|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Montag 26. Mai 2025, 15:01
Vorrunde – Gruppe 17:
Coldplay – Fix You (2005): Das ist für mich jetzt sehr emotional. Habe ich viele Erinnerungen dran, die ich für mich behalten möchte. Ich bekomme, wenn der Song läuft, immer einen tennisgroßen Kloß im Hals. „Tears stream down your face when you lose something you cannot replace“. Tja… Das Album ist für mich das Beste der Band. Wird heute immer noch zu Unrecht verkannt.
Ensiferum – Token Of Time (2001): Das finde ich alles andere als schlimm. Die Dudelmelodien machen spaß, sind mir aber etwas zu präsent im Song.
Gates Of Slumber, The – To Kill And Be King (2008): Intensiv wie man es eben gewohnt ist von der Band.
Iron Maiden – The Wicker Man (2000): Ist natürlich ziemlich großartig.
Of The Wand And The Moon – Gal Anda (2001): Musikalisch am Anfang vielversprechend. Aber wenn es bei der Erzählstimme bleibt, dann wird schwierig. Es sieht schwer danach aus. Die Keyboards übertünchen dann auch noch die Gitarren. Nee, nichts für mich.
Pagan’s Mind – Through Osiris Eyes (2002): Im kompletten Song finde ich immer wieder gute Momente. So ganz mag mir das auf Songlänge noch nicht hundertprozentig gefallen. Aber ich mag diese Führung durch den Song. Das ist schon gut gemacht.
Porcupine Tree – Collaps The Light Into Earth (2002): Ich tue mich ja schwer mit der Persönlichkeit Steven Wilson. Aber das ändert nichts daran, dass das hier trotzdem großartig bleibt. Ich kenne von der Stammband aber auch einfach zu wenig. Aber das ist besser gealtert als das ein oder andere Solowerk des Masterminds. Leider…
Protest The Hero – Bone Marrow (2008): Habe ich irgendwann aus den Augen verloren. Finde ich immer noch ziemlich toll. Da sollte ich mal zuschlagen. Eines der wenigen Bands bei der mir das Gebrülle gut gefällt, der Klargesang aber sogar noch besser. Toller Song!
Rise Against – Collapse (Post-Amerika) (2008): Ich bekomme Tony Hawk‘ Pro Skater Vibes. Und mir macht das Spaß. Gute Band, toller Song.
Timelord – Slaves (2007): Kommt mir bekannt vor. Bin mir bloß nicht sicher. Toller Bass. Ist natürlich meine Baustelle.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Montag 26. Mai 2025, 15:02
Vorrunde – Gruppe 18:
Chevelle – Forfeit (2002): Überraschend gut. Werde ich tiefer reinhören wollen. Tonnenschwer mal anders. Sehr cool!
Killers, The – Mr. Birghside (2004): Ich lese den Songtitel und kann mich nie an die Melodie erinnern. Laufen die ersten Sekunden, schlage ich mir auf die Stirn. Dieser Hit hat mich aber nie abgeholt. Fand ich nie so toll, wie andere (auch aus meinem Freundeskreis).
Lazuli – Laisse Courir (2006): Blautier, du warst das? Muss schon fast. Ich erinnere mich an die Band. Mal gespannt, wie das jetzt wirkt. Hat mr ja vor einiger Zeit gut gefallen. Und dabei bleibt es. Ich stehe total auf diesen offenen und transparenten Sound. Danke fürs wieder in den Fokus rücken.
Nevermore – The Heart Collector (2000): Es hätte mich fast schon gewundert, wenn dieser Song in diesem Spiel nicht aufgetaucht wäre. Großartig. Mir fehlt trotzdem noch das Album.
Slipknot – Psychosocial (2008): Immer noch: Corey gefällt mir überwiegend bei STONE SOUR am besten. Der Song erinnert aber auch eher an STONE SOUR als an SLIPKNOT. Threshold – Slipstream (2007): Muss man dazu überhaupt noch was sagen? Ich glaube nicht.
Titanium Black – Quite A Machine (2004): An sich finde ich den Song nicht schlecht. Aber so richtig fassen kann ich ihn nicht. Er hat was, was mir gefällt, aber benennen ist ziemlich schwierig. Was mir leider nicht so gut gefällt ist der Gesang. Etwas zu hektisch, etwas zu sprechgesangserinnernd.
Tool – Schism (2001): Unglaublich, dieser dichte Sound. Hier kickt nicht nur das Schlagzrug. Das ist einfach so unheimlich auf den Punkt gespielt. Wahnsinn!
Týr – The Edge (2003): Ziemlich langsamer Song. Aber das klingt in meine Ohren nicht rund. Soll bestimmt so. Aber diese Wendungen im Song machen es mir schwer.
Valravn – Krummi (2007): Puuh…fällt mir nix zu ein. Ist ganz schwer zu bewerten. Dafür habe ich kein gutes Ohr.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Montag 26. Mai 2025, 15:21
Pillamyd hat geschrieben:Nevermore – The Heart Collector (2000): Es hätte mich fast schon gewundert, wenn dieser Song in diesem Spiel nicht aufgetaucht wäre. Großartig. Mir fehlt trotzdem noch das Album.
Threshold – Slipstream (2007): Muss man dazu überhaupt noch was sagen? Ich glaube nicht.
NEVERMORE Gibts grad beim Fluss für <10€. Neben den Liedern aus dem Spiel, sind auch alle anderen eine 10/10. THRESHOLD Nee, ich glaube auch nicht. Auch hier (wie bei SOAD) sehr wunderlich, dass nur 1 Song der Band im Spiel vertreten ist. Bei mir wäre was von der „Hypothetical“ reingekommen, aber das Jahr war leider schon belegt. Hatte mich da auf die anderen Mitspieler verlassen. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Eike » Montag 26. Mai 2025, 17:01
Feamorn hat geschrieben:Was macht eigentlich Jex Thoth heute so?
Das ist eine gute Frage.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Jhonny » Montag 26. Mai 2025, 20:38
@Enis: In der Gruppe 17 haben wir sowohl die ersten als auch die letzten beiden Plätze gemeinsam 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Dienstag 27. Mai 2025, 00:34
Gruppe 16Insgesamt eine recht gute Gruppe, in der mich kein Song wirklich gar nicht anspricht. Selbst Platz 10 ist gut hörbar. Platzierung 1 bis 6 kannte ich vorher, die hatten es etwas leichter… 1. SYSTEM OF A DOWN Ich glaube an anderen Stellen schon genug dazu geschrieben. Ohne wenn und aber Platz 1.  2. FALCONER Das Album ist für mich eine 10/10, also sind alle Songs geil. Dieser wäre mein Platz 4 oder 5 auf dem Album. Das sagt aber einiges über die Stärke des Albums aus. 3. HOLLENTHON Das Vorgänger-Album „With Vilest Of Worms To Dwell“ hab ich damals abgefeiert. Das war aber auch eine Zeit in der ich Bands wie THERION und co. recht gerne hörte. Bei diesem Album war ich nicht mehr ganz so interessiert an der Band. Ich kenne den Song aber und finde ihn auch stark. Schneidet hier bisher ja recht mies ab - dachte eigentlich, dass sowas hier mehr Anklang (insbesondere bei Eike) findet. Komisch. 4. MONSTER MAGNET Ich war nie Fan und habe denke auch noch nie ein komplettes Album gehört. Aber die gängigen Rocknummern der Band sind bekannt und gefallen mir durchaus auch zur Abwechslung mal ganz gut. Keine Band für mich auf Dauer, aber bei ner Rock-/Metaldisco immer ein cooler Farbtupfer. Vielleicht doch mal die „Powertrip“ hören, mit dem Titelsong habe ich sie kennengelernt. 5. DEATH ANGEL Immer sehr solide. Für ganz oben reicht es mit dem Song hier leider nicht, mag ich trotzdem gerne. 6. RED HOT CHILI PEPPERS Kennt man halt, ist ggf. etwas ausgenudelt, aber ganz schlecht kann ich ihn nicht finden. Sagen wir: gut. 7. KATATONIA Die Band hat bei mir noch Potenzial, ich kenn noch zu wenig von denen. So auch diesen Song. Anlässlich des neuen Albums werde ich mich weiter mit der Band beschäftigen und auch auf dieses Album irgendwann stoßen. Ist schon mal auf der Playliste gelandet. 8. GOJIRA Ich hab mir tatsächlich beim Hype um die Band damals mal 2 Alben - „L‘Enfant Sauvage“ und „Magma“ - gekauft. So richtig nachhaltig haben die mich nie gepackt. Ich weiß nicht mal, ob die jeweils insgesamt über die 10-Spin-Marke hinaus gekommen sind… hab mir mal für morgen eins rausgelegt. 9. LAMB OF GOD Hier könnte fast das gleiche wie bei GOJIRA stehen. Hab ich damals auf Tour vor SLAYER gesehen und mir auch die „Ashes Of The Wake“ gekauft. Wollte nie final zünden, weder auf Platte noch live. Könnte aber noch nicht mal genau sagen warum, da ich ja damals auch viel Thrash, insbesondere auch mit Groove-Einschlag gehört habe. 10. CORROSION OF CONFORMITY Keine schlechte Musik, lässt sich gut ertragen, hat aber auch nicht direkt das Bedürfnis ausgelöst noch mehr davon zu hören. In vielen anderen Gruppen wäre das wohl eher Platz 5 bis 8 geworden. Pech bei der Auslosung!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Dienstag 27. Mai 2025, 12:15
Jhonny hat geschrieben:@Enis: In der Gruppe 17 haben wir sowohl die ersten als auch die letzten beiden Plätze gemeinsam 
...und Platz 4.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Dienstag 27. Mai 2025, 12:21
kingdiamond hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Nevermore – The Heart Collector (2000): Es hätte mich fast schon gewundert, wenn dieser Song in diesem Spiel nicht aufgetaucht wäre. Großartig. Mir fehlt trotzdem noch das Album.
Threshold – Slipstream (2007): Muss man dazu überhaupt noch was sagen? Ich glaube nicht.
NEVERMORE Gibts grad beim Fluss für <10€. Neben den Liedern aus dem Spiel, sind auch alle anderen eine 10/10. THRESHOLD Nee, ich glaube auch nicht. Auch hier (wie bei SOAD) sehr wunderlich, dass nur 1 Song der Band im Spiel vertreten ist. Bei mir wäre was von der „Hypothetical“ reingekommen, aber das Jahr war leider schon belegt. Hatte mich da auf die anderen Mitspieler verlassen. 
Ja, ich weiß. Habe ich für dieses Jahr auf jeden Fall noch vor. Aber das muss noch warten. Bezüglich THRESHOLD... ...ja, einige Smasher fehlen hier. Wie du sagst, ich hab auf andere gehofft, deswegen war auch in der B und C Liste nichts in meiner Liste.
-

Pillamyd
-
von Chris Staubach » Dienstag 27. Mai 2025, 15:51
Gruppe 14: Was für ein starkes Treppchen. NEVERMORE gewinnt mit einem ihrer stärksten Titel - das ist ein 100%-Volltreffer meiner Geschmacksnerven. Da ist es nicht verwunderlich, dass MERCENARY völlig verdient Silber holen. Ganz so weit weg sind die Dänen ja nicht von Seattles Finest. Dann auch noch der wohl größte Hit der Band. Ganz starker Refrain. Bronze musste ich an Jack Black und Kyle Gass vergeben. Ich liebe "Pick Of Destiny". Ich liebe diese Art des Gesangs von JB. Unfassbar cool. Das gilt auch für AMY MACDONALD. Mich holt nicht alles von ihr ab, aber einiges. Dieser Songs gehört dazu. Jetzt schon GRAVE DIGGER? Ich bin selbst überrascht, muss aber am Rest der Gruppe liegen. Ordentlich. Von CRESCENT SHIELD und 3 INCHES OF BLOOD hatte ich mir mehr erhofft, hat mich aber nicht final mitgerissen. Das abschließende Trio DISILLUSION, TORMENTOR und DARKTHRONE ist außerhalb meiner normalen Hörgewohnheiten. Bleibt dabei.
Gruppe 15: Ganz oben landen die HOSEN mit einem wirklich berührenden Song. Großes Kino. Dahinter platziere ich voller Überzeugung NICKELBACK, denn ich finde tatsächlich, dass die Band ein paar echt coole Nummern veröffentlicht hat. Auch wenn 'How You Remind Me' etwas ausgelutscht ist, ein toller Songs ist es trotzdem. SPIRAL ARCHITECT hatten wir doch schon einmal irgendwann, oder? Anyway, guter Song, wenn auch verrückt. Ab jetzt wird es schwierig, denn sowohl THE SWORD, LINKIN PARK und OPETH können mich mit ihren jeweiligen Songs nur bedingt überzeugen. Finde, sie haben deutlich stärke Stücke. PRIMORDIAL und DEFTONES rauschen an mir vorbei, während AUDREY HORNE und IGNITE sogar leicht nerven.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Eike » Dienstag 27. Mai 2025, 18:13
kingdiamond hat geschrieben:3. HOLLENTHON Das Vorgänger-Album „With Vilest Of Worms To Dwell“ hab ich damals abgefeiert. Das war aber auch eine Zeit in der ich Bands wie THERION und co. recht gerne hörte. Bei diesem Album war ich nicht mehr ganz so interessiert an der Band. Ich kenne den Song aber und finde ihn auch stark. Schneidet hier bisher ja recht mies ab - dachte eigentlich, dass sowas hier mehr Anklang (insbesondere bei Eike) findet. Komisch.
Klingt irgendwie synthetisch zuckrig und nicht gratfrei verklebt an den Versatzkanten. Aber Bombast ist bei mir eh schwierig. Einige Sachen von THERION sind Ausnahmen, verstehe selbst nicht ganz, was die (teilweise) besser machen. Ich kann sonst vielleicht noch eher was damit anfangen, wenn der Bombast extra windschief, grotesk, biestig und hässlich ist, gebrochen wie bei IN THA VMBRA. Aber das könnten auch Zufallstreffer sein. Je älter ich werde, um so mehr tendiere ich zu sparsamem und verschrobenem Kram. Irgendwann bin ich hundert, komplett verzauselt und höre nur noch weißes Rauschen, Vogelgezwitscher, Bongokiffer, Autounfälle und Kindergeschrei. Und lästere darüber, dass traditioneller Blues zu komplex und virtuos ist. 😅
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
Zurück zu Musica et Circenses