|
|
100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige LieblingeRe: 100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige LieblingeWar anfangs mein METALLICA-Lieblingsalbum. Bis es dann von "Ride the Lightning" überholt wurde... Diese beiden Klassiker nutzen zumindest bei mir auch kaum ab, da bin ich jedes Mal wieder begeistert, wenn ich die Dinger auflege. Ist z.B. bei SLAYER anders. Da denke ich mir: "Ja, "Reign in Blood", das war eine amtliche Maulsperre beim Erstkontakt." Höre ich heute aber ziemlich selten.
668 - Neighbor of the Beast
Re: 100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige LieblingeUnd weil ich nie weiß, wann ich weitermachen kann...
# 98 Deep Purple - In Rock ![]() Das älteste Album meiner Top 100 hörte ich vor über 10 Jahren erstmals als Schallplatte. Die mittlerweile 45 (!) Jahre alte Scheibe hatte mein Vater sich in den 70ern auf Vinyl zugelegt, und als ich die Scheibe auflegte, war ich völlig weggeblasen. Die 70er hatte ich immer als Hard Rock Jahrzehnt abgespeichert und gemeint, dass Metal quasi erst 1980 losging. Mittlerweile haben mich Black Sabbath, Rush, Motörhead, Thin Lizzy, Judas Priest, Rainbow, Saxon und Accept eines besseren belehrt. "In Rock" klang für mich jedenfalls so ultrahart, so schnell, dass es mich als Teenager völlig aus den Socken gehauen hat. Und auch da war die Scheibe ja schon über 30 Jahre alt. Mittlerweile habe ich sie natürlich auch selbst in der Sammlung, auf CD. Aber die Erinnerungen an das Vinyl bleiben. Der völlig irre Gesang von Ian Gillan auf "Into The Fire" oder "Bloodsucker" reißt mich heute noch mit. "Flight Of The Rat" ist stark in den 60ern fußend, und fesselt mich doch. Erinnert mich positiv an Steppenwolf, Blue Öyster Cult, Led Zeppelin. "Speed King" samt dem improvisierten Lord-Intro ist aus meiner Sicht einer der ersten waschechten Metal-Songs. Und "Child In Time" ist wohl einer der besten Longtracks aller Zeiten. Die Prog-Dinosaurier der 70er sollten sich in Ehrfurcht verneigen. https://www.youtube.com/watch?v=PfAWReBmxEs - Child In Time ist pure Rock-Geschichte. Da Speed King zu einfach wäre noch folgender Anspieltipp: https://www.youtube.com/watch?v=6LGtYLpUs4w - Bloodsucker faszinierte mich immer durch den bluesigen Gitarrensound, die feinen Breaks, den äußerst warmen Sound, den starken Piano-Einsatz - und natürlich durch die spitzen Schreie von Gillan.
Re: 100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige LieblingeAch ja, und Hinweise geben ist ja jetzt auch in
Die nächsten drei Scheiben sind: # 97 ein etwas kleineres AOR Album einer großen AOR Band. Wäre 2014 noch nicht in der Liste gewesen. Die Band ist manchmal nicht so stark im Fokus der Metal-Fans wie Journey, Foreigner oder Magnum. # 96 ist ein episches Album einer amerikanischen Band, die vor wenigen Jahren am KIT spielte. Der Live-Auftritt war durchaus umstritten, ich fand ihn aber großartig, ebenso das zeitgleich veröffentlichte neue Album. # 95 ist ein Album einer NWoBHM Band, aber nicht aus NWoBHM Zeiten, sondern aus den späten 80ern. Die Band gehört nicht in die Maiden / Def Leppard / Saxon / Venom Kategorie, sondern eher in die zweite bis dritte Reihe. Soundmäßig schielt man durchaus nach Amerika rüber, aber nicht um AOR / Hair lastiger zu werden, sondern eher Richtung US Metal.
Re: 100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige LieblingeIst Platz 97 von ASIA? Oder BOSTON?
668 - Neighbor of the Beast
Re: 100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige LieblingeWarlord und Clovenhoof?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: 100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge
beides falsch - beide mit dem Debüt aber noch höher plaziert CLOVEN HOOF und WARLORD natürlich richtig.
Re: 100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblingehmm, hatte auch an BOSTON gedacht. Vielleicht REO Speedwagon?
von den Jungs habe ich leider noch gar nix...
Ich habe tatsächlich keines dieser Alben. Das ist weder böse Absicht noch ein Zustand den ich dringend ändern müsste. Grundsätzlich besteht aber an allen marginales Interesse. Bei J.T. habe ich schon ein paar Alben, daher liegt die wohl am ehesten nahe. Insgesamt besitze ich auch nur 13 1972er-Scheiben. In den Top 100 ist keine davon. Die beste Scheibe des Jahres dürfte für mich wohl von Uriah Heep stammen. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Ich fürchte, dass ich die "Master of Puppets" nicht einmal in meinen Top-20 des Jahres 1986 habe. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass das eine richtig tolle Scheibe ist. In meinen Top-100 kommt Metallica nicht vor, aber das ist auch nicht überraschend. Die Band hat für mich einfach nie eine nennenswerte Rolle gespielt und auch mein metallisches Aufwachsen nicht einmal ansatzweise geprägt. Dennoch finde ich das Album großartig, aber eben auch eher mit dem Kopf als mit dem Herzen. Sie läuft gerade... alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38