|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Chavo89 » Mittwoch 29. Dezember 2021, 23:36
Endlich habe auch ich mal etwas Zeit übrig. Also direkt in Gruppe eins investiert:
DAKTAL ist von mir. Bin jetzt selbst etwas verwirrt, woher ich das kenne. War mir sicher, darüber hier im Forum gelesen zu haben, aber es scheint ja sonst niemand zu kennen. Egal. Ich find's super, ich mag den Sänger, die schöne Melodie und das abwechslungsreiche Songwriting. Und die Produktion ist natürlich dumpf, aber das stört mich selten. Von dem Album gibt's nen 2010er Release von Steel Legacy Records (den ich auch habe), der zumindest bei Discogs gar nicht sooo teuer ist. DYSSIDIA setzt dann einen extremen Stilbruch. Progressiver, moderner Death Metal ist so gar nicht meins. Ich kann die Art des Gesangs nicht ab (weder schroff noch klar), mag die Melodiebögen und dieses merkwürdige Georgel nicht und finde die plötzlichen Wandlungen im Groove befremdlich. Sorry KUBLAI KHAN sagt mir direkt deutlich mehr zu. Kannte ich gar nicht, passt aber super zwischen frühe METALLICA und frühe MEGADETH und trifft bei mir natürlich offene Ohren. Das will ich kennen und haben, wenngleich ich mir den Gesang etwas variabler gewünscht hätte. Von LACONIC STAR kenne ich ebenfalls noch nicht mal den Namen. Ist ein ganz netter NO DOUBT-Verschnitt, finde ich. Eine andere Produktion hätte da einen ordentlichen Nu-Metaller draus zaubern können, so ist es eben ein auf Radio getrimmter Alternative Rocker. Tut nicht weh, macht aber auch nur bedingt Spaß. Den Namen LEVEL FIELDS habe ich immerhon schon öfter mal gelesen. Was beim Blick aufs Line-Up auch nicht verwundert. Ach, das hatten wir auch auf einem Sampler, nech? Wollte ich mich immer mal mit beschäftigen, ist wohl in Vergessenheit geraten. Sehr schöner Song! Vielleicht sollte ich doch noch den Pure-Steel-Rabatt nutzen... Bei LUCERIN BLUE gefällt mir die knallige, krawallige Gitarre. Ansonsten bleibt's etwas blass und klingt so wie diese ganzen regionalen Bands, die sich an alternativem Rock versuchen und dann nach ein paar Jahren auf allen Bühnen des Landkreises wieder in der Versenkung verschwinden. MANTA RAY sagt mir dann deutlich mehr zu. Natürlich. Hat ein bisschen was von CRIMSON GLORY light. Und wandert selbstverständlich auf meine EInkaufsliste. Schöner Schlussspurt auch. MIND BOMB wartet mit überraschendem Industrial-Punch auf. Finde ich tatsächlich ziemlich cool, muss ich sagen. An den ziemlich sleazigen, dünnen Gesang müsste ich mich aber sicher etwas gewöhnen. NEBALA finde ich ziemlich stark. Das geht mir mit so nordischem Folk-Zeugs immer so. Ich weiß nur nie, wann und wie man das hören soll. Also so Zuhause, ohne irgendwelche Wikingerfilme oder Live-Musikanten mit großen Trommeln und Lagerfeuer. Vielleicht muss ich das einfach mal ausprobieren. Nur wohl leider nicht mit NEBALA, weil's das nur digital gibt... WARNING SF ist mir zwar ein Begriff, gehört habe ich das bewusst aber noch nie. Fehler, eh klar. Geiler Banger.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. Dezember 2021, 00:18
Chavo89 hat geschrieben:NEBALA finde ich ziemlich stark. Das geht mir mit so nordischem Folk-Zeugs immer so. Ich weiß nur nie, wann und wie man das hören soll. Also so Zuhause, ohne irgendwelche Wikingerfilme oder Live-Musikanten mit großen Trommeln und Lagerfeuer. Vielleicht muss ich das einfach mal ausprobieren. Nur wohl leider nicht mit NEBALA, weil's das nur digital gibt...
Als Soundtrack zum Schreiben eines Buches zum Thema, kann ich solche Musik empfehlen. Derartige Musik hat mich bei der Seiðr-Szene ziemlich inspiriert. Wobei ich vorwiegend Wardruna, Munknörr und Aghast Manor am Laufen hatte. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Donnerstag 30. Dezember 2021, 00:20
Ja, ich empfinde solche Musik auch als anregend und inspirierend.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 30. Dezember 2021, 00:32
ABSTRAKT ALGEBRA: Ja, super Album, das hier natürlich im Regal steht und auch immer noch recht regelmäßig rotiert. Hatte gehofft, dass es jemand nominiert. Ich hätte zwar 'Stigmata' gewählt, aber der Namenlose ist auch superb.
CONTROL DENIED: Steht hier auch im Schrank, habe ich aber schon eeeeeeeeeewig nicht mehr gehört. Irgendwie hat bei mir DEATH ohne Chuck nie so gezündet, obwohl Tim Aymar natürlich ein super Sänger ist. Aber der Song macht Bock und ich werde die Platte mal wieder auflegen.
CRYPTA: Das sind die ehemaligen NERVOSA-Mädels. Ja, finde ich ganz cool, die Mädels wirken immer ganz sympathisch, aber so richtig packt es micht nicht.
EXORCIST: Hmmm, früher Thrash/Black-Mix. Ja, nö.
KATNA KANGARIS: Ja, schlicht schön.
KINETIC DISSENT: Oh! Ja, das ist feiner 90er-Prog mit leichter Thrash-Schlagseite. Top. Gekauft.
MYRNA LOY: Huch, klingt ja ein bisschen wie DEAD CAN DANCE, die ich sehr verehre. Die Dame ist keine Lisa Gerrard, aber das ist dennoch sehr hübsch. Die Steigerung am Ende hat dann was von THE CURE oder JOY DIVISION. Ja, gut.
POISON: Fand ich schon im Teutonen-Turnier nicht so richtig prall. Hat sich nicht geändert.
REDKEY: Jo, das ist ganz cool. Power Metal made in Germany. Guter Sänger. Kaufliste.
VOODOO X: Habe ich schon länger auf dem Zettel, seit meinem AOR-Rausch vor zwei Jahren. Das ist schon bärig. Mal schauen, ob ich das günstig finde. Ja, finde ich. Und gekauft.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Chris Staubach » Donnerstag 30. Dezember 2021, 00:53
Gruppe 2: Bei der Topplatzierung war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und am Ende entscheidet CONTROL DENIED das mit einem Müh, weil der Song für mich interessanter klang. REDKEY, um den ehemaligen Sänger von HEAVEN'S GATE, ist aber auch super und macht echt Laune. KINETTIC DISSIDENT sind die positive Überraschung der Gruppe, da mir völlig unbekannt. Ist echt gut gemacht. ABSTRAKT ALGEBRA kenne ich natürlich und gefällt, ist aber eben in meinen Ohren heute nicht ganz so frisch wie die drei Erstgenannten. VOODOO X finde ich prinzipiell gut, ist mir aber ein bisschen zu glatt und gerade der Drum-Computer nervt mich (heute). CRYPTA finde ich in dieser Gruppe überraschend erfrischend, nur die Musikrichtung ist nicht so meins. KATINA KANGARIS ist nett und geht ein bisschen in die Tori Amos Richtung, ist aber nicht ganz so prägnant und entwickelt keine Gänsehaut. MYRNA LOY ist dann eher Björk oder Dalbello. Beginnt interessant und hat Potential, entwickelt sich aber nicht und ist auf Strecke dann eher langweilig. EXORCIST und POISON (D) sind so gar nicht meine Baustelle. Wenn es zu viel rumpelt, bin ich meist schon gleich raus. Da bin ich voll der Anti-Neudi bzw. Anti-Rüdiger.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. Dezember 2021, 00:57
Chris Staubach hat geschrieben:Wenn es zu viel rumpelt, bin ich meist schon gleich raus. Da bin ich voll der Anti-Neudi bzw. Anti-Rüdiger.
Das ist dann Pech. Nicht für die Kuh Elsa, sondern für die Muhme Rumpumpel. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Donnerstag 30. Dezember 2021, 12:01
MYRNA LOY - Sing Garden https://www.youtube.com/watch?v=2FE3g8vQr8sÄtherische, hypnotische, mystische Weltengotik - gefällt mir latürnich. KANGARIS, KATINA - Miracle https://www.youtube.com/watch?v=5cLdxFKEqLgSchlichter, schöner Piano-Pop. Crypta - Dark Night Of The Soul https://www.youtube.com/watch?v=tRK5MH8SP4IRoher, rostiger, pechschwarzer, todesgewisser Heavy/Thrash Metal, etwas punkiger noch als OVERKILL. Kommt gut. Excorcist - Death By Bewitchment https://www.youtube.com/watch?v=lzWNeSRUTzoBesessen giftelndes, schwarz-schnelles Dreschmetall, eine primitive, stumpfe Hiebwaffe, dabei aber effektiv. Kinetic Dissent - Cult Of Unreason https://www.youtube.com/watch?v=uTsJnQEilbMDirekt auf den Punkt gebrachtes Gebretter. Passt schon so. Voodoo X - The Awakening https://www.youtube.com/watch?v=M_6dtvYGlrsStraffer, melodischer Hardrock. Stimmungsvoll. Abstrakt Algebra - The Nameless https://www.youtube.com/watch?v=cCiBC2XghioDruckvoll, einschneidend, hart - kraftvoller Heavy Metal. POISON (D) - Slaves Of The Crucifix https://www.youtube.com/watch?v=oMTCiUYn-UE Trotz räudigem Demosound hat dieser verschleppte Blackmetal alter Schule seinen Charme. Redkey - Rebellion https://www.youtube.com/watch?v=SusyGiCVgmoKnapp und knackig, aber rauscht halt auch kaum nachhaltig durch. Control Denied - Consumed https://www.youtube.com/watch?v=NU9F126WCUcKnochentrockener bis verknoteter Thrashmetal, leider mit für mich zu jauljodeligem Gesang.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Pillamyd » Donnerstag 30. Dezember 2021, 15:39
Meines Erachtens die stärkere Gruppe von Beiden. Tolle Überraschungen dabei. Ganz stark!
Abstrakt Algebra – The Nameless: Das habe ich Jahre nicht mehr gehört. Das sollte ich unbedingt nachholen. Für meine Verhältnisse unterscheidet sich das schon von den anderen Projekten von Mastermind Leif. Vor allem im Sound finde ich das wahnsinnig differenziert. Wie gesagt, sollte ich nachholen.
Control Denied – Consumed: Puh. Ja, stand immer auf meiner Liste. Aber so richtig wollte das nie an mich ran. Ja das ist musikalisch schon sehr gut gemacht, aber aus heutiger Sicht würde das wahrscheinlich gar nicht mal so oft bei mir laufen. Im Kontext zu dem ein oder anderen Lied hier, bleibt leider nur der gewählte Platz.
Crypta – Dark Night Of The Souls: Auch hier. Gut gemacht. Aber berührt mich in keinster Weise. Das rutscht gut durch, aber es bleibt weder was kleben noch irgendwie ein Part auch nur hängen.
Exorcist – Death By Bewitchment: Wer auch immer diesen Song nominiert hat. Ich halte die Fahne mit hoch. Grandios! Schön bissiger Rumpel Thrash mit Charakter. Der Horrorfaktor gibt den Kick. Steht auf meiner Einkaufsliste.
Kangaris, Katina – Miracle: Es wird ruhig. Aber auf eine schöne Art und Weise. Gefällt mir gut dieses Klavierstückchen. Zurückhaltende Vocals, die zwar nicht wirklich ausbrechen will, aber es steht dem Stück einfach besonders gut. Könnte schöne Begleitmusik für das ein oder andere Buch von Haruki Murakami sein. Zumindest kam mir die Assoziation direkt. Ist auf jeden Fall mal vorgemerkt.
Kinetic Dissent - Cults Of Unreason: Begeisterungsstürme von Sekunde Null an. Was ist das denn bitte für ein geiler Scheiß? Gehört und bestellt. Wird zwar erst nächste Woche antanzen, aber für einen 10er musste die her. Ich freu mich rießig auf das ganze Album. Volltreffer, 100 Punkte! Genau mein Ding!
Myrna Loy – Sing Garden: Kenne ich gar nicht. Sehr minimalistisch. Diese hohen Töne des Sängers. Da komme ich weniger klar mit. Im Verlauf des Songs ist das freudig erträglicher. Ganz an mich ran, kommt der Song aber nicht. Das ist nichts was ich privat hören würde. Aber interessant ist das allemal. Vielleicht mal weiterhören…
Poison (D) – Slave Of The Crucifix: Schön bissiger Rumpel Thrash mit Charakter (klar kommt ja auch aus dem Schwabenland). Verfolgt mich jetzt schon eine Weile, seit Rüdiger davon sprach. Jetzt muss es aber auch her….
Redkey – Rebellion: Eine weitere, diesmal melodiöse Überraschung in der Gruppe. Ordentlich verspieltes Riffing. Macht mir wirklich spaß.
Voodoo X – The Awakening: Eine weitere noch melodiösere Überraschung. Das da dieser Fahrenkrog-Peteresen mitmacht, hätte ich jetzt nicht vermutet. Aber warum auch? Ich höre zum ersten Mal von dieser Band. Sehr gut. Einkaufsliste wächst…
-

Pillamyd
-
von Chavo89 » Donnerstag 30. Dezember 2021, 23:52
Und Gruppe 2: ABSTRAKT ALGEBRA finde ich direkt sehr schön. Wieder ein Name, der mir zwar geläufig ist, dem ich aber nie nachgeforscht habe. Hätte es auch etwas abstrakter erwartet. Mit Levén macht man ja nie was verkehrt und auch instrumental mundet mir das sehr gut. Sehr schöner Power-Doom, den ich selbstverständlich gern im Regal hätte. Die CONTROL DENIED habe ich dagegen schon und ich mag sie auch gern. Ist mir allerdings trotz des warmen Gesangs meist zu kalt und technisch und läuft entsprechend eher selten. Aber wenn ich sie höre, finde ich das immer hübsch. PHARAOH liegt mir dennoch deutlich näher. In CRYPTA habe ich vor einigen Monaten schon mal hineingehört, weil die Beteiligten so sympathisch wirken. Ist nicht so unbedingt meins, der Gesang verhagelt mir mal wieder einiges, aber zumindest instrumental finde ich das schon ziemlich cool. Auch EXORCIST sagt mir nur wieder vom Namen was, so als VIRGIN STEELE-Vorläufer. Ist schon ziemlich abgefahren, das jetzt endlich mal zu hören. Da wurde der Goliath wohl zum David? Ziemlich geile Nummer, nur etwas arg gekeift für meinen Geschmack. KATINA KANGARIS legt da deutlich mehr Wert auf Schönheit im Gesang. Eine in meinen Augen leider etwas belanglose Piano-Pop-Nummer, sorry. Von KINETIC DISSENT habe ich auch noch nie gehört. Umso schöner ist aber das Gehörte. Der Sänger hätte noch etwas mehr Übung vertragen, die ungehobelte Gitarre macht das aber mehr als wett. Noch ein Kaufkandidat. Mit MYRNA LOY kann ich dann wieder weniger anfangen. So Wave-Zeug ist immer etwas schwierig für meine Ohren, wenn's nicht gerade poppig ist (und auch dann taugt es eher als Radiountermalung). Das mäandert so dahin und ich schaue nur von außen interessiert zu, ohne dass es mich mitnehmen würde. Und schon sind auch diese fünf Minuten vorbei. Den POISON-Song kennen wir ja bereits. Ich bilde mir ein, ihn heute besser zu finden als damals im Frühling. Dennoch ist mir der Gesang deutlich zu räudig. HEAVENS GATE fand ich ja zuletzt schon super, REDKEY nun auch. Fantastisch gesungen, geiler Groove, interessantes Riffing und packend melodisch. Muss ich haben. Und VOODOO X ist auch super. Ich finde so AOR-Gedöns so oft so toll. Dabei bin ich doch gerade erst knapp über 30. Egal, muss ich auch irgendwann mal haben, wenn wieder mehr Geld da ist...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Susanne Schaarschmidt » Freitag 31. Dezember 2021, 14:14
Dieses Mal wurde ich stark von einem Hund abgelenkt, weshalb ich mir beim Anhören kaum Notizen machte. Jedoch erinnere ich mich, dass: - ich bei Abstrakt Algebra so manche Zwischensequenz mochte, - mir bei Control Denied die langsameren Parts besser gefielen, - Katina Kangaris eine nette Abwechslung in der Runde darstellt, der Song aber nicht an den Piano-Song von Tori Amos im letzten Spiel heranreicht, - Poison seine Momente hatte, mir insgesamt aber zu lang war und - mir Voodoo X neben Crypta ganz gut ins Ohr ging. Myrna Loy war übrigens mein Fehler. Ich war so überzeugt, dass es insofern nur ein Album gibt, dass ich es nicht gut genug nachprüfte. Sorry! Wollte es aufgrund dessen erst auf Platz 10 setzen, fiel mir aber in der Runde schwer, so dass ich die zehn Songs dann doch rein nach Gefühl platzierte. Dürfte letzten Endes keinen Unterschied machen, da er bestimmt wie erwartet in der ersten Runde ausscheidet.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses