salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon Eike » Mittwoch 15. Juni 2011, 22:49

salisbury hat geschrieben:Primordial - To the Nameless Dead (2007)
[...]
Egal welcher Song, ich würde jedem 10 Punkte geben
Dann ist das hier vielleicht ein ansprechender Text für Dich.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Mittwoch 15. Juni 2011, 23:06

Irgendwie passt so ein Haufen ausgekotzer Fliegen zu meinem nächsten Album.

Es geht weiter zurück ins Jahr 1994. In diesem Jahr sind beispielsweise Dream Theaters 'Awake' und Queensryches 'Promised Land' erschienen. Zeitgleich mit diesen Prog-Epen habe ich folgendes Werk erworben, das beide Scheiben damals wie heute in meiner Gunst schwerausgestochen hat. Dabei ist es weder Plüsch noch Prog ;-)

Platz 34

Depressive Age – Symbols for the blue times (1994)

Bild

Anfang/Mitte der 90iger war eine GEILE Zeit für abgefahrene, progressive Musik und die innovativsten Impulse kamen damals aus der Metal-Szene. Zu dieser Zeit hatte man auch im Rock Hard noch Geschmack gehabt, denn ohne diese Postille hätte ich niemals Bands wie Psychotic Waltz, Last Crack, Thought Industry, Civil Defiance, oder Anacrusis (um mal nur ein paar Bands dieser tollen Phase zu nennen...) kennengelernt. Auch wir Deutschen habe (mindestens) eine großartige Band aus dem Bereich weirdo-Progmetal herausgebracht und unser Boss höchstpersönlich hat hier ja schon das DEPRESSIVE AGE Debut 'First Depression' ans Herz gelegt.
DA sind eine Band wie ich sie liebe: Jedes ihrer vier Alben klingt anders, aber alle vier sind genial. Nummer drei ist die 'Symbols' und die ist meiner Meinung nach das intensivste Album der Band. Man hat die technischen Spielereien und thrashigen Metalriffs der ersten beiden Alben nahezu komplett runtergefahren und den Sound auf die Essenz der Band reduziert. Nackt und unverschörkelt ist "Symbol"s die zynische und anklagende Vertonung der Abgründe einer untergehenden Menschheit.

Cheers violence, cheers hatred, all bad things, we’ve taste it heißt es bei Opener "Hills of the Thrills".

You’re cheap heart! You’re traitor cunt! Slut, you suck your drugs as pastime FUCK! ist der Refrain von "World in Veins". Depressive Age hassen happy ends. Sie fühlen Schmerzen ("Sorry Mr Pain", pieces of glass pierced in our skin, snow will decorate it and freeze the blood), sie beklagen die Brutalität der Menschen gegen die Natur (poetische Texte zum Thema Walfang in 'Neptune Roars'). Erlösung und Freiheit gibt es im Tod ('Port Graveyard'), und der ist auch noch gratis. Ja, "Symbols for the blue times" ist irgendwie trostlos, aber in seiner Melancholie auch wunderschön. Nicht zuletzt aufgund der prägnanten Stimme von Jan Lubitzki (der meines Wissen eine gewisse Zeit auch im Knast verbracht hat) und der wunderbaren, schrägen sorrow leads von Jochen Klemp.

Rest in Peace, Depressive Age, ich wird mich IMMER an Euch erinnern!

Womit ich jetzt nicht gerechnet hätte ist, daß alle Songbeispiele auf YT gesperrt sind. Bleibt leider nur der Verweis auf die Elends-Seite MySpace:

http://www.myspace.com/depressiveagetribute/music/songs

Dort ist aber nur ein Song von Symbols, nämlich Neptune Roars, die anderen sind aber auch lohnenswert. Und ich such mal noch n bissl rum, ob man nicht doch was findet...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 15. Juni 2011, 23:13

Eike hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Primordial - To the Nameless Dead (2007)
[...]
Egal welcher Song, ich würde jedem 10 Punkte geben
Dann ist das hier vielleicht ein ansprechender Text für Dich.

Oh, danke, Eike, das ist ein schöner Hintergrund-Text zum Album und hilft es noch ein wenig mehr zu verstehen :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 15. Juni 2011, 23:20

Hier nochmal ein Soundbeispiel zur Symbols:

Friend Within.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 16. Juni 2011, 07:23

Höre grad kurz in Depressive Age rein...

Der Gesang ist leider nicht so mein Fall... insgesamt klingt alles ein bisschen zu unfröhlich? Weiß nicht... war ja bei so einem Bandnamen zu erwarten :)
Ne, haut mich nich aus den Socken.
Dann doch lieber Primordial ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 16. Juni 2011, 07:50

Primodial klingt fröhlich?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 16. Juni 2011, 08:59

Holger Andrae hat geschrieben:Primodial klingt fröhlich?

so war das doch nicht gemeint ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Donnerstag 16. Juni 2011, 18:30

Instrumental nicht schlecht, der Gesang ist aber tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Und das "th" muss der Gute auch noch üben. :grins:
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Donnerstag 16. Juni 2011, 21:20

Ich hätt gern mehr Soundbeispiele zu Depressive Age gebracht, um die Vielfalt der Band besser zu demnonstrieren :schade: .

Nein, fröhlich ist definitiv anders und ja, der Gesang ist sehr speziell und relativ "unmetallisch". Ey un det sin Berliner, wa, det mit dem Ti-Eitsch, det sehn wa nit so eng, wa :grins: . Nö, stört mich hier nicht, ich find viel schlimmer, daß der Skyclad-Heinrich kein "s" kann...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 16. Juni 2011, 21:27

Berlinisch ist immer noch stark vom Niederdeutschen geprägt, dementsprechend sollte gerade denen das θ und das ð leicht fallen ;) Abgesehen davon ist das Englisch vom Jan mangelhaft und störend...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses