band am stärksten. Aber es gäbe noch bessere OPETH-Titel aus dieser Zeit.

P!NK mit einem Song, dem man damals kaum entkommen konnte. Geht gut ins Ohr, ist aber nie so ganz meine Pop-Künstlerin gewesen.

Ein Titel vom einzigen mir fehlenden PRIMORDIAL-Album... aber das brauche ich natürlich auch. Sehr starker Song!

QUEENS OF THE STONE AGE ist chillig, und das geht bei mir eigentlich immer. Kann ich mir gut anhören.

Den TOOL-Track habe ich auch schon lange nicht angehört. Braucht deutlich zu lang, um Fahrt aufzunehmen. Umso deprimierender, da dann ein wirklich feiner Track folgt. Wäre der Song mehr auf den Punkt würde ich ihn deutlich höher ranken.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 11. April 2025, 16:20

Gruppe 10:

ANTIMATTER kenne ich bisher nur vom Namen. Oder kam da schon mal ein Song in einem Spiel? Who knows. Mit dem starken Alternative-Einschlag kann ich jetzt gerade nicht so viel anfangen, leider.

Die NICK CAVE Nummer tröpfelt ein bissl vor sich hin. Das ist leider ein Künstler, der mein Herz bisher in aller Regel nicht erreicht. Dabei will ich das immer mögen. Nicht schlecht, aber da regt sich bei mir emotional auch nix.

FARMER BOYS - auch das ist bisher für mich nur ein Name. Aber das gibt mir schon was. Irgendwo zwischen Nu Metal und MUSE.

GREEN DAY - mit nem Klassiker. Läuft ja heute noch oft im Radio und auf Parties. War mir damals viel zu poppig! Heute ist es für mich ein stark geschriebener Song. Dürfte in dieser Gruppe gut für die obere Hälfte reichen.

JACOBS DREAM ist natürlich überragend. So viel geiler kann US Metal nicht sein.

JOYE HOTEL - was soll ich damit anfangen? Holt mich leider gar nicht ab.

KING DIAMOND startet ungewöhnt rockig. Solo gibt er mir meist deutlich weniger als mit MERCYFUL FATE. Dieser Track ist jedenfalls stark.

Für die NEUROSIS-Nummer braucht man Geduld. Das hat aber etwas, was mir sehr zusagt. Gilt eigentlich für alles, was ich bisher von der Band kenne.

PORTISHEAD geht in so eine Trip-Hop-Richtung, also ziemlich sicher weit nach unten in meinem Ranking. Da passiert ganz viel im Song, was ich wirklich anstrengend finde.

TRANSATLANTIC befreit dann davon. Neal geht grundsätzlich eh fast immer und ist ein absoluter Sympathieträger, aber das ist auch für seine Verhältnisse ein Highlight.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. April 2025, 10:39

JFYI:
Diese Woche gibt es keine neue Gruppe.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 13. April 2025, 11:14

Vorrunde – Gruppe 10:

Antimatter – Leaving Eden (2007):
Schon oft erwähnt. Für mich ein sehr, sehr wichtiges Album. Welches ich auch mit dem Forum hier verknüpfe. Zwischen 2010 und 2012 lief dieses Album ständig. Mich verwirren die Alternative Erwähnungen. Für mich ein komplett eigenständiges Stück Musik bei dem mir der Alternative Begriff nie in den Sinn kommt. Intensive Tiefe. Abgründig. Meisterwerk!

Cave, Nick – Fifteen Feet Of Pure White Snow (2001):
Ja, der Song, der mich wieder zurückgebracht hat. Großartigkeit ohne Wenn und Aber.

Farmer Boys – Here Comes The Pain (2000):
Von der Band habe ich tatsächlich ein Album im Regal. Wenig bis nie gehört. Der Song ist nicht schlecht. Allerdings ist er mir für das, was er darstellen soll zu flach. Wirkt wie nicht zu Ende gedacht. Hat aber gute Ansätze.

Green Day – Boulevard Of Broken Dreams (2004):
Das erinnert mich daran, dass ich immer auf Mute gedrückt habe, wenn der Song zum x-ten Mal am Tag auf Viva oder MTV gelaufen ist. Heute habe ich da einen differenzierteren Blick drauf. Höher geht aber nicht.

Jacobs Dream – Kinescope (2000):
Die Begeisterung teile ich hier nicht. Komischer Sound, dieses flirren im Song macht mich kirre. Und passt überhaupt nicht ins Gesamte rein.

Joyce Hotel – Take Me Home And Kill Me (2004):
Es ist wohl der Kontrast zum Rest der Gruppe, der mich, obwohl ich den Song eigentlich ganz gut finde, etwas aus dem Konzept bringt. Insgesamt mir etwas zu ruhig.

King Diamond – Magic (2003):
Zugegeben, ein Album, dass insgesamt relativ wenig läuft. Aber der King bringt mich sofort in die Spur zurück. Der könnte auch das Telefonbuch runtersingen, ich würde es spannend finden. Konzert kann kommen.

Neurosis – The Tide (2001):
Ach schön. Ich habe nur ein Album von der Band. Das von 2012. Danach habe ich irgendwie den Faden verloren. Da muss man sicherlich in Stimmung für sein. Aber ich bekomme Gänsehaut bei dem Stück Musik. Und ist der Beweis dafür, dass ich mir zumindest dieses Album mal notieren werde. Wirklich toll!

Portishead – Magic Doors (2007):
Anstrengend. Da spielen sich Kräfte gegenseitig so dermaßen aus, dass ich die Komponenten, die ich an dem Song gut finde, schon während dem Song vergessen sind. Da wären die Gesangsmelodien. Der reduzierte Sound. Aber im Zusammenspiel bekomme ich das nicht auf die Kette.

Transatlantic – We All Need Some Light (2000):
Ich habe zu TRANSATLANTIC eher gespaltene Gefühle. Ich habe es immer wieder probiert und bis auf Ausnahmen berührt mich das in den wenigsten Fällen. Der Song ist einer dieser Ausnahmen. In einer stärkeren Gruppe wäre der Song weiter unten gelandet.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 13. April 2025, 11:17

Vorrunde – Gruppe 11:

Anvil Chorus – Once Again (2009):
Gerade dieses Jahr auf Albumlänge kennengelernt. Musik zum niederknien. Wahnsinniger Sound bei dem ich dahinschmelze. Die Band legte ein Abwechslungsreichtum an den Tag, die ich erst kaum fassen konnte. Aber es ergibt alles Sinn. Für mich eines der besten Songs im gesamten Spiel.

Astral Doors – Tears From A Titan (2006):
Hätte ich zunächst nicht vermutet, dass das unter den Top 5 Songs bei mir landen wird. Aber der Song zeigt irgendwie Wirkung. Der Gesang hat sehr viel Platz in dem Stampfer. Was mir sehr gut gefällt.

Dimmu Borgir – Kings Of The Carnival Creation (2001):
Das ist schwierig. Ich konnte mit der Band an sich nie so wirklich viel anfangen. Mir geht da tatsächlich meistens die Produktion einfach die Produktion auf den Zeiger.

Dio – Killing The Dragon (2002):
Ich bin bei DIO tatsächlich nicht komplett. Unter anderem fehlt dieses Album. Sollte ich ändern. Ronnie holt einen immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Es ist einfach gut.

Earth – Omens & Portents II: Carrion Crow (2008):
Noch vor Jahren hätte ich das abgefeiert, weil mich die Art der Musik, warum auch immer, recht fasziniert hat. Heutzutage bin ich für diese Trägheit zu ungeduldig.

Hammers Of Misfortune – Trot Out The Dead (2006):
Ich muss das ändern! Ganz einfach. Was ändern? Mich mit der Band auseinanderzusetzen, natürlich. Gott ist das herrlich.

Heaven’s Cry – Komma (2002):
Leider immer noch mein einziges Album der Band. Ein Hammer von einem Song. Was hier abgeht fasziniert mich einfach in der Kompaktheit. So griffig.

Rosa Crux – Terribilis (2002):
Puuh…man könnte ein Muster zu der Art von Musik in diesem Spiel erkennen. Ich finde das anstrengend.

Seether – Remedy (2005):
Nichtssagender Rock der 00er, der in den 90er hängengeblieben ist. Gibt mir nichts.

While Heaven Wept – To Wander The Void (2009):
Auch Musik die ich einfach mit den 00ern verknüpfe. Wollte damals immer ein Album der Band haben. Ist irgendwann in Vergessenheit geraten. Das ist sicherlich gut. Mich berührt das bloß nicht. Früher fand ich das interessant, ich kann mich da rückblickend nicht mehr hineinversetzen.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. April 2025, 11:22

Pillamyd hat geschrieben:Vorrunde – Gruppe 11:

Auch Musik die ich einfach mit den 00ern verknüpfe. Wollte damals immer ein Album der Band haben. Ist irgendwann in Vergessenheit geraten. Das ist sicherlich gut. Mich berührt das bloß nicht. Früher fand ich das interessant, ich kann mich da rückblickend nicht mehr hineinversetzen.

Das finde ich sehr interessant, weil ich es ja ähnlich beschrieben habe mit vielen Sachen aus den frühen 2000er Jahren.

Die Begeisterung für Anvil Chorus und HOM teile ich natürlich komplett. So schade, dass solche Musik eher mal niemanden interessiert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 13. April 2025, 11:46

Holger Andrae hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Vorrunde – Gruppe 11:

Das finde ich sehr interessant, weil ich es ja ähnlich beschrieben habe mit vielen Sachen aus den frühen 2000er Jahren.

Die Begeisterung für Anvil Chorus und HOM teile ich natürlich komplett. So schade, dass solche Musik eher mal niemanden interessiert.

Es gibt Musik bei der das immer noch funktioniert. Das wird aber höchstwahrscheinlich daran liegen, dass ich die Musik dann auch wirklich gehört hatte. Viel gehört hatte. In Fällen wie diesen, lag es aber auch einfach daran, dass die Mittel als Schüler einfach nicht so groß waren und man sich genau überlegt hat, welche Scheibe man kaufen möchte. Außerdem war da ja schon auch irgendwie eine Reizüberflutung da. Was ich in den ersten 5-6 Jahren kennengelernt habe, war schon massiv. Manchmal wächst man aber auch einfach aus verschiedenen Dingen raus. Die Verortung der Sounds auf verschiedene Jahrzehnte finde ich aber auch interessant. Das hat schon einen rasanten Sprung gehabt in den 00ern wie ich finde. Nicht nur, dass der Thrash sowas wie eine Art Revival hatte. Produktionstechnisch wurde da eben viel aufgefahren um das ganze zu untermauern und auf ein nächst höheres Level zu hieven. Das hat ja auch funktioniert. Ist irgendwie der Zeitgeist gewesen. Ich nehme da als Beispiel immer gern die "Violent Revolution" und die Entwicklung hinzu "Phantom Antichrist". Das war irgendwann zu viel des Guten. Und wenn man dann so viele Schmuckstücke über die Jahre kennenlernt, wo wirklich die Musik für sich spricht und solche Produktionen ausheben, merkt man einfach, dass es da noch viel mehr gibt. Ich schweife ab, aber das alles führt zur Verdichtung solcher Gedanken.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 13. April 2025, 11:47

Vorrunde – Gruppe 12:

Alter Bridge – Blackbird (2007):
Oh ja! Großartig! Damals hat die Band es noch geschafft, großartige Songs zu schreiben. Nach der „Fortress“ war dann Schluss. Wahnsinniger Song mit sehr viel Gefühl und Dynamik.

Apocalyptica – Coma (2000):
Das Album hatte ich mal. Jetzt nach langen Jahren abstand verstehe ich aber nicht, was sie mir damit sagen möchten. Ich bin ratlos nach den letzten Sekunden. Zu keiner Zeit nachvollziehbar für mich.

Bones, The – Screwed, Blued And Tattooed (2002):
Wow! Das finde ich toll. Kommt auf die Liste. Sehr kurzweiliger rocker. Stimmungsaufheller. Danke für die Nominierung!

Disturbed – Ten Thousand Fisits (2005):
Musik die sich schneller abnutzt als das dünnste Schleifpapier der Welt. Geschliffen ist das Stichwort. Habe ich damals nicht verstanden und tue es auch heute nicht. Wenn dieses „Aah! Aah!“ das einzige ist worauf eine Band aufbaut. Mindestens genauso schrecklich wie FIVE FINGER DEATH PUNCH. Musik die auf Effekte aus ist.

Eluveite – Inis Mona (2008):
Musik die ich unmittelbar mit den 00ern verknüpfe, Part II.

Exodus – Blacklist (2004):
Klassiker! Angepisst bis in die Haarspitzen.
„Shovel Headed…“ war mein erstes Album der Band. Und als ich dann dieses hier kurz darauf hatte, konnte ich das gar nicht richtig fassen. Das Beste, was die Band seitdem veröffentlicht hat. Ich wünsche mir diese Kompaktheit zurück.

Iron Maiden – Dance Of Death (2003):
Alles, was ich zu dem Album und dem anderen Song geschrieben habe, gilt auch hier.

Satyricon – Now, Diabolical (2006):
Gut! Mir gefallen alte SATYRICON wenig überraschend mehr. Aber das ist schon ziemlich toll.

The Devil’s Blood – The Heavens Cry Out For The Devil’s Blood (2008):
Unangenehmste Musik der 00er. Ich habe den Hype nie so recht verstanden. Hier hat mich das blinde Abfeiern, tatsächlich dazu bewegt, mir ein Album der Band damals mitzunehmen. Als ich es hörte, war die Ernüchterung riesengroß. Daran scheint sich nichts geändert zu haben.

Two Gallants – Las Cruces Jail (2006):
Interessant! Mehr als Platz 6 geht aber nicht. Ich wäre trotzdem gespannt auf die Entwicklung, sollte der Song weiterkommen.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses