|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Sonntag 12. Mai 2013, 19:09
Jesus 02: My Dying Bride – Le Figlie Della Tempesta (The Dreadful Hours) Ah, endlich mal Doom. Es dauert gute zwei Minuten bis irgendwas passiert. Gut, ich habe Kaffee. Beim ersten Einsatz der verzerrten Klampfen bin ich dann angetan. Das ist der MDB-Sound, den ich sehr schätze. Obendrein ist der Gesang auch wieder absolut super. Insgesamt natürlich schön stimmungsvoll, aber mir eine Spur zu lang. Klaus 02: The WHo – Behind Blue Eyes Gänsehaut-Song. Mag ich sogar im Koffer von Limp B. Aber das darf man ja gar nicht laut schreiben, oder? Anyway, Entwistle, Moon, Townsend, Daltrey … ganz großes Kino. Der Punkt geht wieder an Klaus Klaus: 02 Martin: 00 holg 3: http://www.youtube.com/watch?v=P2dVwtZR4M4
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von firestarter » Sonntag 12. Mai 2013, 19:09
Holg # 2: Enchanter - Dark Rider Mir völlig unbekannte Band, die mich in zweifacher Hinsicht überrascht - erstens trifft das aber mal haargenau meinen US Metal-Nerv und zweitens hätte ich das Mitte der 80er eingeordnet, alte Omen-Schule. Sehr stark! Martin # 2: My Dying Bride - Le Figlie Della Tempesta Ich höre jetzt tatsächlich zum ersten Mal bewusst MDB und bin ob der Atmosphäre zunächst mal sehr positiv gestimmt. Doch, das gefällt mir, ist irgendwie flauschig-melancholisch und light-hypnotisch. Ist der Song repräsentati? Holg: 2 Martin: 0 Klaus # 3: http://www.youtube.com/watch?v=KyiPmLRzZFY
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 12. Mai 2013, 19:13
Firestarter 01: REVENGE "Addiction And Obsession" Wo sie Recht haben, die Kolumbianer, da haben sie Recht. Sucht und Leidenschaft. So ist das. Schnörkelloser, unverspulter und nicht über die Maßen gehärteter Speed Metal. Lass die aus Schweden kommen, und sie werden gefeiert. So machen sie sechs Studioalben in acht Jahren und kaum einer merkt es.
Jesus 01: THE BOOK OF KNOTS "crumble" Das ist Musik die ich gerne mögen würde, weil sie so herrlich unkommerziell ist, aber im Endeffekt nervt es mich dann doch extrem schnelle, wenn irgendwo disharmonisch umher gefiept wird und so wirklich gar nichts straight und eingängig ist. Nö. Nicht meins. So gar nicht.
Holg 01: TYRANT "Legions Of The Dead" In dem Fall muss ich dann eigentlich den Song gar nicht anhören, um die doppelten Zähler an Holg vergeben zu können. Klassiker. Tolle Band mit einem ihrer absoluten Highlights. Mehr muss ich nicht sagen, oder?
Holg - 2 Firestarter - 1 Jesus - 0
Holg 02: ENCHANTER "Dark Rider" Ach, diese ENCHANTER habe ich auch mal live gesehen, beim Swordbrothers glaube ich. Waren das die, oder die anderen? Toller Sänger damals, und auch hier auf Scheibe gefällt mir das extrem gut. Das ist halt genau mein Ding. Leicht epischer, sehr martialischer US-Metal. Feine Sache und eine hohe Messlatte für die Mitanbieter...
Jesus 02: MY DYING BRIDE "Le Figlie della Tempesta" Ich mag die Band sehr gerne und konnte nie so recht verstehen, warum der COTD die als Feindbild Nummer 1 ausgemacht hat. Die Stimmung ist sehr fein und noch immer eigenständig. Der Song speziell ist mir etwas zu ausladend, aber trotzdem schön.
Firestarter 02: THE "Behind Blue Eyes" Den Song kenne ich natürlich, wusste aber nicht einmal, dass der von THE WHO ist, weil ich mich irgendwie mit der Band niemals intensiv befasst habe. Dachte ich gerade noch, dass sich der Holg jetzt absetzt, kann ich hier einfach nicht gegen diesen Song voten, weil der nämlich a) tollst, b) ein Klassiker und c) ein Mahnruf an mich ist, doch endlich mal wieder ein bisschen Grundlagenwissen zu pauken.
Schade an der Stelle für Jesus und MDB, dass trotz einer guten Wahl wieder nur der dritte Platz bleibt.
Holg - 3 Firestarter - 3 Jesus - 0
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jesus » Sonntag 12. Mai 2013, 19:21
Klaus #03: PEARL JAM 'Hail Hail'Typisches weinerliches 3-Akkord-Geschrammel aus den 90ern. Nicht schlecht, aber auch nicht so wirklich mitreißend. Holg #03: HIGH ON FIRE 'Spiritual Rites'Ui, hier wird gleich scharf geschossen. Den Namen hatte ich eher unter rauchigen Stoner-Klängen eingeordnet und nun wird hier ziemlich böse gerifft und geprügelt. Oh ja. Brüll brüll! Riff riff! Klopp klopp! Klingt wie eine Kreuzung aus frühen MASTODON und LAIR OF THE MINOTAUR. Fein. Dazu kann man wunderbar Möbel zerkleinern und kleine Kinder erwürgen. Punkt geht an den Herrn Andrae. Schaf #04: http://www.youtube.com/watch?v=v0zrx_PTaLk
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Holger Andrae » Sonntag 12. Mai 2013, 19:22
Jesus 03 Wiseblood – Dirtdish Eine Kollaboration aus Swans und Foetus Menschen? Elektro-Punk? Minimalistische LARD-Anleihen? Da fehlt mir Power und der Gröhlgesang nervt auf Dauer. Nee, nicht meins. Klaus 03 Pearl Jam – Hail Hail Ich mochte PJ mit ihrem Debüt und danach wurden sie mir schnell mega-unsympathisch. Der nölende Gesang geht mit komplett auf den Zeiger. Das passt überhaupt nicht zum Uptempobeat. Nee, auch nicht meins. Sympathiepunkt an Wiseblood Klaus 02 Jesus 01 holg 04 http://www.youtube.com/watch?v=YvjrhFOouDM
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 12. Mai 2013, 19:23
Jesus 03: WISEBLOOD "Dirtdish" Aha. Drumloops. Die habe ich ähnlich lieb wie britpoppende Gesangstransvestiten. Ist bei deiner Jukebox die Black-Metal-Schublade eingerostet? Es gibt ganz wenig Elektro/Noise/Industrial-Sachen, die ich okay finde, und das hier gehört nicht dazu. Sorry!
Holg 03: HIGH ON FIRE "Spiritual Rites" Das gibt mir natürlich gleich viel mehr. Doom mit Venom und Gemüse. Und Carnivore. Wobei sich das mit dem Gemüse beißt, oder? Das ist stark, das ist heavy und erdig. Sehr fein, beide Daumen hoch! Warum habe ich von denen eigentlich bisher nur eine einzige Promo und ein paar Soundcheck-Files zu Hause? Sollte ich bei Gelegenheit mal ändern.
Firestarter 03: PEARL JAM "Hail Hail" Eddie Vedder war für mich auch irgendwie immer ein totaler Anti-Sänger, aber aus heutiger Sicht rockt das dann doch ein bisschen mehr als ich es damals wahrhaben wollte. Aber um mich richtig zu begeistern, fehlt dem "Hail" auf jeden Fall ein zünftiges "And Kill!". Aber jedenfalls ein gutes Stück mehr "das Meine" als die messianische Elektrokiste.
Holg - 5 Firestarter - 4 Jesus - 0
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Sonntag 12. Mai 2013, 19:24
Holg # 3: High On Fire - Spiritual Rites Wow, Stoner goes Motörhead - das ist ja mal schweinegeil! Von der Intensität sich so manche Dresch-Truppe ne gehörige Scheibe abschneiden. Vorgemerkt!! Martin # 3: Wiseblood - Dirtdish Wiseblood? Ich weiß nur, dass COC mal ein gleichnamiges Album gemacht haben. Wow, wieder sehr ungewöhlich, wie kommen Leute nur auf solche Sounds? Hat einen gewissen Punk-Appeal und gefällt mir von Sekunde zu Sekunde besser. Macht Lust auf mehr. Trotzdem geht der Punkt erneut an den Mann aus dem Norden... Holg: 3 Martin: 0 Klaus # 4: http://www.youtube.com/watch?v=28qjQHanIok
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Sonntag 12. Mai 2013, 19:33
Jesus 04 Watain – Rabids Death Curse Habe ich mich beisher nur aufgrund eines SCs mit beschäftigt. Gefiel mir damals recht gut. Dies hier sagt mir weniger zu, da der Sound einfach mal gar nicht geht. Nähmaschinengitarren undynamisches Drumming und einen Gesang, den man kaum hört. Wenn die Texte angeblich wichtig sein sollen, verstehe ich diese Herangehensweise noch weniger. Klaus 04 Testament – Demonic Refusal Grundsätzlich eine tolle Band, die leider Zwischendurch dachte, man müsse plötzlich im Death-Metal herum wildern. Völlig albern, denn man konnte ja zuvor durch andere Qualitäten überzeugen. Klar, Billy singt toll, hier aber kaum durchdringend genug. Das sonst so tolle Gitarrenspiel von Petersen ist kaum zu erkennen und auch sonst kann mich das nicht wirklich begeistern. Auf der "The Gathering" haben sie dann ja verstanden, wie man heftigere Musik vernünftig spielt. Punkt trotzdem an Testament Klaus 3 Jesus 1 holg 5 http://www.youtube.com/watch?v=Jsd7UiboeDo
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jesus » Sonntag 12. Mai 2013, 19:34
Holg #04: ABATTOIR 'The Only Safe Place'Wahrscheinlich gibt es auch ungefähr 15 Bands, die so heißen. Wieder US-Stahl ohne Schnörkel. Die verwenden auch alle immer wieder das gleiche Riff, oder? Schön abgedrehtes Gejaule und wilde Leads. Klingt für mich wie jede andere Band aus dem Bereich. Oha, und es gibt nur 7 Metalbands dieses Namens. Wer hätte es gedacht? Klaus #04: TESTAMENT 'Demonic Refusal'Wie zuvor erwähnt, empfand ich die Jungs um Peterson und Billy schon immer als mittelprächtigen 'TALLICA-Abklatsch und deren experimentelle Phase in den 90ern war noch übler. Von poppigem Glam-Rock hin zu Groove Death rannte man jedem Trend hinterher, der ein bisschen Geld versprach. Ja, Chuck Billy kann growlen und wenn ich mich recht entsinne, verkloppt hier sogar Gene Hoglan die Felle. Das ändert aber nichts daran, dass Peterson viel zu selten gute Songs schreibt. Gesichtsloser US Metal gewinnt knapp gegen tiefer gestimmte PANTERA. Somit schafft Holg den Ausgleich. Schaf #05: http://www.youtube.com/watch?v=VxzxWU3Fg7o
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von firestarter » Sonntag 12. Mai 2013, 19:35
Holg # 4: Abattoir - The Only Safe Place Das Album ist wesentlich besser, als es oft gemacht wird, wenn auch die Entstehungsgeschichte ziemlich abenteurlich ist. Sehr starker Song!! Martin # 4: Watain - Rabid Death's Curse Verdammt, schon wieder Black Metal und schon wieder geil... Die Gitarren finde ich sehr originell und das Gekrächze ist ja geradezu lehrbuchhaft. Tolle Variationen und genau der richtige Sound. Hier muss ich die Punkte teilen. Holg: 3,5 Martin: 0,5 # 5: http://www.youtube.com/watch?v=ob7WKOBIEgU
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Musica et Circenses