100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Beitragvon Jhonny » Samstag 21. August 2010, 14:51

# 92
P.O.D. - Satellite (2001)
Bild

Das hier ist definitiv ein Sentimentalitätsalbum, das gerade so noch reingerutscht ist.
Es war (neben dem Linkin Park Debüt) mein erstes echtes eigenes Album, das rauf und runter lief - die Single-Hits waren cool, und auch heute kann ich der Scheibe noch superviel Power attestieren! Definitiv eine meiner 10 meistgehörten Scheiben überhaupt.

http://www.youtube.com/watch?v=EY1crivl7r8&feature=search Set It Off geht ab wie Drecksau, war für mich damals einer der härtesten Songs, ist geil geshoutet und hat diese typisch-mystische POD-Atmosphäre.
http://www.youtube.com/watch?v=lhJfdWxpI2Q&feature=search Boom war ne geile Single - die ging echt ab und war dementsprechend eher weniger erfolgreich.
http://www.youtube.com/watch?v=SV0Eq2aIM24&feature=search Satellite ist auch ein sehr atmosphärischer Song, der gut nach vorne geht, aber an sich etwas getragener ist.
http://www.youtube.com/watch?v=SV0mz_VMJ0Y&feature=search bei Anything Right ist als Gastsänger mal eben der Blindside-Fronter zu hören - eine weitere Band, die damals bei mir rauf und runter lief. Atmosphärisch düster, z.T. auch sehr hart - Nu Metal aus der Hochphase.
http://www.youtube.com/watch?v=ajm1Qx9duSQ&feature=related Ridiculous ist relativ Reggae-lastig und sehr ruhig - hat aber atmosphärisch etwas.

Verzichten möchte ich auf die Megahits Alive und Youth Of The Nation - denn die kennt wohl eh jeder.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 21. August 2010, 16:22

Weniger schlimm als erwartet, aber definitiv nicht meine Baustelle.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 21. August 2010, 17:52

Damals als das heraus kam und die gute alte Metalszene zu infiltrieren begann, habe ich das gehasst. Nein, ich habe es GEHASST! Heute weiß ich mal wieder, dass das alles Kindergarten war, damals. Was P.O.D. so abliefern finde ich heute recht annehmbar. Würde ich mir zwar auch heute nicht kaufen oder regelmäßig freiwillig anhören, aber wenn es irgendwo läuft, dann bekomme ich keine Krätze mehr. Man wird gelassener... Besser das hier als die neue Korn.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 21. August 2010, 22:21

Okay, diesen dunklen Thron brauche ich auch noch. Das macht genau eines: Sehr viel Spass.

POD ... der erste Song erinnert mich fatal an Tokyo Hotel mit "Schrei!" auf hart. Sorry to say. Das ist mir zu hüpfend.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 22. August 2010, 01:05

Holger Andrae hat geschrieben:Okay, diesen dunklen Thron brauche ich auch noch. Das macht genau eines: Sehr viel Spass.

Ja, ja, so ein dunkler Thron ist schon was Feines. Jeder sollte einen haben. Oder alle.
:D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 22. August 2010, 02:27

Hups, die DARKTHRONE hab ich übersehen. Anfangen kann ich damit allerdings GAR NICHTS. Da hör ich mir lieber CELTIC FROST im Original an.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 22. August 2010, 02:39

Hmm. Schade. Sehr schade.

Finde die neueren Darkthrone im Übrigen gar nicht mehr so "frostig". Da kommt doch einiges mehr an klassischem 80er-Metal und Punk an Einflüssen dazu. Die deutlichste Frost-Verehrung gab es auf "Panzerfaust". Aber gut, es kann nicht jeder Darkthrone mögen, auch wenn ich das gerne hätte. An Kubi geht das auch immer vorbei. Für mich ist die Band in jeder Phase und Inkarnation eine Offenbarung. Die Verehrung geht bei mir so weit, dass ich sogar Amüsement dabei empfinde, den Herren Darkthrone dabei zuzusehen, wie sie Holzkisten durch den Schnee ziehen:

http://www.youtube.com/watch?v=rIUz2hvlhn8
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 22. August 2010, 02:48

Mir gehen bei der F.O.A.D alleine schon die Vocals auf den S... und die sind dazu noch viel zu laut. Ich kann auch mit den meisten, von Fenriz als ach so authentisch bezeichneten, aktuellen Bands wenig anfangen - Beispiel OLD (aus Hessen! lol) oder den norwegischen DEATHHAMMER. Die Holzkisten-Szene fand ich allerdings auch kultig. :)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 22. August 2010, 03:12

Ich glaube, dass meine Zuneigung zu Darkthrone so groß ist, weil ich diese Band wirklich von Anfang an (also von der ersten Scheibe an) verfolgt habe, und erstaunlicher Weise alle ihre zahlreichen Entwicklungsstufen mitmachen konnte. Die Band hat sich ja durchaus mehrmals drastisch verändert und damit eine sehr ähnliche Entwicklung genommen, wie sie meiner musikalischen Biographie entspricht. Auch die musikalischen Einflüsse von Darkthrone sind weitgehend Bands, die ich großartig finde; ich mag das Punkige, Simple, Reduzierte und Direkte unheimlich gerne. Und ich finde, dass sowohl Ted als auch Fenriz großartige und sehr charismatische Stimmen haben. Du scheinst beide nicht besonders zu mögen, ich für meinen Teil könnte zum Beispiel vom neuen Album "Circle The Wagons" oder "Those Treasures Will Never Befall You" in Endlosschleifen dauerhören und dauermitsingen. Das ist einfach so gnadenlos lässig und cool, dass ich dafür fast alles stehen und liegen lasse... Sorry, aber bei Darkthrone geht es immer mit mir durch. Wenn man von einer Band zwanzig Jahre und fünfzehn Alben lang immer exakt das bekommen hat, was man sich gewünscht hat, obwohl die Band sich stilistisch massiv verändert hat, dann ist das schon etwas ganz Besonderes.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 22. August 2010, 03:31

Ja, sowas ist ganz besonders.
Ich kenne das allenfalls von TOM WAITS, aber da war ich nicht von Anfang an dabei.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses