|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 10. Oktober 2013, 01:43
Eike #3: ZODIAC MINDWARP kannte ich bisher echt nur vom Namen her. Nicht mal eine Genreeinordnung war mir da möglich. Der Auftakt klingt leicht gruftig, danach wird's fein rockig mit Nachdruck und mit Mords-Charakter in der Stimme. Tolle Gitarren, tolle Stimmungswechsel. Wikipedia sagt "Glamrock der 80er"? Na ja, zumindest der Song hier ist näher an DEATH SS als an allem, was ich mit Glamrock assoziieren würde. Coole Sache. Werde ich mir merken.
@ Gunners: Nun, die Appetite kam 1987, war also das Debütalbum. Die "Lies" habe ich immer als Demo-/EP-Compilation aufgefasst und bis heute nie gehört.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Donnerstag 10. Oktober 2013, 01:52
Die "One More Knife" ist ein fucking Meisterwerk. Ragt aus der Diskografie deutlich heraus. Perfektes Teil. Vom Booklet bis zur Produktion. Vor allem aber hat sie Songs, Songs, Songs für die andere töten würden. Leider wurde die Band über beinharte Fankreise hinaus bloß für ihren vom trockenen Alki-Golfer-Priestersohn (ich sage es ungern, weil ich den Typen gut finde) nicht mal besonders gut gecoverten 'Feed My Frankenstein' einigermaßen bekannt, so ca. 15 Minuten lang, irgendwann in den 1990ern. Tja. Da kann man nix machen. Rüdiger 3: DARK QUARTERER - 'Colossus Of Argil' Bei Bandname und Songtitel hatte ich irgendwie Doom erwartet. Stattdessen gibt es urst traditionellen Heavy Metal, wie er grundsolider kaum sein könnte. Wunderbar! Das ist toll, schon von ersten Takten an weiß ich, dass hier Vollkost bekommen werde. Und so ist es auch. Das staubt, hat Groove, dengelt, atmet und ist ebenso heiß wie modrig. Pilzrahmsuppe. Von denen könnte ich mir auch ein Album im Regal vorstellen. Okay, der Gesang ist nicht so wirklich meins mehr, da bin ich (oder die Gesangsstilistik) schlecht gealtert. Zu fiesest schlürfendem Doom lasse ich solche Eierkneifer ja noch durchgehen, zur Not, YOB oder so, aber wenn es durchgehend episch rockt, dann brauche ich das nicht auch noch. Da wird es mir schnell zuviel. Bis der Sänger seinen Einsatz hatte, war ich hin und weg, so haut mich das nicht mehr ganz so aus den Socken. Aber gut ist es immer noch. Typischer Rüdigerstoff, und das meine ich als Auszeichnung. Eike #4: http://www.uswebproxy.com/index.php?q=a ... jRj&hl=3ed
Verdammt zum Leben...
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 10. Oktober 2013, 01:55
Der Link funzt so bei mir nicht über den Proxy. Kannst du da anders helfen?
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Donnerstag 10. Oktober 2013, 01:59
...ich probier's nochmal so mit 'nem anderen Proxy (Eike #3): http://1.hidemyass.com/ip-2/encoded/Oi8 ... SlNyNGM%3DRüdiger 4: IMMORTAL - 'Unholy Forces Of Evil' Vor rund 'nem Dutzend Jahren hatte ich mal 'Tyrants' auf 'nem Kerrang-Sampler, und das Teil war schau. Was ich danach so von der Band in die Ohren bekam, konnte mich nicht annähernd so überzeugen. Bis heute. Das hier atmet wieder diesen Kettentrassel/Kellerassel-Flair. Dungeon-Musik. Gut! Bisher das Hochlicht der heutigen Sitzung. Eike #5: http://www.youtube.com/watch?v=4cmvLOVdL_A Nimm mal den ersten, wobei ich fürchte, dass er Dir etwas zu bluesig sein wird. Wobei: ALICE IN CHAINS mochtest Du ja irgendwie doch. Das hier schlägt nicht so richtig in die gleiche Kerbe. Aber die Stimmung ist ähnlich, finde ich, auch wenn FISHBONE mehr Soul hinzutut und weniger grunget.
Verdammt zum Leben...
-

Eike
-
von Eike » Donnerstag 10. Oktober 2013, 02:00
Sorry, #4 war das ja schon mit dem proxy.
Verdammt zum Leben...
-

Eike
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 10. Oktober 2013, 02:01
Rüdiger #05: Cool, eine relativ ungewöhnliche Wahl für mich, mag man meinen, aber ich finde die Band zumindest in der Frühphase ganz toll, und das ist mein Lieblingssong vom besten Album der Band mit eine der tollsten Artworks überhaupt: http://www.youtube.com/watch?v=-B6g8xHArxg
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 10. Oktober 2013, 02:04
Jupp, jetzt spricht Nummer 4 zu mir.
ALICE COOPER finde ich ganz toll. Hab leider erst fünf Alben oder so. Die "Hey Stoopid!" fehlt mir noch. 'Might As Well Be On Mars' kenne ich. Toller Song, toller Sänger. So abgedroschen es klingen mag, aber "Poison" ist bis heute für mich einer der besten Songs aller Zeiten, mit dem ich extrem viel verbinde. Hatte ich - sehr zur Überraschung einiger Kollegen - auch in meinen 1989er-Charts. Wobei es mich überrascht hat, dass die anderen den nicht drin hatten. Ach ja. Tolle Wahl. Ich muss mal mehr Kupferliesl kaufen. Gibt's ja immer recht günstig.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 10. Oktober 2013, 02:12
Eike #05: Von FISHBONE kenne ich auch nur den Namen. Ja, das ist in der Tat nicht so recht das meine. Da hat die Kettenliesl schon noch deutlich mehr Stahl im Gepäck. Alles andere als schlecht, aber doch extrem weit von meinen Hörgewohnheiten weg.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Donnerstag 10. Oktober 2013, 02:12
Rüdiger 5:
SAGA - 'Mouse In A Maze'
Klingt schon schön nach der Zeit, Spätsiebziger-Frühachtziger, so die Runde... Hach, ich sollte mal wieder KILLING JOKE hören. Nu ja, das ist gar nicht übel für etwas, das mein Ordungssystem irgendwo unter Mainstreamrock der Achtziger verbucht hätte. Ohne wirklich zu wissen, wofür SAGA nun musikalisch steht, das ging seinerzeit völlig an mir vorbei - und damit meine ich nicht geschmacks- sondern wirklich gehörstechnisch. Habe ich nie wahrgenommen, nichtmal unbewusst im Radio, den Bandnamen kenne ich ausschließlich aus Gazetten oder von CD-Tischen im Kaufhaus. Das ist die Art von Musik, die man hochkonzentriert und öfters hören muss. Ich fürchte, dafür bin ich heute schon zu müde. Sollte ich mir aber mal merken, denn das ist wirklich nicht übel. Ich habe vor, demnächst mal endlich der geliehenen PETER GABRIEL-CD zu lauschen. Am Wochenende wohl. Und falls ich danach noch in Stimmung bin, werde ich mal ein wenig YouTube-Surfing nach SAGA betreiben, eine Bildungslücke zumindest notdürftig bepflastern. Mein Dankeschön für die Anregung.
Tja, und wer macht uns jetzt zu dieser Unzeit noch den Richter?
Verdammt zum Leben...
-

Eike
-
Zurück zu Musica et Circenses