100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 12. Januar 2011, 10:23

Orphaned Land klingen definitiv interessant, vielleicht brauch ich da auch mal irgendwann ne Scheibe.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Mittwoch 12. Januar 2011, 11:36

Ah cool Orphaned Land. Die sind super übrigens auch live.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 12. Januar 2011, 12:57

Hab den Vorgänger. Der gefällt mir ziemlich gut, und das hier hört sich auch grundsolide an. Hatte das Album ja schon das ganze Jahr hindurch auf dem Radar, mal schauen wann ich denn endlich dazu komme..
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 13. Januar 2011, 23:34

'Sapari' ist der absolute Hit der Scheibe. Im Durchschnitt finde ich die "Mabool" aber stärker. Trotzdem natürlich eine sehr schöne Scheibe.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Freitag 14. Januar 2011, 00:22

44.
Bild
Ayreon - 01011001 (2008)

Ich könnte mir denken, dass die Platte hier für einige überraschend früh kommt.
Nun, es ist in der Tat recht früh, aber mittlerweile tut es eh bei jeder Platte weh, mich von ihr zu "trennen" (um Rüdigers Worte aufzugreifen).
Ich bringe es mal auf den Punkt: So stark/plötzlich wie diese Platte hat vermutlich nur meine erste Metal-Platte mein Hörverhalten beeinflusst (die wird hier auch noch kommen, aber das ist eine andere Geschichte). So schnell wie im Falle von Ayreon habe ich mich eben seit jenen Tagen auch nicht mehr "komplettiert" (zumindest im Sinne von "Alben").
Ich hab damals im Forum ein wenig über die Platte gelesen und war danach ohnehin schon neugierig wegen der Masse an Sängern, als ich dann irgendwann zufällig im CD-Laden stand und etwas Neues "brauchte", hab ich mir die 01011001 einfach mal in den CD-Spieler legen lassen. Ich glaube, mir war ungefähr nach 30 Sekunden (kurzes Durchskippen von Track 1 und dem Anfang von Track 2) klar, dass ich dieses Doppelalbum kaufen werde.
Das ganze hat sich irgendwie angefühlt, als würde man "nach Hause kommen", besser kann ich es einfach nicht beschreiben. Mittlerweile weiß ich, dass Arjen Lucassen noch besseres geschaffen hat, aber dieses zusätzliche emotionale Gewicht für mich bietet bei ihm dann doch nur dieses, bisher letzte, Ayreon-Album.

Für Leute, die mit Synthies, Keyboards und ausladenden Kompositionen auf Kriegsfuß stehen kann das natürlich nichts sein. Ihr tut mir leid. ;)

Hörbeispiele:

Comatose - Mein Kaufgrund. http://www.youtube.com/watch?v=tv0oKmyxe8w

Connect The Dots - Ein Bisschen anders als der Rest des Albums, aber gerade deshalb nochmal eine besondere Erwähnung wert. (Leider nicht so guter Sound hier, merke ich gerade.) http://www.youtube.com/watch?v=NQ_13k9f4a0

Newborn Race - http://www.youtube.com/watch?v=eshhko4KLW0

The Truth Is In Here - Der Meister selbst am Mikro. http://www.youtube.com/watch?v=V6foW8QXyUg

The Sixth Extinction - Für mich der eindeutige und unbestreitbare Höhepunkt des Albums. http://www.youtube.com/watch?v=RVWwdEkE5PM

Als kleines "Schmankerl" noch die (mehr oder minder) Unplugged-Version von E=MC² bei der Releaseparty (ich würde heute einiges dafür geben, dabei gewesen zu sein): http://www.youtube.com/watch?v=VdCdTHm226o
Der Sänger ist sonst übrigens eher im Pop/Hip Hop-Bereich unterwegs (wenn ich mich recht erinnere). Ich hoffe ja, dass Lucassen den irgendwann nochmal einlädt, dem steht das ganze verdammt gut, finde ich. (Zugegeben, im Video sieht er gegen Marjan Welman trotzdem blass aus. (Seht euch noch das Video vom gleichen Auftritt zu "Day 6: Childhood" an, die Frau ist der Wahnsinn!))
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Loenz » Freitag 14. Januar 2011, 00:25

Cooles Album. Völlig geil übrigens das Duett von Anneke und Jonas Renske.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Feamorn » Freitag 14. Januar 2011, 00:31

Loenz hat geschrieben:Cooles Album. Völlig geil übrigens das Duett von Anneke und Jonas Renske.

Du meinst Waking Dreams?
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Germon » Freitag 14. Januar 2011, 08:51

Sag mal Féa, hattes Du in der bisherigen Auflistung schon SKYCLAD drin?
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Jhonny » Freitag 14. Januar 2011, 11:05

Arjen Lucassen ist ein klasse Musiker und ein noch besserer Songwriter.
Ich hab bisher nur deshalb erst zwei Alben von ihm (Into The Electric Castle / Space Metal), da er ständig so viel rausbringt und ich die Angst hab, beim ständigen Neu-Kaufen-Müssen völlig überfordert zu sein, da ich bands, die ich gut finde ja auch komplett haben will :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Freitag 14. Januar 2011, 12:56

Germon hat geschrieben:Sag mal Féa, hattes Du in der bisherigen Auflistung schon SKYCLAD drin?

Mist, mein Plan wurde aufgedeckt!

:grins:

Im Ernst: kommt noch. Wobei ich da etwas zu viel mit der Heckenschere weggenommen hab. Aber ein paar Alben sind noch drin. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses