Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Frozen » Freitag 8. April 2011, 21:03

So, wir nähern uns langsam dem Ende. Die zweitletzte Top 10 Vorschau, beginn morgen, wahrscheinlich schon früher am Mittag.

Wir werden einige Euro-Metal Bands drin haben dieses Mal - die Hälfte um genau zu sein. Zwei Bands erhalten doppelte Nennung. Darüber hinaus wird ein sehr starkes Konsensalbum geboten werden, von dem ich mir gute Top 10 Chancen in der Gesamtliste ausrechne.

Kontrovers wird vor allem Platz 15 sein. Allerdings gilt das Album weithin als das stärkste dieser Gruppe. Das allgemein wohl am stärksten zu bewertende Album wird auf Platz 18 sein. Wenn ich bei dem einen negativen Kommentar höre... ^^ US-Metaller erhalten mit Platz 16, 13 und 12 dreimal mächtig Power, mit ner mehr oder weniger harten Thrash Schlagseite. Und für mich überraschend: Jedes Einzelne dieser Alben wird wohlbekannt sein und geschätzt werden. Wenn ich also polarisieren wollte, wird mir das jetzt wohl nicht mehr gelingen. Höchstens noch mit 15 und 14, aber auch die würden von einer SC Redaktion wohl einen Schnitt im Bereich der hohen 7er oder tiefen 8er kriegen. Bei zweien könnte ich mir sogar vorstellen dass der 9er fallen könnte, würden sie heute rauskommen.

Das Rätselraten darf losgehen
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Freitag 8. April 2011, 23:29

Frozen hat geschrieben:So, wir nähern uns langsam dem Ende. Die zweitletzte Top 10 Vorschau, beginn morgen, wahrscheinlich schon früher am Mittag.

Wir werden einige Euro-Metal Bands drin haben dieses Mal - die Hälfte um genau zu sein. Zwei Bands erhalten doppelte Nennung. Darüber hinaus wird ein sehr starkes Konsensalbum geboten werden, von dem ich mir gute Top 10 Chancen in der Gesamtliste ausrechne.

Kontrovers wird vor allem Platz 15 sein. Allerdings gilt das Album weithin als das stärkste dieser Gruppe. Das allgemein wohl am stärksten zu bewertende Album wird auf Platz 18 sein. Wenn ich bei dem einen negativen Kommentar höre... ^^ US-Metaller erhalten mit Platz 16, 13 und 12 dreimal mächtig Power, mit ner mehr oder weniger harten Thrash Schlagseite. Und für mich überraschend: Jedes Einzelne dieser Alben wird wohlbekannt sein und geschätzt werden. Wenn ich also polarisieren wollte, wird mir das jetzt wohl nicht mehr gelingen. Höchstens noch mit 15 und 14, aber auch die würden von einer SC Redaktion wohl einen Schnitt im Bereich der hohen 7er oder tiefen 8er kriegen. Bei zweien könnte ich mir sogar vorstellen dass der 9er fallen könnte, würden sie heute rauskommen.

Das Rätselraten darf losgehen

Kontrovers ist immer RHAPSODY oder MANOWAR. Oder SABATON. Aber die warn ja schon. Hab Deine Liste jetzt nicht im Kopf. Vielleicht ist das Konsensalbum ja Iced earth - dark saga. Würd mich freuen :).
US-Metal mit Thrashschlagseite ist glaub ned meine Baustelle, Vielleicht ja FORBIDDEN.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 9. April 2011, 00:11

Ne, Forbidden sicher nicht. Kann ich mir bei Frozen nicht vorstellen, so viel 80er hat er noch nicht nachgekauft und die aktuelle ist kein Thema für ne Top 100.

US-Metal mit Thrash-Schlagseite ist Overkill, Heathen, Vicious Rumors... so was um den Dreh.

Kontrovers sind Manowar? Rhapsody vllt... wenn dann müsste ja eines der ersten beiden Alben kommen, bzw. bei Manowar eines der ersten drei.
Aber keine Rhapsody kriegt im Soundcheck ne hohe 7er Wertung, also scheiden die wohl aus.

Ein großes Konsens-Album könnte von Saxon sein, da Priest und Maiden ja schon abgeschlossen sind in dieser Liste. AC/DC, Metallica oder Slayer erwarte ich stilistisch eher nicht. Und das sind ja dann schon die großen Konsens-Bands...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 9. April 2011, 00:49

Jhonny hat geschrieben:Ne, Forbidden sicher nicht. Kann ich mir bei Frozen nicht vorstellen, so viel 80er hat er noch nicht nachgekauft und die aktuelle ist kein Thema für ne Top 100.

US-Metal mit Thrash-Schlagseite ist Overkill, Heathen, Vicious Rumors... so was um den Dreh.

Ich dachte immer, Forbidden wären stilistisch den genannten Bands ähnlich 'kopfkratz'...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Samstag 9. April 2011, 09:43

salisbury hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Ne, Forbidden sicher nicht. Kann ich mir bei Frozen nicht vorstellen, so viel 80er hat er noch nicht nachgekauft und die aktuelle ist kein Thema für ne Top 100.

Ich dachte immer, Forbidden wären stilistisch den genannten Bands ähnlich 'kopfkratz'...
den nehm ich vorweg: FORBIDDEN stehen auf der liste, allerdings der Einkaufsliste. Hab noch keins von denen. Und MANOWAR sind abgeschlossen. jhonnys tipps sind nicht schlecht, und salisburys hat auch schon in die richtige richtung geschaut, aber nicht weit genug. Aber dass jhonny gerade diese konsensband vergisst die auf 18 ist... War schliesslich sein tipp...
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Samstag 9. April 2011, 12:18

Dann sind Savatage auf 18 mit Hall Of The Mountain King? Die hab ich dir hier mal empfohlen...

Tendenziell gibts im Metal doch nur recht wenig Konsens-Bands... Maiden, Priest, AC/DC, Slayer, Metallica, Saxon, Black Sabbath... und, nicht lachen - am ehesten würden hier jetzt noch Death reinpassen. Mit denen scheinen Black und Death Metaler genauso gut zurecht zu kommen wie Traditionalisten und Proggies.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Samstag 9. April 2011, 12:32

Die Hall of the Mountain King hab ich erst ende letzten Jahres gefunden (Auch wenn ich sie vorher wollte). Aber du zielst gut ;)

Also dann, schonmal die erste solang ich mal Zeit habe ^^

Platz 19:

Bild

GAMMA RAY - Land of the Free
Jahr: 1995
Genre: Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal

Für eine meiner absoluten Lieblingsbands einer von zwei entscheidenden Punkten in der Geschichte. Der zweite war, als das heutige Lineup so zusammenfand und seither in Sachen zusammenspiel nicht zu toppen ist. Hier hat Kai wieder das Mikro in die Hand genommen - und den Metalgöttern seis gedankt, diese Stimme möchte ich nicht missen. Mehr Charisma geht nicht.

Von vielen wird die Land of the Free als die stärkste Gamma Ray geschätzt, auch weil hier ein genialer Mix aus eingängigen Up- und Midtemponummern mit starkem und vergleichsweise komplexem Songwriting kombiniert wird - für Gamma Ray Verhältnisse natürlich, da müssens immer Mitsingnummern sein, sonst würde etwas nicht passen. "Rebellion in Dreamland" ist schon ein ideales Beispiel. Tempowechsel, klare Einstiege, tiefgründige Texte, aber erneut kernige Riffs und schnelle Gitarrensoli von überragender Qualität. In diese Rebellion kommt man nicht beim ersten hören rein, aber sie entfaltet mit jedem hören mehr ihre Klasse.

Melodische Leads, hohes Tempo und klasse Hooks, so sieht der Gamma Ray Song aus. "Man on a Mission" ist heute kaum noch wegzudenken, würde sich auch als Opener an Livegigs hervorragend machen. Und auch wenn ich mir Gamma Ray ohne Dan nicht vorstellen kann, klasse Leistung hier auch von Thomas Nack an den kesseln, der Song hat mächtig Power. Mit dem Übergang von "Fairytale" geht es zu einem weiteren Favoriten von mir: "All of the Damned". Akkustischer Einstieg aus Bass, Gitarre und Becken, langsam ansteigendes Tempo, ein Einstiegssolo und Kais beste Gesangsleistung auf diesem Album in meinen Augen - dynamisch wie gewohnt, aber irgendwie ergreifender. War kürzlich schockiert - sogar mein Vater kennt den Song und einige Textteile. Frage mich keiner woher dieser Schlager-fünfziger diese Musik kennt ^^

Einer der meistgespielten Songs ist natürlich der Titeltrack, "Land of the Free" zeigt erneut geniale Riffs und einen Mitsingchorus wie ihn ein Gamma Ray Gig braucht. Auf dem Album wirkt der Song leider etwas handzahm, die Power einer Liveperformance kann die Albumversion nicht toppen - die genialen Melodien sind aber natürlich weiterhin da. "High Above, at the edge of the world, we're searching for glory and peace. When the Time has come, You will see our return to the Land of the Free". Klasse.

Nebenbei bemerkt: Auf der Hauptsächlich in Japan veröffentlichten Kollektion mit den Bonustracks ist noch das Holocaust Cover "Heavy Metal Mania" drauf - zwar wie bei Covern fast immer der Fall nicht ganz auf dem Niveau des Originals, aber ein starkes Cover mit geilen Gitarren. Ich hab für den gestimmt bei der anstehenden Tour.

"Land of the Free" ist zweifellos ein Kracher, wie ihn so nur Gamma Ray hingekriegt hätte. Und bei jemandem, der von dieser Band derart beeinflusst wurde wie ich, muss diese Platte natürlich ein hohes Standing haben.

REBELLION IN DREAMLAND

MAN ON A MISSION (Live)

ALL OF THE DAMNED

LAND OF THE FREE (Live)

HEAVY METAL MANIA (cover)
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Chavo89 » Samstag 9. April 2011, 13:07

Jetzt schon?? oO ;-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Frozen » Samstag 9. April 2011, 13:13

Chavo89 hat geschrieben:Jetzt schon?? oO ;-)

Kennst meine interne GR Rangliste? ;)
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Chavo89 » Samstag 9. April 2011, 13:17

Frozen hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Jetzt schon?? oO ;-)

Kennst meine interne GR Rangliste? ;)

Nö...
Für mich ist LOTF die ultimative Melodic Metal-Scheibe. Aber mehr sag ich dazu jetzt nicht, die kommt bei mir dann ja auch noch.
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses