Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 21. Februar 2012, 23:19

01.The White Birch – Riot

Das ist wieder Musik, bei der man nicht auf "irgendetwas" warten sollte. Man soll und kann sich fallen lassen. Musik, zum treiben. Gedanken verlieren sich. Alles ist offen und weit. Dazu ein sehr gefühlvoller Sänger, der manchmal kurz vor dem Verlust seiner zerbrechlichen Stimme steht. Gefällt mir heute Abend sehr gut. Allerdings ahne ich, dass ich das selten hören würde, wenn ich besitzen würde.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 21. Februar 2012, 23:26

02. Sophia – Another Trauma

Ist das jetzt der God-Machine Nachfolger? Ja, oder? Schon wieder so eine tolle Stimme. Oh ja, eine fantastische Stimme. Da braucht es nicht viel instrumentale Untermalung. Das ist so stimmungsvoll, warm und wohlig. Yeah, yeah. Love it.

http://www.youtube.com/watch?v=OOn3fMdONRU&feature=related
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 21. Februar 2012, 23:27

01. CHANDELIER 'Jericha'

Synthies und elektronisches Gewaber... wird das Retro-Prog? Sehr pathetischer Gesang, der Peter Gabriel zu imitieren versucht. Arg theatralisch das Ganze, aber nicht so übel. Kitsch war zu erwarten, aber das schlurft doch ganz gefällig voran und hat alle wichtigen Elemente vom Gilmour-Solo übers schräge Break hin zu den weitflächigen Psychedelic-Landschaften. Kann man sich geben, aber spontan höre ich keinen Grund, warum man das den Originalen vorziehen sollte.

Und irgendwie liefert wohl mein Last.fm immer was von THE WHITE BIRCH als ersten Song. Schon seltsam :hmmm:
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Falkner » Dienstag 21. Februar 2012, 23:31

Alter, ist das geil. oO
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 21. Februar 2012, 23:32

Sorry, wenn ich euch kurz unterbreche. Macht einfach weiter. ;-)

Falkner hat geschrieben:02. Serj Tankian - Elect The Dead

Das fängt sehr schön an, getragene Klavierakkorde mit sehr zurückhaltenden Gitarrenklängen. Das geht auch so weiter, im Hintergrund mal Glockenspiel und Mellotron (?). Hätte beim Namen Tankian jetzt etwas total verrücktes erwartet, aber das hier ist schön zurückhaltend und gefällt mir sehr gut.

Das ist allerdings auch der einzige ruhige Song auf dem Album. Der Rest geht mehr in die SOAD-Richtung.

Falkner hat geschrieben:03. Symphorce - Fallen

Ah, da wollte ich schon öfter mal reinhören. Da wird ganz nett gerifft, das hat Energie. Der Sänger steht ganz kurz davor, mir garnicht zu gefallen, kriegt aber nochmal die Kurve. Joa, das ist ganz nett, auch wenn es mich nicht ganz mitreißt.

Das ist übrigens der beste Sänger überhaupt! Ich mag mich da wiederholen, aber es stimmt halt einfach. :D

Falkner hat geschrieben:07. Dragonland - Fire And Brimstone

Da habe ich sogar mal reingehört, die waren mir aber zu käsig. Das klingt hier jetzt stark nach Turisas und Avantasia. Der Harfensynthie im Hintergrund erinnert mich an 16-bit Musik vom SNES. :grins:
Ist aber garnicht mal so schlimm, auch wenn der Großteil des Forums hier wahrscheinlich Schaum vor'm Mund hätte. Beim Orchestralen Prä-Solo Part mit dem orientalisch gespielen Schlagwerk erinnert mich das sogar ein wenig an 'Wheel Of Time' von Blind Guardian.
Doch, das ist schon recht vielseitig, man merkt den Jungs ihren Spaß an. Kann man sicher hören.

Gut, damit gebe ich mich zufrieden. 8-)

Falkner hat geschrieben:08. Týr - Ragnarok

Die kreisen schon länger über meinem Kopf. Da muss ich mir langsam wirklich mal was besorgen. Ich mag den Klang von fremden Sprachen und liebe es, wenn exotischere Bands in ihrer Muttersprache singen. Und besonders nordgermanische Sprachen. Das sind für mich noch fast die schönsten Sprachen. Immer wenn weibliche Bekannte oder meine Mutter von Französisch schwärmen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Isländisch und Faröisch sind so kantige Sprachen, die einen schönen Rhythmus haben, mit denen man notfalls noch zackig klingen kann und die nichtsdestotrotz nicht ZU hart klingen, wenn man es nicht will.
Tut mir Leid für den kleinen Exkurs. Aber das ist eine Sache, die ich hier wirklich mag. Musikalisch gefällt mir das auch sehr. Nur dieser leichte Hall in der Stimme nervt mich ein wenig. Das klingt immer ein wenig nach Autotuner.

Die Sprache ist auch für mich definitiv ein wichtiger Teil. Deshalb brauchst du dich für deine Ausführungen auch gar nicht entschuldigen. ;-) Týr singen zwar schon meistens englisch, aber andere Sprachen sind immer fester Bestandteil der Alben. Neben Isländisch und Färöisch kommen auch noch gefühlt alle anderen nordischen Sprachen mal vor. Freut mich, dass es dir auch musikalisch gefällt. Die Band liegt mir mittlerweile schon sehr am Herzen.

Von deinen Sachen sind jetzt Adramelch und Timeless Miracle auf meinen Einkaufszettel gewandert. War also mal wieder eine sehr interessante und ergiebige Geschichte. ;-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 21. Februar 2012, 23:35

03. Emmy The Great – Creation

Hier kenne ich nicht einmal den Namen des Interpreten. Ich bin also sehr gespannt. Eine sehr smarte Frolleinstimme säuselt zu verspielten Zupfeinheiten und imitierten Walgesängen – oder ist es eine singende Säge – verträumte Poetry ins Mikrophon. Irgendwie hatte ich bei Jesus mehr knarzige Rüpelmusik befürchtet. Das ist auch wieder sehr fein, im direkten Vergleich zu den Vorgängern mir aber etwas zu unspektakulär.

Bei mir folgt ein "Klassiker" aus der Rumpelkiste:
http://www.youtube.com/watch?v=5whZCZplTkM
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 21. Februar 2012, 23:37

Falkner hat geschrieben:

Alter, ist das geil. oO

8-)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 21. Februar 2012, 23:39

02. DETENTE 'Holy War'

Ich lese was von Dawn Crosby und falls mich nicht alles täuscht, ist bzw. war das die Sängerin von FEAR OF GOD, nicht wahr? Da bin ich ja mal gespannt... also allein schon der Bass am Anfang lässt mich mit dem Kopf wippen. Simples, aber effektives Riff, basisches Schlagzeug. Mit ordentlich Schmackes und Esprit vorgetragen. Herrlich überdrehter Gesang. Rockt. Dreckiger Thrash Metal vom Feinsten. Wunderbar rotzig und schief. Garagencharme. Fuck authority! Anarchy rulez!
Jesus

Beitragvon Falkner » Dienstag 21. Februar 2012, 23:42

Chavo89 hat geschrieben:Von deinen Sachen sind jetzt Adramelch und Timeless Miracle auf meinen Einkaufszettel gewandert. War also mal wieder eine sehr interessante und ergiebige Geschichte. ;-)
Schön, dass ich dich nicht ganz verschreckt habe, mit hat's auch Spaß gemacht. :grins:
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Jesus » Dienstag 21. Februar 2012, 23:49

03. HOLOCAUST 'The Small Hours'

Öhm... der Titel kommt mir bekannt vor. Das hatten der Herr Hetfield und sein dänischer Gnom mal gecovert, gell? Wird also wohl NWOBHM sein. Der Klang ist schon mal herrlich schlec-äääh kultig ;)
Hey, das groovt ja richtig. Und man hört sogar METALLICA heraus, besonders beim Break nach drei Minuten und dem finalen Riff. Noch 'ne kleine Prise TROUBLE drauf fürs tonnenschwere Riffing. Verdammt. Das ist ja cool. Wieso sind die nicht bekannt und erfolgreich? Warum wurde Metal damals ruiniert von grausigen Schlagertruppen, obwohl es auch so geilen richtigen Metal gab?

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, hatte mir hier in diesem Thread bereits ein anderer Song von der Band gefallen. Sieh mal einer an. Das Schaf entdeckt doch noch ein wenig Traditionsstahl für sich.
Jesus

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses