Hundert schwarze Federn im Rabenkleid

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Hundert schwarze Federn im Rabenkleid

Beitragvon Jhonny » Dienstag 26. Oktober 2010, 09:09

Ich werde keine großen Entrüstungsstürme nach mir ziehen wenn ich schreibe, das mir das richtig gut reinläuft :grins:
Ziemlich geiler Metal, das passt.

Und Slough Feg müssen sehr viel Brocas Helm hören, der vergleich passt wie die Faust aufs Auge.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Dienstag 26. Oktober 2010, 12:41

Wasp und Brocas Helm ist beides gut gemacht, wenn ich den 2 Songs die ich jeweils von den Bands gehört hab, vertrauen kann. Wobei Brocas Helm mir noch etwas besser gefielen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Dienstag 26. Oktober 2010, 21:00

YEAH BABY!!!!!!

Bild
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 27. Oktober 2010, 01:07

57.
Bild
VIRGIN STEELE "Noble Savage"
(c)1986 - Cobra Records
USA

So, kommen wir zur letzten Virgin Steele in meiner Liste. Das dritte und für mich beste Album der Truppe um David DeFeis, der hier erstmals mit seinem langjährigen Weggefährten Ed Pursino antritt, welcher Jack Starr ersetzte. Das Material wurde teils weitaus epischer und theatralischer als in der Frühphase, aber noch weit vom späteren Orchester-Bombast entfernt. Einfach toller, epischer Heavy Metal mit großartigem Gesang und überirdischen Hooklines.

Anspieltipps:

- Der explosiv rockende, knackige Opener "We Rule The Night".
Leider finde ich gerade keine Hörprobe!

- Das großartige Epos um Lucifer und das Lamm Gottes:
http://www.youtube.com/watch?v=AtxA3SizLV4

- Das nicht minder beeindruckende Titelstück:
http://www.youtube.com/watch?v=GZe2BWNZ0_0

- Das grimmige und bissige 'Fight Tooth And Nail':
http://www.youtube.com/watch?v=3623gpSq8lc

- Dein Reich komme!
http://www.youtube.com/watch?v=QRS_GRyQXJo
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 27. Oktober 2010, 02:23

Von BROCAS HELM kannte ich nur die ganz alten Sachen. Die Hörbeispiele klingen nach authentischem 80er Metal mit MAIDEN Roots. Deutlich besser als SLOUGH FEG.

Die VIRGIN STEELE konnte ich damals schon nicht ab. Beim Hören wird mir gerade bewusst, das VS mitschuld an diesem (für mich) unsäglichen Phänomen "Epic (True) Metal" sind.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 27. Oktober 2010, 10:02

firestarter hat geschrieben:Von BROCAS HELM kannte ich nur die ganz alten Sachen. Die Hörbeispiele klingen nach authentischem 80er Metal mit MAIDEN Roots. Deutlich besser als SLOUGH FEG.

Slough Feg bringt halt zusätzlich noch eine recht deutliche Celtic-Folk-Schlagseite bei den Melodien mit, die bei Brocas Helm allenfalls ganz leicht vorhanden war. Ich beschreibe Slough Feg gerne als Mischung aus Celtic Folk, DiAnno-Maiden, sowie eben Brocas Helm.

Die VIRGIN STEELE konnte ich damals schon nicht ab. Beim Hören wird mir gerade bewusst, das VS mitschuld an diesem (für mich) unsäglichen Phänomen "Epic (True) Metal" sind.

Ja, toll, gell? ;-)
Die Feststellung habe ich zwar bisher nicht bewusst so getroffen, aber wenn ich meine Beschreibung zu "Noble Savage" so lese, dann unbewusst wohl doch. Kann dir nur zustimmen, dass die Band in der Entwicklung des Genres eine ganz wichtige Rolle gespielt haben dürfte. Da der Epic Metal für mich eines der essentiellsten Subgenres unseres Rock-Universums ist, wirst du verstehen, dass ich das V.S. sehr hoch anrechne.
:D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon NorthernGuy » Mittwoch 27. Oktober 2010, 10:47

Die Brocas Helm fehlt mir leider noch in meiner Sammlung. Ich habe die beiden? anderen und die sind ziemlich abgefahren.

Die Noble Savage habe ich damals verpasst, als sie rauskam. Bei mir liegen daher andere Virgin Steele Alben vorne.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Loenz » Mittwoch 27. Oktober 2010, 12:06

Mhmm gibt mir jetzt auch nicht soviel. Das ist noch nicht mal schlecht gemacht. Aber reisst mich einfach kaum mit.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon firestarter » Mittwoch 27. Oktober 2010, 17:42

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Da der Epic Metal für mich eines der essentiellsten Subgenres unseres Rock-Universums ist, wirst du verstehen, dass ich das V.S. sehr hoch anrechne.
:D

Sollst du ja auch!
Für mich wird so langsam rund, wie sich der Epic Metal in den 80ern, in einer Nische entwickelt hat, ohne dass "wir" das damals mitbekommen haben. VIRGIN STEELE sind ein wirklich gutes Beispiel dafür. Schon mit "Children of the storm" vom US Metal Sampler konnten wir nichts anfangen und einige weitere, spätere Hörproben haben die Abneigung nur verfestigt, so dass das Pflänzchen Epic Metal für uns im Verborgenen gewachsenen ist.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:54

Die Virgin Steele brauch ich, das weiß ich auch ohne Reinhören - werde das aber trotzdem nachher nachholen :grins:
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses