salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 11. März 2011, 01:47

Die "Alice In hell" ist ne tolle Scheibe, die müsste ich mal wieder öfter hören.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Samstag 12. März 2011, 23:46

"OVERKILL ist Pop!"

Wie oft musste ich mir das von meinen Klassenkameraden anhören, die nach ihrer kurzen HELLOWEEN-Phase nur noch DEATH, CARCASS, AUTPOSY, OBITUARY, eben den ganzen schlürfigen Death-Metal hörten. Klar! OVERKILL ist Pop. Vielleicht habe ich das folgende Album ja auch genau deswegen so geliebt, denn ich habe es ganz alleine für mich entdeckt es wurde nur von mir allein geliebt. Here comes the lovebomb:

Platz 62:

OVERKILL - The years of decay (1989)

Bild

Ein Schreck, ich habe die Scheibe nur auf LP! Jetzt muß ich ja die Songs auf You Tube hören. Z.B den Titelsong: wunderschön gezupfte Akustikgitarren, ein gefühlvoller Sänger, eine einprägsame Melodie. Schöner kann Popmusik nicht gespielt werden. Oh, ja und am Ende kommen sie dann doch, die Schrammel-, ähhhh, Schreddergitarren. Aber worüber streiten wir uns denn? Der einzige wahre Begriff für dieses Geschrubbe ist ja wohl "Haifischmusik". Das ist die korrekte Bezeichung meines Vaters für Speed/Thrash-Riffs. 'The years of decay' ist also eine Mischung aus Pop- und Haifischmusik :grins: . Und schon wieder ein Song, dessen Existenz allein die Nennung des gesamten Albums in den Top100 rechtfertigt.
Der Rest des Albums beheimatet aber dann nur lumpenreine Echt-Haie: Der sich fies von hinten anschleichende, dann gnadenlos zuschlagende Menschenhai Evil never dies. Das bedrohliche Hammerhai-Rudel Who tends the fire oder der echt fiese Riffhai Time to kill. Eigentlich ist das ganze Album geil und für Thrashverhältnisse extrem abwechslungsreich.

Ach, ja den hier zum Genießen:

The years of decay
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Regina Löwenstein » Sonntag 13. März 2011, 10:07

Wie um alles in der Welt kommt man auf "Haifischmusik"? :hmmm:
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 13. März 2011, 18:50

Von dieser Overkill kenne ich ein paar Songs, das reicht mir, um sie mir noch kaufen zu müssen 8-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 13. März 2011, 23:31

Regina Löwenstein hat geschrieben:Wie um alles in der Welt kommt man auf "Haifischmusik"? :hmmm:

Der weiße Hai

Da muß es wohl einen Link zu Metalriffs geben. Mit etwas Phantasie...ich werd aber nochmal meinen Vater fragen :grins: .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 13. März 2011, 23:33

Jhonny hat geschrieben:Von dieser Overkill kenne ich ein paar Songs, das reicht mir, um sie mir noch kaufen zu müssen 8-)

Viel zu kaufen Du noch hast!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 14. März 2011, 00:17

salisbury hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Von dieser Overkill kenne ich ein paar Songs, das reicht mir, um sie mir noch kaufen zu müssen 8-)

Viel zu kaufen Du noch hast!

allemal... das machts doch so spannend ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 14. März 2011, 15:44

Wow, kurz weggeguckt, und schon haut der Herr drei Granaten raus mit LETHAL, den Anni Hilator Debütmeisterstück und Overkill. Chapeau.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 14. März 2011, 23:46

frankjaeger hat geschrieben:Wow, kurz weggeguckt, und schon haut der Herr drei Granaten raus mit LETHAL, den Anni Hilator Debütmeisterstück und Overkill. Chapeau.

Ach, das geht erstmal so weiter :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 15. März 2011, 00:10

Kommen wir jetzt zu einem Album, das auch im weitesten Sinne Thrash-Metal ist.

Platz 61:

Death Angel - Act III (1990)

Bild

'Act III' ist für mich das herausstechende Werk der Band, weil es ihr hier gelungen ist, aus ihrem Thrash-Metal Käfig zu entkommen und viele unterschiedliche Stile mit in ihren harten Metalsound zu integrieren. Das kling jetzt zwar immer noch etwas fad, aber wirklich, der Stilmix ist bezaubernd, weil selten funkiges und thrashiges so gekonnt miteinander verquirlt wurde wie beispielsweise bei Stagnant. Und wo gibt es auf ner Bollerpladde so schöne Balladen wie A room with a view. Oder ein knackiger Rocksong gefällig? Veil of deception. Und zum Abschluß doch eben ne Ladung Prog n' Thrash? Discontinued

Hab mich gestern auch nochmal durch die Comeback-Alben gehört bzw. alte Lieder durchgeklickt. Das ist zwar alles ganz nett und spaßig, aber 'Act III' ist das absolute Megahighlight. Schade, daß die Band die Ketten nicht noch einmal durchbricht und was RICHTIG bahnbrechendes aufnimmt...
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses