100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Beitragvon Germon » Sonntag 19. Dezember 2010, 22:47

firestarter hat geschrieben:Siehste, die Top 100-Listen sind was zum Wohlfühlen. :)

Sicher?

Wenn ich mich hier wieder regeneriert habe such ich mal Deine Liste heim.
:hellyeah:
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon firestarter » Sonntag 19. Dezember 2010, 22:48

Germon hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:Siehste, die Top 100-Listen sind was zum Wohlfühlen. :)

Sicher?

Wenn ich mich hier wieder regeneriert habe such ich mal Deine Liste heim.
:hellyeah:

Gerne, da gibts nämlich ausschließlich Wellness-Atmosphäre! ;-)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Montag 20. Dezember 2010, 10:44

klar erlaube ich ;-)
74 in deinem Schrank ist wirklich ne Menge, aber groß überrascht bin ich davon nicht.
Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass wir ne ganze Reihe an Übereinstimmungen haben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 17. Mai 2011, 12:15

Kubi und Frozen haben ja schon geschrieben, was sich bei ihnen ändern würde...
zu meiner Liste nur kurz, wer evt. höher oder tiefer steht - über rein / raus mach ich mir vielleicht 2012 bei einer Neuauflage Gedanken :grins:

An der Top 10 gäbe es wenig zu rütteln, einzig Blind Guardian verlieren wohl mit Imaginations und Somewhere Far Beyond etwas an Boden.

Runter:
Blind Guardian - Imaginations From The Other Side
Blind Guardian - Somewhere Far Beyond
Hammerfall - Glory To The Brave
Alter Bridge - One Day Remains
Metal Inquisitor - Doomsday For The Heretic
Wintersun - Wintersun
Iron Maiden - A Matter Of Life And Death
P.O.D. - Satelitte

Rauf:
Iron Maiden - Piece Of Mind
AC/DC - Back In Black
Van Halen - 5150
Manilla Road - Mystification
Saxon - Denim And Leather
Alter Bridge - Black Bird
Demon - Taking The World By Storm

Mögliche Neueinsteiger für 2012:
Alter Bridge - III (das Potenzial ist merklich da)
Ashbury - Endless Skies (eine der interessantesten neueren Scheiben meiner Sammlung)
Candlemass - Ancient Dreams (gefällt mir besser als Nightfall)
Helloween - 7 Sinners (ein Fehler - das hier war das beste Album 2010 - besser als Maiden)
Led Zeppelin - IV (die läuft immer häufiger, einer meiner Lieblinge der 70er)
Overlorde - Return Of The Snow Giant (grandioser US Metal!)
Saxon - Strong Arm Of The Law (meine zweitliebste von Saxon)
Threshold - Dead Reckoning (hatte ich ja null auf dem Schirm, taugt mir aber sehr!)
Titan Force - Winner / Loser (grandioser Conlin-Metal!)
While Heaven Wept - Of Empires Forlorn (auch schon sehr episch - das ist einfach mein Ding!)

mit Sicherheit aber nicht alle... ein paar davon dürften es aber schaffen!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 19. März 2012, 23:48

10 Monate nach meinem letzten Eintrag hier...

letztes Jahr hatte ich 10 mögliche Neueinsteiger für meine Top 100 genannt.
ASHBURY, HELLOWEEN, LED ZEPPELIN, THRESHOLD, TITAN FORCE und WHILE HEAVEN WEPT wären heute wohl dabei.
ALTER BRIDGE und OVERLORDE sehe ich jeweils so am Rande der Top 100.
Nur CANDLEMASS und SAXON konnten nicht noch zusätzlich Boden gutmachen.

Für den Sommer / Herbst 2012 peile ich mal ne Neuauflage an...

Welche Alben haben Chancen, bei einer Neuauflage dabei zu sein?

Accept - Breaker
bisher einfach noch zu selten gehört - aber das könnte meine Lieblingsscheibe der Band werden. Hier passt scheinbar alles - sie muss nur noch mehr in meine Gehörgänge eingebrannt werden.

Amon Amarth - Once Sent From The Golden Hall
Perfekter Viking Metal, der ebenfalls noch mehr Spins benötigt, aber zum Beispiel die neueste AMON Scheibe schlägt.

Black Sabbath - Dehumanizer
Völlig unverständlich, dass diese Scheibe das letzte Mal noch kein Thema war. Gefällt mir besser als "Mob Rules", für mich bisher die zweitbeste Sab-Scheibe.

Blind Guardian - At The Edge Of Time
Ein potenzieller Nachrücker ist auch die aktuelle BG-Scheibe, die beste seit 1995. 1990 bis 1995 war für mich die Hochphase ihres Schaffens, und da diese Scheibe daran anknüpft, könnte es reichen.

Crescent Shield - The Last Of My Kind
ging für mich anfangs neben dem genialen Zweitwerk etwas unter - aber diese Scheibe steht dem Nachfolger in nichts nach. Mittlerweile höre ich sie mindestens ebenso gern.

Cruachan - Folk-Lore
Meine erste CRUACHAN-Scheibe. Ganz großes Kino - entweder diese oder der Voränger sollte es in eine neue Liste schaffen.

Death - Scream Bloody Gore
Das hier konnte mich richtig fesseln. Vielleicht die Death Metal Band (abgesehen von AMON) mit der größten Chance, die Liste zu entern.

Dream Theater - When Dream And Day Unite / Octavarium
Sowohl die erste, als auch die achte Scheibe fehlten bisher in der Liste. Beide drängen aber. Der US-Metal-Klang von Scheibe 1 ist sicher ein Bonus, bei der Octavarium schätze ich viele Songs sehr hoch. Ob es reicht?

Hades - Resisting Success
Ein grandioser Speed / Power Metal Mix, z.T. auch thrashig. Und was für ein toller Gesang! Ich denke, die Scheibe sollte sich nicht nur in die Top 100 katapultieren, sondern auch den Nachfolger in meine Sammlung :)

Iced Earth - Iced Earth
Dieser Einstieg ist quasi gesichert. Eine der drei besten ICED EARTH Scheiben.

Jethro Tull - Songs From The Wood / Heavy Horses / Roots To Branches
In einer Moment-Aufnahme wären alle 3 dabei. "Songs From The Wood" kann wohl locker meine Top 30 anpeilen, auch die anderen beiden sind mehr als nur interessante Möglichkeiten zur Listenerweiterung.

Judas Priest - Sad Wings Of Destiny
Auch wenn ich Priest in den 80ern oft besser fand als in den 70ern - an dieser Scheibe führt kein Weg vorbei - und auch die Top 100 dürfte sie erreichen.

Kreator - Pleasure To Kill
Mittlerweile eine meiner liebsten Thrash-Scheiben. Zumindest KREATOR waren Mitte der 80er mit dem US-Thrash mindestens auf Augenhöhe.

Motörhead - Ace Of Spades / 1916
Die Scheiben sind etwa auf Augenhöhe, die Entscheidung wäre knapp. Ich denke, eine dürfte reinkommen - ein Stück weit stellvertretend für die restliche Diskographie.

Primordial - The Gathering Wilderness / To The Nameless Dead
Eine grandiose, atemberaubende Band, die nicht fehlen darf. Momentan finde ich das 2007er Werk eine Spur stärker.

Rainbow - Rising
Beim letzten Mal knapp gescheitert... läuft immer wieder und verliert nie ihren Reiz.

Running Wild - Pile Of Skulls
Wäre ein dritter Anwärter der Band - wenn dann aber wohl auf Kosten der "Death Or Glory".

Rush - Power Windows
Viel besser geht melodischer Rock nicht.

Satan's Host - By The Hands Of The Devil
Eine wunderbare Black / Thrash / Power Metal Symbiose mit dem Titan als Sänger. Einer der neuesten Anwärter.

Sepultura - Arise
Die machen nicht nur Krach - sondern ein bärenstarkes Album!

Stratovarius - Visions
Zu wenig Euro Metal in der Liste... diese Band könnte die Top 100 knacken.

Thin Lizzy - Jailbreak / Chinatown
Neben JETHRO TULL die Band, die momentan mit Macht in die Top 100 drängt.

Toto - I / The Seventh One
Zwei AOR-Perlen. Die "I" hat die besseren Einzeltitel, die 7te die schönere Gesamtatmosphäre.

das wären so momentan die Top-Kandidaten auf eine Top-100-Platzierung. Alle werden's nicht schaffen - aber ich bin schon sehr gespannt auf eine Neuauflage!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 19. März 2012, 23:54

Das wird eine explosive Liste.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 20. März 2012, 00:29

Ja, da wären schöne Neuzugänge bei Jhonny. Ob es Primordial bei mir schaffen würden weiß ich noch nicht sicher, aber die Band ist wirklich ungeheuer spannend.

Ich bin nach dem Posting von Jhonny hier gerade auch nochmal, basierend auf meinem aktuellen Geschmack/Hörgewohntheiten, durch meine Liste (die ich vor ziemlich genau 11 Monaten beendet habe) gegangen. Ich schätze grob 40 Alben würden es nicht noch einmal schaffen, schon krass irgendwie. Aber das letzte Jahr ist bei mir echt einiges passiert. Neu entdecktes Herz für doomige Angelegenheiten, mehr "alter" Kram (sprich vor allem Prog Rock von den Altvorderen), weniger "moderner" Metal. Selbst Ayreon und Skyclad haben bei mir, in Sachen Spielfrequenz, wohl eher weniger in der Listenplatzierung, massiv gelitten (wobei ich das letzte Vierteljahr eh deutlich weniger gehört habe als zuvor). Die Top-30 dürften allerdings relativ sicher sein.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Dienstag 20. März 2012, 10:42

Mal gucken - für Sommer plan ich das schon ein, mal ne neue Liste zu erstellen. Aber es bringt ja nix, die übers Knie zu brechen - sie soll schon "objektiv" sein :grins:

und vielleicht hauen mich ja auch noch 3, 4 Scheiben völlig um, mit denen ich noch gar nicht rechne oder die erst ein paar Tage / Wochen hier sind.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 13. August 2012, 23:09

Jhonny hat geschrieben:# 98
Helloween - Keeper Of The Seven Keys Part I (1987)
Bild

In einer Millimeterentscheidung führt Keeper I meine interne Helloween-Rangliste an. Insgesamt finde ich Gamma Ray in der Regel noch etwas besser, aber auch Helloween haben viele starke Alben herausgebracht, weshalb ich sie unbedingt in dieser Liste würdigen wollte.
Mein erstes Helloween-Album ist (mit dem Nachfolger) auch mein liebstes - das mystische, erstklassige Cover, die tollen Melodien und der überragende Sänger sind für mich einfach Weltklasse, und der Longtrack zeigt, das Helloween viel mehr sind als nur eine bessere Tralala-Band.

Mit dem Verhältnis von HELLOWEEN und GAMMA RAY geht es mir auch so. Wobei ich beim internen Ranking sogar die "Walls of Jericho" ganz vorne sehe für mich persönlich. Diese unglaubliche Energie, dieses Raue...das begeistert mich einfach!

Jhonny hat geschrieben:# 94
Manowar - Battle Hymns (1982)
Bild

Mit MANOWAR bin ich früher nicht warm geworden, habe mir aber letztens die ersten Scheiben besorgt und das gefällt mir schon. Mal gucken, wie sich das entwickelt mit mir und dieser Musik.

Jhonny hat geschrieben:# 93
Darkthrone - F.O.A.D. (2007)
Bild

DARKTHRONE sind hingegen mein Metier, auch wenn ich eher auf die frühen Sachen stehe. Trotzdem: geile Band mit Charakter.

Jhonny hat geschrieben:# 91
Megadeth - Peace Sells... But Who's Buying? (1986)
Bild

Pflichtprogramm! Kommt bei mir auch noch...

Jhonny hat geschrieben:# 88
While Heaven Wept - Vast Oceans Lachrymose (2009)
Bild

Die ist durch diesen Thread und die Lobeshymnen im SMB auf meinem Einkaufszettel gelandet. Und ich befürchte, es ist nicht die letzte ;)

Jhonny hat geschrieben:# 84
Genesis - Selling England By The Pound (1973)
Bild

Ebenfalls großartig! GENESIS sind nicht meine liebsten Artrocker/Progger, aber ich habe generell schon eine Schwäche für den 70er-Kram.

Jhonny hat geschrieben:# 82
Neal Morse - One (2004)
Bild

Auch von Morse meine einzige Scheibe, auch wenn ich sowohl seine anderen Alben als auch seine Werke mit Spock's Beard klasse finde. Muss wohl irgendwann noch gekauft werden. Diese Scheibe hat mich zuerst mal textlich total berührt, das ist im pursten und positivsten Sinne ein gesungenes Evangelium. Für mich ein ermutigendes Glaubenszeugnis eines Mannes, der das offensichtlich ernst meint, was er singt.
Musikalisch ist die Scheibe natürlich toll eingespielt und eingesungen, aber die Stärke liegt, untypisch für Neo-Prog, eher bei den tollen, warmen Songs als bei den tollen Instrumentalisten - und das erinnert mich an Genesis. Warme Songs, tolle Melodien, und "dazu" Phil Keaggy und Mike Portnoy auf der Scheibe - einfach geil!

http://www.youtube.com/watch?v=h4LMStYLE7k&feature=related Reunion ist die Abschlussnummer und ein wunderbar-fröhliches Lied, besser als viele Gospel-Nummern!
http://www.youtube.com/watch?v=uHgrma1JM2Q&feature=search Author Of Confusion (komische Bilder z.T. aber hat ja nix mit dem Song zu tun) ist eine instrumentale Achterbahnfahrt - und geilster Acapella Gesang.
http://www.youtube.com/watch?v=8ntpTmzZI8M&feature=related Father Of Forgiveness wird vielen zu schnulzig sein, ich finds schön.

NEAL MORSE gehört zu meinen Lieblings-Musikern. Ich kann auch mit seinen Texten viel anfangen und sein Gig in Bochum letztes Jahr gehörte zu dem emotionalsten, was ich bisher erlebt habe. "One" führt mein NM-Ranking zwar nicht an, es ist aber ein tolels Stück Musik.

Deinen Scheiben #80 bis #60 widme ich mich morgen mal, ich bin jetzt schon ganz wirr im Kopf :grins:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 13. August 2012, 23:24

Nils Macher hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:# 88
While Heaven Wept - Vast Oceans Lachrymose (2009)
Bild

Die ist durch diesen Thread und die Lobeshymnen im SMB auf meinem Einkaufszettel gelandet. Und ich befürchte, es ist nicht die letzte ;)

wenn dir alte MANOWAR gefallen, kannst du hier blind zuschlagen.

Jhonny hat geschrieben:# 84
Genesis - Selling England By The Pound (1973)
Bild

Ebenfalls großartig! GENESIS sind nicht meine liebsten Artrocker/Progger, aber ich habe generell schon eine Schwäche für den 70er-Kram.

Da ich YES beim Erstellen der Liste kaum kannte und RUSH mich eher in den 80ern faszinierten, waren sie klar meine Lieblingsprog-Band der 70er. Heute würden, neben YES und RUSH v.a. auch TULL den Titel gefährden, aber wohl nicht erobern.

Jhonny hat geschrieben:# 82
Neal Morse - One (2004)
Bild

Auch von Morse meine einzige Scheibe, auch wenn ich sowohl seine anderen Alben als auch seine Werke mit Spock's Beard klasse finde. Muss wohl irgendwann noch gekauft werden. Diese Scheibe hat mich zuerst mal textlich total berührt, das ist im pursten und positivsten Sinne ein gesungenes Evangelium. Für mich ein ermutigendes Glaubenszeugnis eines Mannes, der das offensichtlich ernst meint, was er singt.
Musikalisch ist die Scheibe natürlich toll eingespielt und eingesungen, aber die Stärke liegt, untypisch für Neo-Prog, eher bei den tollen, warmen Songs als bei den tollen Instrumentalisten - und das erinnert mich an Genesis. Warme Songs, tolle Melodien, und "dazu" Phil Keaggy und Mike Portnoy auf der Scheibe - einfach geil!

http://www.youtube.com/watch?v=h4LMStYLE7k&feature=related Reunion ist die Abschlussnummer und ein wunderbar-fröhliches Lied, besser als viele Gospel-Nummern!
http://www.youtube.com/watch?v=uHgrma1JM2Q&feature=search Author Of Confusion (komische Bilder z.T. aber hat ja nix mit dem Song zu tun) ist eine instrumentale Achterbahnfahrt - und geilster Acapella Gesang.
http://www.youtube.com/watch?v=8ntpTmzZI8M&feature=related Father Of Forgiveness wird vielen zu schnulzig sein, ich finds schön.

NEAL MORSE gehört zu meinen Lieblings-Musikern. Ich kann auch mit seinen Texten viel anfangen und sein Gig in Bochum letztes Jahr gehörte zu dem emotionalsten, was ich bisher erlebt habe. "One" führt mein NM-Ranking zwar nicht an, es ist aber ein tolels Stück Musik.

ich liebe NEAL MORSE und bin erst durch seine Texte auf seine Musik gekommen. Dafür habe ich aber echt wenig Alben von ihm :grins:
das liegt daran, dass ich als Schüler einige enge, Prog-hörende Freunde hatte, die alle Neal-Morse-Scheiben besaßen, da hab ich sie dann so oft gehört, dass ich irgendwie nicht mehr dran gedacht habe, sie selbst zu kaufen :jaja:

Nils Macher hat geschrieben:Deinen Scheiben #80 bis #60 widme ich mich morgen mal, ich bin jetzt schon ganz wirr im Kopf :grins:

ich bin schon mal gespannt ;-)
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses