salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon salisbury » Samstag 25. Juni 2011, 23:05

Den Tag beende ich nun mit dem Endbaustein meines "Metal"-Blocks, wieder aus den Jahre 1988:

Platz 27

Crimson Glory - Transcendence (1988)

Bild

Auch hier ist Metal nur die halbe Wahrheit. Die große Stärke des Albums sind für mich so wunderbar entrückte, fast weltfremde Epic-Rock-Songs, die einen in dunkle Länder entführen, in denen Brücken brennen, Drachen herrschen, einsame Mädchen von der Liebe träumen und farbenfroh gemalte Himmel betrachten. Rote Haie und Todesmasken sind da eher Außenseiter, fühlen sich aber in dieser Landschaft auch extrem wohl.

Ich finde das Album unwahrscheinlch toll produziert, ich mag es einfach, wenn für jeden Song das Verhältnis der Instrumente individuell zum Besten des Songs ausbalanciert ist, wenn der passende Gesangseffekt an der passenden Stelle angewendet wird (Midnight war eigentlich kein Sänger, der seine Stimme mit Effekten aufpeppen musste). Schlagzeug und Bass sind eine Einheit, die Gitarren brillieren an allen Ecken und Enden, der brilliante Cleansound der Akustik-Klampfen ist nach wie vor ein Traum von mir und ward selten so toll auf Band gebracht.

Alles toll also. EPIC!!!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Samstag 25. Juni 2011, 23:09

"Transcendence" ist sowas von toll! :subber:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Falkner » Sonntag 26. Juni 2011, 01:29

Crimson Glory sind seltsam. Mal find' ich die beim reinhören toll, ein paar Monate später klingt's für mich grauenhaft und dann auf einmal ist es nicht mehr so schlimm. Vielleicht liegt es am Gesang. Wenn er mich an Geoff Tate erinnert, ist das toll, ansonsten gibt mir das nicht viel. Die Version von Painted Skies mit Jon Oliva, die mir YouTube anbietet, gefällt mir recht gut.
Hmmmmmmmmm. ^.-
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 26. Juni 2011, 16:31

Mist, die Liste war grad so geil und du beendest den Metal-Block?

Crimson Glory sind ganz cool, für Seventh Son solltest du geadelt werden. Man ist das eine grandiose Scheibe 8-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 27. Juni 2011, 22:32

Jhonny hat geschrieben:Mist, die Liste war grad so geil und du beendest den Metal-Block?

Crimson Glory sind ganz cool, für Seventh Son solltest du geadelt werden. Man ist das eine grandiose Scheibe 8-)

Sorry, Jhonny, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Sachen, die Dir gefallen. Flokis, Arena und so Zeuch fandste ja auch gut. Laß Dich einfach überrraschen.

Die nächsten beiden Alben kommen aus meiner Zeit als kleiner Bub. Musik war auch damals schon für mich sehr wichtig...sie führen in die 60er und 70er Jahre...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Montag 27. Juni 2011, 23:14

Beatles?
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Jhonny » Montag 27. Juni 2011, 23:21

Falkner hat geschrieben:Beatles?

das würde mir dann auch gefallen :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 27. Juni 2011, 23:31

Falkner hat geschrieben:Beatles?

Och, Falkner, Mesch ey, Du weisst ja immer alles im vorraus. Ja. Beatles. Jetzt wirst Du sicher gleich sagen, welchen Album...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 27. Juni 2011, 23:43

Ein schlechtes Beatles-Album gibt es zum Glück nicht. "Revolver", "Rubber Soul", Let It Be" (!) oder "White Album". Hm? ich tippe mal auf das weiße Werk.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Dienstag 28. Juni 2011, 00:10

Du bist leicht zu durchschauen. :grins:
Album spar ich mir, da ich keins kenne. Ja, Kulturbanause, ich weiß.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses