|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Loenz » Samstag 16. Februar 2013, 14:07
123_7 hat geschrieben:Loenziboy 01: ANDREA SCHROEDER 'Winter Days' Das hast du doch schon mal irgendwo vorgestellt, richtig? Das hat mir sehr gut gefallen. Und auch der Song ist ganz wunderbar. Wie das simple Uhrticken im Hintergrund die Atmosphäre unterstützt, ist der Wahnsinn. Und sonst ist die Kombination aus der sexy Stimme und dem reduzierten Klangbild einfach super. Und die Frau ist auch noch ganz schnuckelig. Loenz at its best. #2: Das Album hab ich selber noch nicht lange, deswegen mal blind ein Song rausgegriffen: http://www.youtube.com/watch?v=KGEyqP0744c
Joa letztens im Alternative Thread vorgestellt. Sally ist auch drauf steil gegangen. Jesus sollte den Scheiß auch ein Kopfnicken abgewinnen können. Meine Song Nummer 2 https://www.youtube.com/watch?v=CnnGYaqjW-A
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Loenz » Samstag 16. Februar 2013, 14:11
123_7 Nummero 2 Death Cab for Cuties - Title and Registration Das ist halt so super gemachter Alternative Rock, im ähnlichen Fahrwasser wie Dredg und Co. Brauch ich glaube ich unbedingt. Super Sänger, schöne Melodie, die total catchy wieder wirkt ohne halt zu nerven, eingängig aber genug Haken um nicht zu seicht zu wirken. Ist super!  Meine Nummer 3 ist dann ein Deutsch/Französisches Band Projekt. https://www.youtube.com/watch?v=Uicrw38bh-I
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von 123_7 » Samstag 16. Februar 2013, 14:13
Loenziboy 02: EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN 'Sabrina' Der Name ist mir natürlich geläufig. Aber wirklich bewusst habe ich davon nur ganz, ganz wenig. Und mir würde es jetzt auch sehr schwer fallen, das stilistisch einordnen zu können. Interessant ist es aber auf jeden Fall. Den Gesang finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber was da im Detail im Soundhintergrund passiert, finde ich extrem cool. Besonders den Bass. Das klingt schon so, dass man sich damit mal näher auseinandersetzen solle. Aber irgendwie hab ich mir das immer etwas lärmiger vorgestellt. Haben die das mit der Zeit abgelegt? #3: Das wird ne ziemlich Metal und Rockfreie Angelegenheit, hm? https://www.youtube.com/watch?v=xp0M8nHxFjY
-

123_7
- Metalhead
-
von Loenz » Samstag 16. Februar 2013, 14:17
123_7 hat geschrieben:Loenziboy 02: EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN 'Sabrina' Der Name ist mir natürlich geläufig. Aber wirklich bewusst habe ich davon nur ganz, ganz wenig. Und mir würde es jetzt auch sehr schwer fallen, das stilistisch einordnen zu können. Interessant ist es aber auf jeden Fall. Den Gesang finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber was da im Detail im Soundhintergrund passiert, finde ich extrem cool. Besonders den Bass. Das klingt schon so, dass man sich damit mal näher auseinandersetzen solle. Aber irgendwie hab ich mir das immer etwas lärmiger vorgestellt. Haben die das mit der Zeit abgelegt? #3: Das wird ne ziemlich Metal und Rockfreie Angelegenheit, hm? https://www.youtube.com/watch?v=xp0M8nHxFjY
Neubauten waren sicherlich am Anfang ihrer Karriere sehr viel lärmiger. Man hat das aufgrund komischer und verschrobener Atmosphäre nach und nach abgelegt. Irgendwann ist der Baustellenkram halt auch mal abgefrühstückt und noch krasserere Ideen kann man dann ja kaum erwarten und auch erfüllen. Irgendwo ist das Maß dann auch voll.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von 123_7 » Samstag 16. Februar 2013, 14:19
Loenziboy 03: LANTLOS 'These Nights Were Ours' Die Band habe ich ganz zu Beginn noch verfolgt, aber recht schnell das Interesse verloren. Aber ich muss sagen, dass hier läuft mir RICHTIG gut rein. Ich mag diese ambivalente Mischung aus Härte / Verzweiflung, aber auch Schönheit. Das hinterlässt ein ganz merkwürdiges Gefühl in mir. Und das haben die Jungs hier richtig gut hinbekommen. Ist aber sicherlich in der True-Fraktion mächtig verächtet, hm? Sicherlich kein Album, was ich mir häufig geben könnte, aber die Seelenabgründe der Musik werden sehr greifbar. Und das finde ich bei Kunst immer sehr spannend und mutig. Sehr cool! #4: Witzig, da schlage ich ja mal gleich in eine ähnliche Kerbe http://www.youtube.com/watch?v=C8EdHK9BilM
-

123_7
- Metalhead
-
von Loenz » Samstag 16. Februar 2013, 14:24
Mein Folk Freund 03 Iron and Wine - Bird Stealing Bread Das ist ebenso wie Song 1 von mir sehr reduziert, aber vom Grundtenor klingt das hier etwas freundlicher, nicht so beklemmend und bedrückend. Dieser Song ist ein Farbtupfen heller und nicht so trostlos. Hübsch, reduziert und gut gemacht. Schöne folkige Spielweise, ruhige gezupfte Akkustik Gitarre die im Hintergrund durch sanfte Drums begleitet wird. Wirklich sehr gut, auch das gefällt mir. So Duelle mit dir und Jesus sind schon ziemliches Gift für den Geldbeutel. Hier bin ich mal gespannt wie du das findest. Ein ziemlich unbekannter Deutscher 1 Mann Progger, könnte mir auch vorstellen das du das ziemlich mies findest. Aber ich probiere es einfach mal. https://www.youtube.com/watch?v=m6z1_GcdWrw
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Loenz » Samstag 16. Februar 2013, 14:31
Die Zahlenkombi Nummer 4 Fen - The Gales Scream of Loss Da hast du mit deinen Kommentar nicht ganz unrecht. Das ist schon in der Machart ähnlich. Black Metal Vibes treffen auf den Spirit des Post Rock / Shoe Gaze. Wer hätte das vor 20 Jahren gedacht das solche Kombis möglich sind. Aber ich finde das befruchtet sich gegenseitig immer wieder sehr interessant. Diese Kälte die Black Metal ausstrahlt und dieses weite schon fast sphärische wirkende des Post Rocks das passt ganz gut und ergänzt sich interessanterweise auch sehr gut. Beide Richtungen profitieren durchaus davon. Cool ist auch das hier wieder. Ich sagte ja schon diese Runden sind Gift für den Geldbeutel! Aber gut, gute Musik kann man nicht zuviel haben. 
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von 123_7 » Samstag 16. Februar 2013, 14:33
Loenziboy 04: T 'The Irrelevant Lovesong' Ah, auf den gehst du ja ziemlich steil. Hab glaube ich auch mal reingehört, habs aber nicht mehr im Kopf. Aber wenn Anglagard in den Vorschlägen erscheint, kann das ja schon mal nicht ganz so schlecht sein, hm? Der Anfang beginnt aber schonmal ganz verheißungsvoll. Schön bedächtig und vom Gesang auch nicht ganz grauselig. Auch bei den ersten Rocktupfern, finde ich die Hintergrundgeschehnisse ziemlich spannend. Aber dann fällt leider auch auf, dass der Gesang recht dünn ist und nur beschwerlich gegen die dichte Instrumentwand bestehen kann. Aber von mies ist das meilenwert entfernt. Dafür weiß der gute Herr einfach zu gut, wie man abwechslungsreiche und stimme Musik komponiert und produziert. Leider gefällt mir auch das zwangsläufig etwas statische Klangbild nicht so gut, aber es fällt nicht sehr negativ auf. Aber die Durchführung ist absolut klasse, und wäre die YT-Qualität etwas besser, würde sich vielleicht an der ein oder anderen Passage auch wohlige Gänsehaut bilden. Für einen positiven Eindruck reicht es aber allemal und ich muss bei Gelegenheit wohl nochmal etwas genauer hinhören. Ersteindruck definitiv bestanden  #5: Oh schon am Ende. Dann kriegst du auch was nettes zum Ausklang http://www.youtube.com/watch?v=Zs431kqdjCM
-

123_7
- Metalhead
-
von Loenz » Samstag 16. Februar 2013, 14:36
123_7 hat geschrieben:Loenziboy 04: T 'The Irrelevant Lovesong' Ah, auf den gehst du ja ziemlich steil. Hab glaube ich auch mal reingehört, habs aber nicht mehr im Kopf. Aber wenn Anglagard in den Vorschlägen erscheint, kann das ja schon mal nicht ganz so schlecht sein, hm? Der Anfang beginnt aber schonmal ganz verheißungsvoll. Schön bedächtig und vom Gesang auch nicht ganz grauselig. Auch bei den ersten Rocktupfern, finde ich die Hintergrundgeschehnisse ziemlich spannend. Aber dann fällt leider auch auf, dass der Gesang recht dünn ist und nur beschwerlich gegen die dichte Instrumentwand bestehen kann. Aber von mies ist das meilenwert entfernt. Dafür weiß der gute Herr einfach zu gut, wie man abwechslungsreiche und stimme Musik komponiert und produziert. Leider gefällt mir auch das zwangsläufig etwas statische Klangbild nicht so gut, aber es fällt nicht sehr negativ auf. Aber die Durchführung ist absolut klasse, und wäre die YT-Qualität etwas besser, würde sich vielleicht an der ein oder anderen Passage auch wohlige Gänsehaut bilden. Für einen positiven Eindruck reicht es aber allemal und ich muss bei Gelegenheit wohl nochmal etwas genauer hinhören. Ersteindruck definitiv bestanden  #5: Oh schon am Ende. Dann kriegst du auch was nettes zum Ausklang http://www.youtube.com/watch?v=Zs431kqdjCM
Der beste Sänger ist Thomas sicherlich nicht, aber ich sehe seine Stimme da eher als weiteres zusätzliches Instrument der ganz gut die Stimmung transportiert. Dafür finde ich das schon ganz passend, aber wenn er in sein Projekt noch einen richtig geilen Sänger einbauen würde, hätte ich da sicherlich auch nichts gegen. Das wäre dann noch das letzte Fitzelchen was es völlig genial machen würde. So mein letzter Song ist dafür verdammt harte Kost. https://www.youtube.com/watch?v=Qk3RcE9_ngc
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Loenz » Samstag 16. Februar 2013, 14:42
Zahls letztes Stück 05 Bersarin Quartett - Geschichten von Interesse
Das war doch auch in deiner Top 100 Liste oder? Ziemlich cooler Elektro Sound, wieder atmosphärisch sehr dicht. Erinnert hier und da vielleicht mal an Soundtüftler wie Twice a Man und ähnliches. Yeah das kommt bestimmt Nachts, bei einen Glas Wein oder Whisky sehr cool. Wenn man schon im Dämmermodus irgendwie ist und alles anders wahr nimmt. Dann mag ich solche Musik noch ein wenig mehr. Ansich wirkt der Song ja auch sehr reduziert, aber wenn man genauer hinhört, merkt man wieviel da passiert. Diese ganzen Farbtupfer im Hintergrund, das Rauchen und Zischen etc. Das Rhythmische im Song, das Schlagzeug und Co. Die Bläsersounds, die Elektronik. Sehr geschmackvoll, sehr edel und sehr cool. Und obwohl es elektronisch klingt, strahlt es dennoch eine gewisse Wärme aus. Das finde ich verdammt beeindruckend. Geil! 4 mal völlig ins schwarze getroffen. Die letzten 4 Tracks und Scheiben kommen alle auf die Kaufen Liste!
-

Loenz
- Kuttenträger
-
Zurück zu Musica et Circenses