Feuchtbiotop mit 100 Arten

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Feuchtbiotop mit 100 Arten

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 18. Januar 2011, 16:31

Unermüdlich arbeitet der Frosch an eurer musikalischen Erleuchtung, und auf seinem Weg ist er jetzt in den Top30 angekommen, und diese beginnen standesgemäß mit echter Panzermusik.

Platz XXIX

Bild

Bolt Thrower - Those Once Loyal (2005)

Ganz ohne Zweifel meine liebste Deathmetal Kapelle. Irgendwann im Jahr 2006, auf einem Festival um 4 Uhr morgens im total besoffenen Kopf, sagte mal ein Freund zu HEAVEN SHALL BURN: "DAS höre ich wenn ich wenn ich mit meinem Panzer in den Krieg fahre!". Der Begriff "Panzermusik" war geboren. Aber was sind schon HSB gegen die ultrabrutalen, todeswalzenden, erdumpflügenden, knochenmalmenden Panzerstahlklopper von BOLT THROWER? Richtig, ein Karnevalsverein. Hier gerät man so richtig unter die Räder respektive Panzerketten, und wenn es eine Band gibt die den Begriff "Panzermusik" verdient, dann mit Sicherheit BOLT THROWER. Es gibt im ganzen Deathmetal mMn keine geilere Stimme als die von Karl Willet, und das musikalische Grundgerüst ist genauso einzigartig wie genial. Welche Band schafft es sonst immer gleich zu klingen aber trotzdem ein geiles Album nach dem anderen rauszuhauen? BOLT THROWER entwickeln sich nicht weiter, wieso auch? 100 Tonnen Stahl auf Ketten entwickeln sich auch nicht fort, sie haben es ja auch nicht nötig da sie die perfekte Tötungsmaschine darstellen, und wer von Anfang an an der Spitze der Nahrungskette steht stagniert, und zwar zu Recht. Und genauso sind BOLT THROWER. Immer mehr vom Gleichen, immer grandios. "Those Once Loyal" ist leider das bisher letzte Album, und ob ein neues erscheint steht immernoch in den Sternen, denn die Band ist der Meinung mit diesem Werk bereits das ultimative BOLT THROWER Album veröffentlicht zu haben - und ich wage nicht, ihnen zu widersprechen. Ich glaube das Album wäre in einer ewigen Top100 locker unter meinen Top10.

When Cannons Fade - miese Qualität, aber ein Song zum niederknien. Dieser Song hat einfach alles, unglaublich geniale Riffs, tolle Solis, eine Botschaft zum nachdenken, man kann mitgröhlen, headbangen, die Faust schütteln und trotzdem läuft es eiskalt den Rücken runter wegen der tragischen Schönheit. Man möchte fast von einer Bandballade sprechen... Mein Favorit, ein Stück für die Ewigkeit.

At First Light - nach einem absolut stimmigen Intro bricht die Riffhölle los. Phänomenal. Der Opener des Albums.

Symbol Of Eight - Auch wenn der Track eigentlich besser VOR "When Cannons Fade" gestanden hätte ein toller, relativ schneller Song.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 18. Januar 2011, 17:40

BOLT THROWER sind eine Macht!! Großartige Band, SO muss vertonte Brachialgewalt klingen. Ich bevorzuge allerdings "The IVth Crusade" und "Mercenary" - aber vermutlich deshalb, weil mir diese älteren Monster-Alben vertrauter sind. :dafuer: :dafuer:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Regina Löwenstein » Dienstag 18. Januar 2011, 18:02

Woah, das gibt richtig schön einen auf die Fresse! Von Bolt Thrower kannte ich bisher nur das Album "Mercenary", aber ich sehe schon, da besteht dringender Nachholbedarf - das ist fetter, heavy Todesstahl, wie ich ihn mag!
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Dienstag 18. Januar 2011, 18:25

Regina Löwenstein hat geschrieben: aber ich sehe schon, da besteht dringender Nachholbedarf

die gibts meist auch ziemlich günstig...

werd mir definitiv auch noch Bolt Thrower Scheiben zulegen, denn viel geiler kann Death Metal gar nicht sein.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Dienstag 18. Januar 2011, 20:16

Ha, das ist was für mich!
Starke Scheibe, in meiner BOLT THROWER Top 3.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon firestarter » Dienstag 18. Januar 2011, 20:49

Die hatte ich ja auch in meinen Top 100. Für mich die "perfekte" Death Metal Scheibe! :dafuer:
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Feamorn » Dienstag 18. Januar 2011, 21:42

Entweder meine liebste, oder zweitliebste Death-Metal-Scheibe, der Liste nach. Muss mal sehen. ;)

edit: *hust* ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Dienstag 18. Januar 2011, 23:27

Irgendwie denke ich nie an Death Metal wenn ich Bolt Thrower höre. Für mich ist das Panzer Metal oder so!
"Those Once Loyal" ist jedenfalls klasse. Ich liebe auch dieses Cover!
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 18. Januar 2011, 23:46

Die einhellige Begeisterung begeistert mich :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 20. Januar 2011, 14:47

Dieser Platz war Bockehart umkämpft, einfach weil es der letzte Platz ist, bei dem ich etwas umstellen kann: alles was hiernach kommt kann zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich aus der Liste.
Rausgeflogen sind DISILLUSION mit "Back To The Times Of Splendor" obwohl die eigentlich permanent und von Anfang an drin waren, denn ich habe das Album auf der Liste selbst ewig hin und her geschoben und es dann nochmal gehört und dabei festgestellt, dass es mir einfach nichtmehr so gut gefällt wie einst. Zumindest nicht als ganzes, der Titeltrack ist immernoch ein absoluter Hammer, aber insgesamt haut es mich einfach nichtmehr vom Hocker, und zudem ist der Nachfolger einfach richtiger Schrott und man hat lange nichtsmehr von den Jungs aus Leipzig gehört. Was solls, keine Erklärungen, ich hab einfach grade keine Lust auf das Album also musste es weichen ;)
Ebenfalls rausgedrückt wurden TURBONEGRO mit "Apocalypse Dudes", das aber auch erst in allerletzer Sekunde, nämlich als ich mich erinnert habe dass da noch ein anderes Album ist was hier rein MUSS. Dabei liebe ich TURBONEGRO und es tut mir im Herzen weh, diese Entscheidung treffen zu müssen, aber das habe ich weiter unten verbockt. Tja, das rächt sich jetzt.

Platz XXVIII

Bild

Refused - The Shape Of Punk To Come (1997)

Himmel, fast hätte ich es vergessen. Eines DER Hardcore/Screamo Alben, ein Meilenstein, Jahrhundertwerk, inklusive dem mit Abstand besten Ausrasttrack der Welt, nämlich "New Noise". Diese Meisterwerk brilliert in in jeder Hinsicht, es ist progressiv und innovativ genug um sich deutlich vom Rest abzusetzen, aber ausreichend im Hardcore verwurzelt um Freunde des Genres zu begeistern. Es ist melodisch genug um nicht anstrengend zu sein, aber rumpelig genug um Wut und Ärger Luft zu machen. Jeder der denkt, er hätte im Hardcore alles gehört was sich zu hören lohnt, ist angehalten sich dieses essentielle Werk zu Gemüte zu führen. Hier wird nicht die ganze Zeit durchgebrüllt, sondern die Songs profitieren von einer enormen Abwechslung, Dynamik und Unvorhersehbarkeit. Manche Leute bezeichnen dieses Album als wegweisend für das, was später Post-Hardcore werden sollte, und auch wenn ich dieser Theorie nicht uneingeschränkt zustimmen würde bin ich doch geneigt, dem Album eine große Rolle in der Entwicklung des Post-Hardcore zuzugestehen.

New Noise - Perfekt zum ausrasten, wirklich. Dazu lässt es sich unglaublich gut ausflippen. Der Clip dazu ist durchaus sehenswert.

The Deadly Rythm - Nicht tödlich, sondern absolut genial ist hier die Rythmusfraktion.

The Shape Of Punk To Come - Sehr progressiv und avangardistisch, hier hört man schon die Ansätze zum Post-Hardcore.
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses