30 days challenge - revistited

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 30 days challenge - revistited

Beitragvon Holger Andrae » Montag 12. Januar 2026, 23:45

Zu Nirvana:

Ich fand "Nevermind" damals wirklich gut. So gut, dass ich ein Interview mit denen gemacht habe. Schnell nicht mehr gut gefunden und vom Kult ziemlich abgetörnt worden. Kann ich mir heute aber unfallfrei anhören.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 12. Januar 2026, 23:47

Julian Rohrer hat geschrieben:Ich mach mal weiter mit:

day 03 - a song that makes you happy

das fällt mir leicht, erst im Sommer wild dazu im Regen mit meiner Frau getanzt:
https://www.youtube.com/watch?v=HrLkNAYXbH0

Hahaha, der Anfang erinnert an einen Song aus meinen nächsten Charts.
Das ist natürlich diese lustige Musik, die ich als komplett humorbefreiter Mensch nicht verstehe.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 12. Januar 2026, 23:49

lenbert hat geschrieben:day 01 - your favorite song:
Welcher mein liebster Song ist, ist eine sehr schwierig zu beantwortende Frage. Für mich ist die Frage nach der Lieblingsband wesentlich leichter zu beantworten. Es ist METALLICA. Daher nehme ich als Lieblingssong auch einen der Band, der das Besondere, das die Band immer wieder auszeichnete, erfassbar macht. "Welcome Home (Sanitarium)" steht für diese für mich einzigartige Kombination aus hartem Metal und Momenten fragiler Schönheit.

METALLICA - Welcome Home (Sanitarium)

day 02 - your least favorite song:
Ich mag die Ärzte, früher hätte ich mich als Fan bezeichnet, aber "1/2 Lovesong" geht mir schon seit damals furchtbar auf die Nerven. Gejammere mit Background-Chor, ohne Ziel und Höhepunkt. Verlockt zum Skippen.

DIE ÄRZTE - 1/2 Lovesong

Oha, diese Metallica-Song ist natürlich unfraglich toll.Liest man selten als Favorit. Warum eigentlich nicht?

Die Ärzte finde ich immer kurzweilig. So auch dieses Stück. Da achte ich gar nicht auf die Gesangsqualität. Netter Song.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 13. Januar 2026, 08:52

Holger Andrae hat geschrieben:02 your least favourite song:

Das ist hingegen furchtbar einfach:

https://www.youtube.com/watch?v=6BODDyZRF6A&list=RD6BODDyZRF6A&start_radio=1

Sicherlich gibt es weitaus schlimmere Musik(richtungen), aber mit denen wurde ich nicht so penetriert wie mit dieser Abscheulichkeit. Der abgrundtiefe Hass auf diese Nummer stammt aus der Zeit der Musik-Programme im TV. Da habe ich meist mit einem Videorecorder aufnahmebereit davor gesessen um den einen HM Clip auzuzeichnen. Diese Nummer wurde gefühlt ein Jahr lang in beinahe jeder dieser Sendungen gespielt. Ich hasse wirklich alles daran: Diese grottenschlechte Kulisse, diesen Latzhosen-Hippie mit den Wabbelknien, diese schreckliche Mixtur aus Folk und Pop, den ausdruckslosesten Gesang außerhalb des Oasis-Kosmos und diesen widerwärtigen Ohrwurm-Chorus.

Das ist auch vom Takt her ein anstrengender Song, auch wenn ich ihn sicher nicht so furchtbar finde.
Aber als meine Frau und ich zum Frühstück einige Jahre lang Radio gehört haben, lief dieser Song gefühlt 3x die Woche. Allerdings um 2010 herum. Das war schon sehr nervig :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 13. Januar 2026, 18:26

Holger Andrae hat geschrieben:Ich fand "Nevermind" damals wirklich gut. So gut, dass ich ein Interview mit denen gemacht habe.
Ist das irgendwo online (zu stellen)? Gerne auch im Band-Thread!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Dienstag 13. Januar 2026, 18:43

Holger Andrae hat geschrieben:day 02 - your least favorite song

Das dürfte, ohne zu lange drüber nachzudenken, 'Don' t You Want Me' von FELIX sein. Der Beat macht(e) mich unheimlich aggressiv, so unangenehm empfinde ich ihn. Das Stück lief in den Neunzigern eine Zeit lang sehr häufig im TV, als Musikfernsehen der einzige freie Zugang (neben Freunden/Familie) zu neuer Musik war (sofern man Stücken komplett lauschen wollte), bei dem man beim Reinhören nicht permanent mit Gedrängel oder Angeschnauztwerden rechnen musste (wie in Plattenläden). Da lief allerdings dann nicht die oben verlinkte Vollversion, sondern ein Single- oder Radio- bzw. Video-Edit, der kürzer, penetranter, stumpfer war, wo der Housebeat noch weitaus stärker das Stück definierte. Auf Jahre hinaus hat es mir den Zugang zu sämtlichen Stücken versaut, die bloß ansatzweise nach House klangen oder rochen. Fairerweise ist oben dennoch die die Langversion verlinkt, da ich nicht ausschließen kann, ob der noch nervigere Edit dem, ähem [coldmirror voice] "Künstler"[/coldmirror voice] vielleicht seitens Der Industrie ™ aufgeschwatzt worden sein mag. Benefit of the doubt, in dubio pro reo, und so...
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 13. Januar 2026, 21:56

Eike hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ich fand "Nevermind" damals wirklich gut. So gut, dass ich ein Interview mit denen gemacht habe.

https://www.underground-empire.com/article.php?idx=1985
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 13. Januar 2026, 22:01

Grundsätzlich macht mich beinahe jeder bewusst von mit ausgewählte Song "happy", aber darum geht es hier wohl nicht. Von daher wähle ich eine Song, der mich musikalisch und textlich glücklich macht.

https://www.youtube.com/watch?v=CfFjU4gPIqQ&list=RDCfFjU4gPIqQ&start_radio=1
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 13. Januar 2026, 22:42

Holger Andrae hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:

https://www.underground-empire.com/article.php?idx=1985

Besten Dank!
Eike

Beitragvon lenbert » Montag 19. Januar 2026, 20:50

Ich glaube, das ich das schon ein- oder vielleicht auch zweimal erwähnt habe, aber IRON MAIDEN - Holy Smokeschafft es quasi immer, mir ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Die Musik hat eine fröhliche Wirkung, finde ich, und das Video ist einfach herrlich dämlich.
lenbert
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses