Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Pillamyd » Freitag 10. April 2020, 22:56

#04 von Eike:
The Bellrays - The Same Way
Das hat ganze 10 Sekunden gedauert bis es mir gefallen hat. Wunderbare Rockmusik. Ich schätze Amerikaner. Ich schaue nach...ja! Sehr voller und satter Sound.
Tolle Sängerin die wahnsinnig gut ihre Stimme kontrollieren kann. Einwandfrei Eike!
Erinnert von der Machart her, so an manchen Springsteen Song aus der jüngeren Vergangenheit.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Freitag 10. April 2020, 22:57

Eike #4 - THE BELLRAYS - The Same Way

1990er Radio-Alt-Rock. Oder? Den Song kenne ich glaube ich. Mit einer Stimme, die nicht ewig weg ist von einer weniger rockigen TINA TURNER, auch eine Spur AOR lugt um die Ecke. Gefällt mir, auch wenn es mich jetzt nicht umbläst.

Rüdiger #4 - HELLOWEEN - If A Mountain Could Talk

Mein erstes HELLOWEEN-Konzert. Meine Scheibe des Jahres 2010 - vor ATLANTEAN KODEX, BLIND GUARDIAN oder IRON MAIDEN. Was für eine Hymne. In der Form waren HELLOWEEN seitdem leider auch nicht mehr.

Pillamyd #4 - THE DARKNESS - Hazel Eyes

Jakob (Schnapp) und ich haben diese THE DARKNESS Scheibe beim PC-Spielen damals rauf und runter gehört. Jakob wurde sicher auch dadurch fast schon zum QUEEN-Fan. Auch für mich klar das beste Album der Band, und was da gesanglich im Refrain abgeht ist der Hammer. Auch das folkige Gitarrenspiel begeistert mich, ebenso die stampfigen Drums im Pre-Chorus.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 10. April 2020, 22:58

Jhonny hat geschrieben:Eike #1 - FIELDS OF THE NEPHILIM - Moonchild

Ja, habe ich da, müsste ich daher auch nicht ganz hören. Ziemlich geiler Gothic Rock, lief aber ehrlich gesagt zu selten und zog auch immer ein wenig den kürzeren gegen NEW MODEL ARMY.
Jhonny! :blumen:

Da isser ja!

NEW MODEL ARMY kiregt auch :blumen: .

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, letztere 2020 live zu sehen, obwohl ich nur ein Album habe, vermutlich sogar auf Kassette noch, aber Corona hat an die Frage einen Haken, bzw. eher ein x, gesetzt.

Jhonny 1:

TRIVIUM - 'In Waves'

Ah, endlich höre ich auch mal bewusst in was von denen rein. Warum nie früher? Keine Ahnung. Weiß noch, als das Debüt raus kam, wurde die Band (mit anderen Worten, aber so ähnlich halt...) als "Rettung des traditonellen Thrash ohne altbacken hängenzubleiben" nach dem Neo-Thrash und vor allem Nu-Metal-Hype angekündigt. Ich glaube, das war aber gar nicht auf POWERMETAL.de im alten Design, sondern auf Plattentests.de auch noch im alten Design. Da war das Forum dort nicht nur noch unmoderiert, sondern sogar noch blau, wenn mich nicht alles täuscht. Aber egal, was die Pilzrahmtütensüppler dort damals für einen Textsalat kochten: Für mich klingt das schon modern. Aber halt auch Thrash as fuck. Hat was von MACHINE HEAD. Hat aber halt auch mehr... Flow. Ein bisschen auch diese DISTURBED-Eingängikeit. Bleibt noch nicht direkt hängen bei mir. Aber wenn die live noch ne Schüppe drauflegen, dann dürfte das schon gut Dampf machen. Nach der Fünfminutenmarke denkt man erst, die fangen quasi einen zweiten Song im (nach dem?) Song an, aber dann hüpft alles wieder zurück auf Anfang bzw. Hook. Irgendwie klingt das so, dass ich bei einem geheimer-Absender-Wichtel-Sampler vermutlich sofort auf Jhonny getippt hätte. :-)
Zuletzt geändert von Eike am Freitag 10. April 2020, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Freitag 10. April 2020, 22:59

Jhonny hat geschrieben:In meinen Ohren sind TRIVIUM - wie auch UNEARTH oder HEAVEN SHALL BURN - nun wirklich keine Metalcore-Truppe mehr, sondern wirklich eine originelle Metalband, die auch schwächere Alben hatte. Aber mit der "In Waves" schließt man qualitativ an "The Crusade" (pure Achtziger-Huldigung) und "Ascendancy" (noch am ehesten Metalcore) an.

Das finde ich nun gar nicht. Ich kenne die "The Crusade" auch und da ist die "In Waves" schon brutal modern und für mich immer noch stark im Metalcore verwurzelt. Gerade auch das letzte Album steckt viel Metalcore drinne. Das mag ja schon abwechslungsreich sein. Aber für mich ist die Band immer noch genau das.

Das haben Parkway Drive für mich mit ihrem letzten Album besser hinbekommen.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Freitag 10. April 2020, 23:00

#04 von Hugin:
Helloween - If A Mountain Could Talk
Ich habe ja wirklich nicht viel von der Band. Die erste Keeper auf Kassette und die My God-Given Right. Der Song ist auf der 7 Sinners. Der Song gefällt mir zum Beispiel sehr gut. Sehr harter Song. Schöne Gesangsmelodien. An einem anderen Tag hätte mir der Song aber auch nicht gefallen können. Ich hab da so eine zwiespältige Beziehung zur Band. Mal mag ich es und mal nervt es mich. Und dann komm ich auch nicht immer mit dem Andi aus. Die 7 Sinners soll aber allgemein sehr stark sein, stimmts?
Hmm...vielleicht doch nochmal versuchen.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 10. April 2020, 23:01

Jhonny hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:VON JHONNY DIE #01:
TRIVIUM "In Waves"
-> Die hab ich ja gar nicht... weil sie mir noch keiner geschenkt hat. Bis auf die zwischenzeitlichen Brüllwürfelattacken ist das ja eigentlich verdammt melodisch und sogar poppig wie die Sau. Mega-eingängige Hooklines. Läuft gut durch, ist etwas modern und poppig, um die ganz große Euphorie auszulösen, aber was diese ganze moderne Welle des US-Metal(core)s und New Rocks angeht, gehört die Band deutlich zu den hörbarsten. Wobei dass Brüllwürfelei meets Emogesang halt schon arg klischeehaft ist.

In meinen Ohren sind TRIVIUM - wie auch UNEARTH oder HEAVEN SHALL BURN - nun wirklich keine Metalcore-Truppe mehr, sondern wirklich eine originelle Metalband, die auch schwächere Alben hatte. Aber mit der "In Waves" schließt man qualitativ an "The Crusade" (pure Achtziger-Huldigung) und "Ascendancy" (noch am ehesten Metalcore) an.

Solltest du bei einer Aktion diese drei Alben mal sehen, kannst du sie für 5-7 € sicher unbedenklich einpacken, Rüdiger.

Ich hab die Alben 2-4 und die zwei aktuellsten (weil sie mir jemand geschenkt hat). Mal schauen, ob sich das Debüt und die zwei dazwischen, auch noch auf wundersame Weise in mein Regal schleichen.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 10. April 2020, 23:01

VON JHONNY #02:
IDLES "Colossus"
-> Another Bizarre Gardening Accident? Nie gehört, den Bandnamen oder die Musik. Sehr reduziert und minimalistisch im Instrumentalbereich. Jo, die dunkle Stimme ist fein. A weng creepy. Macht Laune, gefällt mir.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 10. April 2020, 23:02

# 04:

VON PILLAMYD:
THE DARKNESS "Hazel Eyes"
-> Ich hab mich damals, als die Band erstmals auf MTV auftauchte, ja ein bisschen geärgert, dass die sich anmaßen, fast gleich zu heißen wie die alte teutonische 80er-Thrash-Semi-Legende DARKNESS. Und dann auch noch mit solcher Tuntenmucke (wie mein damaliges Ich gedacht haben mag). Das Falsett ist natürlich nach wie vor hart an der Grenze zur Groteske und erinnert irgendwie an den "Mister Maier bitte sei, mein Samurai!"-Part bei der E.A.V., aber aus heutiger Sicht finde ich das tatsächlich fast schon wieder lässig. Tolle Gitarrensoli und irgendwie hat der Gesang echt was, je öfter man ihn hört.

VON EIKE:
THE BELL RAYS "The Same Way"
-> Das gefällt mir nun wieder deutlich besser als der LAMB-Song. Simpler, straighter Rock, mit einem leichten, souligen Americana-Touch ein wenig waberndem Synth, warmem Gitarrensound und toller Sängerin. Macht viel Spaß. Echt ein feines Stück.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 10. April 2020, 23:05

#02 von Jhonny:
Idles - Colossus
Kenne ich gar nicht. Gesang ist sehr stark auch wenn sehr viel Hall drauf ist. Man hofft darauf, dass da endlich was passiert. Die ersten anderthalb Minuten sind sehr gleichförmig, bis dann etwas fahrt aufgenommen wird. Mir aber für fast 6 Minuten zu anstrengend, auch wenn er sich steigert. Mir etwas zu noisy und klinisch im Gesamteindruck.
Zuletzt geändert von Pillamyd am Freitag 10. April 2020, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 10. April 2020, 23:05

Pavlos hat geschrieben:Rabe 04:

Helloween - If A Mountain Could Talk

Helloween sind so'ne Band, die ich als Jugendlicher verehrt, dann jedoch (leider!!) immer mehr vernachlässigt habe. Dass heißt nicht, dass sie bei mir nicht stattfinden, denn bei Zeus, das tuen sie (und ich habe alle Scheiben hier), aber eben nicht in dem Ausmaß, welches sie verdient hätten.

Die Nummer hier hat alle Trademarks, die ich an der Band schon immer liebte. Und nüchtern betrachtet ist sie wohl auch nicht viel schlechter als all die Klassiker, die ich abfeiere. Man müsste ihr halt mal mehr Spins spendieren. Dilemma XXL!!!!

Bei HELLOWEEN hab ich auch immer mal Phasen, wo ich die Band kaum höre, aber dann auch wieder Momente, wo nichts drüber geht. Auch wenn die Kürbisse die Väter des "Kinderlied Metals" sind, haben sie eben im Gegensatz zu vielen ihrer Nacheiferer (Stratovarius, Sonata Arctica...) in meinen Ohren eigentlich nie den Punkt überschritten, an dem es zu süßlich und zu kitschig wurde. Auch alle Scheiben der Deris-Jahre haben wunderbare, urtypsiche Helloween-Momente zu Hauf, und keines würde ich missen wollen. Immer noch und immer wieder ganz vorne mit dabei bei meinen Lieblingsbands.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses