Platz 28Moonsorrow - Viides Luku - Hävitetty
Genre: Pagan Metal
Erscheinungsjahr: 2007
Moonsorrow haben ja seit jeher eher längere Songs. Auf diesem Album haben sie es aber auf die Spitze getrieben. Bei einer Spielzeit von knapp einer Stunde enthält das Album nur zwei Songs. Diese aber haben es in sich und entführen einen auf eine lange Reise. Trotz der Länge werden die Songs auch zu keiner Zeit langweilig und es dauert eine Weile, bis man alle Facetten erfasst hat. Aber es lohnt sich.
Aufgrund der Länge der Songs gibt es dieses Mal leider auch keine Hösbeispiele.
Platz 27Cradle of Filth - Bitter Suites to Succubi
Genre: Black Metal
Erscheinungsjahr: 2001
Dieses Album ist eigentlich mehr eine EP, wenn auch mit der Spielzeit eines Albums. Bei insgesamt zehn Songs gibt es drei Neueinspielungen alter Klassiker, eine Coverversion und sechs neue Songs, von denen zwei Instrumentals sind. Alte wie neue Songs finde ich großartig. Mit diesem Album hab ich die Band so richtig kennen gelernt, weswegen das Album auch so bei mir einen hohen Stellenwer einnimmt.
Hörbeispiele:
All Hope in EclipseSuicide and other ComfortsScorched Earth EroticaPlatz 26Opeth - Damnation
Genre: Akustik
Erscheinungsjahr: 2003
Opeth liebe ich ja sowieso. Auf dem Album geben sie sich mal ganz anders. Die Gitarren bleiben (außer vielleicht für das eine oder andere Solo) unverzerrt, der Gesang von Mikael bleibt klar und die Band offenbart damit ihre ruhige Seite. Die Songs sind melancholisch, ruhig und wunderschön. Ein ganz besonderes Album einer ganz besonderen Band.
Hörbeispiele:
Windowpane - Live
Death whispered a LullabyWeakness - Live