|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Martin van der Laan » Montag 28. August 2023, 11:11
So, liebe Leute, ich schalte mich hier auch mal etwas aktiver ein und gebe meinen Senf zu den bisher gelisteten Werken. Zunächst mal ein Lob und ein Dankeschön an den Urheber dieses Threads für die spannenden Beiträge, die tatsächlich zum freudigen Stöbern anregen. LÄÄZ ROCKIT So ein Grenzfall bei mir... Ich habe die Scheibe als Vinyl im Schrank stehen und auch meine Freude daran, wenn sie mal wieder läuft. Passt natürlich perfekt in mein Spät-Achtziger-US Metal-Beuteschema. Aber so richtig in die erste Reihe meiner Favoriten hat es LÄÄZ ROCKIT nie geschafft. Mag daran liegen, dass ich die Songs meistens etwas zu einfach strukturiert finde und mir im Vergleich zu Größen wie METAL CHURCH und VICIOUS RUMORS die großen Spannungsbögen fehlen. Da rumpeln einzelne Passage auch schon eher rustikal durch die Botanik. Trotzdem 'ne gute Platte! VIPER Habe schon zu gesenft... formidabel großartigst - YEAH! TYPE 0 NEGATIVE Peter Steele ist und bleibt ein faszinierender Charakter - jenseits aller möglichen Wertungen in künstlerischen oder menschlich-moralischen Kategorien. Seine Stimme ist einzigartig und ruft automatisch emotionale Reaktionen hervor, von Lobpreisung bis krasser Ablehnung. Die manchmal etwas zerfahren wirkende Stil-Mischung von TYPE 0 NEGATIVE aus unterkühltem Metal, punkiger Rotzigkeit und Dark Romantic Gothic bekommt so auch niemand sonst hin. Ich besitze lediglich "Bloody Kisses", das ich früher regelmäßig gehört habe; auch weil ich es mit einem für mich persönlich ziemlich dramatischen Lebensabschnitt verbinde. Darüber hinaus ist mein Interesse an dieser Band eher von akademischer Natur...  SOUL CAGES Fantastisch! Total begeisternder deutscher Underground-(Prog)-Metal. Knapp hinter Ikonen wie SECRECY und DEPRESSIVE AGE, aber trotzdem ganz groß. Bin froh und ein bisschen stolz, damals ein Teil dieser tollen Szene gewesen zu sein. Ansonsten schließe ich mich dem an, was der Holginator geschrieben hat...! DICTATORS Oh je, ich und "Alte-Schule-Punkrock"... das geht nicht gut, so leid es mir tut. Puristen mögen mich dafür steinigen, aber mich haben erst BAD RELIGION und Co. mit dem Punkrock versöhnt. Vielleicht fehlt mir das passende Lebensgefühl dazu!? RAZOR Mir geht es da ähnlich wie Jhonny - ich mag zwar durchaus auch härteste und brutalste Klänge, aber dieses ultra-straighte Dauer-Geballer im Thrash-Soundgewand ist mir irgendwann zu eindimensional, da kommt nicht wirklich Spannung und/oder Begeisterung auf. Natürlich kann ich einer Scheibe wie "Violent Restitution" durchaus auch Positives abgewinnen. Aber in meine persönliche Thrash-Champions League hat es RAZOR nie geschafft, auch wenn ich es intensiv probiert habe; schon gleich 1988, als dieses Album erschien und ich noch ein Metal-Frischling war. Ist dann in der B-Schublade gelandet, zusammen mit Bands wie WHIPLASH ("Ticket To Mayhem"), die für mich nicht rankamen an Primier League-Acts wie DARK ANGEL ("Darkness descends"), ONSLAUGHT ("The Force") oder SLAYER ("Reign In Bloooood"). Nichtsdestotrotz schön und spannend auch dieses Album mal wieder aus der Versenkung hervor zu holen. 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Dienstag 29. August 2023, 07:10
'Edge Of The Razor' läuft hier gerade und funktioniert bestens als Wachmacher. Ich hab keine Ahnung von RAZOR, so einen krassen Abriss hätte ich hinter dem Namen gar nicht vermutet. Geiles Teil mit schönen Gitarren und fantastischem Schrei. Wenn allerdings das ganze Album so ist, ist mir das vermutlich zu viel. Ich komme mit EXODUS ja auch nicht so wirklich klar. Egal, weiß ich ja erst, wenn ich es gehört habe. Kommt also auf die Liste. 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Pillamyd » Mittwoch 30. August 2023, 12:57
Martin van der Laan hat geschrieben:Vielleicht fehlt mir das passende Lebensgefühl dazu!?
Lebensgefühl? Ich würde mich nicht zu dieser Punk Kultur zählen. Aber als außenstehender, die Musik und Bewegung zu entdecken und zu hören macht mir spaß. Weiß nicht ob das von Nöten ist. Dir gefällts halt nicht. Ich glaube nicht, dass es da viel zu erörtern gibt. Martin van der Laan hat geschrieben:Mir geht es da ähnlich wie Jhonny - ich mag zwar durchaus auch härteste und brutalste Klänge, aber dieses ultra-straighte Dauer-Geballer im Thrash-Soundgewand ist mir irgendwann zu eindimensional, da kommt nicht wirklich Spannung und/oder Begeisterung auf. Natürlich kann ich einer Scheibe wie "Violent Restitution" durchaus auch Positives abgewinnen. Aber in meine persönliche Thrash-Champions League hat es RAZOR nie geschafft, auch wenn ich es intensiv probiert habe; schon gleich 1988, als dieses Album erschien und ich noch ein Metal-Frischling war. Ist dann in der B-Schublade gelandet, zusammen mit Bands wie WHIPLASH ("Ticket To Mayhem"), die für mich nicht rankamen an Primier League-Acts wie DARK ANGEL ("Darkness descends"), ONSLAUGHT ("The Force") oder SLAYER ("Reign In Bloooood"). Nichtsdestotrotz schön und spannend auch dieses Album mal wieder aus der Versenkung hervor zu holen.
Ja, die Band wurde irgendwie immer extremer. Der Höhepunkt ist dann wohl das Nachfolgewerk. Mit anderem Sänger aber noch einmal eine schippe brutaler. Habe ich letztens erst getestet. "Open Hostility" geht dann gefühlt wieder ein bis zwei Schritte zurück. Gerade im Sound. Ich schätze, dass dir sowas wie das eben erwähnte Album von 1991 viel besser gefallen dürfte. Chavo89 hat geschrieben: Ich komme mit EXODUS ja auch nicht so wirklich klar.
Mit dem Gesamtwerk oder einer bestimmten Ära?
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Chavo89 » Mittwoch 30. August 2023, 13:01
Pillamyd hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben: Ich komme mit EXODUS ja auch nicht so wirklich klar.
Schon insgesamt. Wobei ich da auch nur immer mal wieder wahllos irgendwas angehört habe. Nur die "Bonded By Blood" habe ich schon ewig in der Sammlung. Nachdem ich die anfangs ganz doof fand, mag ich sie inzwischen einigermaßen.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Holger Andrae » Mittwoch 30. August 2023, 13:59
Chavo89 hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben: Ich komme mit EXODUS ja auch nicht so wirklich klar.
Schon insgesamt. Wobei ich da auch nur immer mal wieder wahllos irgendwas angehört habe. Nur die "Bonded By Blood" habe ich schon ewig in der Sammlung. Nachdem ich die anfangs ganz doof fand, mag ich sie inzwischen einigermaßen. 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 30. August 2023, 14:37
Chavo89 hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben: Ich komme mit EXODUS ja auch nicht so wirklich klar.
Ok... ich hätte gedacht du meinst vielleicht die späte Phase mit Dukes am Mikrophon. Dann hätte ich es sogar verstanden. Aber nicht bei "Bonded By Blood" Spaß beiseite, ich weiß nicht ob mir das Hirn einen Streich spielt. Aber irgendwie habe ich abgespeichert, dass du mit "extremeren" Gesang nicht so gut klarkommst? Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.
-

Pillamyd
-
von Chavo89 » Mittwoch 30. August 2023, 14:44
Ja, vollkommen richtig. Das geht bei mir nur in Ausnahmefällen gut. "Bonded By Blood" konnte ich wie gesagt in meiner Anfangsphase gar nicht hören, war mir viel zu extrem. Inzwischen geht's ja, die Ohren stumpfen ab. Vielleicht guck ich mich mal weiter in der EXODUS-Diskographie um...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Pillamyd » Mittwoch 30. August 2023, 14:54
Chavo89 hat geschrieben:Ja, vollkommen richtig. Das geht bei mir nur in Ausnahmefällen gut. "Bonded By Blood" konnte ich wie gesagt in meiner Anfangsphase gar nicht hören, war mir viel zu extrem. Inzwischen geht's ja, die Ohren stumpfen ab. Vielleicht guck ich mich mal weiter in der EXODUS-Diskographie um...
Gutes Vorhaben! Es gibt zwar echt zwei, drei nicht so überzeugende Alben (gerade in der späten Phase) aber da kann mich sich mit vergnügen durchwühlen. Ebenso bei "Razor" 
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Mittwoch 30. August 2023, 18:46
Platz 94 Christian Mistress | PossessionGenre: Heavy Metal VÖ: 2012Es hätte hier wirklich jedes Album dieser Band verdient gehabt in meine Top 100 zu kommen. Da ich mir ja aber - wie bekannt sein dürfte - selbst Regeln auferlegt habe, fiel meine Wahl eben auf „Possession“. Ich war damals ziemlich überrascht, als ich las, dass sich die Band wohl nachdem grandiosen „To Your Death“ Album aufgelöst hatte und zwei der Bandmitglieder unter dem Namen „Quayde LaHüe“ mit anderer Sängerin weiter machten. Seit letztem Jahr scheint die Band aber wieder aktiv zu sein und ich hoffe inständig, dass es auch neue Musik geben wird. Leider weiß ich aktuell nicht, wie der Stand ist. Die Band spielt insgesamt schnörkellosen, geradlinigen Heavy Metal der alten Schule, der seine Wirkung vor allem dann entfaltet, wenn man auch auf so Sachen neueren Datums steht wie zum Beispiel „Sanhedrin“ oder sogar auf „Slough Feg“ steht und Bock auf einen Schuss „Thin Lizzy“ hat, mit der Erwartungshaltung, dass hier die Referenz deutlich im Drive liegt und nicht in den Twin Guitars, die es natürlich auch gibt. Für mich war der Einstieg zwar „To Your Death“, aber dieser hat es in sich gehabt. Das war mit die erste Band, bei der ich vom Gesang völlig überzeugt war und mir auch die Tür zu weiblichen Gesang im Heavy Metal geöffnet hat. Gerade weil die Stimme sowohl geschmeidig als auch rauchig ist. Das ist nichts überkandideltes, aber es zeigt Wirkung. Das ich zunächst gar nicht wusste, dass der Titelsong ein Cover der Band „Faith“ ist, war mir auch im Nachhinein ziemlich schnuppe. Dieses düstere, mollige, musikalische Horror-Theater, konnte mich von Anfang an so dermaßen einfangen, dass ich zeitweise, wenn dieses Lied lief, ständig auf Wiederholung gedrückt habe. Ich finde den Einsatz der Stimme vor allem im Refrain einfach nochmal stimmiger. Im Original klingt gerade der Gesang etwas rotziger und im Gesamten etwas gleichförmiger. Die Musik an sich wurde ziemlich originalgetreu wiedergegeben. Die Sängerin hat den Song wohl genau studiert und auch hier, bleibt sie bei den vorgegebenen Gesangslinien. Die Art die Stimme die meiste Zeit in den Tiefen zu halten, um im Refrain dann effektiv Passagen mit den Höhen zu schmücken, hat mir von Anfang an einfach wunderbar gefallen. Das ist im Grunde genommen "nachgesungen", aber ihre Klangfarbe passt wunderbar zu dem Song und damit drücken sie dem Song dann doch ihren Stempel auf. Ich finde die Dynamik des Albums zum verrückt werden schön. Um aber die Angst gleich auch mal zu nehmen. Wem auch immer das Wort schnörkellos abschrecken sollte, darf definitiv in den Hörbeispielen den zweiten verlinkten Song hören. Die Band kann nämlich auch pfeilschnell. Sondern zeigt mit diesem Song die ganze Bandbreite des Könnens der Band. Immer wieder schimmert ein wenig doomige schwer in den Songs durch, nicht so offensichtlich, aber es liegt in der Luft. Jetzt fällt mir nur noch auf, dass ich Fuchs es geschafft habe, auch Werbung für das letzte Album gemacht zu haben. Ich kann mir ein verschmitztes Lächeln nicht verkneifen. Hörbeispiele:PossessionAll Abandon
-

Pillamyd
-
von Nils Macher » Samstag 2. September 2023, 21:01
Ganz tolle Band, die ich gerne in die Nähe von CASTLE rücke. Habe das Album lange nicht gehört, aber beide verlinkten Tracks nur bei der Erhebung gleich im Ohr. Das will was heißen!
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar