Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert

Beitragvon Jesus » Dienstag 31. August 2010, 07:03

Eike hat geschrieben:Mission erfüllt. :grins:

Das war bald weniger eine Mission als eher unabwendbares Schicksal ;-)

SUEDE: Klingt nicht schlecht, aber nicht ganz meins. Die Gitarrenarbeit erinnert noch stark an den Shoegaze, aus dem der Britpop hervorging, aber der im Vordergrund stehende Gesang macht es mir zu direkt und poppig.

GENEVA: Das ist schwelgerisch und sehnsuchtsvoll, zumindest so weit, wie Youtube es mir erlaubt. Alle Songs brechen gerade vorzeitig ab, obwohl sie vollständig geladen sind. Später noch einmal probieren.

NILS HOLGERSSON: Tolles Schlagzeug. Der Rest ist für Jazz/Fusion auch sehr angenehm. Chillig, elektronisch, fast trip-hoppig, dann wieder drum'n'bassig, in jedem Fall weniger "Hey, schaut mal, wie atonal und nervig wir unser Saxofon klingen lassen können!". Klingt sehr cool. Das notiere ich mir auch mal. Ist ein guter Kontrast zu SUICIDE.

OPETH: Ich bin hoffentlich nicht der einzige, der bei "The Baying of the Hounds" immer die Textzeile "best-hidden tacos of the earth" heraushört. Hmmm... sind Tacos zum Frühstück gesellschaftlich akzeptabel?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Eike » Dienstag 31. August 2010, 07:34

Sind sie. Kalte Pizza übrigens auch. Im Zweifel das Frühstück weglassen und direkt zum Mittagessen übergehen. ;-) Der Molvaer bietet ein erstklassiges Kontrastprogramm zu Suicide, ja. Einfach sehr entspannt, ohne nachlässig zu sein, sehr elegant ohne steif daherzukommen, unaufdringlich intensiv, einerseits fast schon gemütlich, andererseits aber sehr dezent und dadurch manchmal fast schon distanziert, insgesamt distinguiert aber nie arrogant, sondern durchweg gentlemanlike. Sein Album "Khmer" ist auch nicht übel.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loenz » Dienstag 31. August 2010, 11:14

So Rundumschlag nun, Paatos kannte ich ja schon deswegen ja der Kommentar dazu.

Babes in Toyland klingt irgendwie bekifft und staubig, für mich ist da noch latente Stoner Kante mit drin. Klingt aber gar nicht so verkehrt, nichts was mich jetzt sofort umgehauen hat, aber gut hörbar.

Suicide klingt auf jeden Fall mal durchaus interessant, aber keine Ahnung ob ich sowas brauch. Elektronisch ja stimmt, minimalistisch stimmt auch. Hat auf jeden Fall was.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Dienstag 31. August 2010, 11:59

Ah jetzt bin ich zu früh auf den Absende Button gekommen. Mist. Der Rest folgt gleich.

Zu Maiden brauch man ansich nicht mehr sagen, die haben in den 80ern ja ansich nur knaller Alben gemacht.

Suede ist jetzt schon ganz schön poppig, hat aber durchaus Ohrwurm Qualitäten. Doch gefällt. Wenn man mal fröhlich beschwingt in den Tag starten will, bestimmt nicht so verkehrt.

Geneva klingt dann mal sehr chillig,hübsche Pop Musik, welche mir gut gefällt. Sagte ich schon das mein Geldbeutel dich hassen wird? Nein, gut dann mach ich das jetzt einfach nochmal. Mein Geldbeutel wird dich hassen.

Nils Peter Molvaer, cool so Jazz Zeug mag ich irgendwie, war ja hier auch schon bei den Freejazz Teil relativ angetan, vorallendingen muss ich sagen das die Instrumente hier unheimlich live klingen. Nicht so zugekleistert wie bei diversen anderen Sachen im aktuellen Pop und Metalbereich. Cool kommen auch die elektronischen Momente die man mischt. Erzeugt eine coolel eicht kalte Atmosphäre. Ichg glaub das brauch ich.

Opeth kenn ich ausnahmsweise mal hier in der Liste, ist natürlich richtig gut.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Dienstag 31. August 2010, 14:46

@ "Wenn man mal fröhlich beschwingt in den Tag starten will, bestimmt nicht so verkehrt." - Ja, "Coming Up" ist ein richtiges Gute-Laune-Album.
Eike

Beitragvon Drumtier » Dienstag 31. August 2010, 22:37

SUEDE:
Oh Gott, nein... ;-)

GENEVA:
Nett, verträumt, schön, aber zu mehr reichts nicht.

NILS PETTER MOLVÆR:
Hmm, ja, also auch nicht wirklich...

OPETH:
Dass ich noch mehr Alben brauche, weiß ich, aber solche Aktionen machens mir nicht leichter für eine (nach dem andern ;-) ) zu entscheiden. Typische Opeth-Songs, mit Traumpassagen, tollem Gegrowle, rhythmisch interessant, verdammt...^^
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Eike » Mittwoch 1. September 2010, 08:54

:-)

Und weiter geht's...

76.

APOCALYPTICA "Inquisition Symphony"

Cello / Metal

Bild

Ja, da hat die Gruppe noch keine Halbheiten abgeliefert oder sich auf Gaststars ausgeruht. Das zweite Album ist wohl auch nach wie vor das beste. Weg von reinen METALLICA-Covers, weg vom reinen Covern überhaupt, aber immer noch beim reinen Cello-Sound geblieben. Die Eigenkompositionen und die auf Cello arrangierten Coverversionen können gleichermaßen punkten - durch die Bank weg auf höchstem Niveau. Man höre 'Refuse/Resist' und 'M.B.' um sich überzeugen zu lassen.

75.

JUDAS PRIEST "Sin After Sin"

Rock / Hardrock / Heavy Metal / Speed Metal

Bild

In letzter Zeit denke ich immer, wenn ich "Sin After Sin" auflege, daran, dass ich mir endlich mal "Sad Wings Of Destiny" zulegen will. Und sei es auch bloß, um nachher meine Vermutung bestätigen zu können, es bei "Sin After Sin" tatsächlich mit dem in meinen Ohren besten Album der Band zu tun zu haben. Falls nicht, hätte ich damit natürlich gleich doppelt gewonnen. JUDAS PRIEST ist sicher eine der wandelbarsten Mainstreammetalbands. Und "Sin After Sin" in sich schon ein Füllhorn sondergleichen: Hier findet man von Rock über Hardrock bis hin zu Metal eine breite Spanne an Stilen, und jeder einzelne Track überzeugt mich auf seine Weise. Als Anspieltipps wähle ich mal nicht ganz so arg bekannte aus. Allerdings gibt es, da die W@#*% von Sony nicht wollen, dass Ihr nach Anhören des Originals gleich das Album kauft, auf YouTube nicht die Original-JUDAS PRIEST-Version, sondern bloß eine (gar nicht mal üble) Coverversionen von 'Here Come The Tears'. Aber immerhin: 'Let Us Prey/Call For The Priest' gibt es dafür sogar in priesterlicher Liveversion von der '77er Tour zum Album. Die Dessen Qualität ist nicht die beste, es handelt sich dabei wohl um ein bootleg, aber vielleicht kommt dadurch bei ein paar alten Säcken ja wieder Tapetraderfeeling auf...

74.

S.I.N. "Secrets Of Industrialized Noise"

Gothic

Bild

Mal was anderes: S.I.N. vermengt gekonnt Dark Wave, Gothic, Industrial zu einem eigenen langsamen Stil zwischen dustrem Rock und Doom light. Hörbeispiele konnte ich leider nicht finden. Wirklich zu obskur? Schade. Na dann: Seid mutig, kauft auf Verdacht! Es lohnt sich. Unglaublich, dass man dazu gerade mal ein einziges Coverbild per Googlesuche findet... oO

73.

SQUAREPUSHER "Go Plastic"

Drum N Bass / Drill N Bass / IDM / Experimenteller Techno

Bild

Somewhere in between a cliché and a monkey: SQUAREPUSHER sprengt Kategorien von Musik. Instrumental, Digital, Live gespielt, aus Loops gezogen, je nach Bedarf! Hier spricht er in einem Interview über sein Album "Go Plastic", von dem der Anspieltipp 'The Exploding Psychology' stammt. Progressiv ist das einzige Label, das da noch klebenbleibt. "Go Plastic" ist ein Trip in spacige Welten, ob inner oder outer space bleibt offen oder kippt wie ein Vexierbild. Da gibt es an Pingpong, Flipper, U-Bahn-Schächte, Zahnarztbohrer, Gummitwist, Hyperraumsprung, Heckselmaschine und Tropfsteinhöhle erinnernde Klänge, ambiente Flächensounds und vieles vieles mehr zu entdecken - und auch wenn die sonst bei SQUAREPUSHER immer mal wieder auftauchenden jazzigen Bassläufe auf diesem Album kaum auszumachen sind: Grenzüberschreitung- und -erweiterung gibt es hier zu Genüge.
Eike

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 1. September 2010, 09:10

APOCALYPTICA: Stimmt, die ist stark. Mein Highlight bislang ist aber dann doch das selbstbetitelte 2005er Album, weil es nicht nur instrumental ist. Irgendwie bin ich ein Gesangsmensch.

JUDAS PRIEST: Sehr gute Scheibe. Aber irgendwie finde ich keine JP einzeln so stark, dass sie es in diese Hall Of Fame schaffen könnte. Als Gesamtwerk ohne Frage, aber kein einzelnes Album.

S.I.N. taugen was? Na gut, ich habe sie bestellt bei amazon.co.uk für unter 5 Pfund inkl. Porto (unter 6 Euro).

SQUAREPUSHER: Nein, das ist nichts für mich. Ich mag künstliche Klänge durchaus mal, aber das ist mir zu abgedreht.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 1. September 2010, 09:17

Die PRIEST ist an meinen Top 100 knapp gescheitert.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Mittwoch 1. September 2010, 09:18

Ich kann Frank sehr gut verstehen, bis auf 'My Red Hot Car' ist "Go Plastic" extrem verspult. Ich habe SQUAREPUSHER zu einer Zeit entdeckt, in der ich mich in Musik geradezu flüchtete. Dementsprechend kam mir das Abstrakte irgendwie recht, und ich war offen für Unerhörtes.
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses