|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Dienstag 10. August 2010, 18:18
Eike hat geschrieben:Bloß weil Vallo auch mal schwarz trägt, macht er noch längst keinen Gothic. MANOWAR sind ja auch keine klassischen Conan-Film-Soundtrack-Kompositöre, bloß weil sie Fellunterhosen sexy finden. Und was schamlose Marketingfuzzis an ahnungslose Provinzstadtsparkassenazubinen mit Faible für Ottokatalogsmodel als Gothic verkaufen (weil das ja ach so aufregend klingt), ist genausowenig Gothic wie NU PAGADI - oder wie BON JOVI Black Metal, bloß weil dessen Cover zu "Slippery When Wet" in dunklen Farben gehalten ist. HIM ist im besten Falle abgedunkelter Schnulzrock und im schlimmsten Falle übelster Schlager.
Oha, da bläst aber ein scharfer Wind. Wusste gar nicht, dass es im Gothic Bereich auch ein genrepolizeilich bewahrtes Reinheitsgebot gibt, das Bands wie HIM und Sentenced disqualifiziert. Wüsste jetzt nicht, wo genau die gesanglichen Welten zwischen Ville Vallo, Ville Laihiala und Pete Steele einerseits und Robert James Smith, Andrew Eldritch, Carl McCoy andererseits liegen sollen. Die sind in meinen Ohren stimmlich weitaus näher beieinander als die Herren Dickinson, Halford und Adams, und doch haben alle drei klassische Metalstimmen und so sind die genannten halt (für den Homo metallicus vulgaris) "typische Gothic-Stimmen". Und mit denen assoziere ich eben einige der ruhigeren Passagen von Barlow durchaus. Es ging ja nur um die Stimme. Wenn das dann kein Gothic-Anklang ist, sondern eine nicht genregebundene Stimmassoziation zu bestimmten Individuen, dann verzeih mir den Fauxpas. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 11. August 2010, 07:12
Platz 91 ANTHRAX - Among The Living (1987) "Among The Living" habe ich als 12-jähriger Steppke kurz nach Weihnachten '87 gekauft, um meine neue Kompaktanlage einzuweihen, war also meine allererste selbstgekaufte LP. Die Entscheidungsfindung ging damals noch über Cover, Aussehen der Band und Albumtitel. Ich könnte nicht sagen, dass ich eine schlechte Entscheidung getroffen habe. Obwohl ich das Album sicher schon einige Jahre nicht gehört habe, kann ich immer noch jeden Ton aus meinem Hirn abrufen. Egal, ob das großartige Riff des Titeltracks, den Moshpart in 'Indians' oder den Refrain von 'Caught In A Mosh'. Das ist eingebrannt in meinem Gehirn. Allerdings muss ich auch sagen, dass "Spreading The Disease" eigentlich das stärkere Album ist und "Among The Living" auch aus sentimentalen Gründen hier steht. Among The LivingIndiansCaught In A Moshvon Spreading: Armed & DangerousSSC/Stand Or FallA.I.R
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Mittwoch 11. August 2010, 07:23
Eine Band, die ganz deutlich in meinen "Top 100 Bands" stehen würde. Aber als Album war mir alles knapp daneben, die beiden von die genannten genauso wie das Bush-Meisterstück "Sound Of White NOise" und "We've Come For You All". Nur 100 ist echt schwer. Ich komme schon wieder ins Grübeln, aber da wird nix mehr geändert, sonst bin ich Weihnachten noch nicht fertig. Weihnachten 2019. Cooles Album jedenfalls. Der Titelsong ist ein echter Klassiker.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Mittwoch 11. August 2010, 09:40
Peter Kubaschk hat geschrieben:Allerdings muss ich auch sagen, dass "Spreading The Disease" eigentlich das stärkere Album ist
*unterschreib, wobei "Among" kaum abfällt. Damals war ich kein allzu großer Thrash-Fan, aber ANTHRAX waren bis zu diesem Album meine absoluten Mosh-Kings, besonders nachdem sie bei der Metal Hammer Road Show AGENT STEEL und OVERKILL aus dem Stand an die Wand gespielt hatten. Eigentlich hat sich alles, was die damals so gut und sympathisch gemacht hat, mittlerweile ins komplette Gegenteil verwandelt. ANTHRAX 2010? I couldn`t care less!
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Mittwoch 11. August 2010, 09:50
Die alten Anthrax höre ich seit Ewigkeiten nicht. Habe ich auch nicht auf CD nachgekauft. Nach der "Among" fand ich die total albern. "Spreading" habe ich damals abgöttisch geliebt, nachdem ich mir vorher schon die Import Maxi "Armed & Dangerous" auf vinyl geholt hatte. Eigentlich immer noch mein Fave. Danach erst wieder mit Bush angehört.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von 123_7 » Mittwoch 11. August 2010, 10:03
Die meisten Songs der alten Anthrax kenne ich nur über die Neueinspielung mit John Bush ("Greater Of Two Evil" hieß das Dingens glaub ich). Das find ich zwar immer ziemlich cool, war herrlich aggressiv und drückend, funktioniert für mich aber wohl eher in einem Live-Setting, denn auf der heimischen Anlage. Alleine wild durch das Wohnzimmer wüten ist halt nur halb so spaßig. Vielleicht hol ich mir da aber mal noch was, auch wenn mir das Kaspertheater von Scott Ian etwas auf den Geist geht. Aber momentan würde ich eher zur "We've Come For You All" tendieren.
-

123_7
- Metalhead
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 12. August 2010, 07:46
Platz 90 ADRAMELCH - Irae Melanox (1988) Ich war bereits lange auf der Suche nach diesem Album, von dem man nur das Beste und Allerbeste hörte. Irgendwann im Februar 2001 fand ich das Album dann in einem nicht gerade für seinen fairen Preise bekannten, mittlerweile nicht mehr existenten Musikmarkt in Hamburg und tütete es für 42.99(!) Mark ein. Zusammen mit HEATHENs "Breaking The Silence" (die es erstaunlicherweise zum Midprice gab). Als ich am selben Tag wieder zu Hause in Mettmann war (bei Düsseldorf - die Umstände meines Hamburg-Trips waren etwas bizarr und würden hier zu weit führen), postete ich im RH-Chat, dass bei mir gerade endlich ADRAMELCH liefe. Der virtuell bereits mit seinem exquisiten Musikgeschmack hervorstechende Chatter holg antwortete darauf: "Die habe ich heute endlich in meinem Laden verkauft." Zwei Monate nachdem uns der Zufall (ich will nicht pathetisch von "Schicksal" sprechen) fast zusammen geführt hatte, folgte die erste reale Begegnung. Aber natürlich ist die Platte nicht nur (aber sicher auch) wegen dieser Geschichte in meinen Top100. Sie überzeugt auch mit einzigartig barockem Progressive Metal, mit unvergleichlichen Melodien, mit tollen Songs und einem düster-stimmungsvollen Artwork. Die Investition hat sich mehr als gelohnt. ZephirusIrae MelanoxDreams Of A JesterDecay
-

Peter Kubaschk
-
von Holger Andrae » Donnerstag 12. August 2010, 07:56
Die Welt ist manchmal sehr klein.
Unbestritten handelt es sich bei diesem Album, um das beste Stück Rockmusik aus Italien.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von 123_7 » Donnerstag 12. August 2010, 10:13
Ich habe einen Kumpel, der würde dieses Album bei diesem Spiel vermutlich auf Platz 1 setzen. Dementsprechend bin ich durchaus schon in Kontakt damit gekommen und fand es auch sehr toll, allerdings hatte ich noch nicht die Möglichkeit, mir dieses Album zuzulegen. Und wenn ich mir die Songs hier nochmal anhöre, muss ich das ändern.
Und mir fällt gerade auf, wie ähnlich der Sänger zu ICS Vortex ist.
-

123_7
- Metalhead
-
von Havoc » Donnerstag 12. August 2010, 21:28
Das Album ist auch schon seit langem in meinem Blickfeld. Immerhin hab ich die starke "Broken History"! 
-

Havoc
-
Zurück zu Musica et Circenses