111 Alben, die die Welt nicht braucht.

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 111 Alben, die die Welt nicht braucht.

Beitragvon Jesus » Donnerstag 27. Januar 2011, 22:36

Teichfrosch hat geschrieben:wie Jesus auf den verwegenen Gedanken kommt alles mit der kleinsten -Core Schnittmenge als Hardcore abzustempeln.

So ein Blödsinn, dann müsste ich ja jede Thrash-Band wie SLAYER auch als Hardcore bezeichnen. Hardcore ist halt das, was zum Hardcore-Stammbaum gehört, dem Schwestertaxon des Metal-Stammbaums. Streng genommen müsste erstgenannter Stammbaum Punk heißen, aber das wäre beim Thema Hartwurstmusik noch verwirrender. Um unsere Diskussion aufzugreifen: AMIA VENERA LANDSCAPE, BETWEEN THE BURIED AND ME, BURST und ähnlich gelagerte Bands mischen diverse Stile wie Metalcore, Hardcore, Post-Hardcore, Sludge und allerlei Progressivität miteinander. Der Einfachheit halber fasse ich das unter Hardcore zusammen, so wie man das auch bei Metal macht. Metal ist genauso ein schwammiger Überbegriff, der eben bei genauerer Betrachtung äußerst ungenau ist. Wieviel Heavy Metal ist in NILE? Kann ich NORTT noch als Metal bezeichnen, obwohl die Musik kein bisschen nach JUDAS PRIEST klingt? Ja, jeder macht das doch, denn es gehört zum Metal-Stammbaum.

Teichfrosch hat geschrieben:Aber mal ehrlich, klingt das für euch nicht nach VOLBEAT? Also, ganz ehrlich mal... ich mein das nicht ironisch :D

Nein, für mich klingt das nicht nach VOLBEAT und darüber bin ich äußerst froh.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 28. Januar 2011, 02:05

Jesus hat geschrieben:Nein, für mich klingt das nicht nach VOLBEAT und darüber bin ich äußerst froh.

Ich habs jetzt 5 Leuten ohne viel Musikverstand aber mit viel VOLBEAT Kenntnis vorgespielt, die einhellige Meinung: "Das klingt ja echt wie VOLBEAT!"

Ich will ja niemanden verärgern oder ans Bein pinkeln, aber das klingt wirklich wie VOLBEAT. Also die Stimme, hauptsächlich, aber das ist auch bei VOLBEAT _DAS_ Erkennungsmerkmal. Musikalisch ist das natürlich 'ne ganz andere Kiste, insofern klingt es auch nicht wie VOLBEAT, aber der Stil des Sängers ist wirklich erstaunlich ähnlich. Und naja, eigentlich ist es auch von der instrumentellen Seite jetzt nicht sooo weit weg... Ach, ist ja eigentlich auch egal. Für mich bleibts dabei :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Eike » Freitag 28. Januar 2011, 02:16

Keith Caputo singt bei VOLBEAT? Man lernt nie aus.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Sonntag 3. April 2011, 16:46

Jesus hat geschrieben:THE DOORS – The Doors
Bild
Veröffentlichungsjahr: 1967
Land: Bild
Genre: Psychedelic Rock

Änd mohr saundträck off mai juf. THE DOORS. Soso. Drogengeschwängerter Rock und hedonistische Lyrik. Und etwas Brecht/Weill zwischendrin zur Auflockerung. Ein Klassiker, den jeder kennt. Obwohl hier im Forum nicht jeder ihn mag. Das ist okay. Jim Morrison wird schon nicht auferstehen und euch im Schlaf heimsuchen... oder doch? MUHAHAHAHA! (Dramatische Pose sowie Donner und Blitz im Hintergrund bitte selbst vorstellen)

In Verbindung mit schönen Jugenderinnerungen an jede Menge Sex, Drugs & Rock’n’Roll ist es sogar noch besser. Hmpf... ich vermisse irgendwie den ganzen Sex. Und vielleicht auch die Drugs. Aber hauptsächlich den Sex. Mann, bin ich alt geworden...

Break on Through (To the Other Side)
The Crystal Ship)
Alabama Song)
Light My Overplayed Hitsingle)

Jesus hat geschrieben:THE DOORS – Strange Days
Bild
Veröffentlichungsjahr: 1967
Land: Bild
Genre: Bluesy Psychedelic Pop

Noch viel, viel besser als das berühmtere Debüt ist der Zweitling der Türen. Es fühlt sich weniger wie eine Ansammlung von Songs an und mehr wie ein einheitliches Album. Diesmal keine Coverversionen, nur eigene Werke, sowie eine homogenere Ausrichtung mit ein bisschen mehr Blues, der auf späteren Werken überwiegen wird.

People Are Strange
Strange Days
You’re Lost, Little Girl
Love Me Two Times

Mr. Know-it-all hat geschrieben:The Doors: Au ja! Kenne ich vieles von, hab' aber nix. Bräuchte ich.

firestarter hat geschrieben:Die DOORS ist schon mal allerfeinst. Bei "Break on through" stellen sich mir jedesmal die Nackenhaare auf...

Holger Andrae hat geschrieben:The Doors: Da bin ich leider sehr unvollständig. Das sollte ich mal ändern.

Loenz hat geschrieben:Doors, je coole Band, coole Songs. Gut halt einfach.

Nur mal so zur Erinnerung, und weil ich hier ein sehr schönes Interview gefunden habe (vielleicht besser rauskopieren vor dem Lesen, der Hintergrund ist... *hüstel*):

http://www.angelfire.com/music/JimMorrison/
Eike

Beitragvon Loenz » Montag 4. April 2011, 22:11

Wenn die Farbgebung vernünftig wäre könnte man das auch lesen. So mache ich das nicht.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Montag 4. April 2011, 22:39

Es gibt sowas wie Copy & Paste und Textverarbeitungsprogramme.
Eike

Beitragvon Loenz » Montag 4. April 2011, 22:57

Pfff das wäre ja mit 2 Klicks Arbeit verbunden. ;-) Aber gut da hätte ich auch selber drauf kommen können, ähem. Ich muss weg.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 9. April 2011, 16:18

Jetzt hab ich hier angefangen, jetzt mach ich hier auch weiter. Allerdings in kleinen Portionen.

KAYO DOT – Dowsing Anemone With Copper Tongue

Nach den ersten Klängen muss das schon sehr scheußlich werden damit es mir nicht gefällt. Wirds aber nicht. Solche Musik ist (leider) genau mein Ding. Warum leider? Weil ich kein Geld habe.

MADE OUT OF BABIES – The Ruiner

Post Hardcore, hm? Mal schauen ob unsere Begriffsvorstellungen wiedermal weit auseinanderklaffen. Die Links funzen allesamt nicht, also hab ich mir einen neuen rausgesucht:

http://www.youtube.com/watch?v=7vgX6Ufoyuo

Das ist Krach, nicht mehr. Ein anderer Link:

http://www.youtube.com/watch?v=t4SLyf4H3KA

Das ist mir viel zu ur-punkig. Gewollt anders und schräg, dabei haben sie aber warscheinlich vergessen Songs zu schreiben ("Achherje, sind wir AVANGARDE und SCHRÄG! Und die Leute LIEBEN uns dafür!"). Also nach dem zu urteilen was man hier hören kann neben DORNENREICH definitiv der Tiefpunkt der bisherigen Top111, und unter Post-Hardcore verstehe ich wirklich etwas ganz anderes :D

Ich wills nicht ganz abschreiben weil Liveversionen immer seltsam und oft unhörbar sind, aber ich habe da ein ungutes Gefühl ...

PINK FLOYD – Animals

Groß. Hat Papa mit Sicherheit.

SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM – Of Natural History

"A Hymn to the Morning Star": Im Gegensatz zu MADE OUT OF BABIES ist das das "gute" schräg. Bekloppt genug um spannend zu sein, melodisch genug um sofort zu zünden.

"The Donkey Headed Adversary of Humanity Opens The Discussion": Wow. Erinnert mich stark an eine Krude Mischung aus SYSTEM OF A DOWN, NEGURA BUNGET und SHINING (die aus Norwegen). Verrückt, spannend, fesselnd.

Brauch ich.

CHAPTERHOUSE – Whirlpool

Toll. Brauch ich.

FALL OF EFRAFA – Elil

"Dominion Theology": Crustcore kenn ich, das fängt aber sehr nett an dafür dass du es als Crustcore bezeichnest :grins: Da wird aber sicher noch fieses Geschrei folgen. Klingt aber bis Minute 2:40 eher nach COL. Und dann kommt der Gesang, klingt immernoch nach COL. Wenn das immer so klingt brauch ich das schnellstens. Entweder ich kenn Crustcore nicht richtig oder die Musikrichtung ist sehr variantenreich... dieses Lied jedenfalls ist phantastisch. Ich fürchte das werde ich brauchen.

"For el Ahraihrah to cry": Ach, ich schreib erst garnichts. Brauch ich.

EXPLOSIONS IN THE SKY – The Earth Is Not a Cold Dead Place

Toll. Hab ich aber schon. Warum du jetzt aber ausgerechnet mit einem Sieb GODSPEED rausgewürfelt hast versteh ich da aber wirklich mal garnicht. EITS sind schon nett aber GY!BE sind von einem anderen Stern... mindestens...

BLUT AUS NORD – Memoria Vetusta II: Dialogue With the Stars

Ebenfalls toll. Hab ich aber auch schon.

DEATH – Symbolic

Und auch das ist toll. Aber auch das hab ich schon.

CODE – Resplendent Grotesque

"The Rattle of Black Teeth": Ich hör mir andere Songs erst garnicht an, das werd ich eh brauchen.

THERGOTHON – Stream From the Heavens

Oh. Hab ich schon. Allerdings mehr durch Zufall, das hat mir mal jemand angedreht in einer Phase wo ich noch garkeinen Doom mochte, damals fand ichs seeeeeeehr doof. Überflüssig zu sagen wie ich es jetzt finde.

ENSLAVED – Mardraum ~ Beyond the Within

Hachja... hab ich auch.

SWANS – White Light From the Mouth of Infinity

"Power and Sacrifice": Hm, klingt mehr wie ein Intro. Ein gutes Intro zweifelsohne, aber zumindest ich habe ständig das Gefühl als wollte das losgehen ohne dass das dann auch passiert... nett. Aber sicher nicht toll.

"Better Than You": Ebenfalls nur nett. Ich bin fast geneigt mich zu langweilen... die Stimme des Sängers mag ich auch nicht so wirklich, klingt wie ... wie ... och, nö... ich langweile mich definitiv. Normalerweise bin ich ja ein großer Anhänger von repetitiven Songstrukturen, aber das packt mich null komma garnicht.

Brauch ich wohl nicht.

MOLOKO – Statues

Eike hatte das auch drin. Toll, werd ich besorgen.

TIAMAT – Wildhoney

Auch das hatte Eike schon... ? Glaub ich. Besorg ich mir ebenfalls.

SLINT – Spiderland

"Breadcrumb Trail": Nach der gepflegten Langeweile von SWANS hier wieder etwas spannenderes. Schon gut gemacht, "richtiger" Postrock geht mir aber besser rein. Übrigens, war der Begriff den du gesucht hast vielleicht "Proto Post Rock"? Oder meinst du tatsächlich "Pre-"? Richtig wäre wohl irgendwie beides...

"Good morning, captain": Durchaus interessant, aber nicht so wirklich fesselnd im ersten Anlauf...

Ich habs mal notiert, aber das wird eher hinten angestellt.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 10. April 2011, 19:59

WISHBONE ASH – Argus

Hmm... 1972? Das ist also alt. Den Namen kenne ich auch. Obs mein Vater kennt/hat? Es steht zumindest zu erhoffen. Muss ich wohl mal an anderer Stelle hören, die Links funzen nämlich nicht.

MAZZY STAR – Among My Swan

Schööön. In jeder Hinsicht (hehe). :) Logische Konsequenz?

MOUTH OF THE ARCHITECT – Quietly

Überschneidung. Passiert selten genug.

DEATHSPELL OMEGA – Kénôse

Fast-Überschneidung, zumindest eine Bandüberschneidung. Ist doch auch was. Werde ich mir besorgen, ich verderbe mir jetzt den Eindruck nicht durch YT ;)

SIGH – Imaginary Sonicscape

Klingt ähnlich verrückt wie "Gallows Gallery". Muss ich mir wohl auch mal genauer reintun bei Gelegenheit.

JARBOE – Mahakali

Oh ja, JARBOE kenn ich ja schon vom NEUROSIS Split. Der gefällt mir jetzt, nachdem ich mich das erste mal vor kurzem damit wirklich beschäftigt habe, außerordentlich gut. Ebenso gefällt mir das, was ich hier höre. War also schon auf meinem Radar, und wird auch da bleiben.

AKERCOCKE – Words That Go Unspoken, Deeds That Go Undone

"Words That Go Unspoken (Part 1)": Ich habe INTO ETERNITY gelesen, oh Graus... Wirklich interessant wird der Track erst ab 2:30, davor ist es relativ uninteressantes Gezocke, aber jetzt wirds interessanter. Hm. Ja. Naja. Nicht uninteressant, aber so richtig interessant find ichs auch nicht.

"Intractable": Fängt ähnlich langweilig an wie der andere Track, mal schauen ob da noch was kommt... Ah, ab 2:30 wachsen der Band Eier und Brusthaare und es geht endlich mal zur Sache.

Wenns rumpelt und knarzt sind sie gut, sonst eher einschläfernd. Daher brauch ichs wohl nicht.

THE MARS VOLTA – Amputechture

Toll. Hab ich aber schon.

THE OCEAN – Precambrian

Überschneidung.

NAGELFAR – Virus West

"Hellebarn": Na, mit NAGLFAR hast du mich ja schon erfolgreich infiziert. Mal sehen, ob das mit der Band mit der deutschen Schreibweise auch gelingt. Ich weiß nicht, die bemühen sich schon standesgemäß um Krach und ein fieses Klangbild, aber mich packts im ersten Durchlauf nicht. Eigenständigkeit höre ich da jedenfalls grade keine raus, ähnlich metzeln sich auch andere Bands durch ihre Songs. Nett, aber vielleicht etwas redundant.

"Sturm Der Katharsis": Klingt schon deutlich spannender. Interessante Harmonik und ungewöhnliches Tempo am Anfang, dann gehts unvermittelt in Gemetzel über ... deutlich toller als der andere Track im ersten Durchlauf. Spannende Tempowechsel und insgesamt ziemlich interessant. Hmm...

Jetzt ist die Frage ob das eher so spannend ist wie beim zweiten Song oder eher so redundant wie im ersten. Und nein, ich werde mir nicht das ganze Album auf YT anhören :grins: Messiahs, fälle ein Urteil.

SLOWDIVE – Souvlaki

Toll. Brauch ich.

VAN DER GRAAF GENERATOR – H to He Who Am the Only One

Da klassikerts. Gut möglich dass auch das mein Vater schon hat (der kommt in dieser Liste erstaunlich oft als Referenz vor...), und wenn nicht, dann besorg ichs mir selber.

JOY DIVISION – Closer

"atrocity exhibition": Hmm... das hatte doch schon jemand drin.. Eike? Wie fand ich das denn da? *such* Ja, der Eindruck von da bestätigt sich hier. Durchaus interessant scheint es zu sein, brauch ich aber für den Moment wohl eher nicht. Nochmal was anderes hören...

"Isolation": Da könnt man am Anfang fast denken, dass jetzt irgendein 80er Popsong anfängt :> Amtlich bekloppter Gesang.

Jau, kann ich mir irgendwann mal besorgen. Spannend ist das allemal.

PAIN OF SALVATION – The Perfect Element I

Toll. Hab ich aber schon.

RIDE – Going Blank Again

Ich hab mal ein wenig rumgesucht im Internet, du scheinst da sehr gezielt ein paar wirklich wichtige Klassiker ausgewählt zu haben. Kurz reingehört, gefällt, aufgeschrieben, weiter gehts...

KING CRIMSON – Larks’ Tongues in Aspic

Tja, was soll man da sagen... Klassiker, mit dem ich mich viel zu wenig beschäftigen konnte bisher. Kommt Zeit, kommt Rat.

EVOKEN – A Caress of the Void

"A Caress Of The Void": DeathDoom? Ich LIEBE DeathDoom :grins: Ich hab ja auch mitlerweile ein starkes Faible für Doom mit "normalen" (?!) Vocals, aber angefangen hab ich mit DeathDoom. Daher wird das für mich immer ein bisschen der "richtige" Doom sein :) Schön malmend. Ich notiers nach diesem Höreindruck einfach mal blind... die Gefahr, dass ich mich bei deinem Doom-Geschmack damit ganz böse verrenne ist doch eher gering. Um nicht zu sagen verschwindend gering. Ja, das ist irgendwie ein verschrobenes Kompliment.

THE DOORS – Strange Days

Die hat doch sicher mein V... Ach, egal. Klassiker.

SIGUR RÓS – ( )

Da hab ich letztens schon wieder feuchte Augen beim hören gekriegt. Überschneidung, und natürlich phantaaaaaaaaastisch.

PORTISHEAD – Dummy

Hmm, mal schauen wie oft ich dieses Album laut lastFM in den letzten Monaten gehört habe... 153 einzelne Titel, das macht bei einer Albumlänge von 11 Tracks fast 14 Durchgänge NUR am Computer. Dann hab ichs noch beim Joggen, auf dem Weg zur Uni und im Zug gehört. Und ansonsten auchnoch recht oft. Ich denke, dass ich das ganz gut finde.

WARNING – Watching From a Distance

Weiß jetzt nichtmehr ob ich die selber drin hatte... Recherche sagt: Nein. WAS ZUM GEIER?! Egal, großartig.

DOLORIAN – Voidwards

"Ivory Artery": Das klingt wirklich sehr psychedelisch und verhängnisvoll und ebenfalls recht düster. So bekloppt deine Genrefizierungen auch sein mögen, zutreffend sind sie dennoch. Auch damit werde ich mich wohl notgedrungen näher beschäftigen...

OPETH – Ghost Reveries

Toll. Hab ich auch schon, und wie jedes OPETH Album finde ich natürlich auch dieses ganz famos. Wie man da kotzen kann versteh ich nicht :)

DEAD SHELL OF UNIVERSE - Tamo Gde Pupoljak Vene... Tamo Je Moje Seme

"Sanjar, pt.1": Oha, Schwarzeisen aus Serbien. Oder wars Kroatien? Ich kann die in der Größe nicht auseinanderhalten (und sonst warscheinlich auch nur schwerlich, muss ich ja zugeben...). Ohne jetzt "Kenôse" genauer zu kennen denke ich schon, dass dein Vergleich so falsch nicht sein wird. Mit Leichtigkeit spannender als NAGELFAR ist das von Anfang an, gefällt mir wirklich direkt. Diese Balkanbrüder scheinen ein gutes Händchen für Waldschratmusik zu haben, was? THE STONE sind ja auch offensichtlich ziemlich goil.

Ich schreibs einfach auch mal auf und hör derweilen noch einen Song, wenn der doof ist streich ichs wieder. Wenn nicht, nunja, dann...

NICK CAVE AND THE BAD SEEDS – Let Love In

Ach, der schon wieder :grins: Wie ich schon bei Eike ausführlich dargelegt habe ist das einer der Künstler, der bei der ZEIT besprochen wurde, und um den ich in Folge einen großen Bogen gemacht habe. Dass das ein Fehler war, nun, das weiß ich jetzt auch. Dieser Fehler wird korrigiert.

SIGH – Gallow Gallery

Ich glaube, dass dieses Album das bekloppteste Album in meiner gesamten Sammlung ist. Also wirklich. Die haben einen derartig massiven Dachschaden dass selbst so hauptberuflich Durchgeknallte wie MAYHEM nett und harmlos wirken. In seiner Eigenschaft als Wahnsinn ohne Grenzen natürlich zeitlos faszinierend, auch wenn ich mitlerweile sagen muss, dass ich das rein musikalisch schon sehr anstrengend finde zum "nebenbei hören". Für mich definitiv Musik, auf die ich mich einlassen muss und an die ich bewusst und gedanklich vollkommen fokusiert herantreten muss, sonst wird das schnell anstrengend. Trotzdem wie gesagt sehr faszinierend.

TOM WAITS – Real Gone

Huch, da bin ich ausversehen in Eikes Liste gerutscht. Naja, wie schon dort angekündigt werde ich mich mit dem lustigen, wiskeytrinkenden Knarzer beizeiten beschäftigen, aber nicht über YouTube.

UNHOLY – Gracefallen

Was der Tom bei Eike, das ist der Doom bei dir. Drittel-der-Liste, und so. Ich verhalte mich mal ganz unvoreingenommen und schreibs zu den anderen Doom-Alben dieser Liste mit dem Vermerk "Er kam um unsere Schuld auf sich zu nehmen und schenkte uns den Doom".

SCOTT WALKER – The Drift

Nein, dafür bin ich nicht schräg genug. Da hör ich lieber Freejazz. Für mich eher ein Hörspiel als Musik.

ISIS – Panopticon

Öh joa, ich hatte die "Oceanic" drin. Die hier ist natürlich auch über jeden ernsthaften Zweifel erhaben, denn wer zweifelt hat natürlich keine Ahnung.

PINK FLOYD – Wish You Were Here

Klassiker, wohl auch in Familienbesitz.

LUNAR AURORA – Mond

"Aufgewacht": Seit du mich mit DORNENREICH so schwer verschreckt hast bin ich ja bei bei deutschsprachigem BM in deiner Liste söööhr vorsichtig geworden. Mit einem dicken Schuss Keyboards arbeiten zwar anscheinends auch LUNAR AURORA, aber das passt viel besser in den Song und ist nicht so penetrant-überpräsent. Durchaus gut hörbar, doch, das gefällt. Alles was an BM nicht aus dem deutschsprachigen Raum in dieser Liste kommt gefällt mir aber bisher jedesmal spontan DEUTLICH besser. Entweder haben wir Deutschmuttersprachler es beim BM einfach nicht drauf oder... weiß auch nicht. Nunja, ein ganz guter Track, gefällt einigermaßen.

"Grimm": Da hät ich am Anfang fast schwören können dass das gleich in Black 'n Roll abdriftet :D Wirds dann aber doch nicht, auch wenn dieser Riff anscheinends noch ein paar Mal auftaucht. Hm, naja, rumpelt schon ganz ordentlich, aber begeistern kann mich das spontan nicht so wirklich. Ist irgendwie so... gefällig? Nett? Unböse? ... ... Deutsch?

Ich glaube, dass ich erstmal verzichte. Es gibt genug Kram auf dieser Liste den ich gut finde, und verglichen mit dem ist das hier wirklich unspektakulär. Woher wohl dein Faible für solche Töne herrührt? Beim ausländischen BM scheinst du mir deutlich geschmackssicherer zu sein ;)

WOLVES IN THE THRONE ROOM – Two Hunters

Beispielsweise hier! Das nenne ich geschmackssicher. Denn das finde ich auch toll, und mein Geschmack ist über jeden Zweifel erhaben. Das hatte ich sogar in meiner Liste. So toll ist das.

URIAH HEEP – Look at Yourself

Neumodisches schwarzes Geholze wechselt ab mit Klassikern. Weils so schön ist hör ich mir alle 4 Links an, ja, das ist super.

DEEP PURPLE – In Rock

Äh. Ja.

SÓLSTAFIR – Masterpiece of Bitterness

Toll. Brauch ich aber noch.

EMPEROR – In the Nightside Eclipse

Toll. Aber andere Alben sind noch etwas besser.

DARK SUNS – Existence

Die hatte doch auch schon jemand. Wars wieder Eike? Nee.. obwohl... Ich jedenfalls hab die 09er "Grave Human Genuin", anspruchsvoller und spannender Prog. Ich denke mal dass dieses Album von ähnlicher Qualität ist.

NEUROSIS – Through Silver in Blood

Ganz, ganz toll, so wie alles von dieser Gottband.

SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM - In Glorious Times

Wiederrum sehr interessant. Fang ich jetzt mit diesem Album an?

TOOL - Lateralus

... und am 8ten Tag schuf Gott TOOL.

Das solls erstmal für heute gewesen sein, hat schon wieder Stunden verschlugen...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Montag 11. April 2011, 18:34

ESOTERIC – The Maniacal Vale

Hatte ich schon auf dem Radar, man höre und staune: manchmal entdecke ich sogar selbstständig solche Musik. Mir ist allerdings eher das 04er ins Auge gesprungen, das hat so ein schön kühles Cover (und damit meine ich tatsächlich bezogen auf die Temperatur: das kühlt irgendwie das Auge. Erfrischend). Also, welches nehme ich zuerst?

NOCTE OBDUCTA – Nektar

Ach, dieses Ding wird doch überall vorne und hinten, oben und unten, bei kleinen und großen Mags in den Himmel gelobt als Heilsbringer des deutschen BM. Ist mir dementsprechend schon rudimentär vertraut, wer BM hört kann sich dem ganzen ähnlich schlecht entziehen wie ... DREAM THEATER im Prog. Oder so. Ich habs noch nicht, aber es gefiel mir immer recht amtlich. Ein wirklich großer Fan von Schwarzmetall aus deutschen Landen werde ich aber wohl nie. Irgendwann hol ich mir das mal, glaube ich. Vielleicht aber auch nicht.

MY DYING BRIDE – The Angel and the Dark River

MDB sind zweifelsohne gut. Wirklich eingehend hab ich mich mit der Band noch nie beschäftigt, in meiner verspäteten Doom Sturm-und-Drang-Phase hab ich mir das 09er zugelegt, das ist ganz brauchbar, haut mich aber nicht wirklich aus den Socken.

"From Darkest Skies": Öhhhmm... ich hör da jetzt nicht den bedeutenden Unterschied zum 09er raus :) Hört sich verdächtig ähnlich an... Kurzes kreuzhören bestätigt diesen Eindruck. Da wird bestimmt irgendwas anders sein, aber so spontan erschließt es sich mir nicht. Solider Doom-Track.

"The Sexuality of Bereavement": Flöten = MDB, das zumindest kann man festhalten. Schön schwer und langsam wie man es kennt und liebt. Tjo. Öhm.

Kann ich mir sicher irgendwann mal gefahrlos zulegen, aber so unfassbar spannend find ich das jetzt nicht.

ACID BATH – Paegan Terrorism Tactics

Ja geil! ACID BATH sind giftig, laut und garstig. In den Liveversionen find ich das aber echt schwer genießbar, das hab ich mir schonmal von Platte gehört und da wars viel besser. Dass das gut ist kann man aber sogar in den Liveversionen erahnen.

MOURNFUL CONGREGATION – The Monad of Creation

"When the Weeping Dawn Beheld Its Mortal Thirst": Spannender als MDB ;) Deshalb stehts warscheinlich auch weiter oben. Da "passiert nichts", und das finde ich toll. Sehr atmosphärisch, sehr fein. Schwer vorstellbar dass das Australier sind, passt garnicht zum Surferboy Image.

VAN DER GRAAF GENERATOR – Godbluff

S.o., wird besorgt.

BURZUM – Hvis Lyset Tar Oss

Mhmmm...

ISIS – Oceanic

Hmmhmmm...

SKEPTICISM – Lead and Aether

"The March and The Stream": Also, ich mag ja Doom wirklich gerne. Aber selbst für meinen Geschmack hast du ZU VIEL Doom drin :) Daher belasse ich es einfach mal mit einem Song zum reinhören, und arbeite dann diese endlose Ansammlung von tollen Doom-Alben über einen Zeitraum von 5-10 Jahren ab. Achja, das ist mal wieder toll.

MORGION - Cloaked by Ages, Crowned in Earth

Na EIN GLÜCK dass ich das auch in meiner Liste habe. Sonst müsste ich jetzt NOCH MEHR Doom hören.

SWANS - Children of God

"In My Garden": Ähh... das ist toll! Ich hatte eigentlich mehr etwas erwartet wie das Album weiter oben in deiner Liste, das war nämlich wirklich ... öde. Hier wollte ich wegklicken sobald ich mich langweile, aber das passiert nicht.

"Beautiful Child": Das klingt gefährlich danach als würde es wieder ein 5 Minuten Song werden in dem nichts passiert außer immer den gleichen Geräuschen.... so ist es. Langweilig.

"New mind": Weil "In My Garden" so schön war geb ich dem Ganzen noch eine dritte Chance. Auch das scheint wieder SWANS-typisch zu sein. Nö, da steig ich aus.

BURST - Lazarus Bird

Dat hab ich ebenfalls. Ebenfalls eines schwierigeren Alben meiner Sammlung, hab eine Weile gebraucht um reinzuhören... ist aber trotzdem ziemlich genialisch. Schöne Erinnerung das Album sehr bald nochmal komplett zu hören.

UNHOLY – Rapture

Die Band hatten wir schon! Bin grad nicht in der Stimmung mir gefühlt 1000 Doom-Links anzuhören, also vertrau ich einfach mal darauf dass das gut ist und besorg es mir irgendwann.

ESOTERIC – Metamorphogenesis

Und auch die hatten wir schon. Selbes Spiel.

CURRENT 93 – Black Ships Ate the Sky

"Then Kill Cæsar": Uih... fein.. sehr atmosphärisch und melancholisch, hübsch!

"Black Ships Ate the Sky": Der hat ja schon einen ausgeprägten Dachschaden, wa? :grins: TOOLig ... alles was für mich auch nur entfernt nach TOOL klingt ist pauschal gut.

"Sunset (The Death of Thumbelina)": Huch, nach "Black Ships..." wieder was richtig nettes. Also nur halbtags bekloppt.

Das ist mal ein angenehmer Mix aus Säge-, Rosen- und Taschentuchblättern. Ist ebenfalls notiert.

CULT OF LUNA - Salvation

Mhm. Ja.

THE ANGELS OF LIGHT – We Are Him

"Black River Song": Ich habe SWANS gelesen. Durchaus zutreffend, denn das finde ich ähnlich unspannend, zumindest musikalisch gesehen. Sicher eine seeeehr avangardistische Klangkollage, aber auf Dauer langweilt mich sowas.

"Sunflower's Here To Stay": Fängt an wie ein Indie-Song... und scheint auch fast in der Richtung zu bleiben?! Das ist hübsch, mit einem Trompeter und naiv-sympathischen Songstrukturen. So sollten die viel häufiger sein.

"Not Here/Not Now": Erinnert mich persönlich am Anfang an NEUROSIS. Ist vom Aufbau auch garnicht so unähnlich, auch wenn du darüber jetzt warscheinlich wieder eine ungesund geschwollene Halsader kriegst :P Auch ein recht guter Song, irgendwie ist das spannend.

Bleibt die Frage ob die eher sind wie im ersten Song oder eher wie in den beiden anderen. Leider kann ich das nicht überprüfen da die anderen Links nicht gehen.

DEATHSPELL OMEGA – Fas — Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Jaja, schon verstanden.

NEGURĂ BUNGET - 'n Crugu Bradului

Mein zukünftiges Ich schneit rein und sagt: Das hab ich schon!

OPETH - Still Life

Mein zukünftiges Ich ist wieder weg, dafür kann mein aktuelles Ich auftrumpfen: Das hab ich schon!

MAUDLIN OF THE WELL - Bath & MAUDLIN OF THE WELL - Leaving Your Body Map

"Bizarre flowers / A violent Mist": Oho! Das taugt mir sehr. Muss ich da noch mehr zu schreiben? Ohooo, mit ca. Min. 5 wirds ja plötzlich ganz überraschend! Ist das ein neuer Song? Toll! Ca. Min. 7 gibts dann nochmal eine Kurskorrektur. Hui, fein, Solo! Uihuih... das ist richtig gut.

"The Blue Ghost/Shedding Qliphoth": Ohoho! Oh ja! Das verspricht großartig zu werden. Das ist ja mal wieder eine tolle Band anscheinends. Au Backe, 6:44 und es ist plötzlich übergroß.

DAS ist mal sicher eine der tollsten Entdeckungen dieser Liste. Ich hör mir auchnoch alle anderen Links an, superduper.

TOM WAITS - Bone Machine

Ach, der. Den hab ich schon auf dem Radar.

LUNAR AURORA - Andacht

"Geisterschiff": Blablabla Dt. BM blablabla. Mal schauen. Schmusig ist es schonmal, ebenfalls keyboardig. Elfig, check, nichts was mich umhaut, check. Die klingen irgendwie alle schon ziemlich ähnlich, könnte das sein? Die atmosphärischen Geräusche von knarzendem Holz find ich da fast noch am besten :grins:

"Glück": Ach, ich gebs auf. Das ist schon okay, aber deine Begeisterung kann ich nicht nachvollziehen. Hört sich übrigens so an als wären da zwei Songs ineinandergemischt, seltsames Wirrwar.

KING CRIMSON - In the Court of the Crimson King

Klassiker.

MOURNING BELOVETH - The Sullen Sulcu

Blablabla DeathDoom find ich toll blablabla. *notier*

NEGURĂ BUNGET - Om

Ohja.

PORTISHEAD - Third

Yes, Sir!

EVOKEN - Antithesis of Light

Die hatten wir auch schon!

THE GAULT - Even as All Before Us

Ähh... Ja. Songbeispiele gibts ja irgendwie nicht so richtig ... Myspace zickt rum wie immer... Echt übel was aus der Page geworden ist.

NEUROSIS - The Eye of Every Storm

Ohrgasmisch.

LOW - Drums and Guns

Brauch ich noch.

LED ZEPPELIN - IV

Jaja. Kreuzigen sollten sie dich dafür dass du das vergessen hast.

MY BLOODY VALENTINE - Loveless

Auch das werde ich dann wohl noch brauchen. Österreichische Dörfer sind GENAU mein Ding.

SLOWDIVE - Pygmalion

Werd ich dann wohl auch brauchen...

CURRENT 93 - Aleph at Hallucinatory Mountain

Den hatten wir schon.

"Not Because the Fox Barks": Jaja, Dachschaden 8-) Atmosphärisch wiedermal TOOLig, wenn auch musikalisch natürlich nicht vergleichbar. Schön, dass es Verrückte gibt die ihre Probleme musikalisch aufarbeiten, da kommen dann so interessante Sachen raus. Ganz eigenartige Produktion... Mit stark in den Hintergrund gemischten Drums und einer Gitarre die sich von links nach rechts durch die Gehirngänge windet und dann wieder zurückkriecht, wow, heftiges Kopfkino. Regelrecht beklemmend, angsteinflößend... Dachschaden deluxe. Welche Drogen der wohl nimmt? Pulsschlagfördernde und ohrenfordernde Musik, heftig.

"On Docetic Mountain": Der schafft es, künstlerisch avangardistisch und komplett eigenständig zu sein und trotzdem musikalisch auf dem Boden der Hörbarkeit zu bleiben, wirklich spannend. Den Dachschaden kann man wohl schwerlich wegdiskutieren, aber was er aus diesem macht ist wahrhaft beide Ohren und die unterschwelligen Angstzustände die man beim anhören bekommt wert. Musikalisch den SWANS garnicht mal unähnlich (oder täusche ich mich hier sehr?), im Gegensatz zu diesen aber dank einer fesselnden Atmosphäre keine Sekunde langweilig.

Auch das werde ich mir wohl besorgen müssen ~

NICK CAVE AND THE BAD SEEDS - No More Shall We Part

Das hab ich ja jetzt schon mehrmals ausführlichst dargelegt, mit dem werd ich mich fjedn beschäftigen. Verdammt seist du, ZEIT Feuilleton.

Fine. Meine Kaufliste ist enorm gewachsen, Danke dafür. Und immerhin weiß ich jetzt, dass ich deutschen Blackmetal grundsätzlich skeptisch gegenüberstehen kann ;)
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses