Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Jhonny » Sonntag 20. März 2011, 19:28

Accept sind sehr cool!
Iron Fire war ja schon paar mal drin...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 20. März 2011, 22:57

Da musst du dich aber mehr anstrengen, um zu polarisieren... Ich mag IRON FIRE, aber die Bands gehört nicht zu meinem persönlichen Inner Circle.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Montag 21. März 2011, 07:53

Frozen hat vollkommen recht, das ist die störkste IRON FIRE Scheibe. Absolut geile Platte!
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Frozen » Sonntag 3. April 2011, 17:08

Eine Platte die jeder Fan klassischen, britischen Stahls braucht:

Platz 23

Bild

SAXON - Power & The Glory
Jahr: 1983
Genre: Heavy Metal

Kürzlich war die Diskussion da, welche 3 Saxon Platten man unbedingt braucht. Eine Frage die ich nicht beantworten kann, weil mindestens 4 absolute Pflicht sind. "Power & The Glory" ist die jüngste der legendären Saxon Platten.

Was man mit Saxon kriegt ist eigentlich klar und wird schon beim Titeltrack gezeigt: Simples Riffing, dargeboten mit Kraft und Dynamik und einem der besten Metal Sänger die ich kenne. "Power & The Glory" zeigt, wie klassische Metal Riffs klingen sollten. Ecken und Kanten gehören dazu und tragen zum Charakter dieser Musik bei, und genau das ist es, was ich seit jeher an Saxon mag.

Das gleiche gilt für die klassischen Abrock Hymnen. Diese ist auch nicht schwer auszumachen: "This Town Rocks" ist ein Tribut an die Fans und bringt damit auch etwas Selbstironie hervor. Wieso jeder Stadt bei jedem Konzert sagen dass sie die geilsten sind, wenn man einfach einen Song darüber machen kann von dem sich jeder angesprochen fühlt? Und Textsicherheit hat man innerhalb von zwei Zeilen - Perfekt für jede Rockhymne.

Weitere Kracher wie "Watching the Sky" oder "Midas Touch" stehen ebenfalls auf dem Plan. Inzwischen muss ich zwar zugeben, dass mich die anderen drei Platten aus der Ära noch mehr packen, doch diese Songs haben nichts von ihrer Leidenschaft verloren. Und in einem Atemzug mit den anderen dreien genannt zu werden ist eines der grössten Komplimente das ein Metalhead einer Platte machen kann.

So To the Power and the Glory - Raise your Glasses High!
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Dienstag 5. April 2011, 19:53

Platz 22

Bild

PHARAOH - The Longest Night
Jahr: 2006
Genre: Power Metal

Eine bekannte Granate im amerikanischen Power Metal Untergrund und inzwischen eine meiner absoluten Lieblingsbands. Drei Alben, alle von gut aufwärts. Schade - "The Longest Night" brauchte länger bis alle Songs gezündet haben, inzwischen wären wohl sogar zwei Alben in den Top 10... Ich kann das Jahr des Blizzards kaum abwarten, auch wenn der erste, geschätzte releasetermin kaum gehalten wird.

Der Überhit von der Longest Night ist zweifellos "By The Night Sky". Melodische Gitarrenharmonien, intensität tendierend von relativ weich bis respektabel hart, hymnischer Aufbau, geniale Vocals - der Song ist einfach der Hammer. Und wohl mein meistgespielter Song 2010. Kein Wunder wird er als der ganz grosse Wurf der Band gefeiert. Und ist im Forum hier in der Zielgruppe längst wohlbekannt.

Doch anders als noch am Anfang halte ich das Album keineswegs mehr für ein One Hit Wonder. Mit dem harten, fast schon leicht thrashigen "I Am the Hammer" findet sich ein schneller und intensiver Kracher direkt nach dem guten wenn auch nicht überragenden Opener "Sunrise" wieder. Auch "Up the Gates" weiss mit Kraftvollem auftreten zu punkten, während "In the Violet Fire", "Endlessly", "Like A Ghost" oder der Titeltrack eher mit episch-atmosphärischem Hymnenaufbau bestechen. Mit scheinbar unglaublicher Leichtigkeit treffen Pharaoh jedes Mal den Grat zwischen Härte und Gefühl, um genau das richtige Feeling im Song aufzubauen, weshalb ich das Album immer öfter von vorne bis hinten durchhöre. Und diese Harmonien.... Wahnsinn.

Man sieht anhand der vielen Anspieltipps wie viel ich von dem Album inzwischen halte. Die Links wähle ich nach Zufallsprinzip aus. Das alles getoppt vom in meinen Augen besten US Power Metal Song des einundzwanzigsten Jahrhunderts, den ich bis dato gehört habe. Pharaoh haben alles richtig gemacht.

BY THE NIGHT SKY

I AM THE HAMMER

ENDLESSLY

UP THE GATES
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Havoc » Dienstag 5. April 2011, 19:55

Geiles Album. Fast so geil wie der Nachfolger! :-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Dienstag 5. April 2011, 20:10

Havoc hat geschrieben:Geiles Album. Fast so geil wie der Nachfolger! :-)

PSSST, keine Spoiler in meinem Thread ;)
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 5. April 2011, 21:34

Also ich ziehe ja "The Longest Night" wegen der dichteren Atmosphäre "Be Gone" vor.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 5. April 2011, 21:40

Havoc hat geschrieben:Geiles Album. Fast so geil wie der Nachfolger! :-)

Genau meine Meinung!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Dienstag 5. April 2011, 23:17

The Longest Night fehlt mir leider noch, wenns aber Ansatzweise an Be Gone rankommt ist das ein Fehler!
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses