Platz 21
SAINT DEAMON - PandeamoniumJahr: 2009
Genre: Melodic Metal
Praktisch das Gegenteil von Pharaoh, Saint Deamon sind ein skandinavisches Melodic Metal Gespann. Der bis heute anhaltende überragende Eindruck ihrer Musik sowie der sehr freundliche Kontakt mit der Band den ich seither pflege haben Saint Deamon zu einer meiner Lieblingsbands gemacht.
Der zweitling "Pandeamonium" ist ruhiger als noch ihr Debüt "In Shadows Lost From The Brave", verbindet jedoch erneut die klassischen Euro-Power Metal Elemente mit leicht progressiven, stets melodischen elementen. Das Zusammenspiel funktioniert hervorragend, immer wieder fallen die hervorragende Stimme von Jan Thore Grefstad und die tollen Gitarrenparts von Toya Johansson auf.
Das beginnt beim starken Opener "
Deception". Wobei man schon sagen muss dass Keyboardphobisten hier nur begrenzt freude haben werden, die Keys untermalen zu jedem zeitpunkt atmosphärisch die Songs oder - wie beim melodischen Kracher "
Oceans of Glory" mit Epischem Mitsingchorus - geben sogar die Melodien vor. Nebst den klassischen Euro Metal Hymnen gibt es aber auch wirklich emotionale Songs, wie den Titeltrack "
Pandeamonium".
Das Songwriting hat sich im Vergleich zum Vorgänger leicht komplexer gestaltet, bleibt aber immer noch eingängig. "
The Deamon within" oder das brilliante Finale "
Fear in a Fragile Mind" heissen die weiteren Perlen die ich auf dem Album finde, das mir von vorne bis hinten zu gefallen weiss. Mein Geschmack in Sachen weicherem, europäischem Melo Metal wird von wenigen Bands so präzise getroffen wie von Saint Deamon.
Aus Respekt vor meinem Abkommen mit der Band weise ich linkmässig lediglich auf "Oceans of Glory" hin. Einer von vielen in meinen Augen herausragenden Songs. Wohlwissend dass die, die interessiert sind, eh den Rest auch anhören werden, der Grossteil sie aber vergessen wird bis sie sie irgendwann zufällig hören ^^
SAINT DEAMON - OCEANS OF GLORY
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations
MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal