PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 10. April 2024, 00:34

Eike hat geschrieben:Immerhin auf euch ist halbwegs Verlass.

Bei CANDLEMASS schon. ;-)
Auf andere im Spiel ist aber auch Verlass. Wie man MF musikalisch hier bis unten ranken kann, bleibt mir ein Rätsel… :? :grins:

Ansonsten war die Gruppe 6 ausnahmsweise mal sehr einfach zu sortieren.
Hier hätte wohl auch „des Königs streitbares Organ“ eine reelle Chance aufs Weiterkommen gehabt. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon salisbury » Donnerstag 11. April 2024, 22:33

Wir waren seit Osterrn viel unterwegs und versuchen jetzt langsam, hier wieder aufzuschließen :)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 14. April 2024, 14:22

Endlich komm ich hier zum Schreiben!

Gruppe 1, Achtelfinale: JOURNEY und SAVATAGE bilden hier für mich die Doppelspitze mit kleinem Vorteil für SAVATAGE. Insgesamt ist das eine sehr gute, ausgeglichene Gruppe voller toller Songs. Auch wenn ich mich in MERCYFUL FATE ziemlich reingehört habe und es meistens auch zu schätzen weiß, zieht es aufgrund der Stimme im Vergleich zu anderen tollen Songs (Entdeckung: ALIAS!) den Kürzeren. Für Metal Me ist hier THIN LIZZY deutlich vorne und ihre Nummer zwei 'Strong Arm Of The Law' durften wir kürzlich live erleben. Man sehe hier deutiche Unterschiede in unseren Votings, vor allem mit SLAYER und SAVATAGE fremdelt sie.

Gruppe 2: Hier sind wir uns bei MAIDEN auf 1 einig, danach kommt für mich WARLORD, für Metal Me TWSTED SISTER. Auch diese Gruppe ist insgesamt sehr schön und ausgeglichen. Wunderbare 80iger-Metal-Playliste mit SAXON, PRETTY MAIDS, HEATHEN... Zu 'Arabia' habe ich einen besondere Bezug, war das VENGEANCE-Album doch eines der ersten, das ich gekauft habe, wegen einer guten Rezension im Metal Hammer. 'Arabia' ist aber der einzige richtig gute Song drauf, wie ich finde.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 14. April 2024, 22:55

frankjaeger hat geschrieben:Nives, Nives, eine Top-Liste, die 'Goblin's Blade' am Ende hat, ist zwangsläufig immer falsch. Hat dir das noch niemand gesagt? :D

The goblin woudl sit
beneath the rock
waiting in the shadows since the bridge was blocked
all men who tried to break the barricade
the would witness - the goblin's blade!

(oder so ähnlich, das war aus den Gedächtnis...)

Ich antworte hier mal. Nun, 'Goblin's Blade' ist ein guter Song, allerdings war er für uns beide vorher unbekannt. BBei mir persönlich ist er bei jedem Hören für das Spiel gewachsen (wir hören de Gruppen gerne mehrmals an), das Hauptriff ist famos. In einer Gruppe mit vielen wohlbekannten Evergreens ist mein Platz 7 deshalb nicht schlecht. Für Nives war es aber schnell klar, dass 'Goblin's Blade' der Schwachpunkt einer sonst sehr guten Gruppe war. Mal sehen, vllt überlebt er ja und klettert dann langsam nach oben :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 14. April 2024, 23:15

salisbury hat geschrieben:01. Iron Maiden - Only The Good Die Young
02. Warlord - Black Mass
03. Vengeance - Arabia
Damit lässt sich arbeiten.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 14. April 2024, 23:35

Letzten beiden 8tel-Final-Gruppen sind online.
Deadline für ALLE 8tels ist der 27.04.. Danach bin ich im Urlaub.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 15. April 2024, 00:38

Da ich zwischendurch noch über eine halbe Woche abwesend bin, werden mir die zwei Wochen vermutlich zu knapp.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 15. April 2024, 23:29

1/8 Finale, Gruppe 7:

OMG, gigantische Gruppe, einige meiner All Time-Favoriten am Start. Vollkommen überirdischer QUEENSRYCHE-Song vorneweg, ich bin in vielen, ganz verschiedenen Genres unterwegs, aber das ist in Sachen Komposition und Melodieführung, egal wo man hinschaut, ganz weit vorne. Dann eines der mitreißendsten Heavy Metal-Epen ever auf der 2. Kniefall zwingend, sensationelle musikalische Leistung! Tief emotionale US Metal-Power-Balladen-Kunst auf der 3, ich habe schon geweint zu dem Song, wir sind immer noch bei 11 von 10 Punkten. Irdisch wird es dann ab Platz 4, aber auch nur weil die anbetungswürdigsten Glanzleistungen von JAG PANZER in andere Jahrzehnte fallen aus meiner Sicht. Auf der 5 ein NWOBHM-Klassiker vor dem Herrn - wir bewerten hier einzelne Songs und nicht Alben oder gar Diskographien, deswegen Platz 6 für diesen Killer. Tja, AC/DC auf Platz 7, Fans mögen mich steinigen, aber das war irgendwie schon Alte-Männer-Rock, als ich noch auf dem Zenit meiner Kräfte stand. Sehr gute Wahl in Sachen DIAMOND HEAD, toller Song, danke dafür, darum hier durchaus konkurrenzfähig. VIRTUE hätte eigentlich viel mehr verdient, aber in dieser Todesgruppe... what can I do!? Und am Ende dann eine lediglich ganz ordentliche Classic Metal-Nummer von PRIEST. Ihr Lieben, ich weiß nicht, wie das erst in den weiteren Runden werden soll... wenn dann innig geliebte Titel auf den unteren Plätzen landen MÜSSEN. Das hier ist zwar spannend und toll, aber auch eine Art von Folter. Und damit habe ich mich vermutlich als Masochist geoutet. Whatever...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 15. April 2024, 23:57

1/8 Finale, Gruppe 8:

Das Ganze hier ist für mich eine total emotionale Angelegenheit, ein Trip zurück in meine Vergangenheit, meine Jugend. Daher muss ich subjektiv sein und WATCHTOWER auf den ersten Platz setzen. Was war dieses Album damals ein Augenöffner für mich, weiß Gott, wie oft ich damals diese sensationelle Platte gehört habe. Sie hat meine Welt, meinen Blick auf die Kunst und auf eigentlich alles stark beeinflusst. Daher geht es unter Platz 1 einfach nicht. Kaum weniger einflussreich war genau dieser Song von WARLORD, 'Deliver Us From Evil', ich kann gar nicht so genau sagen warum, aber der trifft fast alle meine Triggerpunkte, ich war von diesem episch-hymnischen Meisterwerk vom ersten Moment an komplett gefesselt. Aber dann einer der besten Songs eines meiner absoluten Lieblingsalben auf Platz 3? Muss wohl so sein. Sorry, HEIR APPARENT. Analog zu Gruppe 7 werden wir auf Platz 4 wieder irdisch. Ich bin ja nicht als großer JUDAS PRIEST-Fan bekannt, aber diese Nummer ist vermutlich mein Lieblingssong der Band, daher weit vorne in dieser. RUSH folgen... das war und ist letztlich immer eher eine Kopfsache mit mir und RUSH. Vermutlich eine der musikalisch und vor allem kompositorisch besten Rockbands der Welt. Nur die Verbindung mit dem persönlichen Erleben fehlt halt doch überwiegend. Dann möchte ich ein Lanze brechen für MEGADETH, ich liebe diese Band, vor allem zwei andere Alben, aber auch 'My Last Words' und "Peace sells,..." haben sich ihren Platz in der Metal Hall Of Fame redlich verdient. Es folgt QUEENSYRCHE mit einem exzellenten Song, der quasi Vorbote ist für die ganz besonders großen Taten dieser Band. DEMON würde ich gerne höher platzieren, geht aber mit diesem Song in dieser Gruppe einfach nicht. Am Ende ein MAIDEN-Song, der mich nur wenig berührt (wie das ganze Album) und eine SABBATH-Nummer, die natürlich super ist, aber mir einfach nicht viel bedeutet.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Dienstag 16. April 2024, 00:27

Gruppe 3 im Achtelfinale:

ANTHRAXH, EXODUS und TESTAMENT mit unsterblichen Thrash-Hymnen, die im Ranking ganz nach oben kommen. DREAM THEATER und SACRED BLADE überraschen und gefallen mir ganz gut, werde ich mir mal genauer anschauen müssen. Gegen KING DIAMOND kann dann sowieso nicht viel anstinken, für mich auch nicht MANILLA ROAD und SATAN, auch wenn das natürlich großartig ist. PAT BENATAR agiert außerhalb der metallischen Welten, kann aber mit starker Hookline punkten, aber mich auch nicht großartig umhauen.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses