salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 14. August 2011, 22:27

Ich sag's ja immer wieder, dass Metal ein großes Rollenspiel ist. Das betrifft nicht nur die Musiker, sondern auch die Fans. Kann man in Foren schön beobachten. Ich hab jedenfalls lieber tolle Bands mit peinlichem Image als öde Bands ohne Image. =)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 15. August 2011, 10:20

Martin van der Laan hat geschrieben:
Teichfrosch hat geschrieben:MANOWAR? Na gut, wenn man jung war .. alte Liebe rostet nicht... aber RAPSODY sind einfach furchtbar ohne Abstriche. Und noch zehnmal peinlicher (muss man auch erstmal hinbekommen).

Nur weil man absolut keine Ader für epischen Kitsch hat, muss man nicht pausenlos ausfallend werden. :narf:

Ach, laß ihn doch! Er ist sich ja nicht bewusst, daß er die "Power of the Dragonflame" gegen sich hat. Einmal geschnaubt und der Froschteich ist ausgeräuchert. :grins: . Ich hab in unserem Forumsrollenspiel nun allerdings genügend Worte über RHAPSODY verloren. Mittlerweile denken vllt einige es wäre meine Lieblingsband :-S .

@Rüdiger: wer so n süßes Äffchen postet, der muß kein POSRTISHEAD hören ;-) . "Streichel"
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 18. August 2011, 09:07

Mal ein bisschen weiter machen und schauen, ob hier der Fußpilz Überhand gewonnen hat.

Savatage – "Gutter Ballet"

Tolles Album, wenn auch nicht das beste Werk der Band. Hier stimmt aber für mich die Mischung aus orchestral-bombastischen Arrangements und Metal. Auch wenn der Titelsong bei Survivor geklaut wurde. 'When The Crowds Are Gone', 'Hounds' und … alles super.

Queensryche – Operation:Mindcrime

Herr Tate hat diese Operation wohl irgendwann in einem Selbstversuch hinter sich gebracht und vergessen, dass es eine Zeit gab, in der er nicht hinter Trends her gehechelt ist und keinen Unsinn über vergangene Tugenden erzählen musste. Dieses Album ist unfassbar toll.

Iron Maiden – Seventh Son

Habe ich damals nicht gekauft, wie auch schon den Vorgänger nicht. Heute (schon länger) finde ich das aber durchaus nett. Manchmal etwas zu lang und etwas zu glatt, aber immer noch sehr gut anhörbar. Wenn ich Jungfrauen auflege, werden diese aber meist vom Paule angeführt. Außer, es geht zum Schafott.

Crimson Glory – Transendence

Dieses Jahr quasi neu entdeckt. Wäre in meiner aktuellen deutlich höher als letztes Jahr. Ist allerdings weit entfernt von Blautier-Musik, da Queensryche-Klon und Led-Zep-Klau, sowie ein quiekender Sänger. Vielleicht rettet der – für damalige Verhältnisse – moderne Klang das aber.

Deep Purple – In Rock

'Child In Time' ist ein Granatensong. Deshalb besitze ich das Album. Anderes darauf ist mir zu "soullig", zu zerfahren. Ja, ich bin nicht proggy.

The Beatles – Sgt. Pepper

Die Pilzköpfe sind immer toll. Am tollsten in ihrer Spätphase. 'She's Leaving Home' ist zum Beispiel ganz groartig.

Lis Er Stille – Collibro

Huch, das ist toll. Interessante Stimmung und ein gefühlvoller Gesang. Das wird mal notiert.

Callisto – Providence

Jetzt wird es wahrscheinlich schrammelig. Jupp, zumindest hat der Anfang einen Touch in diese Richtung. Bienenschwarm- Musik. Es brodelt bedrohlich. Man erwartet eine Steigerung und die innere Anspannung steigt, aaaaber … warum dann dieser "Gesang" ? Das geht echt mal gar nicht. Ganz und gar nicht. Der sollte man zum HNO-Arzt. Metalcore-Gebrüll ist nervig. Und das sage ich jetzt mal völlig objektiv. In diesem Thread darf ich das.

Katatonia – Night Is The New Day

Durchaus gut, aber weit entfernt von der Klasse um die Milleniumwende herum. Das berührt mich nur noch im Ansatz.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 18. August 2011, 09:49

Holger Andrae hat geschrieben:Mal ein bisschen weiter machen und schauen, ob hier der Fußpilz Überhand gewonnen hat.

Tolles Album, wenn auch nicht das beste Werk der Band. Hier stimmt aber für mich die Mischung aus orchestral-bombastischen Arrangements und Metal. Auch wenn der Titelsong bei Survivor geklaut wurde. 'When The Crowds Are Gone', 'Hounds' und … alles super.

Nicht das beste ist richtig ;-)

Holger Andrae hat geschrieben:
Queensryche – Operation:Mindcrime

Herr Tate hat diese Operation wohl irgendwann in einem Selbstversuch hinter sich gebracht und vergessen, dass es eine Zeit gab, in der er nicht hinter Trends her gehechelt ist und keinen Unsinn über vergangene Tugenden erzählen musste. Dieses Album ist unfassbar toll.

Unfassbar toll ist auch richtig ;-)

Iron Maiden – Seventh Son

Habe ich damals nicht gekauft, wie auch schon den Vorgänger nicht. Heute (schon länger) finde ich das aber durchaus nett. Manchmal etwas zu lang und etwas zu glatt, aber immer noch sehr gut anhörbar. Wenn ich Jungfrauen auflege, werden diese aber meist vom Paule angeführt. Außer, es geht zum Schafott.

"Durchaus nett" ist der kleine Bruder von "scheiße". Äh, sorry, Fäkalsprache. Du darfst's aber ruhig laut sagen. Dieses "etwas zu lang" und "etwas zu glatt" hat wohl das Album als einzige Maiden-Werk in mein Listchen katapultiert. Letzens im direkten Vergleich zur "Beast" wurde mir wieder bewußt, wie GEIL diese Scheibe im Gesamten ist! Fast sogar schon 8-) Prock

Crimson Glory – Transendence

Dieses Jahr quasi neu entdeckt. Wäre in meiner aktuellen deutlich höher als letztes Jahr. Ist allerdings weit entfernt von Blautier-Musik, da Queensryche-Klon und Led-Zep-Klau, sowie ein quiekender Sänger. Vielleicht rettet der – für damalige Verhältnisse – moderne Klang das aber.

Vollkommen d'accord mit Deiner Analyse. Das ist eine der wenigen großen Ausnahmen. Manchmal ist Herr Midnight haarscharf an der Grenze zum nerven, aber irgendwie geht das da. Wenn er quiekt, dann klingt das immer noch recht samtig/plüschig und nicht schneidend/metallisch (außer "Red Sharks"). Beim Debut hab ich da weitaus größere Schwierigkeiten. Ich mag dafür aber die "Stannge&Beautiful" sehr gerne...
Der Klang der Scheibe, vor allem von der Platte runter ist für mich aber tatsächlich der entscheidende Punkt, vor allem wie Bass und Schlagzeug zueinander stehen. Da könnt ich stundenlang schwärmen... :D. Z.B am Wochenende ;-) .

Deep Purple – In Rock

'Child In Time' ist ein Granatensong. Deshalb besitze ich das Album. Anderes darauf ist mir zu "soullig", zu zerfahren. Ja, ich bin nicht proggy.

Natürlich bist Du proggy. Du zeigst das nur nicht hier im Forum. Rollenspiel und so. Hier bist Du Metal!

The Beatles – Sgt. Pepper

Die Pilzköpfe sind immer toll. Am tollsten in ihrer Spätphase. 'She's Leaving Home' ist zum Beispiel ganz groartig.

Nothing to add.

Lis Er Stille – Collibro

Huch, das ist toll. Interessante Stimmung und ein gefühlvoller Gesang. Das wird mal notiert.

Hä? oO :? So proggy bist jetzt aber auch nicht. Schon das mit EF war...Tarnung? I am surprised. Wie sehen denn Deine Füße aus?

Callisto – Providence

Jetzt wird es wahrscheinlich schrammelig. Jupp, zumindest hat der Anfang einen Touch in diese Richtung. Bienenschwarm- Musik. Es brodelt bedrohlich. Man erwartet eine Steigerung und die innere Anspannung steigt, aaaaber … warum dann dieser "Gesang" ? Das geht echt mal gar nicht. Ganz und gar nicht. Der sollte man zum HNO-Arzt. Metalcore-Gebrüll ist nervig. Und das sage ich jetzt mal völlig objektiv. In diesem Thread darf ich das.

Und ob Du das darfst. Als Kommentar:Siehe Crimson Glory. Ich hasse Brüll und Quiek gleichermaßenl. Ich find aber Brüll im Kontext mit Callisto (genauso bei ISIS und THE OCEAN) super, aber das sind Ausnahmen.

Katatonia – Night Is The New Day

Durchaus gut, aber weit entfernt von der Klasse um die Milleniumwende herum. Das berührt mich nur noch im Ansatz.
[/quote]

Das einzige was hier sagen kann: Schade :schade: :schade: :schade: . Ich glaub nicht, daß die Klasse verloren gegangen ist. Die sind halt anders geworden, meines Erachtens sogar besser. Das KATATONIA-Herz ist immer noch da, aber es ist ein bischen verscharrt und umwoben. Nochmal: schade daß Du da nicht rankommst oder mitgehen kannst. Vielleicht knallt es ja eines Tages, in ein paar Jahren, wenn wir das Album charten (4 Songs hab ich auf JEDEN FALL drin... :D )
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 18. August 2011, 22:26

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Mal ein bisschen weiter machen und schauen, ob hier der Fußpilz Überhand gewonnen hat.

Nicht das beste ist richtig ;-)

Immerhin ahne ich, was da noch kommt. Auch toll.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 18. August 2011, 22:57

Weiter im Fußpilzreigen, damit ich morgen Abend noch ein bisschen Ärger bekomme.

Joyce Hotel

Ist das ein Digeridoo? Der Gesang fasziniert mich wieder. Hat was Melancholisches. Da schwimmen wir öfters mal auf einer Wellenlänge. Jetzt schrammelt es schön röhrig. 'Out Only' ist mir dann musikalisch wieder zu seltsam. Das zündet nicht. Schade, denn die Stimme ist schick.

Amber Light

Nee, das hingegen blubbert an mir komplett vorbei. Da regt sich gar nichts. Nicht mal der Fußpilz. Sorry.

Fates Warning

Natürlich sehr gut, wie alle (!) Alben der Band. Von so einer Liste aber weit entfernt.

Archive

Das sollte ich mich doch mal intensiver beschäftigen, denn da ist wieder dieser Melancholie, die ich in Deiner Musik so sehr mag. 'Again' hat mich sofort völlig ergriffen und 'Goodbye' ist ebenfalls unter die Haut gegangen. Trotz Schrammelkram.

Pain Of Salvation

Muss man nichts zu sagen. Tollstens.

Portishead – Dummy

Ich weiß. In seiner gläsernes Welt ein Klassiker. Ich erkenne die Emotionen hinter der Kreide, die dort auf einer Tafel zerrieben wird, frage mich aber wie man gesanglich mehr "quieken" kann. Mich stört das ja gar nicht so sehr, aber das Blautier ist da doch sonst so empfindlich. Oder gilt das für eine Frau nicht? Hm. Das Scratching ist natürlich völlig überflüssig. Das ist keine Musik. Fehlgesteuertes Plattenauflegen. Ansonsten ist 'Glory Box' ganz smart. 'Roads' plätschert an mir vorbei. Bei 'Sour Times' hab ich dann doch abgeschaltet. Auf Dauer nölt es doch zu nervig.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 18. August 2011, 23:23

Holger Andrae hat geschrieben:The Beatles – Sgt. Pepper

Tolles Album! Herrlich abwechslungsreich. Gefällt mir besser als die allseits beliebte "Abbey Road".
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Freitag 19. August 2011, 02:11

Zuallererst mal: Danke für die Kommentare, es ist mir eine Ehre, daß Du mich mit dem Zeugs beschäftigst und Feedback ist der ganze Sinn und Zwexk dieser ganzen Listengeschichte.

Joyce Hotel

Ist das ein Digeridoo? Der Gesang fasziniert mich wieder. Hat was Melancholisches. Da schwimmen wir öfters mal auf einer Wellenlänge. Jetzt schrammelt es schön röhrig. 'Out Only' ist mir dann musikalisch wieder zu seltsam. Das zündet nicht. Schade, denn die Stimme ist schick.

D'accord. Musikalisch "seltsam", ja da ist so und erlaubt keinen Widerspruch. Dennoch hast Du einen Fuß drin in der komisch-melancholischen Musik und ich erwarte nicht, daß aufgrund eines schlecht-komprimierten U-Tube Links Musik sofort zündet. Passiert mir ja auch äußerst selten.

Amber Light

Nee, das hingegen blubbert an mir komplett vorbei. Da regt sich gar nichts. Nicht mal der Fußpilz. Sorry.

Basst scho. Is ne Blautier-Speciality und die Zahl hatte auch große Probleme damit auf dem Sampler. Und vielleicht hast Du mit Deiner Beurteilung ja sogar recht. Live, im Vorprogramm von ARCHIVE, war die Band sowas von belanglos, daß mir den Moment des Endes regelrecht herbeigeseht habe. Dennoch, zu dem Album habe ich eine spezielle Liebe entwickelt, deren Basis mir extrem schwer fällt zu erklären, es ist einfach der Flow der Musik und der Italo-Akzent des Sängers, der mir ein Wohlgefühl verursacht...Irgendwie bringt die Band voll auf den Punkt, was Artrock bedeutet und das find ich cool und Du halt voll belanglos. Tja..

[/quote]

Fates Warning

Natürlich sehr gut, wie alle (!) Alben der Band. Von so einer Liste aber weit entfernt.

Ich habe das Ausrufezeichen bemerkt und ich widerspreche doch da gar nicht. Wie gerne würde ich die alten FW abfeiern so wie ihr alle, aber ich hab's probiert, sehr viele Male und es geht nicht und das über viele Jahre hinweg nicht. Was soll ich den tun? Warten bis es irgendwann funzt und nix anderes hören bis dann? Es wäre mir um die Bands, die ich liebe zu schade. Wenn Dir wirklich soviel daran liegt, dann, kauf ich mir "Awaken the guardian" und hör sie jeden Tag komplett durch, aber nur wenn Du im Gegenzug dasselbe mit "OK Computer" tust.

Archive

Das sollte ich mich doch mal intensiver beschäftigen, denn da ist wieder dieser Melancholie, die ich in Deiner Musik so sehr mag. 'Again' hat mich sofort völlig ergriffen und 'Goodbye' ist ebenfalls unter die Haut gegangen. Trotz Schrammelkram.

Mir fehlen jetzt irgendwie die Worte...

Pain Of Salvation

Muss man nichts zu sagen. Tollstens.

Ich liebe Konsens. Ich hasse Dissens...

Portishead – Dummy

Ich weiß. In seiner gläsernes Welt ein Klassiker. Ich erkenne die Emotionen hinter der Kreide, die dort auf einer Tafel zerrieben wird, frage mich aber wie man gesanglich mehr "quieken" kann. Mich stört das ja gar nicht so sehr, aber das Blautier ist da doch sonst so empfindlich. Oder gilt das für eine Frau nicht? Hm. Das Scratching ist natürlich völlig überflüssig. Das ist keine Musik. Fehlgesteuertes Plattenauflegen. Ansonsten ist 'Glory Box' ganz smart. 'Roads' plätschert an mir vorbei. Bei 'Sour Times' hab ich dann doch abgeschaltet. Auf Dauer nölt es doch zu nervig.

Hm, quieken... Du hattest mal ne Analogie mit nem verletzten Vogel oder so ähnlich. Gefällt mir besser. Ich merke Du versuchst verzweifelt eine logisch-objektive Martix zur Vorhersage meines Gesangsgeschmacks zu erstellen und stehst vor Rätseln. Aber ist es nicht irgendwie eine ganz anderer Kontext, in dem Frau Gibbons ihre Art der gesanglichen Expression zelebriert, als bei den musikalischen Formen wo ich "Quiek"-Gesang unpassend finde? Und ja, vielleicht hasst Du recht, bei einer Frau tu ich mich vielleicht leichter, so eine Form von Gesang als passend zu empfinden als bei einem Metal-Sänger, der ja im Grunde seines Herzen einen Drachen töten will oder eine Schlacht gewinnen. Da ist quietschen einfach...falsch...wie dem auch sei, ach Mann, Du bringst mich voll durcheinander, evil Holg! Aber vielleicht bist u ja jetzt schlauer...

:blumen:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Freitag 19. August 2011, 08:47

Mei, der Sally ist ja auch schon fast durch. Da muss ich ja mal mich durchwuseln. Wasser aufkochen... Teesorte raussuchen... Grüntee mit Limette, wie klingt das? Gut? Finde ich auch.

Abgestorben war ich offenbar auf Platz 82.

salisbury hat geschrieben:Platz 81

AYREON - Into the Electric Castle

Bild

Mit diesem Stil komme ich nicht zurecht. Das ist mir zu gekünstelt. Da schaue ich lieber ein Musical. Ich hatte vor Urzeiten mal auf gut Glück die "Human Equation" gekauft gehabt, weil der Herr Åkerfeldt dort ein Stelldichein gab. Doch die gestelzte, kitschige Musik und die peinlich pathetischen Texte haben mich nur genervt.

salisbury hat geschrieben:Platz 80:

Archive - Londinium (1996)

Bild

Bei den vorgeschlagenen Videos erscheint TAYLOR SWIFT, sollte mir das zu denken geben? Moment, das wird doch trip-hoppig. Yes! Drumloops und zartes Elfenstimmchen. Schafmusik!

salisbury hat geschrieben:Platz 79

A Dog Called Ego – Living Seriously Damages Health (2007)

Bild

Ich hasse Myspace.
'Happy Happy Apocalypse': Hat was.
'Something Huge': Das ist auch nicht verkehrt.
'First Class Meals Taste Better': Ja, das geht gut.
Muss ich wohl mal im Ohr behalten.

salisbury hat geschrieben:Platz 78

Madder Mortem - Desiderata (2006)

Bild

'My Name Is Silence': Öch nöö. Flower Schlager Metal? Und statt 'ner androgynen italienischen Jodeltunte mit 'ner echten Frau am Mikro, die nicht mal singen kann. Soll das irgendwie innovativ sein?

salisbury hat geschrieben:Platz 77:

Pendragon – The Window of Life

Bild

Ugh, kitschiger Stelzenprog. Regressive Rock. Und sowas will Peter unter "Progressive" einordnen, aber echt progressive Bands sollen verbannt werden. Leute, GENESIS und PINK FLOYD nachahmen ist für sich alleine noch kein Erfolgsrezept für eine Band. Das ist ja schön, lieber Gitarrist, dass Dir David Gilmours Gitarrenspiel gefällt, aber es eins zu eins nachahmen halte ich für wenig sinnvoll. Man kann den Mann auch würdigen, indem man etwas eigenes ins Spiel bringt, siehe CRIPPLED BLACK PHOENIX. Herrje, und diese Plastiksynthies... Der belanglose Gesang... Ist das leblos und platt.

salisbury hat geschrieben:Platz 76:

Pearl Jam - Ten (1991)

Bild

Joa, geht schon mal. Bin zu wenig Grunge.

salisbury hat geschrieben:Platz 75:

Slayer - Seasons in the abyss (1990)

Bild

Habe ich schon mal gesehen.

salisbury hat geschrieben:Platz 74

Jeff Buckley - Grace (1984)

Bild

Thom Yorke macht einen auf Leonard Cohen? Mh, das ist ja sogar gut. Schön. Toller Gesang. Knarziges Spiel. Ja, das hat was.

salisbury hat geschrieben:Platz 73:

Porcupine Tree - Lightbulb Sun

Bild

Ganz nett, habe ich aber auch schon ewig nicht mehr aufgelegt. Wird wohl seinen Grund haben.

salisbury hat geschrieben:Platz 72:

The 3rd and the mortal - Tears laid in earth (1994)

Bild

Gotischer Doom. Irgendwas zwischen PARADISE LOST und THEATRE OF TRAGEDY mit 'nem Schuss IN THE WOODS. Naja, ein bisschen hüftsteif vielleicht und der Keyboard-Schleier müsste auch nicht sein. Aber schöner Gesang. Kann man sich mal geben, wenn einem der Sinn nach Kitsch steht.

salisbury hat geschrieben:Platz 71:

Mono - Hymn of the immortal wind

Bild

Kommt mir vertraut vor.

salisbury hat geschrieben:Platz 70:

Ostinato - Chasing the form (2006)

Bild

Das ist schön.

salisbury hat geschrieben:Platz 69

Paatos - Timeloss (2002)

Bild

Die hatte doch noch jemand in seiner Liste... Eike? Loenz? Beide? Das ist auch ganz angenehm. Ja, hat was. Etwas mystisch, sehr skandinavisch, traumwandlerisch. Fein. Mehr davon.

salisbury hat geschrieben:Platz 68:

Riverside - Out of myself (2004)

Bild

'The Same River' klingt auf alle Fälle interessanter als alles von "ADHD". Die müsste ich mal verkaufen und mir stattdessen eine ältere Scheibe probehalber anschaffen.

salisbury hat geschrieben:Platz 67

Marillion - Marbles (2004)

Bild

Schon wieder dieses gekünstelte Kitschfest? Hört das hier jeder?

salisbury hat geschrieben:Platz 66:

Pain of Salvation - The perfect element I (2000)

Bild

Ein wesentlich lebhafteres, natürlicheres Kitschfest.

salisbury hat geschrieben:Platz 65:

Transatlantic - SMPTe (2000)

Bild

Noch mehr Regressive Rock...

salisbury hat geschrieben:Platz 64:

Lethal - Programmed (1990)

Bild

Schon wieder? Warum dieser "Gesang"? Das geht echt mal gar nicht. Ganz und gar nicht. Der sollte mal zum HNO-Arzt. Tuntenschlager-Gejodel ist nervig. Und das sage ich jetzt mal völlig objektiv. In diesem Thread darf ich das.

salisbury hat geschrieben:Platz 63:

Annihilator - Alice in hell (1989)

Bild

Bei weitem die beste ANNI. Genau genommen die einzig gute. Aber nur ein zweitklassiges Thrash-Album.

salisbury hat geschrieben:Platz 62:

OVERKILL - The years of decay (1989)

Bild

Joah, die Überkiller wissen schon, wie man thrasht.

salisbury hat geschrieben:Platz 61:

Death Angel - Act III (1990)

Bild

"Ultra-Violence" ist wesentlich besser.

salisbury hat geschrieben:Platz 60:

Amorphis - Elegy

Bild

'Against Widows': Folkiges Gedudel... mh... Melodeath-Riffs... Grunz, grunz, grunz... erst das Biest und nun der Schöne. Schematisch. Nee, nicht meins.
'My Kantele': Das meinen die Truemetaller, wenn sie behaupten, sie würde "Death Metal" hören.
'Elegy': Blablabla. Klingt okay, aber brauche ich nicht. Lässt mich kalt.

salisbury hat geschrieben:Platz 59:

Enslaved - Ruun (2006)

Bild

Das darf kalt sein. Riffs, Riffs, Riffs!

salisbury hat geschrieben:Platz 58:

Iced Earth - The Dark Saga (1996)

Bild

Die schon wieder.

salisbury hat geschrieben:Platz 57:

Nevermore - Dead heart, in a dead world

Bild

Och nö.

salisbury hat geschrieben:Platz 56:

Bild

Himmel hilf!

salisbury hat geschrieben:Platz 55:

Tori Amos - Little Earthquakes

Bild

Bild

salisbury hat geschrieben:Platz 54:

Elfonia - Elfonia (2003)

Bild

Bei dem Bandnamen erwartet man den schlimmsten finnischen Gothic "Metal". Stattdessen tönt brauchbares spanisches Elfengeträller. Das kann unter Umständen ganz hübschig klingen. Nur jetzt am frühen Morgen nicht so recht. Aber kann man sich geben.

An dieser Stelle mache ich erst einmal eine kleine Pause und dann geht's später weiter.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jesus » Freitag 19. August 2011, 11:41

Und noch schnell einen weiteren Pott Tee...

salisbury hat geschrieben:Platz 53:

ARCHIVE – Controlling Crowds (parts I-IV) (2009)

Bild

usw.

Viel zu hören es gibt. Aber gefallen mir tut, was höre ich da. Mh, mh. Gute Musik, die machen. Aber eh ich mich auf dieses Mammutwerk stürze, besorge ich mir mal eine andere Scheibe von denen.

salisbury hat geschrieben:Platz 52

IQ - Subterranea (1997)

Bild

Dafür bin ich nicht alt genug. Wenn ich irgendwann einmal meine Tage röchelnd im Altersheim verbringe, komme ich darauf zurück.

salisbury hat geschrieben:Platz 51:

Rush - Counterparts

Bild

ich habe so ein Déjà-vu.

salisbury hat geschrieben:Platz 49 – Hamadryad – Conservation of mass (2001)

Bild

Tja, da funzt der Link nicht. Schade.

salisbury hat geschrieben:Platz 50:

Psychotic Waltz - Bleeding (1996)

Bild

Ihre poppigste und eingängigste Scheibe.

salisbury hat geschrieben:Platz 48:

Joyce Hotel - Limits (2006)

Bild

Studentengeschrammel. Ich mag's gerne lo-fi und prätentiös.

salisbury hat geschrieben:Platz 47:

Dredg - El Cielo

Bild

Klingt live sehr angenehm. Das ist doch auf dem Album aber wieder so überproduziert und schmierig, oder?

salisbury hat geschrieben:Platz 46

OCEANSIZE - Frames

Bild

'Only Twin': Ja, gefällt beim ersten Hören recht gut. Bei dem Stil kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen. Blubbernde Drums, MONO-mäßiges Geschrammel, zarte Streicher, näselnder Langeweile-Sänger. Alles im grünen Bereich.
'Sleeping Dogs': Rockiger, ein paar chunky Riffs. Auch nicht schlecht. Wird überdreht, technisch angehaucht. Fein. Rhythmusfraktion erinnert mich an THE OCEAN. Wird modern rockig, endet fast schon hymnisch. Fein.

salisbury hat geschrieben:Platz 45

Lazuli - En anavt doute (2006)

Bild

Das wiederum gibt mir eher wenig. Und außerdem ist das natürlich voll die falsche Sprache und so. Fremde Sprachen sind evil. Nur Englisch ist cool.

salisbury hat geschrieben:RETROPROG-Time again!

Mir vergeht schon die Lust darauf.

salisbury hat geschrieben:Platz 44

The Flower Kings - Unfold the future (2002)

Bild

'Rollin' the Dice': Colour me surprised. Das klingt gar nicht mal so uninteressant.
'Fast Lane': Das geht auch in Ordnung. Naja, irgendeine von dieses Neo-Prog/Retro-Prog-Bands musste ja auch mal brauchbar sein.

salisbury hat geschrieben:Platz 43:

Enchant - Blueprint of the world (1993)

Bild

Das letzte Statement nehme ich wieder zurück.

salisbury hat geschrieben:Platz 42:

Arena - The Visitor (1998)

Bild

Der etwas schwermütigere Sound steht denen gut zu Gesicht. Aber Stelzenprog bleibt Stelzenprog.

salisbury hat geschrieben:Platz 41

Aragon - Mouse (1995)

Bild

Oje, das Cover kommt mir bekannt vor. Och nö, da kann ich anhand der ersten 3 Noten schon erkennen, was das werden soll. Geht nicht. Gar nicht. Ist mir zu homoerotisch.

salisbury hat geschrieben:Platz 40:

Opeth - Blackwater Park (2001)

Bild

:)

salisbury hat geschrieben:Auf dieser Scheibe haben OPETH mit Steven Wilson einen der großen Denker der modernen Rockmusik ins Boot geholt

:-S

salisbury hat geschrieben:der der Scheibe einen sehr edlen Sound verpasst hat

:-/

salisbury hat geschrieben:Platz 39:

Katatonia - Viva Emptiness (2003)

Bild

Irgendwie gefallen mir sie besser, wenn sie nicht erfolgreiche amerikanische Rockbands wie LINKIN PARK und KORN zu imitieren versuchen.

salisbury hat geschrieben:Platz 38

Porcupine Tree - In Absentia (2002)

Bild

Die muss hier auch noch irgendwo rumliegen.

salisbury hat geschrieben:Platz 37

Radiohead - OK Computer (1997)

Bild

Aaah, Kubi-Musik.

salisbury hat geschrieben:Platz 36:

Primordial - To the Nameless Dead (2007)

Bild

Das Album davor mag ich lieber, weil es keinen Epicquatsch enthält. Dank dieser Scheibe wurde mir die Band von den ganzen Traditionsmetallern weggenommen und jetzt hören Leute wie Germon und Jhonny auch Primordial und ich fühle mich verwirrt.

salisbury hat geschrieben:Platz 35:

Death - Symbolic (1995)

Bild

Kommt mir bekannt vor.

salisbury hat geschrieben:Platz 34

Depressive Age – Symbols for the blue times (1994)

Bild

Besaß ich auch mal. Für kurze Zeit. Das dürfte eigentlich schon alles sagen.

salisbury hat geschrieben:Platz 33:

Metal Church - Hanging in the balance (1993)

Bild

Das Cover sehe ich hier auch ständig.

salisbury hat geschrieben:Platz 32:

Fates Waring - Parallels (1991)

Bild

*anhör* Hm. Nö. Nöer. Und am nöesten. Weit entfernt von allem, was ich an Metal mag.

salisbury hat geschrieben:Platz 31

Megadeth - Rust in Peace (1990)

Bild

Daves Beste.

salisbury hat geschrieben:Platz 30:

Savatage - Gutter Ballet (1989)

Bild

*kopfschüttel* Ich verstehe das nicht.

salisbury hat geschrieben:Platz 29:

Queensryche - Operation Mindcrime

Bild

Und das auch nicht. Ein Kumpel hatte jahrelang versucht, mich von diesem Album zu überzeugen. Aber es blieb bei einem beherzten "Meh".

salisbury hat geschrieben:Platz 28

Iron Maiden - Seventh son of a seventh son (1988)

Bild

Bin ich noch im richtigen Thread?

salisbury hat geschrieben:Platz 27

Crimson Glory - Transcendence (1988)

Bild

Gute Güte, ist das grauenvoll. Urplötzlich nahm diese Liste hier eine unheilvolle Wendung. Erst wird das Schaf angelockt mir Aussicht auf Fußpilz und Geschrammel und dann schlägt fies und hinterhältig der Tuntenjodelschlager zu.

salisbury hat geschrieben:Platz 26:

Deep Purple - In Rock (1970)

Bild

Zu spät. Du hast schon verschissen :P

salisbury hat geschrieben:Platz 25:

The Beatles – Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band

Bild

Okay, es sei dem Blautier verziehen.

salisbury hat geschrieben:Platz 24:

Lis er stille – The Collibro (2010)

Bild

Das hat was. Gefrickel, aber interessant. Hat ein bisschen was von GENTLE GIANT.

salisbury hat geschrieben:Platz 23:

Callisto - Providence

Bild

Habe ich selber zwei Scheiben von. Schöner Sound. Gute ISIS-Klone. Wenn ich aber wählen müsste, bevorzuge ich doch bei Weitem die Originale. Die haben den Dreh noch besser raus.

salisbury hat geschrieben:Platz 22:

Katatonia - Night is the new day (2009)

Bild

Ganz nett. Höre ich mir ab und zu an, aber meist nur 3 oder vier Songs, danach wird mir das zu gleichförmig.

salisbury hat geschrieben:Platz 21:

Joyce Hotel - Joyce Hotel (2005)

Bild

Fußpilziges Geschrammel mit gelangweiltem Anti-Sänger? Gerne!

salisbury hat geschrieben:Platz 20:

The Amber Light - Goodbye to dusk, farewell to dawn (2004)

Bild

Noch mehr fußpilziges Geschrammel mit gelangweiltem Anti-Sänger? Das gefällt. Ja, das tut es.

salisbury hat geschrieben:Platz 19:

Fates Warning - FWX (2004)

Bild

'River Wide Ocean Deep' klingt wesentlich besser als erwartet. Trippy, bubbly, fußpilzy. Der Metal-Ausbruche zum Ende ist auch nett. Lässt sich gut verdauen. Die anderen beiden Links sind leider tot.

salisbury hat geschrieben:Platz 18:

Archive - You all look the same to me (2002)

Bild

Den Bandnamen lese ich mittlerweile gerne. Feine Musik.

salisbury hat geschrieben:Platz 17:

Pain of Salvation - Remedy Lane

Bild

Herzzerreißend.

salisbury hat geschrieben:Platz 16:

Portishead - Dummy (1994)

Bild

Muss man dazu wirklich noch etwas sagen?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses