Digital Vinyl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Digital Vinyl

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 8. Juli 2010, 21:49

Kraist hat geschrieben:Beinahe traditioneller Doom von SEVENCHURCH von deren einzigem Album "Bleak Insight". Ein sehr uriges, knarziges Stück Doom aus einer Zeit, als dieses Genre sich zu verzweigen begann.

Ahja, das sagt mir was vom Namen. Nicht verkehrt, aber irgendwie auch nicht herausragend. Vielleicht stimmungs- und hörabhängig? Schreibe ich nicht ab. Aber da haben andere Titel auf dem Sampler Vorrang.

Mir gehen die Umschreibungen aus hat geschrieben:Den Sänger könnte man kennen. Denn STEVE VON TILL ist hauptberuflich Saitenmörder und Sangesstimme von NEUROSIS. Zwar lässt er bei seiner Hauptband auch gerne mal den Folk und seine klare Stimme erklingen, hier agiert er aber unbeschränkt und ganz für sich allein.

Geordert. Auf Vinyl. :dafuer:

Tz, windschiefe Instrumente stimmen... haben CAPTAIN BEEFHEART, TOM WAITS oder FRANK ZAPPA ihre Instrumente gestimmt? Nö. THE BOOK OF KNOTS wollen eine halbverlassene Industriestadt vertonen, deren beste Tage lange hinter ihr liegen und wo gelegentlich noch ein paar Autos vom Fliessband rollen. Und sind Stahl und Dampfkraft erst einmal weg, dann "Pray"!

Noch nie davon gehört und hier gilt das gleiche wie für Bauhaus. Interessant, aber möglicherweise zu seltsam um mich nachhaltig begeistert zu können... aber vielleicht können die das gerade deswegen? Wer weiß... behalte ich im Auge.

Metalcore. Einfach nur Metalcore. Und gar nicht mal schlechter Metalcore. Mit tierfreundlichem straightedgigem Namen: DEAD FLESH FASHION. Habe ich gesehen als Vorband von BURIED INSIDE. Die haben da schon ordentlich Dampf gemacht. Hardcore und Metalcore mag ich live eh wesentlich lieber als auf Platte. Aber das Stück hier geht gut ab. "Ghost".

Okay, da habe ich noch BM-Einflüsse wahrgenommen. Aber ich hab davon auch keine Ahnung. Klang interessant, aber möglichweise auf Albumdistanz zu stumpf. Müsste ich mal intensiver reinhören. Auf jeden fall der beste Metalcore, den ich je gehört habe, haha.

Pagan-Thrash klingt cool. Aber Stapfdoom? Tz.

Tz dich selber.

So, jetzt mal richtiger, reiner, purer und unverfälschter Shoegaze. Nicht nur dieses Dreampop-Gesäusel, sondern aufgepeppt mit ein paar rockigen Gitarren. Dass euch hier die frappierende Ähnlichkeit zu "Don't Fear the Reaper" nicht aufgefallen ist, verwundert mich aber ein wenig. THE DAYSLEEPERS mit "Release the Kraken!". Geiler Titel. Gleich mal "Kampf der Titanen" einlegen. Also das Original.

Okay, mit Schubladen hab ichs nicht so. Nicht uninteressant, aber irgendwie wirkt der Kontrast sehr ungewohnt. Ich glaube ich halte mich erstmal am Dreampop und taste mich an den Shoegaze heran. Songs: Ohia sollen im Übrigen Shitgaze spielen. Auch wieder was gelernt.

Gothic. Soso. Warum nicht Doomfolk? Das würde sehr gut passen. Aber in beiden Fällen ein sehr positives Urteil. Schön. CURRENT 93 ist eben genial. Egal ob manisch-kratzbürstig-rumpelig oder vorhin beim Cäsar eher verträumt.

Die Gothic-Paranoia von Eike ist fast schon beängstigend. Aber mittlerweile hört man jeder auch überall Doom heraus. Vielleicht stützt sich die gesamte Musik auf Gothic und Doom und es hat keiner mitbekommen. Schreit nach einer wissenschaftlichen Abhandlung. Aber auf jeden Fall: Current 93 -> Einkaufszettel

Eine deutsche Band zockte hier 1972 eine Huldigung an ihre Helden von den britischen Inseln: NIGHT SUN haben leider nur ein einziges Album veröffentlicht und das hört auf den Namen "Mournin'". Gab es vor kurzem sehr günstig bei den regulären Anbietern. Mit dieser Scheibe dürfte jeder Freund von DEEP PURPLE, URIAH HEEP oder FOCUS gut bedient sein. "Nightmare" kreischt der Sänger hier.

Wer sind die regulären Anbieter? Eine kurze Recherche hat leider kein zuschnappwürdiges Angebot offenbart. Solange muss es auf dem Einkaufszettel vegetieren.

Hier wird nicht Satan gehuldigt. In den tiefsten Höhlen versunkener Städte vergessener Zivilisationen werden hier Nyarlathotep, Azathoth, Shub-Niggurath und Cthulhu gehuldigt. THE WOUNDED KINGS klingen wirklich so schön verhallt, dass man meinen möchte, das Album wäre tatsächlich in einer dieser zyklopischen Höhlen tief unter der Erde aufgenommen worden. Wer weiß. "Baptism of Atlantis" hat eher wenig mit Baptisten zu tun.

Einkau... na du weißt schon. Das Debüt kommt übrigens demnächst auf Vinyl, yay. Da werde ich zuschlagen.

Dieses Stück ist nicht unbedingt repräsentativ für NURSE WITH WOUND. Aber ehrlich gesagt fällt mir keines ein, das dies wäre. Beide Beschreibungen treffen den Nagel auf den Kopp. Hier singt aber nicht NWW-Leader Steve Stapleton, sondern J. G. Thirlwell von FOETUS. Alles Teil der verinzesteten und verschwippschwägerten Post-Industrial/Neo-Folk-Szene.

Wieder komplett unbekannt. Wieder komplett abgefahren. Hier gilt das gleiche wie für Bauhaus und Book Of Knots.

Der Song ist eigentlich auf dem Sampler, gerade weil er so einen konventiellen Melodeath-Part hat. Das macht ihn so eingängig im Gegensatz zu den anderen. THE STONE kombinieren die Rifflastigkeit von Power-BM wie DARK FORTRESS mit truer Schwarzwurzelbehandlung. Normalerweise klingen sie ein wenig kantiger, chaotischer und schroffer. Aber hin und wieder hat sogar Jesus eine Schwäche für ein bisschen Zuckerguss über seinem Dunkelstahl. Ein bisschen. Auch der Triumph des Todes kann ja mal süß sein. Sogar DEATHSPELL OMEGA benutzen ab und an Melodien. "Закон Силе, Триjумф Смрті" heißt das Stück hier. Warum die Serben sowohl i als auch и verwenden, kann ich nicht so recht verstehen...

Gottpfedori. Von denen hatte ich mal eine 7". Die klang ganz anders. Viel roher und produktionstechnisch blackmetallischer, d.h. kreischiger und höhenlastig. Aber doch... wenn man das mal so vergleicht, ist die Gitarrenarbeit in der Tat ähnlich. Interessant. Muss ich mal in eines der neueren Werke hineinhören. Evtl. was für mich.

Wie angedeutet, mein künftig Eheweib spielt hier "Sailin'", passend zu LOWOODS "Sailor". Zweimal nautischer Dreampop, hier eben mit bluesigen, hawaiianischen und blaugräsernen Einflüssen.

Dass ich mich mit den anderen beiden Mazzy Star-Alben zudecke ist nur eine Frage der Zeit.

SWANS ist eine gute Vermutung, Gothic muss ich wohl billigen. Ein meiner Meinung nach eher hektisches, fickriges und nervöses Stück, trotz gleich bleibendem Rhythmus. Ihr hört Madame JARBOE mit "House of Void". Schamanistisch, ritualistisch, viszeral, mit fies dröhnenden Gitarrenspitzen, die sich tief in das Fleisch unserer jungfräulichen Opfergabe schneiden. Kali Ma! KALI MA! KALI MAAAA!

Interessant. Der Song hat mich wohl in etwa so verägert, wie Savoy Grand den Peter bei meiner Wichtel-CD. Da war soviel drin, das Potential gigantisch, aber irgendwie hat man gekonnt meinen GEschmack damit umschifft. Aber das möchte ich nicht abschreiben. Evtl. leg ich mir das zu. Günstig und spontan. Eins von beidem. Oder am besten beides.

Ihr mögt es kaum glauben, aber ihr hört einen der Urväter des Post-Rock. TALK TALK spielten zuerst unter Zwang ihres Labels Synthie-Pop ("It's a Shame" mit dem kultigen Video dürfte jedem bekannt sein). Aber nach einem künstlerischem Befreiungsschlag folgten solche Klänge hier. Freigeistig und fortschrittlich, ohne den Pop-Appeal zu verlieren. "Ascension Day" vom 91er Album "Laughing Stock", mit dem die Band endgültig zu Grabe getragen wurde.

Ahja, Talk Talk sagt mir nur vom Namen was. Aber der Song ist toll. "Laughing Stock" -> Einkaufszetteln. Klingt spannend.
123_7
Metalhead

Re: Digital Vinyl

Beitragvon Eike » Donnerstag 8. Juli 2010, 22:40

123_7 hat geschrieben:Hm, Bauhaus. Schauen wir mal. Interessant, aber irgendwie auch... hm.. anders ;-)
Das macht es ja erst so gut. Jedes Stück klingt wieder anders.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses