Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 20. Dezember 2010, 17:45

Ein Abspielgerät für Musik-Kassetten. Benjamin Blümchen und so. Die Dinger mit den komischen braunen Bändern, die sich immer verheddert haben.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Montag 20. Dezember 2010, 17:47

Huld @ Technics Gerät. Ich hab hier auch noch 2 Bausteine von Technics rumstehen. DIe dürften mittlerweile an die 15 Jahre alt sein. Scheinbar nicht kaputt zu kriegen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Jesus » Montag 20. Dezember 2010, 17:50

Das hier ist natürlich wesentlich truer. Funktioniert als Heizung sogar noch besser denn als Musikabspielgerät.

Bild
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Regina Löwenstein » Montag 20. Dezember 2010, 17:51

Ahh. Kenn ich ja doch, aber zu meiner Zeit hießen die noch Kassettenspieler und hatten nicht diesen trendy Namen.
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon firestarter » Montag 20. Dezember 2010, 17:58

Loenz hat geschrieben:Huld @ Technics Gerät. Ich hab hier auch noch 2 Bausteine von Technics rumstehen. DIe dürften mittlerweile an die 15 Jahre alt sein. Scheinbar nicht kaputt zu kriegen.

Mein Technics Amp ist über 20 Jahre alt (und ein As!)

Bild
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Montag 20. Dezember 2010, 23:38

Von der Liste besitze ich 87 Scheiben und habe 30 selbst drin. Ziemlich cool.

Besagtes Depressive Age Demo habe ich auch noch. Samt T-Shirt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Dienstag 21. Dezember 2010, 10:18

Regina Löwenstein hat geschrieben:Ahh. Kenn ich ja doch, aber zu meiner Zeit hießen die noch Kassettenspieler und hatten nicht diesen trendy Namen.

Na, der Punkt geht aber eindeutig an Frau Löwenstein.
;-)
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Jesus » Dienstag 21. Dezember 2010, 13:50

Heute wieder mit Tee (Ceylon Assam mit 'nem Schuss Orange) und gemütlich von der heimischen Couch aus, von wo aus es sich immer noch am besten Musik hören lässt.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 66
METAL CHURCH - s/t

Bild

War eine meiner ersten CDs, irgendwann 1991. Das hier ist so 'was wie die Definition von (echtem!) Power Metal. Keine Keyboards, keine süßlichen Melodien, sondern pure Energie, ein schneidender Gesang und Riffs, Riffs, Riffs. 'Beyond The Black', 'Metal Church' und 'Gods Of Wrath' sprengen locker die 10-Punkte-Skala. Keine Frage, ein MUSS für jeden klassischen Metalfan.

MEEEETAAAAALLLL[/Falsett]. Sehr Metal. Ziemlich Metal. Metal Metal. Metal of Steel Metal. Könnte mit einem Sänger vielleicht sogar was taugen.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 65
LIVE - The Distance To Here

Bild

Schöner, gut gemachter Radiorock. Guter Sänger. Für diese Musik mangelt es mir jedoch ein kleines bisschen an Kanten. Das hier ist schon zu gefällig und glatt. Mein Nichtrock darf ruhig glatt und gefällig sein, aber Rock und Metal braucht wenigstens ein ganz kleines bisschen Struppigkeit, nur ein µ, um meinen Ohren zu schmeicheln.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 64
THE GATHERING - How To Measure A Planet? (1998)

Bild

Das ist sehr hübschig. Schöne Mischung aus leicht rockenden, elektronischen und folkigen Elementen. Dazu eine gute Sängerin und viel Augenmerk auf das Gesamtbild.

DEATH und LOA habe ich bestimmt schon mal kommentiert. Huch, THE GATHERING ja auch schon. Schlechtes Gedächtnis. Kubi empfahl mir die "Souvenirs" und "Home" und ich versäumte, diese in meine Liste einzutragen. Aber das hier klingt auch alles andere als falsch. Da darf's auch ruhig ein weiterer Kommentar sein.

SHINEDOWN schon kommentiert.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 60
COG - The New Normal (2005)

Bild

Hier ist ein weiterer Kommentar nötig. Superbes Album. Ganz tolles Album. Grandioses Album. Starke Musik. Wunderbarer Sänger. Schön verschachtelt und eingängig zugleich.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 59
SHADOW GALLERY - Tyranny

Bild

Davon kriege ich wiederum starken Wollausfall.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 57
SAVATAGE - Sirens/The Dungeons Are Calling (1983)

Bild

Da wiederum suche ich die Musik. Ich höre 4 oder 5 Typen, die im Rhythmus ihre Instrumente spielen bzw. singen, aber ich warte immer darauf, dass die endlich mal mit dem Song anfangen. Gewissermaßen wie eine leere Leinwand, neben der Farbtuben, Pinsel und eine Mischpalette liegen, aber irgendwie will keiner ein Gemälde daraus machen. Wie bei RUNNING WILD. 10 Sekunden nach Ende des Songs habe ich jede Note wieder vergessen. Seltsam.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 56
FEAR OF GOD - Within The Veil (1991)

Bild

Brauche ich endlich mal. Das klingt richtig interessant.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 55
RUSH - Moving Pictures (1981)

Bild

Die müsste bei mir noch irgendwo im Keller liegen. Vielleicht mal demnächst schauen, ob die sich re-evaluieren oder mich immer noch kalt lässt.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 54
SPOCK'S BEARD - The Light (1995)

Bild

Ist mir zu gestelzt und gläsern.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 53
HAREM SCAREM - Higher (2003)

Bild

Nö. Auf nett und gefällig getrimmt, gibt mir entsprechend nix.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 52
HEIR APPARENT - Graceful Inheritance (1986)

Bild

Kam die nicht auch beim Holger? Gibt mir auch nichts, dürfte aber auch keinen überraschen.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 51
ENCHANT - A Blueprint Of The World (1993)

Bild

Das hat schon wieder so ein typisches Prog-Cover. Wenn ich so etwas schon sehe, gehen bei mir sämtliche Warnleuchten an. "Achtung, Stelzenprog! Gefrickel um des Gefrickels Willen! Wir sind ja so progressiv und talentiert!" Aber mal schauen. Oder hören... ja, stimmt schon.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 50
ARMORED SAINT - Symbol Of Salvation (1991)

Bild

Mehr Metal of Steel Metal? Nee, ein bissl Thrash drin, das macht die Sache etwas spannender. Simple headbanging fun.

CANDLEMASS und FAITH NORE MORE dürften klar sein.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 47
FIFTH ANGEL - Fifth Angel (1986)

Bild

Joah, halt so solider HM zum Fistraisen. Kann ich mir antun. Muss aber auch nicht sein.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 46
MY CHEMICAL ROMANCE - The Black Parade (2006)

Bild

Hatte ich auch schon kommentiert, höre es mir aber noch mal an. Man kann es ja mal versuchen zu verstehen. 'Welcome to the Black Parade"... höre ich da QUEEN am Anfang raus? Naja, die mochte ich auch nie, kann also sein. Und danach wird's halt MTV-Standard-Pop-Rock für Teenies und Tweeners. Hm. Schulterzucken. Wer's mag.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 45
RUSH - Grace Under Pressure (1984)

Bild

'Red Sector A'. Ich verstehe es immer noch nicht, aber ist ganz netter Stadionprog zum Mitklatschen und -singen. Das sind aber Dinge, die ich in Musik nicht suche. Wahrscheinlich bringt einem erst das RUSH-Gen die Freude an solchen kollektiven sozialen Tätigkeiten.

SOLITUDE AETURNUS brauche ich wohl auch nicht mehr kommentieren.

VICIOUS RUMORS fand ich schon anderswo grauenhaft, nicht wahr? Das Cover hat sich eingeprägt in dem Teil des Hirns, der für Furcht zuständig ist. ;)

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 42
THE TEA PARTY - The Interzone Mantras (2001)

Bild

An anderer Stelle schon gelobt, aber das klingt wirklich hübschig. Steht auch bestimmt schon auf der Liste.

Diese SPOCK'S BEARD schon mal kommentiert. Die QUEENSRYCHE bestimmt auch. METALLICA ist klar, CANDLEMASS auch.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 37
ANTHRAX - Sound Of White Noise (1993)

Bild

'Only' klingt weitaus weniger furchtbar als das meiste andere Zeug, dass ich von den Milzbränden ertragen musste.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 36
HUMAN DRAMA - The World Inside (1992)

Bild

Die hatte ich schon einmal als interessant erachtet, oder? Ein zweites Reinhören kann ja nicht schaden. Ja, das hat was. Jetzt in diesem Augenblick aber irgendwie nicht genug davon. Wohl sehr stimmungsabhängig.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 35
ALTER BRIDGE - One Day Remains (2004)

Bild

Hübsche Ballade und ordentlich kraftvoller Nu Rock mit gutem Sänger. Macht richtig Laune.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 34
THRESHOLD - Psychedelicatessen (1994)

Bild

Guter Prog. Ja, denn gibt's auch. Waren aber auch schon mal thrashiger, oder?

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 33
DEATH ANGEL - Act III (1990)

Bild

Schon immer eine sehr zwiespältige Angelegenheit für meine Ohren. Klingt so nach versucht und nicht ganz gelungen.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Platz 32
CAROLINE'S SPINE - Attention Please (1999)

Bild

Hier wie bei LIVE. Schön gemacht, aber etwas zu sehr auf Radiotauglichkeit geschielt.

Das soll's für heute gewesen sein.
Jesus

Beitragvon Jesus » Donnerstag 20. Januar 2011, 13:58

Weiter geht's mit Platz 31. Obwohl es aufgehört hat zu regnen und ich mir nur Zeit für Holgs Liste genommen hatte, weil ich nicht im Regen zur Post laufen wollte. Naja. Wenn man schon mal im Musikhörmodus ist, kann man sich noch 'ne Kanne Tee machen und genießen.

MARILLION: Band hatte mir anderswo ja eher missfallen, aber 'Don't Hurt Yourself' ist ganz netter Radiorock, der mich zum Ende hin ein bisschen an MUSE erinnert. Bzw. andersherum. Mal in 'Genie' lauschen... wieso war der Dschinn in einer Kiste? Sollten die nicht in Lampen und Ringen sein? Klingt auch schmusig, haut mich aber auch nicht aus den Söckchen. Die heute sogar passender Weise ein Schafmotiv haben. The more you know.

PSYCHOTIC WALTZ: Muss ich jetzt nicht schon wieder kommentieren, oder?

FATES WARNING: Weiß natürlich jeder, dass das nicht meinem Geschmack entspricht, für den Stil ist es aber gerade noch so schafkompatibel. Habe ich aber bestimmt auch andernorts angedeutet.

DISTURBED: Seufz. Na, dann auf in die Schlacht...'Overburdened'... das Intro ist wenigstens nett... klingt anfangs nicht nach Mallcore, welch angenehme Überraschung. Okay, die belanglose weichgespülte Ballade geht in Ordnung. Punkt für die Band. 'Ten Thousand Fists' wiederum geht absolut gar nicht. Entsetzlich. Grauenvoll. Schnell ausmachen und wieder einen Punkt abziehen. Habe keine Lust mehr auf den Rest.

SAVATAGE: Klimper, klimper, klimper... QUEEN? Metal mit Stadionrock und Symphonie... alles nicht meine Welt. Zuviel Tralala.

LIVE: 'Selling the Drama' kommt mir vertraut vor. Auch hier kann ich wieder attestieren, dass man sich diesen Softierock gut anhören kann, aber etwas Besonderes habe ich für mich nicht darin gefunden. Weder die Stimme noch die Songs.

THE BUTTERFLY EFFECT: Nett. Sehr glattgebügelt, aber nicht komplett unsympathisch.

CRIMSON GLORY: Da wissen Peter und ich gleichermaßen, wie ich darauf reagiere, deshalb lasse ich das mal außen vor. ;)

COHEED & CAMBRIA: Schwierige Band, die ich nicht komplett abschreiben möchte, aber sie stößt mir eben auch häufig vor den Kopf. Wie so oft hat im ersten Link, 'The Crowning', wieder das Urheberrecht zugeschlagen, aber ich suche mir das mal woanders. Klingt ein bisschen wie 'ne Kreuzung aus RUSH und MARS VOLTA. Nicht übel. 'A Favour House Atlantic' ist auch nicht verkehrt. Auch 'In Keeping Secrets of Silent Earth: 3' ist interessant, wenn auch zu sehr stadionmitgröhlgerecht. Aber wahrscheinlich hat der Cube-Dawg mir hier wieder die Radiohitsingles verschwiegen, die beim Loenz so grausig fand.

COG: Nicht so gut wie "The New Normal", aber auch toll.

FATES WARNING: Auch hier kann ich nichts Schlechtes darüber sagen. Es trifft halt nur nicht meinen Geschmack. Es lebe die Vielfalt.

PAIN OF SALVATION: Nicht ganz so gut wie "The Perfect Element", aber ebenfalls grandios.

PSYCHOTIC WALTZ: Déjà-vu?

SAVIOUR MACHINE: Die Videos fehlen alle, aber ich bin mir sicher, dass jemand mit meinen Geschmackszellen da nichts verpasst hat. Und die christliche Ästhetik macht mich noch misstrauischer.

THRESHOLD: Eine gute Band, über die ich auch nichts Schlechtes zu sagen vermag, aber sie schlängeln immer auf der Grenze meiner kleinen engstirnigen Welt herum. Klingt häufig sehr cool, habe auch 4 Scheiben oder so davon gehört, aber so wirklich überzeugt hat mich das alles eben auch nicht.

PSYCHOTIC WALTZ: Diese Platte vor den ersten beiden? Du Spalter! :grins:

DREAM THEATER: Bitte nicht. "Pull me undaaa, pull me undaaaaa, pull me uuundaaaaaaa" *schauder* Frickel, Käse, Schmalz, Gedudel, und Zuckerguss in einem schaffeindlichen Paket.

ARMORED SAINT: Tja. Von mir aus. Habe es in 5 Minuten eh wieder vergessen.

ARAGON: Das kleine Sample hat wenig Aussagekraft, klang für mich aber nach DREAM THEATER.

NEVERMORE: Seufz²

SANCTUARY: Bei Holg schon positiv kommentiert.

FATES WARNING: Jaja.

VAUXDVIHL: Fand ich schon beim Holg nicht uninteressant. Meins wird das sicherlich nicht mehr, aber da habe ich aufgehorcht.

ANACRUSIS: Noch mehr Schon-beim-Holg-gehört-und-positiv-kommentiert-Musik.

METAL CHURCH: Naja, ihr wisst schon.

DREAM THEATER: Seufz³

ANATHEMA: Die "We're Here Because We're Here" finde ich ziemlich blass. Das nur so als Zwischenstand. Mal schauen, was mir hier blüht. An sich sollte gerade die neuere Phase der Band was für mich sein, aber so wirklich beeindrucken will mich nichts davon. Vielleicht probiere ich irgendwann mal die rote Scheibe, die stößt ja hier auf viel Gegenliebe. 'Fragile Dreams' dudelt jetzt auch nicht so sonderlich interessant. Vielleicht sind die Band und ich einfach nicht füreinander geschaffen

SAVIOUR MACHINE: Da bekommen wir nun doch noch eine zweite Chance. Ähm... nö. Zuviel Schmalz und Zuckerguss auf einmal. Ist nicht gut für die Figur.

SAVATAGE: 'Jesus Saves", häh? Naja, für diese Band spare ich aber nichts an.

DREAM THEATER: Meiner Tastatur gehen die Potenzen für die Seufzer aus.

QUEENSRYCHE: Die schon wieder. Werde ich auch nicht schlau draus.

Nanü, schon wieder durch? Weil einiges schon von Holgs Thread bekannt war, da geht das alles natürlich schneller. Zweiter Thread komplett geschafft! Im Akkord hören ist Metal!
Jesus

Beitragvon salisbury » Sonntag 23. Januar 2011, 14:35

So, eine schöner Start in den sonnigen Sonntag ist doch, Kubi-Mucke zu erlauschen. Meistens jedenfalls.

Long Distance Calling – Avoid the light

Schön. Nicht mein Liebling im Genre, aber sie bringen Peter instrumentale Musik näher. Keep on exploring…

Audrey Horne – same

Das ist toll. Ich mag die skandinavische Melancholie. Mir kommen sofort Green Carnation in den Sinn. Aber voll! Da ist doch sicher wieder der norwegische Musikerinzest im Spiel?

Riverdogs

Hm, nett. Kubi-Hardrock. Ist mir aber viel zu zahm/normal

Devin Townsend – Ocean Machine

Von vielen sehr geschätzt. Aber ich komm nicht rein, ich komm nicht rein, ich komm nicht rein. Die Musik erinnert sehr an TRANSMISSION (saucooles IProjekt von Killing Jokes Youth!), nur dass die instrumental sind. Und da ist der Punkt. Devins Stimme gibt mir überhaupt nix. Der Track Life schwimmt voll an mir vorbei…

Cro-Mags

Eine der wenigen komplett diametralen Unterschiede zwischen Peters und meinem Geschmach. Ich find das Teichfrosch-Rhapsody-furchtbar. Bäh, weg….

Lilian Axe – Psychoschizophrenia

Kubi Hardrock mit Zug. Greift! I love them!

Iced Earth – Dark Saga:

Super!

Death Angel – The Ultra-Violence:

Meine Liebe für DA wird wohl für ewig auf “Act III” beschränkt bleiben. Nur da haben DA wirklich Grenzen gesprengt. „Määäääääänn without anguish“. Na ja; da bin ich beim Teichfrosch. Old-School Thrash halt. Wenn auch technisch sehr versiert. Hörbar.

Depressive Age: First Depression

Fantastisch. Ich hab ne andere DA in der Liste. Das weißt Du aber. Alle Alben sind exceptional. Ich mag aber die Nummer 3 und 4 tendenziell lieber als die 1 und 2. Und sehe grad, da bin ich nicht allein :D

Anthrax – Among the living

Yo, man! Passt noch besser, wenn Bush singt. Belladonna nervt manachmal etwas.

Adramelch

Furchtbarer Kastratengesang. Was habt ihr nur immer mit diesen "Sängern" ? Dabei wäre die Mucke gar nicht mal so verkehrt…

More 2 follow
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses