100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 4. Oktober 2010, 10:07

ja, irgendwie hatte ich das auch irgendwann über. Was vielleicht auch mit der Enttäuschung über das Zweitwerk (und allen folgenden Alben) zusammenhing. Sie waren nie wieder so spritzig, so zielstrebig und so treffsicher wie auf dem Debüt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 4. Oktober 2010, 10:12

Peter Kubaschk hat geschrieben:ja, irgendwie hatte ich das auch irgendwann über. Was vielleicht auch mit der Enttäuschung über das Zweitwerk (und allen folgenden Alben) zusammenhing. Sie waren nie wieder so spritzig, so zielstrebig und so treffsicher wie auf dem Debüt.

Mittlerweile sehe ich das ja ähnlich - nur, gerade das zweite (siehe Listenplatzierung) und vierte Album finde ich weiterhin noch relativ gut.
Das Debüt ist unübertroffen und hat, wie Holg erwähnt hat, einen Ruck durch die Metalwelt gehen lassen, aber ich kann auch gut verstehen, dass das bei den nachfolgenden Alben eher mit Enttäuschung einherkam.
Gerade Legacy Of Kings und Crimson Thunder finde ich noch recht metallisch-hymnisch, aber v.a. Renegade oder auch die neueste Scheibe sind leider einfach nur recht simpler Schunkel-Metal.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 4. Oktober 2010, 11:05

Als ich die Band dann parallel zu den damals noch tollen Opeth in Wacken genißen musste, war der Spass dann ganz vorbei. Legoritterburgen und Jodelmetal zu tief gehenden Opeth-Klängen war köperlich unangenehm.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 4. Oktober 2010, 11:12

wir hätten auch einfach von der rechten Seite auf die linke Seite wechseln können, dann wäre das nicht mehr so schlimm gewesen. Aber du musstest ja unbedingt was zu meckern haben..... :grins:
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 4. Oktober 2010, 11:15

Peter Kubaschk hat geschrieben:wir hätten auch einfach von der rechten Seite auf die linke Seite wechseln können, dann wäre das nicht mehr so schlimm gewesen. Aber du musstest ja unbedingt was zu meckern haben..... :grins:

Als ob man da mal so eben die Seite wechseln konnte. Du Schelm, du.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Montag 4. Oktober 2010, 19:30

Die Songs sind ja tatsächlich recht gut, obwohl natürlich irgendwie Metal nach Rezept.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Montag 4. Oktober 2010, 22:29

firestarter hat geschrieben:Die Songs sind ja tatsächlich recht gut, obwohl natürlich irgendwie Metal nach Rezept.

keine Frage, das IST Metal nach Rezept.
Aber bei diesem Album war das Rezept gut :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 4. Oktober 2010, 22:31

Das Album wurde mit einem klaren Kalkül geschrieben und aufgenommen und hat genau dieses Ziel auch erreicht. Danach hätte man gern aufhören können.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 5. Oktober 2010, 10:00

# 11
Iced Earth - The Glorious Burden (2004)
Bild

Jetzt wirds persönlich... ganz knapp den Einstieg in meine Top 10 hat dieses Album verpasst - länge wäre es sogar unter die ersten 5 gekommen!
Eine meiner ersten Metal-Scheiben war damals ein ganz großes (Streit-)Thema im RockHard. Und da vieldiskutierte Alben in der Regel ja zumindest interessant sind, hab ich die CD billig bei eBay gekauft.
Und war hellauf begeistert! Der Sänger hatte es mir total angetan, der Epos zum Schluss gehört zum besten, was es an Longtracks gibt, die Texte waren mir nie zu kitschig, und auch heute finde ich noch (ganz subjektiv), dass The Glorious Burden die beste Iced Earth Scheibe ist.
Viele werden mir hier vehement widersprechen, aber für meine Metal-Geschichte ist dieses Album so wichtig wie für andere Ride The Lighting, Killers oder Operation: Mindcrime

http://www.youtube.com/watch?v=-PKiVF22YZ0 Atilla ist einer der gallopierenden Favoriten von mir
http://www.youtube.com/watch?v=9HaA89Q1Af0&feature=related The Devil To Pay ist die Krönung aller Gesangsleistungen
http://www.youtube.com/watch?v=Kh6M4jBd1O8 High Water Mark schließt das alles grandios ab
http://www.youtube.com/watch?v=WqQaTJSH8ro Waterloo - hört auf den Gesang!
http://www.youtube.com/watch?v=RVOEoo1oXBs Declaration Day ist ein toller langsamerer Song
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Dienstag 5. Oktober 2010, 10:28

2 mal nichts für mich. Hammerfall find ich furchtbaren Schlager Metal.
Iced Earth sind ansich ganz cool. Aber Jon Schaffer geht spätestens seit diesen Album nicht mehr für mich. Ich hab dann halt Probleme Personen von der Musik zu trennen. Ist übrigens bei Burzum das gleiche. Varg labert nur Dünnpfiff und das macht mir die Musik dann auch madig.
Loenz
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses