salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon Jesus » Samstag 17. September 2011, 20:16

salisbury hat geschrieben:Es steht zu befürchten, daß es hier leider nichts mehr wirklich für Deinen Geschmack geben wird :(. Es kommt entweder Plüsch, Uralt oder Stelzenprog.

Also für Plüsch und Uralt bin ich ja zu haben; doch mich deucht, dass wir zwei Hübschen diese Begriffe sehr unterschiedlich definieren ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon salisbury » Samstag 17. September 2011, 20:33

Jesus hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Es steht zu befürchten, daß es hier leider nichts mehr wirklich für Deinen Geschmack geben wird :(. Es kommt entweder Plüsch, Uralt oder Stelzenprog.

Also für Plüsch und Uralt bin ich ja zu haben; doch mich deucht, dass wir zwei Hübschen diese Begriffe sehr unterschiedlich definieren ;)

Na, ja das ist jedenfalls sehr wahrscheinlich.

Ein Album, das noch kommt, wird Dir auf jeden Fall gefallen, aber daß die kommt, weiß sowieso jeder, nur die Platzierung bleibt da (noch) ein Geheimnis...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 18. September 2011, 03:48

Hmm, also eine BLEIZEP, KÖNIG CRIMSON, PINKFARBENES FLOYD, GENESE ... oder ... TIEFES VIOLETT. Oder natürlich der SCHMERZ DER ERLÖSUNG (aka Orgasmus).

Oder Sally hat sich eine GY!BE Scheibe gekauft und hat diese aufgrund ihrer Genialität direkt unter die Top5 gepackt, und lässt den Kommentar ab nur um Wollmeister zu ärgern? Ich hoffe es.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Sonntag 18. September 2011, 15:30

Okay, es geht in die Top 10, also die besten 10 Alben aus fast 30 Jahren Musikhören. Krass. Mit Platz 10 geh ich wieder ganz zu den Anfängen zurück, zu einer Zeit, in der ich angefangen habe, bewusst Musik zu suchen und gezielt anzuhören. Ort der Suche waren alte Tonbänder meines Vaters, auf denen viel fazinierende Musik zu finden war. Jede Menge Beatles, Rolling Stones, Kinks, Small Faces, Monkeys, Jimi Hendrix usw., ich erinner mich, ich muß noch nicht mal 5 gewesen sein, als die Anziehungskraft dieser Musik angefangen hat, zu wirken. Später wollte ich dann den Liedern Bandnamen und Tiel zuordnen und es wurde Taschengeld für Oldie-Platten ausgegeben. Bei aller Liebe für Beatles und Stones und viele dieser Happy Beat Bands aus Großbritannien, war die möglicherweise prägendste Erfahrung eine Band, die tiefe Melancholie und Trauer vertont hat. Deshalb ist das nächste Album extrem wichtig für meine Topliste, auch wenn ich leider die Regeln für dieses Spiel brechen muss.

Platz 10:

PROCOL HARUM - A whiter shade of pale (1967-1970)

Bild

Dies ist eine 'Best of' die alle Songs von den alten Tonbändern meines Vaters enthält. Jeder kennt A whiter shade of pale, für manchen eine Schnulze, aber für damals was anderes, weil auf einmal auch traurige Songs in die Charts kamen (vgl. auch The Moody Blues). Der Song ist aber nur die Spitze des musikalischen Eisbergs Procol Harum. Homburg finde ich im Vergleich noch etwas schöner und edler als den weisseren Schatten. Was aber kaum einer kennt sind Songs wie A dead man's dream. Ist das textlich der erste Black Metal Song? Bleiben wir beim Thema. Düster, düster wird über das Sterben gesungen About to die. Ganz, ganz ganz großartig meterdick gänsehäutig finde ich Shine on brightly mit großen Lyrics und tollstem Hammond-Solo:

My Prussian-blue electric clock's
Alarm bell rings, it will not stop
And I can see no end in sight
And search in vain by candlelight
For some long road that goes nowhere

Und dennoch gibt es noch zwei Songs für Ewigkeit. A salty dog. Die schönste Ballade der Welt, stimmungsvoll bebildert auf dem YouTube Video. Und zum Schluß noch ein Lied, das nicht auf der Best of ist, für das ich aber an anderer Stelle schon schwer Werbung gemacht habe:

Als Mike Portnoy nach den Urspüngen des Prog gesucht hat, stieß er auf In held twas in i, auch auf der 'Shine on brightly' CD enthalten. Grandios gecovert auf dem Transatlantic-Debut SMPTe.

Ich hoff, ihtr könnt hier was für Euch entdecken. N'joy!

P.S. Für Holgs Statistik, wenn ich für ein reguläres Album entscheiden müsste, nimm

Bild

Shine on brightly :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Montag 19. September 2011, 19:35

Das ist jetzt zum flotten Reinhören ne Menge auf einen Schlag, aber 'A Whiter Shade Of Pale' kenne ich ja schon, auch wenn mich der Song eher nervt. 'Homburg' ist mir dann auch noch etwas zu schnulzig, 'The Dead Man's Dream' dagegen gefällt mir schon recht gut. 'About To Die' hat nen coolen Rhythmus und baut ne tolle Atmosphäre auf, gefällt mir.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Freitag 23. September 2011, 22:59

Mann, das kannte ich noch gar nicht.TRANSATLANTIC covern noch einen weiteren Procol Harum Song!

A salty dog.

Bei aller Liebe und allem Respekt vor Mike Portnoy und seinen Jungs. An Procol Harum's Original kratzen sie nicht mal im Ansatz!!! Ich glaube, nur eine einzige Band würde dieses Lied so covern können, daß ich es mögen würde, nämlich ANATHEMA. Ich finde sowieso, PH und Anathema sind eng seelenverwandt, trotz 40 Jahren Zeitabstand.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 23. September 2011, 23:12

salisbury hat geschrieben:Mann, das kannte ich noch gar nicht.TRANSATLANTIC covern noch einen weiteren Procol Harum Song!

A salty dog.

Bei aller Liebe und allem Respekt vor Mike Portnoy und seinen Jungs. An Procol Harum's Original kratzen sie nicht mal im Ansatz!!! Ich glaube, nur eine einzige Band würde dieses Lied so covern können, daß ich es mögen würde, nämlich ANATHEMA. Ich finde sowieso, PH und Anathema sind eng seelenverwandt, trotz 40 Jahren Zeitabstand.

...okay "nicht mal im Ansatz" ist doch ziemlich böse. Sie geben sich schon sehr viel Mühe, dem Song seine Würde nicht zu nehmen und seine Aura einzufangen. Aber warum nur singt Mike die Worte so hart? Grad am Anfang stört mich das sehr. Nein, Mike ist kein bsonders guter Sänger...so und jetzt bin ich still zum Thema Procol Harum, außer ihr kredenzt mir mal Eure Meinung zu der Band :).
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 9. Oktober 2011, 10:39

This is YOUR journey...this is MY journey...HEEEEEJAAAAAAAH... ;-)

Platz 9:

Mayfair - Die Flucht (1995)

Bild

Mein erster Eindruck von Mayfair war denkbar negativ, es war bei einem Underground-Prog-Konzert im Schwabenländle und MAYFAIR waren Headliner. Aber als da so ein schräger, bunter Typ vollkommen lächerlich auf der Bühne rumgesprungen ist und Yippie yippie jaaa jaaah yeah gesungen hat, bin ich dann heimgegangen. Im nachhinein eine der schlimmsten Fehlentscheidungen.
Mein Kumpel hat auf dem Konzi die bislang einzige CD, '...Behind' gekauft und war vollkommen Flamme für das Ding und so 'musste' ich mir die CD anhören. Und irgendwo zwischen den total chaotischen Arrangements und der nervenaufreibend jaulenden Stimme fand ich das gewisse Etwas bei der Band. Viele viele Durchgänge und Jahre später bin ich der Meinung, daß MAYFAIRs Musik absolut einzigartig ist und die Faszination für dieses total durchgedrehte Songwriting wächst eigentlich immer noch eher als daß sie abnimmt.
Als dann 1995 'Die Flucht' rauskam war ich (und mein gesamter Freundeskreis) schon total gefangen im Mayfairkosmos. Mit Herzklopfen und zittrigen Händen wurde das Werk in den Player geschoben und wieder musste man dreimal kräftig schlucken, um das Gehörte zu verkraften. Zwischen Intro und Outro bewegen wir uns 40 Minuten durch eine drogenumschwängerte Parallelwelt voller hypnotisch wabernder Gitarrensounds und mit Emotionen vollgepackter, wimmernd-jammernder Stimme (teilweise deutscher Gesang!), getragen von einer unglaublichen Rhythmusfraktion. Bass und Schlagzeug sind zu einer unzertrennlichen Einheit verschmolzen und wunderbar laut abgemischt, so daß man sich einfach zu Tode proggen kann/muß!

Die Musik weiter zu beschreiben ist zwecklos, ich kenn immer noch nix, das annähernd so klingt, es ist kein Metal, kein Progrock, kein Jazz, es ist einfach MAYFAIR!

Für die Hörbeispiele braucht man starke Nerven, also:

1.) Drogentrip in die Tiefen der menschlichen Seele voller Sehnsucht, Kummer und Erotik. Unfassbar schräg! :grins: :

Dear Julia

2.) Zu Tode proggen zusammen mit Holg = unforgettable:

Adam

3.) Dingle dangle ding dong. Wer sowas mag, muß einen an der Waffel haben. Und wer sowas komponiert, der...

Sunlight

Viel Spaß!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Freitag 4. November 2011, 23:55

Ja, das klingt eindeutig nach den Neunzigern. :grins:
Ruft bei mir Assoziationen zu Stroboskop geschwängerten Diskos in amerikanischen Großstädten hervor. Bis auf den Sänger, der ruft bei mir eher Assoziationen zu "ploppenden" Bierflaschen hervor, wenn er 'I wanna fuck (*plop*) you' singt. 8-)
Die anderen beiden Songs funktionieren leider nicht.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Samstag 5. November 2011, 00:03

Okay, hier ist nochmal Adam

Und hier Sunlight

Viel "Spaß" ("verteufelt grins" :hellyeah: )
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses