PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon Chavo89 » Freitag 1. März 2024, 07:31

Holger Andrae hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Gruppe 11:

EROSION hatten wir schon mal, oder? Ich finde das instrumental ganz schmissig, der Gesang holt mich leider nicht ab. Das ist mir zu grölig und unakzentuiert.

Erosion hatten wir auf jeden Fall noch nicht oft genug. Ist ja kein Geheimnis wie sehr ich auf diese Band stehe. Ich will hier nicht erneut mit den Stories nerven, aber für mich ist das Album tatsächlich das beste Album einer deutschen Band ohne Uli Roth. Ja, vielleicht muss man das auch live erlebt haben, sicherlich spielt hier die persönliche Ebene eine nicht unbedeutende Rolle, aber für mich hat das internationale Klasse und ist in der Mischung auch ziemlich einzigartig. Man hört die Einflüsse deutlich heraus: Mekong Delta, Slayer, Voivod, Killing Joke, Discharge, ... ich liebe es. Versteh aber jeden, der hier überfordert ist.

Es ist nicht direkt Überforderung. Die habe ich bei VOIVOD öfter mal. Ich finde den Gesang einfach nicht gut. Das wirkt auf mich sehr eindimensional und -tönig. Ich höre leider (?) sehr gesangsfixiert und schalte dann sehr schnell ab, wenn eine Performance nicht meine Nerven trifft.

Chavo89 hat geschrieben:Von EXODUS mal ein Song von einem anderen Album, neu für meine Ohren. Gefällt mir im direkten Vergleich besser als EROSION, wohl weil der Gesang nachvollziehbarer und abwechslungsreicher ist. So richtig überzeugt bin ich vom Songwriting aber nicht.

Der letzte Satz schockiert mich beinahe ein bisschen, weil ich finde Onkel Gary schreibt die geilsten Thrash-Riffs.

Wie oft willst du dich denn noch von meinen EXODUS-Reaktionen schockieren lassen? :grins: Mit Songwriting meine ich natürlich das Gesamtbild und nicht nur die Riffs. Ich finde vor allem die Gesangslinien (siehe oben...) relativ belanglos. Da hilft es dann auch nicht, wenn Onkelchen sich die Finger blutig spielt. Also, klar, das hilft schon. Aber nicht in dem Maße, dass ich die anderen Dinge übersehen könnte. Ich bin aber wohl auch selten in der richtigen Stimmung für EXODUS. Sollte mal Dosenbier auf den Einkaufszettel schreiben.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 1. März 2024, 08:33

Chavo89 hat geschrieben:

EROSION hatten wir schon mal, oder? Ich finde das instrumental ganz schmissig, der Gesang holt mich leider nicht ab. Das ist mir zu grölig und unakzentuiert.

Erosion hatten wir auf jeden Fall noch nicht oft genug. Ist ja kein Geheimnis wie sehr ich auf diese Band stehe. Ich will hier nicht erneut mit den Stories nerven, aber für mich ist das Album tatsächlich das beste Album einer deutschen Band ohne Uli Roth. Ja, vielleicht muss man das auch live erlebt haben, sicherlich spielt hier die persönliche Ebene eine nicht unbedeutende Rolle, aber für mich hat das internationale Klasse und ist in der Mischung auch ziemlich einzigartig. Man hört die Einflüsse deutlich heraus: Mekong Delta, Slayer, Voivod, Killing Joke, Discharge, ... ich liebe es. Versteh aber jeden, der hier überfordert ist.

Es ist nicht direkt Überforderung. Die habe ich bei VOIVOD öfter mal. Ich finde den Gesang einfach nicht gut. Das wirkt auf mich sehr eindimensional und -tönig. Ich höre leider (?) sehr gesangsfixiert und schalte dann sehr schnell ab, wenn eine Performance nicht meine Nerven trifft.

Chavo89 hat geschrieben:Von EXODUS mal ein Song von einem anderen Album, neu für meine Ohren. Gefällt mir im direkten Vergleich besser als EROSION, wohl weil der Gesang nachvollziehbarer und abwechslungsreicher ist. So richtig überzeugt bin ich vom Songwriting aber nicht.

Der letzte Satz schockiert mich beinahe ein bisschen, weil ich finde Onkel Gary schreibt die geilsten Thrash-Riffs.

Wie oft willst du dich denn noch von meinen EXODUS-Reaktionen schockieren lassen? :grins: Mit Songwriting meine ich natürlich das Gesamtbild und nicht nur die Riffs. Ich finde vor allem die Gesangslinien (siehe oben...) relativ belanglos. Da hilft es dann auch nicht, wenn Onkelchen sich die Finger blutig spielt. Also, klar, das hilft schon. Aber nicht in dem Maße, dass ich die anderen Dinge übersehen könnte. Ich bin aber wohl auch selten in der richtigen Stimmung für EXODUS. Sollte mal Dosenbier auf den Einkaufszettel schreiben.

Ohne erneutes Quoten-Mikado:
Nein, Du bist nicht leider gesangsfixiert. Das ist gut so :) In diesem Falle halt mit falschem Ergebnis. :grins:

Ach, das schockiert mich immer wieder. Aber gut. Dosenbier ist natürlich nie eine Lösung. Außer Du nimmst Guinness.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 1. März 2024, 11:39

Chavo89 hat geschrieben:

[...]
Nein, Du bist nicht leider gesangsfixiert. Das ist gut so :) In diesem Falle halt mit falschem Ergebnis. :grins:
Ich schrob ja zum EROSION-Song:
Eike hat geschrieben: Erosion - False Prophets https://www.youtube.com/watch?v=bq0G3jIqcBk

Speed aus Deutschland, ziemlich heftig eingeprügelt, äußerst knuspriges und ziemlich geiles Geriffe, dazu deftig hardcorige Shouts. Das ist nicht eben feingeistig, aber gut gerüpelt bekommt eben auch das Abschlusszeugnis der hohen Thrash-Schule. Ich würde sogar behaupten, dass mir das besser gefällt als das meiste USA-Geprügel. Sehr energetisch und konsequent.
... und sehe den auch klar vor dem viel gelobten EXODUS-Track.

Aber ich mag ja auch FIELDS OF THE NEPHILIM und das "falsche" Album von IRON MAIDEN, also was weiß ich denn schon?
:grins:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 3. März 2024, 13:17

Unfassbar starke Gruppe 15! Wie soll man da eine Reihenfolge hinbekommen? Für mich definitiv die schwierigste Gruppe bisher. Die ersten acht Plätze muss ich wohl auslosen.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 3. März 2024, 15:27

Kurz zu Gruppe 11.

Die war auch für uns recht durchwachsen, vor allem das Einstiegstrio EROSION/EXODUS/FIELDS OF NEPHLIM war hart zu knabbern. Sorry lieber Holg, EROSION funktioniert für mich nach wie vor nicht, das ist vor allem dem Gesang geschuldet, aber auch dem Sound. Ich mags eben glatter :).

Meilenweit vorne für uns beide ist 'Only The Good Die Young'. Danach fallen die Würfel für 'Denim & Leather', 'Lovesong', 'I Wanna Rock' und 'Kickstart My Heart' bei mir etwas anders als für Metal Me, einig sind wir uns, dass alle sehr hörenswerte Songs sind. Ich habe eigentlich gar keine Probleme mehr mit den amerikanischen Glamour-Skandalbands, sei es W.A.S.P., MÖTLEY CRÜE oder TWISTED SISTER, das rockt doch ganz gut. Für mich schiebt sich noch TESTAMENT dazwischen (Rang 4), weil ich Skolnicks Solokünste sehr mag. Ansonsten wird durch dieses Spiel einmal mehr klar, ich in Sachen Thrash nach wie vor komplett Mainstream bin, METALLICA, MEGADETH, SLAYER, ANTHRAX, OVERKLL geht (fast) immer, der undergroundigere Rest incl. EXODUS und TESTAMENT fällt meist durch. Sorry...

Ach ja, da war ja noch PICTURE. Ein recht unauffälliger Metal-Song, der sich ob der Eigenschaft vor der Nervensäge EROSION platziert, EXODUS (Riffing) und FIELDS OF NEPHILIM (coole Steigerung am Ende) fand ich aber immer noch prägnanter im Ohr bleibend.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 3. März 2024, 15:36

OVERKILL ist aber doch auch etwas dreckig oder zumindest erdig. Mit der Grund, warum ich deren Thrash mag. Und TESTAMENT ist undergroundiger als OVERKILL?
Eike

Beitragvon Eike » Sonntag 3. März 2024, 15:40

Oh, spannende neue Gruppen!
Eike

Beitragvon salisbury » Sonntag 3. März 2024, 16:08

Eike hat geschrieben:OVERKILL ist aber doch auch etwas dreckig oder zumindest erdig. Mit der Grund, warum ich deren Thrash mag. Und TESTAMENT ist undergroundiger als OVERKILL?

Bei OVERKILL ist der Gesang meist melodischer. Das mit dem "undergroundig" solltest Du nicht auf die Goldwaage legen ;-) .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 3. März 2024, 17:00

Ich merke, dass ich hier nur mir sehr gut gelaunten Ohren lesen darf.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Sonntag 3. März 2024, 19:09

Die Gruppen 15 und 16 sind tatsächlich noch einmal ziemliche Hämmer zum Abschluss der Vorrunde!

Mir hat Gruppe 14 gut gefallen, ich weiß aber gerade nicht, was ich dazu groß schreiben soll. Die ganz großen Hits fehlen aus meiner Sicht, dafür gibt es durch die Bank gutes bis sehr gutes Material zu hören.
Die stärksten Riffs hat METALLICA mit "The Frayed Ends Of Sanity" zu bieten, so ganz kommt der Song für mich aber nicht zusammen. Daher ziehen MEGADETH und DIAMOND HEAD daran vorbei, die beide ordentlich Hummeln im Hintern haben.
lenbert
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses