Falkners Fünfzig

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Falkners Fünfzig

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 24. Mai 2011, 00:44

Das klingt zwar ganz schick, kann mich im Moment allerdings überhaupt nicht mitreißen... Ich weiß jetzt aber auch nicht, worans liegen könnte.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Falkner » Mittwoch 25. Mai 2011, 19:26

33. Marillion - Script For A Jester's Tear
Bild
Ich weiß garnicht, was ich hier überhaupt schreiben soll. Ich glaube, dass ich den Namen der Band vor ein paar Jahren das erste Mal im alten Forum gelesen habe. Nach dem Überfliegen seitenlanger Schwärmerei habe ich mich dann bei progarchives.com auf die Suche nach der Band gemacht und als Hörprobe den Titelsong dieses Albums gefunden. Was soll ich sagen? So etwas habe ich bis dato noch nicht gehört, vielleicht auch aufgrund meiner jugendlichen Unbewandertheit. Das war Emotion pur, eingepackt in absolut unvorhersehbare Songstrukturen, packende Harmonien und Melodien und unglaublich bildhafte Songtexte, die eigentlich kitschig erscheinen müssten, aufgrund dieser ehrlichen Fragilität aber letztendlich sehr lebensnah und menschlich sind.

Script For A Jester's Tear
Chelsea Monday
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 25. Mai 2011, 19:54

Klingt ganz nett. Würd ich mir momentan eher nicht kaufen, aber ich würde definitiv lauter drehen, falls sowas mal im Radio liefe...
Ja, doch... das hat was. Vielleicht mal für wenig Geld...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Falkner » Mittwoch 25. Mai 2011, 20:11

Chavo89 hat geschrieben:Klingt ganz nett. Würd ich mir momentan eher nicht kaufen, aber ich würde definitiv lauter drehen, falls sowas mal im Radio liefe...

Kayleigh läuft recht häufig im Radio, auch wenn's nicht auf diesem Album ist. :grins:
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 26. Mai 2011, 10:24

Falkner hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Klingt ganz nett. Würd ich mir momentan eher nicht kaufen, aber ich würde definitiv lauter drehen, falls sowas mal im Radio liefe...

Kayleigh läuft recht häufig im Radio, auch wenn's nicht auf diesem Album ist. :grins:

Ja, das kenne ich. Dabei vermeide ich es eigentlich, Radio zu hören...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon salisbury » Donnerstag 26. Mai 2011, 21:16

Yoho, MARILLION. Das find ich natürlich supi. Prog on, Falkner 8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Donnerstag 26. Mai 2011, 22:06

salisbury hat geschrieben:Yoho, MARILLION. Das find ich natürlich supi. Prog on, Falkner 8-)

Ich warte gespannt auf die Maus, ich bin neugierig!

32. Ayreon - The Dream Sequencer
Bild
Die zweite vom Arjen, und noch nicht die Letzte. Wahrscheinlich das Ayreon-Album, in das man am ehesten mal zwischendurch reinhören kann, ohne sich zwei Stunden Zeit mit Kopfhörern und Songtexten nehmen zu müssen. Auch wenn es natürlich hier nicht schadet. Für die Unbedarften: Es geht auf dieser Scheibe um den letzten überlebenden Menschen, der im Jahre 2084 einsam auf dem Mars lebt und eine Maschine namens Dream Sequencer benutzt, um in die gespeicherten Erinnerungen früherer Inkarnationen seiner Selbst einzutauchen. Dabei erlebt er die erste Mondlandung als kleiner Junge, spricht als Queen Elizabeth I. zu den britischen Truppen, ist bei der Errichtung von Stonehenge anwesend und steht als erster Mensch aufrecht.
Musikalisch ist das Ganze mehr Prog Rock als Metal und generell deutlich ruhiger als andere Ayreon-Outputs.
Besonders gefällt mir hier die latente Melancholie, die angesichts des Aussterbens der Menschheit und den dem entgegengesetzten Darstellungen dieser verschiedenen menschlichen Schicksale sehr treffend ist. Wie ein im Sterben liegender Mensch, der vor seinem Tod nochmal auf die schönen und schmerzhaften Momente seines Lebens zurückblickt, nur halt auf einer etwas größeren Skala. Dabei allerdings mit einem sehnsüchtigen Lächeln auf den Lippen.

One Small Step
First Man On Earth
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Donnerstag 26. Mai 2011, 22:45

Geil!

Die hab ich mir letztens nachgekauft, as ich sie in Feas Liste gesehen hab, Anno dazumal hat mir einer meine alten Originale geklaut. Zu mindest den "Dream Sequencer" braucht man als Progger, den "Universal Migrator II" find i teilweise etwas durchwachsen. Bei dem "Tiamat"-Song erwischts mi immer wieder. Total geil!

Die Maus ist jetzt da, aber Hörbeispiele sind rar :(. Ich würde aber fast meinen Arsch drauf verwetten, daß Du die magst...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Donnerstag 26. Mai 2011, 22:54

salisbury hat geschrieben:Geil!

Die hab ich mir letztens nachgekauft, as ich sie in Feas Liste gesehen hab, Anno dazumal hat mir einer meine alten Originale geklaut. Zu mindest den "Dream Sequencer" braucht man als Progger, den "Universal Migrator II" find i teilweise etwas durchwachsen. Bei dem "Tiamat"-Song erwischts mi immer wieder. Total geil!

Die Maus ist jetzt da, aber Hörbeispiele sind rar :(. Ich würde aber fast meinen Arsch drauf verwetten, daß Du die magst...

Dein Arsch ist sicher, keine Sorge. :grins:

'House On Mars' ist wahrscheinlich der beste Song auf der Scheibe, da muss ich zustimmen. Die Stelle, an der die Synthesizer hochfahren und diese fast schon pathetisch-tragische Melodie spielen, während er "I'll never smell the ocean breeze[...]" singt, ist allererste Sahne!
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Donnerstag 26. Mai 2011, 23:31

Falkner hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Geil!

Dein Arsch ist sicher, keine Sorge. :grins:

'House On Mars' ist wahrscheinlich der beste Song auf der Scheibe, da muss ich zustimmen. Die Stelle, an der die Synthesizer hochfahren und diese fast schon pathetisch-tragische Melodie spielen, während er "I'll never smell the ocean breeze[...]" singt, ist allererste Sahne!

Totally agree; das fühlt sich echt so an, als würde er tatsächlich auf dem Mars verkümmern und den ganzen Dingen nachtrauern, die er niemals bekommen wird. "Ill never meet my chosen one...". Wuah, das geht scho unter die Haut...musikalisch ist da ja fast Trip Hop, ne?
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses