Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Jesus » Samstag 25. Mai 2013, 17:49

Olli #01: SUICIDAL ANGELS 'The Lies of Resurrection'

Nanü, haben Du und Klaus die Benutzernamen gewechselt? Mit altmodischem Thrash darf man mir natürlich immer kommen. Naja, der Sänger ist allerdings ziemlich lahm. Schade, wäre mit einem abgedrehten Keifer, der alle paar Sekunden spitze Metalschreie ablässt, wohl interessanter geworden. Ansonsten solider Retro-Thrash, der mich allerdings auch nicht ganz zu überzeugen versteht.

Klaus #01: DEF LEPPARD 'Women'

Es jammern klagend die Saiten und es stapft stur die Rockballade los. Und schon sind die Gitarren weg, damit man die Damen im Publikum nicht verschreckt mit der bösen, bösen Hardrock-Mucke. "Klatscht alle mit, ihr langweiligen Spießer! Singt mit! Hier ist der Mitgröhl-MTV-Refrain! Sind wir nicht toll mit unserem Haarspray und dem einarmigen Schlagzeuger? Voll heavy und rebellisch, aber zahm und poppig genug, um noch Millionen zu scheffeln, denn die Popularität des "Heavy Metal" wird ja nie schwinden, liebe 80er!"

Olli: 1
Klaus: 0

Martin #02: http://www.youtube.com/watch?v=ROb8ITISjJI
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Oliver Passgang » Samstag 25. Mai 2013, 17:50

Martin #01: JEX THOTH - 'Seperated At Birth'

Haha, wo mir das aktuelle Album dieser Band heute doch bereits so viel Freude bereitet hat... ;-) Aber ich gehe mal so vorurteilsfrei wie möglich an die Sache heran: Der Gesang hat schon was (bei den zwei Songs, die ich von der Band mal live begutachtet habe, hat die Frau mich auch ganz schön hypnotisiert; keine Ahnung, was das jetzt speziell über ihre Vocals aussagt... ähm...), die Instrumentalfraktion brummt ganz nett durch die Botanik. Auf "Blood Moon Rise" haben mich die langen Songs teilweise genervt (weil einfach zu lang), der hier hätte sich ruhig noch ein wenig entfalten können. Klang aber nicht schlecht! :dafuer:

Klaus #01: DEF LEPPARD - 'Women' (live)

Von DEF LEPPARD kenne ich wenig bis gar nichts, obwohl ich glaube, dass mir diese Musik durchaus taugen kann. Wobei sich dann die Frage stellt, was für Musik das überhaupt ist: AOR? Stadionrock? Irgendetwas dazwischen vermutlich. Oder beides zugleich. Wie auch immer. Der Track hier gefällt mir ganz gut, nur nerven die synthetischen Mittel im Chorus - sowas muss doch nicht sein. Zudem passiert mir in den 6 Minuten auch etwas wenig.

Somit stehen sich zwei gute, aber mich nicht zu 100% überzeugende gegenüber. Daher teile ich den Punkt.

Martin: 0,5
Klaus: 0,5

Olli #02: http://www.youtube.com/watch?v=UcumqXNY6ew
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Samstag 25. Mai 2013, 17:58

Olli #02: BLIND GUARDIAN 'When Sorrow Sang'

So eine Lieblingsband von mir. Tralalalaaaaaa, tüdelü, tarali turilaaaaa... und nun galoppierende 16tel vor dem Schlagerrefrain! Werde ich nie so recht erstehen, warum manche Metalbands ihren Metal so lange kastrieren, bis kein Metal mehr übrig ist. Warum nicht gleich ein anderes Genre spielen?

Klaus #02: EXODUS 'The Last Act of Defiance'

Old school thrash fuckin' metal in yer face, bitches!

Klaus: 1

Martin #03: http://www.youtube.com/watch?v=rMrBWwEMA7w
Jesus

Beitragvon firestarter » Samstag 25. Mai 2013, 17:58

Martin #2: Kansas - Point Of Know Return

Wow, sowas hörst du auch? Sehr feiner Seventies Stadion (Prog) Rock. Gefällt mir ausgesprochen gut und regt mich an, mal wieder Kansas aufzulegen...

Olli #2: Blind Guardian - When Sorrow Sang

Mal ganz ehrlich - bei all den Lobhudeleien, die man über die Band so liest, rechne ich eigentlich schon länger damit, dass ich endlich mal EINEN vernünftigen Song der Gardinen höre. Hier ist wieder der Ansatz ok bis gut, als der Gesang einsetzt wird's mau, und spätestens beim Refrain bin ich komplett raus. Ganz schlimme Mucke, sorry... Kann ich Martin 2 Punkte geben? :P

Martin: 1

Klaus #3: http://www.youtube.com/watch?v=KCJlFZxiog4
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Samstag 25. Mai 2013, 18:01

Martin #02: KANSAS - 'Point Of Know Return'

Das kommt mir bekannt vor. Sowas hat mein Vater früher gehört, glaube ich. Nette Rock-Musik, die man sich immer gut geben kann. Nur was ich mich gerade als Violinst frage: Warum ackert der Typ sich an der Geige einen zurecht, wenn man davon genau gar nichts hört, weil alles vom Keyboard überlagert wird? Der Arme. Insgesamt eine ordentliche Nummer!

Klaus #02: EXODUS - 'The Last Act Of Defiance'

Bedeutungsschwangeres Laberintro... Blablub... Jetzt fangt doch mal an zu thrashen. Ah, danke. Von EXODUS kenne ich noch viel zu wenig, da werde ich demnächst auch nochmal Aufklärungsarbeit leisten. Es ist so toll, immer noch Legenden erkunden zu dürfen. "Fabalous Disaster" ist doch gar kein so unbeliebtes Album von denen, oder? Den Song finde ich richtig gut, aber irgendwie hatte ich mir da noch etwas mehr erhofft. Vermutlich bin ich von "Beneath The Remains" eben noch zu geflasht. ;-) Nichtsdestotrotz ist mein Interesse an EXODUS (zum x-ten Mal) geweckt worden!

Hier geht der Punkt knapp an Klaus.

Martin: 0,5
Klaus: 1,5

Olli #03: http://www.youtube.com/watch?v=rXb3wEVfClw
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Samstag 25. Mai 2013, 18:08

Klaus #03: THE CULT 'Be Free'

Schon wieder so eine Band, mit der ich mich eigentlich mal beschäftigen sollte... Rockt locker-flockig von der Leber, deutet ein wenig 70er-Ästhetik an. Geht sofort rotzig in die Nackenmuskulatur und wird mit einem klassischen Solo garniert. Japp. Und als Schaf gefällt mir das Cover natürlich auch.

Olli #03: BORN FROM PAIN 'Rise or Die'

Böser Metalcore ohne Melodeath-Bullshit und einem crustigen Outro. Mehr New York als Göteborg und von daher schon mal besser als vieles, was einem sonst so unter Metalcore serviert wird.

Olli: 1,5
Klaus: 1,5

Martin #04: http://www.youtube.com/watch?v=yDdPriMFmRk
Jesus

Beitragvon firestarter » Samstag 25. Mai 2013, 18:12

Martin #3: Gris - Il Etait Une Foret...

Ui, Black Metal auf frongsösisch, auch mal ne Erfahrung. Hm, das klingt doomig ohne doomig zu klingen. Dafür ist es zu kalt und grim. Irgendwie vertonter Schmerz, so würde ich das mal zusammen fassen. Der Schlußpart packt einen dann richtig. Hat was!

Olli #3: Born From Pain - Rise Or Die

Solider nederlandser (Metal)Hardcore. Kann man nicht meckern!

Punkteteilung

Martin: 1,5

Klaus #4: http://www.youtube.com/watch?v=Hg0g1roUH1g
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Samstag 25. Mai 2013, 18:14

Martin #03: GRIS - 'Il Était Une Forêt...'

Die Nummer hast du mir doch auch in den Drachenhorst gepackt, oder? Mir kommt sowohl das Artwork als auch der Track selbst äußerst bekannt vor. Die Atmosphäre ist klasse, das Wolfsgeheul ist in diesem Kontext auch in Ordnung. Auch der Sound passt. Doch, das ist schon BM, der für sich genommen überzeugen kann. Ich wüsste zwar nur wenige Momente, wo ich sowas auflegen wollte, aber das macht es ja nicht schlechter. Oft hat gerade solche situationsbedingte Mucke echt was für sich. Das ist gut verpacke Schönheit. Und manchmal ist das Auspacken das tollste an einem Geschenk ( :jaja: ). Hätte mir vermutlich noch besser gefallen, wenn das Duell vier Stunden später bei ordentlicher Dunkelheit stattgefunden hätte.

Klaus #03: THE CULT - 'Be Free'

Jau, das rockt luftig nach vorn. Ist die Band nicht sogar ziemlich legendär? Falls dem so ist, könnte ich nicht heraushören, warum, aber das ist ja auch egal. Die Retro-Welle gab's allem Anschein nach auch schon vor 20 Jahren. ;-) Nur ohne den großen populären Schub. Macht Laune!

Hier gibt es erneut eine Punkteteilung.

Martin: 1
Klaus: 2

Olli #04: http://www.youtube.com/watch?v=xDwv5nXs07M
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Samstag 25. Mai 2013, 18:22

Martin #4: 3 - Trust

Hui, das ist geil! Alternative? Post-Rock? .... keine Ahnung, rockt aber wie Sau und trifft melodietechnisch genau meinen Nerv. Eine echte Entdeckung! :dafuer:

Olli #4: Long Distance Calling - Tell The End

Na, jetzt aber waschechter Post-Rock... Die Band höre ich auch zum ersten Mal (und wusste gar nicht, dss die aus D-Land sind...). Doch, das gefällt mir auch sehr gut, schöner Flow, mit gute Vocals und druckvoller Instrumentierung. Kann aber leidr nicht mit 3 mithalten.

Martin: 2,5

Klaus #5: http://www.youtube.com/watch?v=TsAmrLPcu7k
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Samstag 25. Mai 2013, 18:22

Martin #04: THREE - 'Trust'

Cool, da wollte ich auch schon seit Längerem mal reinhören. Das kommt aufs erste Hören sehr flockig-alternativ daher - mit entsprechend zartem Gesang. Insgesamt eine gelungene Angelegenheit, bei der mir aber die letzten Eindringlichkeit fehlt. Vielleicht muss man so einen Song dafür aber auch einfach mehrfach hören. Ich kenne das ja von ähnlicher gelagerter Musik. :)

Klaus #04: WEHRMACHT - 'Shark Attack'

Bandname und Songtitel sind ja mal sowas von die Definition eines "Epic Wins"... :grins: Mal gucken, ob die Mucke da mithalten kann. Ähm... Also nichts gegen Gerumpel, aber das hier ist ganz hart an der Grenze dessen, was ich noch gut finde. Der Song ist mir persönlich etwas zu zerfahren, auch wenn die Power unbestritten vorhanden ist.

Martin holt in dieser Runde auf. Es kommt also zu einem Ziellinenfinish!

Martin: 2
Klaus: 2

Olli #05: http://www.youtube.com/watch?v=Q_glX0yxAR4
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses