123=7 und sein Top100-Potpurri

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 123=7 und sein Top100-Potpurri

Beitragvon Drumtier » Montag 25. Oktober 2010, 20:19

123_7 hat geschrieben:Find ich cool, dass du so stoisch durch die Listen wuselst.

Türlich, was andres bleibt mir ja nicht über. Wenn im Jänner dann die letzten fertig werden werd ich wahrscheinlich noch bis März in der einen oder anderen Liste was zu hören haben, aber hey das Gerede von wegen kein Stress und so, und kein Problem wenn man nach Monaten noch was drüber lest, das hat schon seine Wahrheit ;-)

LED ZEPPELIN:
Dass ich auf "muss-man-haben"-Urteile generell allergisch reagiere hab ich glaub ich schon öfter mal erwähnt. Unabhängig davon, kann ich für mich sagen, dass es nicht zutrifft. Die 10 oder 15 oder vielleicht auch nur 5€ spend ich lieber. Oder kauf mir ein paar Bier drum. Ist sinnvoller.

Muss man haben :subber:

Bier? Ja, jetzt gleich wieder eins. Led Zeppelin? Nö. Immer noch nicht ;-)

GENESIS:
Die alten Sachen haben ja eh generell einen recht guten Ruf, verständlich, aber nichts für mich.

Du willst nur nicht ;-)

Ja stimmt. Sag ich ja ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Freitag 12. November 2010, 00:33

Und es wird wieder weiter gewuselt:

KATATONIA:
Hab mit Brave Murder Day, Discouraged Ones und der Neuen mittlerweile einen schönen Überblick über das Schaffen Katatonias. Jeden Tag aufs Neue wird mir (ohne sie ständig zu hören, aber ständig im Kopf) klar, dass die Neue wohl auch das bis jetzt unübertroffene Meisterwerk darstellt. Ob sie das nochmal toppen werden oder ob ich sie vielleicht bis jetzt einfach übersehen hab wage ich nicht zu behaupten. Das hier klingt jedenfalls auch echt stark, also die könnte schon die nächste sein!

AGALLOCH:
An ein paar Stellen erinnerts mich an ganz alte In Flames, sonst klingt das jetzt nicht so überzeugend. Werd mir aber eine andere von ihnen holen.

MOURNING BELOVETH:
Kam ja auch bei Jesus ziemlich weit vorne und da hab ich schon den aktuellen Stand der Dinge präsentiert. Hab ich mittlerweile, kann das von euch gesagte schon jetzt 100%ig unterschreiben und sie wächst noch. Mit jedem Mal. Die wird nicht meine einzige von ihnen bleiben und in der nächsten 100er Liste wird sie unausweichlich auch dabei sein. Abgrundtief großartig.

NEUROSIS:
Auch das hier gefällt mir wieder sehr gut, würde noch eine eingehendere Beschäftigung benötigen, dann kann ich auch nicht ausschließen, dass ich von Neurosis noch was brauch!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Samstag 4. Dezember 2010, 17:48

35. WINDS "The Imaginary Direction Of Time"
Bild
Stil: String Quartet with some Metal
Veröffentlichung: 2004
Label: The End
Bild

Abermals ein Album, dass sich nur schlecht kategorisieren lässt. Aber da es eines der Alben war, das mich an die verspielte und freidenkende Art des Metals herangeführt hat, führe ich das plumpe Banner "Progressive Metal" an. Dieses Album stellt für mich der gelungenste Versuch Metal mit Klassik zu paaren. Hier agieren die Band und das Streichquartett auf gleichberechtigter Ebene und zu keiner Sekunde bekommt man das Gefühl, dass einer dieser beiden Parteien fehl am Platze sei. Der oft gescholtene Gesang von Lars Eric Si halte ich für unheimlich passend und bietet mit seiner sanftmütigen Stimme einen gelungenen Kontrast zum äusserst verspielten und komplex arrangieren Instrumentalmaterial. Ein tolles Album, welches auch in seiner optischen Gestaltung rundum gelungen ist (mal nicht das für Travis Smith übliche "beliebiges Körperteil in Nebel und undefiniertem Gewabere").

The Fireworks Of Genesis
123_7
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 5. Dezember 2010, 01:55

Winds sind der (Höllen-)Hammer!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 5. Dezember 2010, 12:36

die stehen schon länger auf meinem Einkaufszettel. Alles, was ich bisher von ihnen dank Rüdiger & Dir gehört habe, war toll. *nach oben schieb*
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon 123_7 » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:16

Peter Kubaschk hat geschrieben:die stehen schon länger auf meinem Einkaufszettel. Alles, was ich bisher von ihnen dank Rüdiger & Dir gehört habe, war toll. *nach oben schieb*

Wie lange willst du noch schieben? ;-)

34. SOUTH SAN GABRIEL "Welcome, Convalescence"
Bild
Stil: Slow, mellow and upright rock
Veröffentlichung: 2003
Label: Munich Records
Bild

Das Album ist jetzt noch ganz kurzfristig reingerutscht, da es mich sehr tief berührt hat, trotz der oberflächlich scheinbar sehr spröden und gewöhnlichen Indie-Rock-Aura. Dafür musste ein vermeintlicher Klassiker weichen, kann ich irgendwie auch verschmerzen. Cynic werden es überleben. "Welcome, Convalescence" ist auf eine Art und Weise das beiläufigste Album, das ich kenne. Völlig unprätentiös und unaufgesetzt offenbart Sänger Will Johnson nicht nur eine atemberaubende Dichtkunst, sondern auch Songs, die durch hohes Selbstverständnis und Abgeklärtheit beeindrucken, ohne konstruiert zu wirken und ohne die nötige Spontanität missen zu lassen. Seien es nun die elektronische Elemente, die häufig als perkussive Patterns durch die Songs leiten oder das völlig unfassbare Gitarrensolo im Abschlusstrack 'The Splinter Angelic'... das Album strozt vor Ideen, die zu einem kohärenten Ganzen vermischt wurden und mich ganz tief berühren.

New Brookland
The Splinter Angelic (live)
123_7
Metalhead

Beitragvon Loenz » Montag 6. Dezember 2010, 14:36

Die South San Gabriel kauf ich. Der erste verlinkte Song klingt super. Man erinnere mich bitte nur daran, damit ich das auch mache.

Winds gefällt mir auch ganz ordentlich. Ist jetzt nichts überragendes aus meiner Sicht. Aber gut gemacht ist das alle mal.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Pillamyd » Montag 6. Dezember 2010, 16:18

Haben Sout San Gabriel noch mehr Alben rausgebracht?
Ich finde den ersten Song den du verlinkt hast gar nicht übel. Der Sänger hat mich sogar überzeugt. Möchte nur gerne wissen ob mich das auch voll überzeugen kann.
Pillamyd

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 6. Dezember 2010, 16:33

WINDS sind ja toll. Warum hat mir davon noch niemand erzählt?
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 6. Dezember 2010, 19:00

Julian Rohrer hat geschrieben:WINDS sind ja toll. Warum hat mir davon noch niemand erzählt?

Du solltest selber drauf kommen. So war es gedacht. Ganz klar ;-)
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses