|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Oliver Passgang » Dienstag 21. Mai 2013, 19:20
Martin #2: CARLA BOZULICH 'Evangelista I' Du willst uns auch direkt mit langen Songs fordern, hm?  Das Geigenspiel zu Beginn klingt ja fast genau so, als würde ich üben. Hihi. Es kann ja durchaus eine Kunst sein, wenn über eine lange Zeit wenig oder gar nichts passiert (ist ja bei den meisten Post-Irgendwas-Genres so), aber hier nervt es mich eher. Der Gesang ist zwar ausdrucksstark, aber zu schief, als dass ich damit wirklich was anfangen könnte. Was ist das überhaupt für Musik? Ich kann so etwas überhaupt nicht einordnen. Aber muss ich ja auch nicht. Mir kommt gerade die Assoziation, dass sich das gut zu einem Theaterstück machen würde. Eins über Russen oder Nazis, wahlweise beides. Fragt mich nicht warum. Zum Ende hin wird der Krach dann wirklich anstrengend. Das ist mir einfach zu speziell. Holger #2: HUMAN DRAMA 'Look At Me Now' Da kommt sowas etwas leichtverdauliches doch gerade recht! Das ist ein netter Rock-Song mit einer Menge Pop-Appeal. Vielleicht etwas zu simpel, um wirklich mitzureißen, aber das stört mich gerade nicht wirklich. An irgendwen oder irgendwas erinnern mich diese Klänge auch, aber ich kann beim besten Willen nicht ausmachen, an wen oder was. Sei's drum: Netter Song! Klaus #3: IMPALER 'I'm Alive' Yeah, wir sollten in jeder Runde mindestens einen Thrash-Song vertreten haben! Kick Ass! Und zwar so ordentlich. Der Gesang liegt mir jetzt nicht so hundertprozentig (ist mir für diese Musikrichtigung zu wenig voll), instrumental jedoch sitzt da alles. Japaner sind das? Es ist also nicht alles schlecht im Land der aufgehenden Sonne, hm? Doch, das läuft! Martin: 2 Holger: 2 Klaus: 2 Ausgleich!  Olli #3 http://www.youtube.com/watch?v=uskNSPBZIaQ
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jesus » Dienstag 21. Mai 2013, 19:32
Klaus #03: ACID 'Hooked on Metal' Ovarienträgerin frontet altmodischen Speed Metal. Simpel gestrickt, aber irgendwie sympathisch. Rockt schnörkellos nach vorne, klingt furztrocken, lässt den Kopf nicken und deutet vorsichtig den kommenden Thrash an. Hooked on metal? You and me both, sister. Holg #03: LILLIAN AXE 'Psychoschizophrenia' Irgendwas zwischen nicht auf Stadiontauglichkeit getrimmtem Hard Rock und frühem HEavy Metal. Stapft ganz solide zu Beginn, das Schlagzeug ist aber etwas zu monoton geraten und der gedehnte Ein-Wort-Refrain zerrt auch ganz schön an den Nerven. Anderthalb Minuten zu lang für den Stil. Olli #03: MISERY SPEAK 'To My Enemies' "Auch Du!" D.h. ich soll mich jetzt auch bewegen? Modern groovende Metalkeule mit uninteressantem Würfelhuster und tausendmal gehörten Göteborg-Versatzstücken. Hat man alles schon mal irgendwo gehört. Meistens auch besser. Meh. Alle Punkte an Klaus und sein Fräuleinwunder. Klaus: 7 Holg 1 Olli: 1 Martin #04: http://www.youtube.com/watch?v=uc6oNMsGQDA
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Holger Andrae » Dienstag 21. Mai 2013, 19:35
Klaus 3: Acid – Hooked On Metal Die gute alte Kate aus Belgien. Ich mochte damals erst das "Maniac"-Album so richtig gern. Das hier ist schöner Proto-Stampf-Metal, dem man seine europäische Herkunft wunderbar anhören kann. Ohne den Gesang wäre das nur nett, so ist es kultig. Martin 3 Bergraven –Ekot Av Bikt Keine Ahnung, was das heißen soll, aber es bleibt musikalisch spannend. Wäre ja sonst auch langweilig. Ohne Spannung. Ach, das sind Schweden? Hätte jetzt auf eine exotischere Herkunft getippt. Ich tue mich etwas schwer hinter all' dem Geschrubbe und den fein darüber gelegten offenen Noten einen Song zu finden. Obendrein scheint der "Sänger" an Asthma zu leiden. Nicht schön. Habe eine Tüte Fishermens Friends neben die Boxen gelegt. Hat leider wenig geholfen. Martin, Du wählst hier doch bewusst solche Nummern aus, um deinem Image gerecht zu werden, oder?  Oli 3 Misery Speaks – To My Enemies At The Gates-Schule, oder? Das geht mächtig ab, hapert aber für mich erneut a Gesang. Bis dieser einsetzt bin ich hier mächtig am Kopf am wackeln und so. Klaus:4 Oli 4 Martin : 1 holg 4: http://www.youtube.com/watch?v=toTp9PV4LJo
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von firestarter » Dienstag 21. Mai 2013, 19:36
Martin #3: Bergraven - Ekot Av Bikt Bei dem Namen kann's ja eigentlich nur Schwarzmetall sein, aber das kommt ja ganz anders daher. Fällt sowas unter Ambient? Absolut hypnotische Melodieschleife und ein Spannungsbogen, der mich bei der Stange hält. Holg #3: Lillian Axe - Psychoschizophrenia Die Bandd fällt ja eigentlich voll in mein Beuteschema, aber ich habe mich bisher mit denen noch nie befasst. Jou, das rockt schon ganz gut, haut mich aber auch nicht vonne Söckchen. Der Sänger langweilt etwas. Oli #3: Misery Speaks - To My Enemies Die gibt es schon nicht mehr, richtig? Der Anfang kommt gut, groovt ordentlich, aber dann geht irgendwie der Spaß etwas flöten. Insgesamt schon ein ordentlicher Song. Hier muss ich dritteln... Oli: 5 Martin: 3 Holg: 1 Klaus # 4: http://www.youtube.com/watch?v=zRUGhVaaqGM
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Oliver Passgang » Dienstag 21. Mai 2013, 19:43
Martin #3: BERGRAVEN 'Ekot Av Bikt' "Geiles Artwork!", um mal Eike zu zitieren. Schöner Anfang und das Stampfende in der Folge ist auch super. Dann wird's wieder ruhiger... und wieder härter... Schon interessant, wie schnell hier gewechselt wird. Daher kann ich das jetzt auch nicht ganz klar als Post- oder oder normalen BM verordnen. In dem Fall nennt man das einfach Avantgarde, glaube ich. Die Atmosphäre ist toll, was darüber liegt auch mehr oder weniger. Auch wenn ich durchaus ein Freund von Instrumentalmusik bin, fehlen mir hier ganz klar die Vocals. So ein bisschen Gekeife würde die ein oder andere Passage deutlich aufwerten. Dieses Geflüster finde ich eher albern. Das Ende ist dann auch nochmal fein, aber irgendwie fehlt dem Song noch etwas, damit er so richtig geil ist. Und ich habe den Eindruck, dass das ganz einfach hinzuzufügen gewesen wäre - wenn ich es denn benennen könnte.  Wie dem auch sei: Schicker Track! Holger #3: LILIAN AXE 'Psychoschizophrenia' Die Band habe ich letzten Herbst mal live gesehen und fand sie dort erschreckend seicht. Das ging für mich kaum noch als Metal durch. Das hier tönt etwas anders, aber noch immer komisch. Diese nölige Stimme will mir nicht so richtig reinlaufen. Instrumental ist das alles ziemlich solide, da gibt's nichts zu meckern. Hatten wir nicht in einem Duell vor ca. 2 Monaten schon mal was von denen drin, Holger? Ich glaube, da konnten sie mich auch nicht begeistern. Geht aber in Ordnung. Klaus #3: ACID 'Hooked On Metal' Haha, nach der ersten Minute wird die Erwartung an den Gesang mal amtlich enttäuscht.  Normalerweise stehe ich gar nicht auf normalen Frauengesang im M.E.T.A.L (dann lieber weinerlich zart oder operettenhaft schmetternd), das hier passt aber irgendwie ziemlich gut zusammen, ohne dass man den Eindruck hat, es hier mit einer sehr maskulinen Ausgabe der weiblichen Spezies zu tun zu haben. Ansonsten ist das einfach schicker, simpler Heavy Metal. Gefällt! Martin liegt jedoch noch knapp vor Klaus. Martin: 4 Holger: 2 Klaus: 3 Olli #4 http://www.youtube.com/watch?v=PphrrSqv8iU
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Dienstag 21. Mai 2013, 19:49
Jesus 4: Shai Hulud - Misanthropy Pure (live @ INSD Open Air 2011) Von der Band habe ich bisher auch nur hier im Forum gelesen. Aha. Spargeltarzan-Hardcore mit Zappelphilipp-Attitüde. Die Hektik ist natürlich cool, aber wo haben die Jungs den Songs versteckt? Viel Aussage mit wenig Gespür für einen Song. Rappelt komplett an mir vorbei, obwohl das mit sehr viel Herzblut vorgetragen wird Klaus 4 The Coup De Grace – Til The Bitter End Hattest DU die nicht aus einem Duell heraus gekauft? Ich gestehe, sie selber lange nicht mehr angehört zu haben. Sollte ich mal wieder machen, denn das griffelt mächtig amtlich aus der Anlage. Oli 4 Apocalyptica & Frau Nase – Path Vol 2 Ich gestehe: Ich mag das. Klar, es ist modern, aber das geht ab wie ein Hornissenschwarm mit Warpaint. Und man kann über Frau Nase sagen, was man will: Die Stimme ist sehr markant und mir gefällt sie halt. Habe Apocalpytica zu ihrer Metallica-Zeit mehrfach live in kleinen Clubs gesehen und war jedes Mal ziemlich angetan. Heut gibt mir das aber wenig. Klaus : 6 Martin :1 Oli :5 holg 5: http://www.youtube.com/watch?v=QYBbY7pSH-M
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von firestarter » Dienstag 21. Mai 2013, 19:51
Martin #4: Shai Hulud - Misanthropy Die hatten wir auch schon beim letzten Duell, da aber deutlich weniger heftig. Das hier ist dann wohl Mathcore in Reinkultur. Anfangs nervt mich der krachige Sound, aber mir der Zeit macht das richtig Spaß. Holg #4: Sentinel Beast - s/t Hah, Heimspiel! Debbie is ne Wucht und der Sound is knochentrocken. So muss dat! Geile Klampfen-Einlagen (Flanger-Micro-Solo, rasendes Solo im Mittelteil, etc.). Da kommt Freude auf! Oli #4: Apocalyptica & Sandra Nasic - Path Vol. 2 Huch, das nenn ich mal ne Kombi.... wat macht denn dat Sandra da? Hey, das ist ja richtig gut. Oli: 5,5 Martin: 3,5 Holg: 3 Klaus #5: http://www.youtube.com/watch?v=TSTtjSOA5GY
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jesus » Dienstag 21. Mai 2013, 19:56
Klaus #04: THE COUP DE GRACE 'Til the Bitter End' Endlich zur Abwechslung mal Thrash Metal. Wurde auch Zeit. Sänger ist ein bisschen schwach auf der Brust, der Rest tönt solide, aber auch nicht allzu spannend. Solides Durchschnittsgedresche halt. Holg #04: SENTINEL BEAST 'Sentinel Beast' Bin mir jetzt nicht sicher, was von beiden der Titel und was der Bandname ist. Dumpfer Sound, garstiges Mädchen faucht und keift böse, die Musiker thrashen auch schön heftig. ZNÖWHITE und CYCLONE TEMPLE lassen grüßen. Schönes Thrash-Break schon nach einer Minute. Hach, hätte ich doch nur Haare zum Schütteln... Schön vertrackt und episch. Doch, das gefällt. Olli #04: APOCALYPTICA & SANDRA NASIC 'Path 2' Kennt man. Der Sinn des finnischen Cello-Metal-Trios hat sich mir immer noch nicht so recht erschlossen und obwohl Fräulein Nasic singen kann und ich zumindest den ersten beiden GUANO-APES-Alben durchaus etwas abzugewinnen vermag, will das hier mir gar nicht reingehen. Und Fire-Desire-Reime sind fast so schlimm wie Fade-Outs! Klaus: 8 Holg 3 Olli: 1 Martin #05: http://www.youtube.com/watch?v=1Nr0Ni06BtE
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Oliver Passgang » Dienstag 21. Mai 2013, 19:59
Martin #4: SHAI HULUD 'Misantrophy Pure' Die Platte steht ja seit einiger Zeit in meinem Schrank, leider erst zweimal gehört (Soundchecken braucht so sauviel Zeit!). Aber das ändert nichts daran, dass ich diese Band wirklich klasse finde. Attitüde, Abgedrehtheit und Filigranität gehen hier fantastisch Hand in Hand. Das verliert sich vor allem nicht in massig Breakdowns, sondern hat eine feine, wenn auch schräge Melodieführung, die eine Art roten Faden bildet, der, zugegebenermaßen, gar nicht so leicht zu finden ist. Bei mir kann man mit sowas aber natürlich dick punkten! Holger #4: SENTINEL BEAST 'Sentinel Beast' Erneut feiner Thrash (sofern das hier wirklich welcher ist), aber der Gesang (der von der abgebildeten Frau kommt?!) gefällt mir nicht richtig. Ansonsten gibt es hier nicht viel zu schrieben: Drescht ordentlich, mehr nicht.  Klaus #4: THE COUP DE GRACE 'Til The Bitter End' Bei diesen Franzosen (?) wird scheinbar viel wert auf Melodie gelegt, aber das fügt sich insgesamt sehr gut ein. Schöne Stimmung. Da stört es dann auch nicht, dass der Song nicht allzu ruppig ist. Hier passt ansonsten alles: Gesang, Gitarrenarbeit und vor allem das Songwiriting. Die Soli hat man zwar auch schon gehört, aber der Track ist einfach ein rundes Werk, was man häufig genug vermisst. Zwei für Martin, einen für Klaus. Martin: 6 Holger: 2 Klaus: 4 Olli #5 http://www.youtube.com/watch?v=mDXUITk2ldw
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von firestarter » Dienstag 21. Mai 2013, 20:08
Holg #5: Dark Angel - Time Does Not Heal
Wow, tolle Wahl! Bei den Dunkelengeln bin ich mir nie so richtig klar, welches mein Lieblingsalbum ist. Bei "TDNH" mag ich die Kombi aus Brutalität und Technik sehr, auch die Texte sind klasse. Ja, vielleicht ist das tatsächlich mein Fave im DA-Katalog... Geiles Geschoss!
Martin #5: Fleshpress - I Am Your Sacrifice
Hoppla, was für ein Brocken... Dagegen sind sonstige Doomster ja geradezu unheavy und spielen Speed Metal. Die ziehen das tatsächlich 10 Minuten durch, tsts...
Oli #5: Maroon - Stay Brutal
Nach HSB vielleicht meine zweitliebste deutsche Modern Extreme Metal Band. Der Songtitel sagt alles - ohne Schnörkel auffe Fresse! Ganz schön metallisch, der Song. Geil!
Oli: 6,5 Martin: 3,5 Holg: 4
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Musica et Circenses