manowar sind durch wie erwähnt und accept waren schon in den top 10.|
|
Top 100 Scheiben gefrohrener StahlRe: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahlhey, guardian hat inzwischen mindestens eine top 25
manowar sind durch wie erwähnt und accept waren schon in den top 10.Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl
Naja, andere wirklich gute deutsche Bands gibts ja kaum Edguy vielleicht noch oder Avantasia. Und aus den Staaten - Savatage haste noch kein Jahr, Heathen und Overkill waren schon, Death Angel auch (und ist auch noch kein Jahr draußen, wenn ich richtig mitrechne).
Mein... armes... Herz... *an die Brust greif* *umfall*
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlDEATH ANGEL hab ich tatsächlich nachgetragen, in den insgesamt 8 Plätzen die ich offen gelassen habe. Schwächen einer kleinen Sammlung, aber ist ja immer besser aufgegangen.
Und unser Schafs-Messias darf sich spätestens nach diesem Post verabschieden ![]() Platz 3 ![]() PHARAOH - Be Gone Jahr: 2008 Genre: Power Metal Was für ein Kracher, der mir da empfohlen wurde. Die Initiative gab ein Freund aus NRW, der meinte die könnten was für mich sein. Und plötzlich standen, egal wo ich hingeschaut habe im Forum, PHARAOH als Inhalt von Lobesgesängen. Bestellt war die CD zu dem Zeitpunkt bereits. Und was dann ankam, war wohl DER grosse Volltreffer des letzten Jahres und der Beginn einer neuen Lieblingsband für mich. "Be Gone" besticht mit frischen, kraftvollen Power Metal Riffs und einem überragenden Sänger, oftmals leicht progressiv angehaucht, stets düster und Atmosphärisch und mit absolut epischem Charakter. "Speak to Me", der Opener, ist für mich noch der schwächste Song, weil er etwas zu gewöhnlich erscheint, aber dennoch mit den erwähnten Glanzpunkten brilliert. Es folgt ein kraftvoller, bodenständiger Uptempo Song mit "Dark New Life" mit einem überragenden Tim Aymar. Was für eine Charismatische Stimme. In "No Remains" wird es schon fast europäisch melodisch und nochmal etwas schneller. Allerdings ist es keineswegs ein Euro Metal Song, abgesehen von einigen starken Harmonien finden sich mit die Kraftvollsten Riffs des Albums auf diesem Track. Meine absoluten Highlights folgen aber noch, beginnend mit dem genialen "Red Honor". Die Matt Johnsen übertrifft sich hier selbst. Eine geniale Hymne mit Power und Melodie und einem genialen Mitsing Chorus. "Buried at Sea" it für die Be Gone das, was "By the Night Sky" für den Vorgänger war - auch wenn nicht ganz auf der Höhe, ist es der absolute Hit des Albums und dazu prädestiniert einst ein Klassiker des Power Metals zu sein. Tim's Gesang in solch ruhigen Passagen ist absolut genial, lässt mich fast das fehlen einer richtigen Ballade vermissen. Dazu einige der geilsten Riffs seit Jahren, keine Frage dass sich das Album schon zu diesem Punkt mit den grössen seines Genres messen kann. Es geht weiter, traditionalisten werden sich an "Cover your Eyes and Pray" erfreuen können, das ist perfekt dargebotener Power Metal mit eingängigen Harmonien und geilen, melodischen Riffs. Die Gitarren erinnern hie und da an Iron Maiden, der Gesang geht ab und zu in Richtung Iced Earth, aber doch passen all diese Vergleiche beim nächsten Abschnitt schon wieder nicht mehr - Pharaoh sind ein Original, und genau das ist es, was dem Album den entscheidenden Kick gibt, es ist die persönliche, eigene Note die sie ihm geben. Zum Abschluss gibt es mit dem schnelleren "Telepath" noch einmal einen echten Kracher, von dem ich mir gut vorstellen könnte, dass es ein riesen Hit der Jungs sein wird, wenn sie diesen Live vortragen. Mit dem emotionalen und erneut progressiv angehauchten "Be Gone" bringen PHARAOH noch einmal tolle Melodien und eine Gewaltsleistung ihres Sängers. Erneut kommt der Wunsch nach einer echten Ballade hoch und erneut muss man die originalität solcher Songs loben. Unter dem Strich haben PHARAOH ihren bereits genialen Vorgänger "The Longest Night" in der Spitze nicht erreicht. Aber "By the Night Sky" spielt auch in einer eigenen Liga. Darüber hinaus ist "Be Gone" ein echter Hammer geworden, der von A bis Z zu überzeugen weiss, egal ob man nun traditionalist oder modern seit will. PHARAOH packt mit ergreifenden Melodien, hymnenhaften Songcharaktern, einem Ausnahmesänger, brillianer Gitarrenarbeit und auch hier wieder mit einigen Songs, die so auch bei den grossen Legenden der 80er gut ausgesehen hätten. Vor diesem majestätischen Meisterwerk kann ich mich nur verneigen. DARK NEW LIFE NO REMAINS RED HONOR BURIED AT SEA COVER YOUR EYES AND PRAY BE GONE Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlEin saustarkes Album, das ich als große, starke Maiden-Verneigung mit Prog-Einschlägen sehe.
Für ne Top 10 reichts noch lange nicht, weil Maiden mindestens 7 mal stärker war, im Zweifelsfall gewinnt das Original Aber klar ist das ein hervorragendes Power-Metal-Album.
Jhonny liebt Maiden, wir wissens Ich bin ja schon dabei ihre disko zu vervollständigen ^^ kannst mir gern die eine oder andere scheibe schenken, du hast doch sicher einige doppelt ![]() Top 5 Jahr 2015
Quatsch, ich kauf doch keine Scheiben doppelt Pharaoh sind schon auch cool - aber: Mir gefällt die Produktion leider nicht. Das ist natürlich nebensächlich, aber manchmal klingts zu modern.
Dabei hat er doch so sehr recht wie schon lange nicht mehr! Zu Pharaoh: Super Wahl! Die war in meiner Liste ja auch, zwar nicht so weit oben, aber immerhin. Ich finde auch gar nicht, dass die so sehr nach Maiden klingen, ist ja auch eh nicht wirklich wichtig... again!
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlPharaoh bekommt auch von mir vollste Unterstützung. Maiden? Ja, durchaus, ich hör aber auch etwas Blind Guardian raus
.Realer Name: Thomas Becker
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlWir gehen weiter:
Platz 2 ![]() SAINT DEAMON - In Shadows Lost From The Brave Jahr: 2008 Genre: Melodic Metal Hatte ich ja schonmal drin, und erneut werden wohl Kontroversen über eine derart hohe Platzierung auskommen. Wirklich Originell ist es nicht, einfach nur solide vorgetragener Power Metal europäischer Mache. Es ist einfach so, dass die Scheibe in meinem Player Stammgast ist. Wann immer ich nicht weiss, was einlegen, geht der Griff entweder zu Gamma Ray oder zu Saint Deamon, und dann fast immer zur "In Shadows Lost From The Brave". Die Scheibe macht Spass wie kaum eine andere die ich habe. Das beginnt schon beim stampfenden Einstieg mit "My Judas". Erneut: Toll vorgetragener Melodic Metal mit starken Riffs und Harmonien, und ein echt starker Sänger mit dessen Stimme ich mich sofort anfreunden konnte. Dass Jan Thore nun zu den Favoriten in der norwegischen Ausgabe von "Supertalent" zählt kann dabei glaub als Ehre oder Peinlichkeit angesehen werden Mit dem Titeltrack wird es dann schneller, das Riff erinnert ein wenig an Hammerfall, wobei ich aber finde dass die Songs besser geschrieben sind als fast alles was diese bisher gemacht haben - und das von mir? Grosses Lob für Saint Deamon.Jan Thore's Stimme sticht vor allem auch bei den Balladen heraus. "My Heart", die etwas stärkere Ballade, besticht mit einem atmosphärisch melodischen Hintergrund und Tempowechseln, die das Solo, etwas schneller vorgetragen, besonders herausheben. Auch Toya Johansson gebürt hier Lob, denn die Melodien die er hier am Band rauslässt, auch wenn oft etwas Standart, können sich mit Genregrössen messen. Die zweite Ballade folgt gegen Ende, und das Piano-Basierte "My Sorrow" gehört zu meinen ganz grossen Favoriten, auch wegen der unglaublichen Gesangsarbeit von Jan Thore. Mit dem Song habe ich sogar einen kanadischen Trip Hopper in Richtung metal konvertiert - auch wenns halt "nur" eine Power Ballade ist ^^ Vor allem das Ende von "In Shadows..." hat mich schlicht umgehauen - und tut das immer noch. Startend mit der eingängigen Hymne "Ride Forever", die gerade mit dieser simplen, direkten Art besticht und perfekt zeigt, wie man mit Keyboards eine zarte Untermalung macht, ohne diese in den Vordergrund zu rücken. Somit bestechen die Riffs von Toya. Das textlich düstere "Black Symphony" erhöht das Tempo erneut etwas und überzeugt mit genialen Melodien. "Deamons" ist inzwischen wohl mit mein Lieblingssong der Platte, mit einem starken Gemisch aus starkem, Kraftvollem Power Metal und ruhigen Strophen. Der Song wäre glaub fast noch besser geworden, wenn Jan Thore hier nicht so hoch singen würde. Aber das ist nicht mehr als eine Randbemerkung. Dass Saint Deamon nichtsdestotrotz noch am Anfang ihres Weges stehen hört man vor allem am Anfang von "The Brave never Bleeds". Das Intro zu dem Song ist extrem verspielt, wirkt aber gerade deshalb etwas unzusammenhängend. Als die gleiche Melodie dann mittem im Song nach dem Solo erneut erklingt, passt sie dann wiederum sehr gut. Hier möchte ich auch Ronnie Milianovicz loben, denn so muss ein Drummer klingen, der spass an jeder sekunde eines Songs hat. Stark. Und zum Abschluss gibt es mit "Run for Your Life" noch einmal eine Hymne, bei der wohl vor allem live kein Auge trocken bleibt. Der Atmosphärische Einstieg mit kraftvollen Riffs baut zu einem Chorus auf, der einmal mehr die tolle Stimme von Jan Thore zeigt und dabei an Eingängigkeit nicht zu übertreffen ist. Speaking of Live - leider habe ich die Jungs noch nie gesehen, bin aber in stetem Kontakt, und wenn es mal soweit ist, dass sie mehr oder weniger in meiner Nähe auftreten, werde ich der erste sein, der dabei ist. Denn "In Shadows Lost From The Brave" trifft meinen Geschmack so genau, wie kaum ein anderes Album, die Jungs haben und machen einfach Spass und liefern mir hier ein Album das mir persönlich mehr bedeutet als alle Maiden Scheiben zusammen - und deshalb nur von einem einzigen absoluten Meisterwerk der melodischen Metal Geschichte geschlagen wurde. Und dass ich Saint Deamon in einem Atemzug mit Gamma Ray genannt habe zu Beginn, zeigt, wie wertvoll die Band mir ist. Das sind mehr als genug Gründe für einen wohlverdienten Platz auf dem Treppchen für ein geniales Album. MY JUDAS IN SHADOWS LOST FROM THE BRAVE MY HEART BLACK SYMPHONY DEAMONS THE BRAVE NEVER BLEEDS MY SORROW RUN FOR YOUR LIFE Top 5 Jahr 2015