123=7 und sein Top100-Potpurri

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 123=7 und sein Top100-Potpurri

Beitragvon salisbury » Samstag 2. Juli 2011, 22:46

DREDG :dafuer:

Ich muss mich auch mal durch Deine Liste wurschdeln. Durch beide. Herr, gib mir mehr Zeit...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Sonntag 3. Juli 2011, 08:53

Ich denke, dass einiges für dich aus meiner Liste nicht sonderlich spannend ist. Aber bei ein paar kann ich mir gut vorstellen, dass es dir gefällt, du es aber noch nicht kennst. Also nur zu :-)

66. DARK SUNS "Existence"
Mehr dazu hier.

65. BLACKHOLICUS "Variations In Death Minor"
Bild
Hardrocking Heavy Metal with a blend of Punk

Die leider viel zu unbekannten Amis von BLACKHOLICUS dürfen auch nicht fehlen. Ihr verspielter Heavy Metal mit flirrenden Gitarrenlinien und einer ordentlichen Portion roher Gewalt (in Form von punkigen Ausbrüchen) ist einfach ein mitreissender Koloss. Der weibliche Gesang mag am Anfang gewöhnungsbedürftig sein, aber hier wird nicht elfenhaft geträllert... die Dame zeigt wie man diese Musik intonieren muss: roh und mit Urgewalt schmettert sie dem Hörer die Texte entgegen. Ihr könnt euch den Sound immer noch nicht vorstellen? Dann hört euch den Titel 'Sabre' (wenn auch vom Zweitling, YT gibt nicht mehr her), geht flux auf CDBaby und bestellt euch die beiden Scheiben dieser Band. Es lohnt sich.
123_7
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Sonntag 3. Juli 2011, 09:07

64. MORGION "Cloaked By Ages, Crowned In Earth"
Mehr dazu hier.

63. THE POLICE "Regatta De Blanc"
Mehr dazu hier.

62. PINK FLOYD "Meddle"
Mehr dazu hier.

61. SONGS: OHIA "The Lioness"
Mehr dazu hier.

60. SOUTH SAN GABRIEL "Welcome, Convalescence"
Mehr dazu hier.

59. SCALD "Will Of The Gods Is Great Power"
Mehr dazu hier.

58. IRON MAIDEN "Killers"
Bild
Cult Metal

Das dürfte nicht nur euch verwundern, sondern mich am meisten. Aber nachdem ich tatsächlich herausgefunden habe, dass Maiden mit den ersten beiden Alben auch vernünftige Musik gespielt hat, liefen eben jene Alben häufig bei mir. Nicht nur weil sie verspielten Heavy Metal mit einer rotzigen und leicht punkigen Attitüde verbinden, sondern weil diese Mischung mich komplett mitreisst und meinem Verständnis von authentischen und unbeschwerten Heavy Metal ungemein nahe kommt. Perfekt wird das für mich in dem Song 'Purgatory' verkörpert, der meines Erachtens mit einem der besten Refrains aller Zeiten gesegnet ist. Was Di'Anno heute treibt, sollte aber lieber unter dem Mantel des Schweigens verhüllt sein...
123_7
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 3. Juli 2011, 15:48

58. NUCLEUS TORN "Nihil"

"Traveller's Rest": Hm, ganz so schlimm wie du finde ich die Schweizer musikalisch nicht, da gibts noch mindestens zwei weitere Bands die ich gut finde. Ist vielleicht etwas mager, und zugegebenermaßen kommt nicht so viel tolle Musik aus der Schweiz, aber immerhin. Auch das hier ist interessant.

"Glass Spirit": Jau, taugt mir. Ist notiert.

57. NOVEMBRE "Novembrine Waltz"

"Everasia": Der einzige funktionierende Link. Selbst die Doublebass ist weichgespült, auch ne Kunst beim produzieren :grins: Nunja. Das ist schon ganz nett, vielleicht ein wenig langweilig... weiß nicht genau. Ist nicht schlecht... Muss ich mich vielleicht dran gewöhnen. Durchaus okay, aber so richtig begeistern kann mich das aus dem Stand nicht, etwas zu süß für das musikalische Gewand in welches die Band sich hüllt.

56. OPETH "Still Life"

Schöne Scheibe.

55. LORD VICAR "Fear No Pain"

"Pillars Under Water": Wiedermal der einzige funktionierende Link. Dafür gefällt mir dieses Lied spontan ziemlich gut, der Gesang ist total witzig :D Fällt mir grade etwas schwer das ohne eine gewisse Belustigung zu hören, dafür ist der Gesang einfach zu schräg. Instrumentell ist das fein. Kann ich mir sicher besorgen, das ist absolut sympathisch und ehrlich.

54. THE WANDERING MIDGET "The Serpent Coven"

"Taynia": Keine Überraschung dass Holger das mag, mich jedenfalls erinnert das an WARNING / 40 WATT SUN. Gefällt auch mir demnach sofort, stark.

"the thing from the black reef": Ja, unbedingt. Werd ich mir besorgen, wird aber wohl ewig dauern bis es soweit ist...

53. SAVOY GRAND "The Lost Horizon"

Brauch ich garnicht reinzuhören, das besorg ich mir ohnehin noch. Ich hatte die "People and What They Want" drin, ziemlich weit oben sogar.

52. SONGS:OHIA "The Lioness"

"The Black Crow": Goil.

"Tigress": Goil. Notiert und wird besorgt. Jetzt weiß ich auch wieso dir THE MAYAN FACTOR gefällt.

51. NEGURĂ BUNGET "Om"

Überschneidung, ein Meistwerk.

50. SOLEFALD "In Harmonia Universali"

Fehlt mir wohl noch, aber mir fehlt allgemein noch einiges von SOLEFALD, eigentlich so ziemlich alles außer dem aktuellsten ... ;)

49. PINK FLOYD "Animals"

Yeah!

48. THE LORD WEIRD SLOUGH FEG "Twilight Of The Idols"

Yeah! Fehlt mir noch.

47. SÓLSTAFIR "Masterpiece Of Bitterness"

Yeah! Hatte den Nachfolger drin.

46. LED ZEPPELIN "IV" aka "Four Symbols" aka "Zoso"

Überschneidung, einmal mehr. Meisterwerk. Interessanterweise nennst auch du "Rock And Roll", für mich einer _DER_ Rock Songs überhaupt, vielleicht sogar -->DER<-- Rock Song. Den hab ich mir mal in einer Metal Disco gewünscht UND bekommen. Man, hab ich mich gefreut :)

45. GENESIS "Nursery Crime"

Brauch ich eh noch.

44. ANTIMATTER "Leaving Eden"

Toll, fehlt mir noch, hatte die "Planetary" drin.

43. GRIFTEGÅRD "Psalm Bok"

Von denen brauch ich auch schon gaaaaanz lange was. Zeit das zu ändern.

42. FEN "Ancient Sorrow"

Stehen auch schon auf meiner Liste mit einem anderen Werk... ich glaube auch fast, dass jemand anders die auch schon in seiner Liste hatte. Im Zweifelsfall natürlich Schafi.

41. HÄIVE "Mieli Maassa"

Nach 10 Plätzen also mal wieder etwas das mir garnichts sagt :) Und ausgerechnet jetzt funktioniert kein Link ...

40. KATATONIA "Viva Emptiness"

Öh... weiß jetzt nicht ob ich auch das drin hatte, glaube aber schon. Egal, ist genial.

39. AGALLOCH "Pale Folklore"

Mehr Zeug das ich noch brauche.

38. MOURNING BELOVETH "The Sullen Sulcus"

Das fehlt mir wohl auch noch ...

37. NEUROSIS "The Eye Of Every Storm"

Wohl zweifelsohne eines der besten Alben des neuen Jahrtausends, bei mir unter den Top10.

36. SIGH "Imaginary Sonicscape"

Durchgeknallte Japaner, bauen Roboter und machen bekloppte Musik. Find ich sehr oft zu anstrengend, aber wenn ich in Stimmung bin dann hab ich viel Spaß an SIGH. Spinner sind das trotzdem, aber Spinner der Sorte die es grade auf dem Musikmarkt gerne mehr geben dürfte.

35. WINDS "The Imaginary Direction Of Time"

Der Link fünzt nicht 8[ Aber nach der Beschreibung sollte ich mich mal selbst darum kümmern das zu hören ...

34. SOUTH SAN GABRIEL "Welcome, Convalescence"

"New Brookland": Das ist einfach mal schön. Einfach auch mal notieren.

"The Splinter Angelic": Na klar.

33. GODS TOWER "The Turns"

Was'n dat für ne Flagge? *google* Ach, du hast es ja selber hingeschrieben, ich Bauer ...

"Twlight Sun": Der Anfang zieht sich relativ lange hin, aber sobald man erstmal hört wohin sich das steigert erschließt sich das "Warum". Mal schauen ob ich in deinen Top30 noch was finde was ich NICHT notieren kann ...

Den zweiten Track spar ich mir jetzt einfach mal und vertraue auf deinen Geschmack, der hat mich bisher nicht enttäuscht.

32. JASON MOLINA "Let Me Go, Let Me Go, Let Me Go"

"Get Out": Jo.

"It's Easier Now": Mensch ist das traurig 8[ Notiert...

31. PAIN OF SALVATION "Remedy Lane"

Überschneidung.

30. PSYCHOTIC WALTZ "A Social Grace"

Brauch ich noch.

29. SOLSTICE "Lamentations"

"The Man Who Lost the Sun": Einziger funktionierender Link. Ach, was soll ich groß schreiben, auch notiert. Fast schon langweilig hier, ich brauch eigentlich garnicht reinzuhören sondern nur aufzuschreiben x_X

28. CHILDREN "Hard Times Hanging At The End Of The World"

"Power Spirit": So sollte Metal viel häufiger klingen, das ist ein extrem geiler Track. Warscheinlich wird mich Holger für diesen Satz jagen und zur Strecke bringen, aber was solls. Nicht weils ihm nicht gefällt sondern weil ich damit warscheinlich irgendeinen seiner Klassiker beleidigt habe weil die genauso oder so ähnlich klingen und das in seiner Top100 nicht erkannt habe. Aber was soll ich machen, das hier klingt einfach spontan toll. Schon witzig wie sie wie Pandas durch den Wald rennen :grins:

"time is the living": Sehr unterhaltsam. Auch notiert.

27. ULVER "Shadows Of The Sun"

Überschneidung.

26. ANTIMATTER "Planetary Confinement"

Überschneidung. Haben wir nicht grade wenige von irgendwie, hätte ich von manchen Bands nicht nur einzelne Alben wärens vielleicht sogar mehr. Nunja.

Nur eine Band, nämlich NOVEMBRE, gefällt mir spontan nicht so super. Ich werd hier noch zum 123_7 Jünger... Meister, befiehl und wir folgen! Ähem. Vielleicht 'etwas' unpassend, der Satz ... hm. Die Top25 ein andermal.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Montag 4. Juli 2011, 07:24

Teichfrosch hat geschrieben:
58. NUCLEUS TORN "Nihil"

"Traveller's Rest": Hm, ganz so schlimm wie du finde ich die Schweizer musikalisch nicht, da gibts noch mindestens zwei weitere Bands die ich gut finde. Ist vielleicht etwas mager, und zugegebenermaßen kommt nicht so viel tolle Musik aus der Schweiz, aber immerhin. Auch das hier ist interessant.

"Glass Spirit": Jau, taugt mir. Ist notiert.

Definitiv Froschmusik. Der Nachfolger vermutlich noch mehr.

57. NOVEMBRE "Novembrine Waltz"

"Everasia": Der einzige funktionierende Link. Selbst die Doublebass ist weichgespült, auch ne Kunst beim produzieren :grins: Nunja. Das ist schon ganz nett, vielleicht ein wenig langweilig... weiß nicht genau. Ist nicht schlecht... Muss ich mich vielleicht dran gewöhnen. Durchaus okay, aber so richtig begeistern kann mich das aus dem Stand nicht, etwas zu süß für das musikalische Gewand in welches die Band sich hüllt.

Weiss auch nicht, warum ich die Band so mag. Hör ich schon ewig. In der neuen Liste ist sie nicht mehr drin, aber ich finde, die Italiener haben einfach ein schönes Gespür für Harmonien und Melodien. Glatt ist es, ohne Zweifel.

52. SONGS:OHIA "The Lioness"

"The Black Crow": Goil.

"Tigress": Goil. Notiert und wird besorgt. Jetzt weiß ich auch wieso dir THE MAYAN FACTOR gefällt.

Mir liegt wirklich viel an der Band. Deswegen freut mich das, dass dir das auch abseits von 'The Black Crow' gefällt. Bin gespannt, ob ich die Mayan Factor Querverweise dann verstehe, sobald ich die CDs habe. Achja... 'Being In Love'... *schnüff*, so ein schöner Song.

51. NEGURĂ BUNGET "Om"

Überschneidung, ein Meistwerk.

50. SOLEFALD "In Harmonia Universali"

Fehlt mir wohl noch, aber mir fehlt allgemein noch einiges von SOLEFALD, eigentlich so ziemlich alles außer dem aktuellsten ... ;)

Die neue mag ich nicht.

48. THE LORD WEIRD SLOUGH FEG "Twilight Of The Idols"

Yeah! Fehlt mir noch.

*wunder*

47. SÓLSTAFIR "Masterpiece Of Bitterness"

Yeah! Hatte den Nachfolger drin.

Mit dem komme ich dafür nicht wirklich zurecht.

44. ANTIMATTER "Leaving Eden"

Toll, fehlt mir noch, hatte die "Planetary" drin.

Ich auch 8-)

41. HÄIVE "Mieli Maassa"

Nach 10 Plätzen also mal wieder etwas das mir garnichts sagt :) Und ausgerechnet jetzt funktioniert kein Link ...

Auch wieder so eine emotionale Sache mit meiner ausgeprägten Vorliebe für Kanteles und unterproduzierte und rohe Musik.

37. NEUROSIS "The Eye Of Every Storm"

Wohl zweifelsohne eines der besten Alben des neuen Jahrtausends, bei mir unter den Top10.

Da nähert sie sich für mich auch an.

34. SOUTH SAN GABRIEL "Welcome, Convalescence"

"New Brookland": Das ist einfach mal schön. Einfach auch mal notieren.

"The Splinter Angelic": Na klar.

Auch das freut mich sehr. Ein Album bei dem ich gerne bei Sonnenschein draussen auf dem Balkon sitze und versinke. Die Atmosphäre finde ich gigantisch, und 'Everglades' ist ein Topfavorit für mein "Traurigstes Lied aller Zeiten"-Award.

33. GODS TOWER "The Turns"

Was'n dat für ne Flagge? *google* Ach, du hast es ja selber hingeschrieben, ich Bauer ...

"Twlight Sun": Der Anfang zieht sich relativ lange hin, aber sobald man erstmal hört wohin sich das steigert erschließt sich das "Warum". Mal schauen ob ich in deinen Top30 noch was finde was ich NICHT notieren kann ...

Den zweiten Track spar ich mir jetzt einfach mal und vertraue auf deinen Geschmack, der hat mich bisher nicht enttäuscht.

'Twilight Sun' ist vielleicht schon das herausragende Stück, aber ich mag die Band allgemein auch ungemein. Harsch, aber mitreissend. Und die folkloristischen Elemente sind nicht aufgesetzt sondern schön integriert.

32. JASON MOLINA "Let Me Go, Let Me Go, Let Me Go"

"Get Out": Jo.

"It's Easier Now": Mensch ist das traurig 8[ Notiert...

Absolute Gänsehautplatte. Freut mich, dass da doch noch jemand drauf angesprungen ist. Selten so etwas intensives gehört.

28. CHILDREN "Hard Times Hanging At The End Of The World"

"Power Spirit": So sollte Metal viel häufiger klingen, das ist ein extrem geiler Track. Warscheinlich wird mich Holger für diesen Satz jagen und zur Strecke bringen, aber was solls. Nicht weils ihm nicht gefällt sondern weil ich damit warscheinlich irgendeinen seiner Klassiker beleidigt habe weil die genauso oder so ähnlich klingen und das in seiner Top100 nicht erkannt habe. Aber was soll ich machen, das hier klingt einfach spontan toll. Schon witzig wie sie wie Pandas durch den Wald rennen :grins:

"time is the living": Sehr unterhaltsam. Auch notiert.

Da gehts dir wie mir. Total begeistert von der absolut durchgeknallten Herangehensweise. Gerade im modernen Thrash bin ich so angewidert von den immer gleichen Mustern und der Sterilität. Children beweist, wie man es anders und richtig macht.

Nur eine Band, nämlich NOVEMBRE, gefällt mir spontan nicht so super. Ich werd hier noch zum 123_7 Jünger... Meister, befiehl und wir folgen! Ähem. Vielleicht 'etwas' unpassend, der Satz ... hm. Die Top25 ein andermal.
Bin gespannt, ob es nach der neuen Liste immer noch so viele Überschneidungen bzw. Notieranregungen sind ;-)
123_7
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Montag 4. Juli 2011, 11:46

123_7 hat geschrieben:Mir liegt wirklich viel an der Band. Deswegen freut mich das, dass dir das auch abseits von 'The Black Crow' gefällt. Bin gespannt, ob ich die Mayan Factor Querverweise dann verstehe, sobald ich die CDs habe. Achja... 'Being In Love'... *schnüff*, so ein schöner Song.

Ich weiß nicht, das war tatsächlich meine erste Assoziation die mir gekommen ist. Muss man nicht unbedingt an etwas bestimmten festmachen können, es ist eher das "Gefühl" was sich eben entwickelt oder nicht. Das Gefühl ist hier bei mir ähnlich. So oder so, musikalisch schlagen beide Bands auch in eine nicht ganz unähnliche Kerbe, insofern ...

'Twilight Sun' ist vielleicht schon das herausragende Stück, aber ich mag die Band allgemein auch ungemein. Harsch, aber mitreissend. Und die folkloristischen Elemente sind nicht aufgesetzt sondern schön integriert.

Hmm, dann sollte ich den vielleicht doch noch hören :grins:

Da gehts dir wie mir. Total begeistert von der absolut durchgeknallten Herangehensweise. Gerade im modernen Thrash bin ich so angewidert von den immer gleichen Mustern und der Sterilität. Children beweist, wie man es anders und richtig macht.

Ja, grade im modernen Thrash ist das wirklich oft ein Problem, allerdings habe ich damit allgemein oft bei Thrash ein Problem, also mit den gleichen Mustern. Eigentlich mag ich das Genre gerne, aber dieses wilde, zügellose Element wie es CHILDREN zu haben scheint findet man oft nicht oder es nutzt sich mit den Jahren ab, kennt man ja schon von den großen Acts der Thrashszene zu genüge.

Bin gespannt, ob es nach der neuen Liste immer noch so viele Überschneidungen bzw. Notieranregungen sind

Och, da zweifel ich eigentlich kein bisschen dran, hab schon solche Wundertüten wie SATAN gesehen, eine DER Entdeckungen aus Holgers Liste die ich auch ziemlich abfeier x) Die MAIDEN ist auch eine starke Nummer, auch wenn ich sie noch nicht besitze. Die SABBATH ist ein Riesenknüller und wird wohl auch im Feuchtbiotop 2.0 auftauchen müssen, die DREDG ist natürlich auch phantastisch, genauso ANATHEMA oder die SIGUR ROS um jetzt nur mal die paar mir gut vertrauten Bands aufzuzählen... Doch doch, ich bin da sehr zuversichtlich, bei mindestens über 70% wird "Bombenknaller" drunterstehen ;)

Umgekehrt würdest du dich bei mir zweifelsohne am ganzen -core und Brüllkram der in meiner Liste auftaucht stoßen, aber darum gehts ja nicht. Von meinem Blickpunkt auf deine Liste ist das schon seeehr froschapproved.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 14. Juli 2011, 22:42

Alle beschäftigen sich mit den Samplern, nur der ahnungslose Frosch macht mal in den Top100 weiter. Ehrlich, bei vielen Beschreibungen steh ich einfach wie der Ochs vorm Berg und erkenne NICHTS :grins:

25. UNSILENCE "Under A Torn Sky"

"Winds Of Enlightenment": Juhu, genau das was ich jetzt brauche. Gefällt sofort. Die Gitarren holzen sich angenehm durch den Schmodder und dazu diese elegische Stimme, fett, Diggah! Viel fetter als aller Hiphop, yo! Keine Ahnung welcher Halunke überhaupt auf die Idee gekommen ist HipHop als "fett" zu bezeichnen, oder irgendetwas was damit zusammenhängt. Dafür ist das hier schön saftig und geschmackvoll.

"Of What May Become": Dagegen tanzt die Weihnachtsgans Flamenco, das liegt richtig schön angenehm schwer im Magen.

Keine Ahnung woher die bescheuerten Vergleiche kommen, aber das ist notiert.

24. DARK QUARTERER "The Etruscan Prophecy"

Italiener sollen besser Pizzen backen, Mode entwerfen oder Autos bauen, musikalisch gelingt da selten vorzeigbares... nunja, eine Chance geb ich dem Album weils dein Platz 24 ist:

"The Etruscan Prophecy": Ich hab da irgendwo was von CIRITH UNGOL gelesen? Wäre das auf meinem Wichtelsampler gelandet, ich hätte wirklich daran gedacht. Und wenn mich Rüdiger jetzt grün und blau, äh, also: blau haut halte ich ihm gerne auchnoch die andere Pobacke hin, denn ich kann unschuldig grinsend behaupten mich in dem Bereich garnicht auszukennen. Das ist halt das Schicksal von Lausbuben. Ist schon nett, aber ich kann drauf verzichten.

23. IN THE WOODS... "Omnio"

"Kairos!": Der andere Link möchte nicht gehört werden, schadö, denn das hier ist atmosphärisch stark und weiß zu gefallen. Hübsche Melodien. Hübsches Stimmchen von der Dame. Hübsch, bis auf das plötzliche Ende, da geht es wohl nahtlos in einem anderen Song weiter. Nuja, wat solls, muss ich mich wohl trotzdem mal irgendwie mit beschäftigen, grade weil GREEN CARNATION so knorke sind...

22. ANATHEMA "Eternity"

Mitlerweile bin ich selber verwirrt und weiß nichtmehr welche meine erste Scheibe von ANATHEMA war. Im Zweifelsfall diese hier, denn die ist älter. Hachja, "Angelica"... *schmacht* ... Schöne Platte!

21. BIRCH BOOK "Vol III: A Hand Full Of Days"

"Empty Corner Of The Page": Du machst es mir einfach, find ich gut :) Der Deal ist: 123 postet etwas, und ich darf es aufschreiben. Vielleicht sollte ich einfach das reinhören sein lassen, die Übersicht kopieren und mich dann nach und nach überraschen lassen was le Maître de Cuisine, Monsieur undeuxtrois heute feines verbrochen hat. Okay, genug der Arschkriecherei, we got business to do...

20. REVEREND BIZARRE "In The Rectory Of The Bizarre Reverend"

... nämlich Cover anschauen. Was ist das denn für ein ausgeflipptes Cover? :grins:

"Burn in Hell!": Du und Jesus geben ein hübsches Paar ab, ihr könnt euch dann in stundenlangen Listeningsessions gegenseitig beglückwünschen wie toll euer Doom ist. Ich wollte das zwar mit der Arschkriecherei sein lassen, aber (noch) geht das leider nicht. Schön malmigwalzig.

19. SONGS: OHIA "Magnolia Electric Co."

Uih, die schon wieder! Feini! Mal was anderes außer dieser schweren Doom Diät die ich hier vorgesetzt bekomme...

"Farewell Transmission": Ich bestätige mich ja quasi nur selbst darin dass ich das brauche. Also: brauch ich. Hier kommt weniger MAYAN FACTOR Feeling auf, aber ganz unähnlich sind die Bands sich auch nicht. Hmmm... Ach, was solls, gefällt jedenfalls.

18. ULVER "Perdition City"

Ich zitier mich mal selbst:

"Sag mal lieber 98%, denn ich find das Album auch genial. Wie übrigens so ziemlich alles, was ULVER gemacht haben. Sind für mich sozusagen so wie DARKTHRONE für Rüdiger, alles was sie anfassen, wird zu Gold."

ULVER sind schon außergewöhnllich klasse. Hätte auch in meiner Top100 auftauchen können.

17. DREDG "El Cielo"

Das dagegen ist bei mir aufgetaucht. Haben die nicht dieses Jahr ein neues Album rausgebracht? Müsste ich eigentlich auch mal anhören ...

16. WISHBONE ASH "Argus"

"The King Will Come (Live Dates 1973)": Schönes Beispiel für einen gelungenen musikalischen Reifeprozess. Als ich die Songbeispiele das erste Mal gehört habe, wie man auch dem Thread entnehmen kann fand ich das zwar nicht unspannend aber zu schräg, oder so. (Eigenzitat: "WISHBONE ASH: weiß nicht ob ich das grade inspirierend oder einfach komisch finden soll. Angenehm schräg irgendwie... "). Mitlerweile flutscht es nur so und will garnicht mehr aus den Gehörgängen raus, very amtlich.

"Sometime World (Live 1995)": Man, wieso fand ich das nicht schon beim ersten Mal total super? War ich bekifft, besoffen, auf Koks Heroin Meth und Crack? Da war doch irgendetwas absolut nicht richtig. Was für ein toller Track ...

15. GREEN CARNATION "Light Of Day, Day Of Darkness"

Ganz außergewöhnlich großartig. Und ich hab da immer an Punkrock aus Irland gedacht :? Hab die letztens beim Loenz (wieder)entdeckt und schnellstens besorgt, und seit dem rotiert sie regelmäßigst. Mascarpone+Sahne+Erdbeeren

14. JEFF BUCKLEY "Grace"

War es Eike der den schon drin hatte? Der Typ hat eine Knallerstimme!

13. SIGUR RÓS "( )"

Überschneidung, meisterhaft. Die haben einen Track zum OST von "Vanilla Sky" beigesteuert wie ich zufällig letztens festgestellt habe als ich die letzten 15 Minuten des Films gesehen habe - da hats mir eine Gänsepelle der nachhaltigen Art beschert.

12. MORGION "Cloaked By Ages, Crowned In Earth"

Die Überschneidungen häufen sich, so wenig können wir eigentlich garnicht haben? Muss am Ende mal zählen.

11. LISA O PIU "Behind The Bend"

Die hab ich mir auf diesen Post hin besorgt. Selten so toll vertone Naivität gehört, ein glanzvolles Stück Musik.

Die Top10 folgt dann noch (=
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 3. August 2011, 14:47

Finalspurt, als nächstes kommt Rüdigers Top100 nochmal dran :D

10. HARMAA "Airut: Aamujen"

Easy, deine Begeisterung für TENHI kann ich weitestgehenst teilen. Bei mir sind die noch nicht so heftig eingeschlagen wie bei dir, aber deine Nr.1 hab ich auch schon einige Male rotieren lassen und mich dabei sehr über die schöne Musik gefreut. Ist hier ähnlich. Werd ich mir wohl irgendwann besorgen müssen, "Lävitseni Kaikkeen" läuft grade und begeistert sehr.

9. Tenhi "Väre"

s.o.

8. DARK SUNS "Existence"

Hatte der frostbittene Grasschmauser die nicht in deiner Top100? Jedenfalls irgendeine DARK SUNS? Egal, habe die 08er, anspruchsvoller und spannender Prog. Scheint hier genauso zu sein. Muss da mal mehr besorgen...

Ich sehe grade dass ich die als ich das letzte Mal hier etwas geschrieben habe noch weniger gut fand, mitlerweile gefällt mir die 08er aber schon deutlich besser. Dass ich die hier vorgestellte Platte aber besser fand gibt mir schon zu denken, vielleicht IST die ja auch besser.

7. LISA O PIU "When This Was The Future"

Auch einfach, das werde ich mir zweifelsohne besorgen müssen.

6. PSYCHOTIC WALTZ "Into The Everflow"

Bei Holg, und nicht nur dort, schon notiert. Hängt schon eeeewig in der Schwebe...

5. ANATHEMA "A Natural Disaster"

Ganz, ganz toll.

4. SIGH "Gallows Gallery"

Die Spinner ... ;) Ja, eine sehr spannende und außergewöhnliche Platte, für die ich aber in Stimmung sein muss. Keine Musik für jeden Tag.

3. SCALD "Will Of The Gods Is Great Power"

"Nightsky": Der Name kommt mir bekannt vor ... schwer vorstellbar dass ich die damals nicht toll fand. Wirklich ... schwer vorstellbar... jetzt gefällts mir sofort

"in the open sea": Same here. Keine Ahnung wieso mir das damals nicht gefiel, aber ich habe grade im metallischen Sektor seit ich hier im Forum bin schon eine ziemlich erstaunliche Entwicklung durchlaufen, insofern vielleicht doch nicht ganz so überraschend.

2. PRIMORDIAL "The Gathering Wilderness"

Ziemlich tolle Platte, bei mir würde die zwar in 100 Jahren nicht unter die Top10 kommen, aber Top100 wären denke ich schon drin. Doch, auf jedenfall wären die drin, gefällt mir nämlich wirklich gut, aber eben nicht so gut wie dir ;)

1. TENHI "Maaäet"

Jau, die hab ich mir dann irgendwie mal besorgt und freue mich nach wie vor sehr über dieses schöne Stück Musik. Hat zwar auch noch nicht den Stellenwert wie es bei dir hat, aber momentan kommt ohnehin nichts und niemand an THE REIGN OF KINDO vorbei, insofern ist der erste Platz auf absehbare Zeit ohnehin nicht drin ;) Ist trotzdem sehr schön und ergreifend.

Fein. Sehr fein. Neben meiner eigenen Top100 (logisch, oder? ;) ) warscheinlich die Liste mit der für mich höchsten Zustimmungsrate. Fast durchgehend toll, toller, am tollsten. Jetzt mach ich direkt mal weiter mit deiner Liste 2.0, aber in einem neuen Post. Für die Übersicht.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 3. August 2011, 15:13

100. Vanderbuyst - Vanderbuyst

"Tiger ": Das Cover kommt mir so bekannt vor... Die Musik hätte ich vor einem Jahr warscheinlich noch total doof gefunden, mitlerweile mag ich das dagegen ziemlich gerne. Hübsch und launig, macht Spaß. Gibt sicher auch ältere Alben die einem ähnlichen Stil frönen, aber hier ist die moderne(re) Produktion für meine Ohren gefälliger. Ich kann glaube ich Holger verantwortlich machen dafür dass mir das gefällt, ich hab mich eindeutig zu lange und zu intensiv mit seiner Top100 beschäftigt. Damnit.

"Traci Lords": Same here. Unterhaltsam!

99. Yeasayer "All Hour Cymbals"

"Wait for the Summer": Ich geh mich bei Azmo beschweren dass er MIR die nicht empfohlen hat ... Liebe auf den ersten Klang.

"2080": Ja. Ja... JA!

98. MOLINA & JOHNSON "Molina & Johson"

"34 Blues": Ich hab selbst nicht erwartet dass ich das wirklich schlecht finden würde.

"Almost Let You": Ach, manchmal wünschte ich es würde nicht so viel tolle Musik geben so dass ich mehr Geld hätte für ... Kleidung... oder ... Einrichtung ...

*notier*

97. FAIRPORT CONVENTION "Liege & Lief"

"Tam Lin": Schön 8-]

"Reynardine": Schön 8-]

*kritzel*

95. ASUNDER "Works Will Come Undone"

Hatte Schafi die nicht schon in seiner Top100? Oder gar du selbst? Werd ich wohl brauchen. Hab bis jetzt noch keinen Doom gefunden wo Jesus und du sich einig seid und den ich doof finde. Werd ich wohl auch nicht mehr.

94. ORNE "The Conjuration By The Fire"

Okay, ich hör jetzt lieber auf und schau die nächsten 4-6 Monate nichtmehr hier rein, sonst komm ich garnicht mehr dazu "meine" Musik zu hören + kaufen :-S

"Frontline Dreams": Ach, weißte... ich hab auch besseres zu tun als Musik über YouTube zu hören die mir sofort super gefällt. z.B. sie direkt von Platte hören und eine ordentliche Produktion genießen. Also schreib ichs einfach auf und geb dann Rückmeldung sobald ich im Lotto gewonnen habe.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 3. August 2011, 16:12

Teichfrosch hat geschrieben:
100. Vanderbuyst - Vanderbuyst

Ich kann glaube ich Holger verantwortlich machen dafür dass mir das gefällt, ich hab mich eindeutig zu lange und zu intensiv mit seiner Top100 beschäftigt. Damnit.

"Traci Lords": Same here. Unterhaltsam!

_zu_ lange kann man sich mit keiner Top 100 Liste beschäftigen ... sogar nicht mit solchen, in die von sturköpfigen Kuschelproggern mit Schrammeltendenz erschaffen worden sind ...

Ich freue mich aber, offensichtlich irgendeinen Eindruck bei Dir hinterlassen zu haben. Oder muss ich mich dafür vielleicht entschuldigen?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses