salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon Jesus » Samstag 20. August 2011, 10:21

Eike hat geschrieben:Ob zum Besuch von Tuntenball, Prog-Opernbesuch, Paarhuferviehmesse oder Horrorfilmpremieren

Vergiss nicht die königlichen Galas :grins:
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon salisbury » Samstag 27. August 2011, 10:36

So, im Laufe des Tages geht es hier weiter. Noch 15 Alben stehen aus und ich werde nun nicht mehr die Jahre runterzählen.

Mit Platz 15 werden die Punkte für METALLICA (jaja, "gähn"...) vergeben. Any ideas, welches Album bei mir kommen wird?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 27. August 2011, 11:13

"St. Anger".
Jesus

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 27. August 2011, 11:25

das mag er tatsächlcih.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Samstag 27. August 2011, 11:35

Ich tippe auf Justice
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 27. August 2011, 11:36

Peter Kubaschk hat geschrieben:das mag er tatsächlcih.

Deswegen mein Tipp.
Jesus

Beitragvon salisbury » Samstag 27. August 2011, 12:50

Hmmm, "St. Anger" oder "Justice"? Sooo "schlimm" wie viele andere finde ich die "St. Anger" gar nicht, dennoch liegt sie seit Jahren ungehört im Regal...

Platz 15:

Metallica - ...and justice for all (1988)

Bild

METALLICA ist für die wichtigste Heavy-Metal-Band der 80er. Nichts hat mich zu der Zeit Ende der 80iger, als Metal für mich entdeckte, so sehr eingenommen und fasziniert wie METALLICA. Auch nicht MAIDEN und nicht SLAYER und MANOWAR, die ich alle schon hier gelistet habe.

Mit METALLICA habe ich angefangen, selber hobbymäßig Musik zu machen. Als Autodidakt habe ich mir mithilfe der Metallica-Songbücher selbst beigebracht, wie man diese fiesen Schrammel-riffs, äh, sorry, Shredder-Riffs spielt. Das war nicht soo arg schwer, klang und klingt immer noch cool und macht Riesenspaß.

Man darf lästern was man will, aber für mich stecken hinter den Metallicats musikalische Genies, visionäre Köpfe mit großem Gespür für (düstere) Stimmungen. Die Musik der ersten vier Alben ist kompromisslos rauh und dennoch gespickt mit großartigen Harmonien und Melodien, die ja sogar in anderem Kontext (APOKALYPTICA) wie klassische Kompositionen klingen.

Für mich sind "Ride the lighting", "Master of Puppets" und "...and justice for all" nach wie vor nahezu gleichwertig und müssten alle in so einer Liste stehen. Für die "Justice" hab ich mich dann aus mehreren Gründen entschieden. Erstens war es meine erste Konfrontation mit METALLICA und sofort hab ich Bilder von früher im Kopf, wenn ich diese Musik höre. Zweitens hab ich mich dieses Album extrem tief reingefuchst, weil ich versucht habe diese komplexen Riffs und Soli selbst nachzuspielen (oft erfolglos... ;-) . Dazu muss man die Musik aber erstmal verstehen..
...und Drittens hat die "Justice", geschuldet durch ihr wahrhaft seltsames Klangbild eine unheimlich düstere Atmosphäre. Der zentrale Track ist "One", für das das schockierende Werk "Johnny zieht in den Krieg (Johnny got his gun)" von Dalton Trumbo Pate stand (wer hat dieses Buch gelesen?). Und so wie dieses Buch ist, so ist der Sound und die Musik auf der "Justice". Eine staubtrockene und extrem beklemmende Kaskade aus beinharten Thrashgitarren bildet das Fundament. Aber aus diesem trostlosen Wüstenboden wachsen immer wieder Pflänzchen von seltener Schönheit heraus, bevor mit "Dyers Eve" am Ende doch wieder alle Hoffnung zertrümmert wird. Meiner Meinung nach das ultimative Thrash-Album!

Hier das Video zu "One", ein Höhepunkt der Musikvideogeschichte. Ich denke, mehr Soundbeispiele sollten nicht nötig sein...

One
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 27. August 2011, 12:55

salisbury hat geschrieben:"Johnny zieht in den Krieg (Johnny got his gun)" ... (wer hat dieses Buch gelesen?).

Ich. Vor Jahren im Englischunterricht. Was habe ich gewonnen? ;-)
Jesus

Beitragvon salisbury » Samstag 27. August 2011, 13:01

Jesus hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:"Johnny zieht in den Krieg (Johnny got his gun)" ... (wer hat dieses Buch gelesen?).

Ich. Vor Jahren im Englischunterricht. Was habe ich gewonnen? ;-)

Oh, sogar in der Schule? Cool. Gewonnen? Weiß ich nicht. Einen Stitch-Sympathiepunkt vielleicht? Ein Bier? Einen guten Musiktip? Hör mal in die Atlantis rein (siehe Progforum), falls Du sie nicht kennen solltest. ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Samstag 27. August 2011, 14:44

Hab ich früher, wie alles andere der Band bis zum Schwarzen, rauf und runter gehört. Mittlerweile langweilt mich das enorm, weil ich mich satt gehört hab.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses