|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Dienstag 21. April 2020, 21:28
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jhonny #1: Der Springstein wieder. Hmm... gut ist das schon, aber bisher hat sich mir bei den Songs, die ich gehört habe, noch nicht so ganz erschlossen, warum er dieser Über-Ober-Star ist. Auch der Song ist mir wieder ein wenig zu ruhig und beschaulich, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass er ja als Rockmusiker gilt. Wenn ich so an alte US-Singer/Songwriter-Heroes denke, da kicken mich die meisten Outlaw-Country-Recken mehr. Willie Nelson, David Allan Coe... vielleicht wird's ja noch.
Ein Mal ein moderner Rocker von Springsteen für Rüdiger dazwischen https://www.youtube.com/watch?v=-x8zBzxCwsM
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 21. April 2020, 21:30
Pillamyd hat geschrieben:Na mal schauen ob ich da aufholen kann:
Die erste Runde:
#01 Jhonny an Jakob: Bruce Springsteen - Hitch Hikin Habe ich natürlich. Auch wenn mich das Album nicht so ganz aus dem versteck lockt. Irgendwie sehr glatt, noch glatter als "Wrecking Ball". Die Gesangsmelodie erinnert mich an irgendeinen Song. Ich komm nie drauf. Gestern erst wieder die Broadway Show auf Netflix gesehen. Wer ihn mag oder interessant findet sollte reinschauen. Eine wunderbare, emotionale Show.
Toll, jetzt muss ich die auch noch anschauen Aber cool, dass du auch mitliest und kommentierst. Das macht Spaß Und ich denke, dass du ähnlich wie Rüdiger viel Gefallen an den Sachen haben dürftest, die Jakob und ich posten.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 21. April 2020, 21:32
Jhonny hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt, was du auch noch alles in der Sammlung hast Was war noch mal der Musik-Sammler-Link für deine Sammlung? Da bin ich früher manchmal durchgestöbert, um meinen Einkaufszettel zu verlängern. https://www.musik-sammler.de/sammlung/hugin/
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Dienstag 21. April 2020, 21:34
Jhonny hat geschrieben:Toll, jetzt muss ich die auch noch anschauen
Mach das! Ich habe das Album dazu zwar daheim. Aber ich hab mir das jetzt schon zum dritten Mal angeschaut. Ich bekomme jedes Mal Gänsehaut. Da fällt mir ein ich brauche die "Tracks" und die "Promised Land" noch. Gleich mal schauen...
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 21. April 2020, 21:35
Johnny #3: Jetzt aber, rein in die Lücke. Von US-Breaker hab ich so ziemlich alles, von D-Breaker auch, von Ahorn-Breaker mal eher nichts. Lustiges, typisch britisch klingendes Anglo-Keltisches Melody-Intro, wie man es heute auch bei Solstice oder Dark Forest findet, oder zu NWoBHM-Zeiten von Pagan Altar oder auch mal Saracen. Viele progrockige und psychedelische Vibes sind auch dabei. Der Sound ist ziemlich dünn, ein bisschen wie Manilla Roads "Invasion". Nicht 100% zwingend, finde ich, aber schon cool. Vielleicht mal beim Helle eintüten, wenn ich ihn wieder sehe und sonst nichts Dringenderes ansteht.
Jakob #3: CRADLE OF FILTH hätte man ja als TNBM-Fanatiker damals hassen müssen, eigentlich. Hab ich nie, auch wenn sie natürlich nicht in der ersten Reihe stand, die Truppe um den kleinen Vampir. Um sie abzulehnen und doof zu finden, fand ich sie immer zu originell, und die Ästhetik auch viel zu konsequent und opulent umgesetzt, als dass ich davor keinen Respekt haben würde. Live haben sie mich indes nicht überzeugen können. Der Song ist aber gut. Mein Lieblingsalbum ist der Vorgänger gefolgt von den ersten beiden.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Dienstag 21. April 2020, 21:36
#03 Jakob an Jhonny: CRADLE OF FILTH - Her Ghost In The Frog
Cool, die "Midian" kenne ich nicht soo gut. Ich will irgendwann noch mit den EPs anfangen. Puh, der Frauengesang hier ist tatsächlich nicht so meins. Das ist schon Schrägi-Musik, finde ich. Eigentlich unfassbar, wenn CRADLE OF FILTH immer als die Mega-Kommerz-Band dargestellt wird. Easy Listening geht echt anders... wenn ich da an die letzten ca. 20 Jahre DIMMU BORGIR, aber auch viele sehr eingängige Black Metal Hymnen denke, da ist das hier doch deutlich anstrengender. Das liegt nicht nur an Filths Stimme, die wirklich nie irgendwo schön wird Sondern auch an den ständigen Harmoniebreaks, den wechselden Drumpatterns und den unheimlich vielen Spuren, die hier übereinander gelegt werden. Ich werde nie so eine emotionale Verbundenheit zu CRADLE haben wie du. Aber ich habe hohen Respekt vor dem Schaffen der Band - einer grenzensprengenden Band, die wirklich kreativ ist und sich nicht auf ein Genre festnageln lässt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 21. April 2020, 21:36
Pillamyd hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Toll, jetzt muss ich die auch noch anschauen
Mach das! Ich habe das Album dazu zwar daheim. Aber ich hab mir das jetzt schon zum dritten Mal angeschaut. Ich bekomme jedes Mal Gänsehaut. Da fällt mir ein ich brauche die "Tracks" und die "Promised Land" noch. Gleich mal schauen...
Welche "Tracks"? Die "Promised Land" lief hier die Woche. Also die von QUEENSRYCHE. Die brauchst du.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 21. April 2020, 21:37
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt, was du auch noch alles in der Sammlung hast Was war noch mal der Musik-Sammler-Link für deine Sammlung? Da bin ich früher manchmal durchgestöbert, um meinen Einkaufszettel zu verlängern. https://www.musik-sammler.de/sammlung/hugin/
Merci 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Erasmus » Dienstag 21. April 2020, 21:37
# 03 Jhonny an Jakob Breaker - In Days of Heavy Metal Sagt mir nix, aber was ein geiler Beginn, die haben Zeit! Hübsch verspielt, so mag ich das. Komtm jetzt was "Dark-Forest-Artiges", was du mir bisher gemeinerweise vorenthalten hast? Orgel, das riecht nach den 70ern... liek, wer die noch kennt... Hui, die Herrschaften haben echt Zeit. Jetzt kommt die Keyboard-Fanfare... okay, kann man machen... Galoppel-Bass-Riff und... ah, da ist Gesang. Hmm, das ist jetzt etwas ernüchternd. Aber nur kurz, musste mich halt erstmal orientieren. Ist das wirklich so alt, wie es klingt, oder wollen die nur retro klingen? Das wird mir sicher gleich verraten. Jetzt dieser Ohoho-Part, der klingt aber nicht wie bei HAMMERFALL... eher wie bei MANILLA ROAD. Das Cover hat das Kind vom Schlagzeuger gemalt, das gefällt mir immer gut, sowas. Wie bei "Night of the Bröcken", naja, nicht ganz so... ich schweife ab, der Song fesselt mich nicht zu jeder Minute, is aber beim ersten Mal vll. auch etwas viel verlangt. Jetzt so eine Maiden-artige Stelle, heutzutage ist sowas ausgelutscht, wenn das aber älter ist, geht das in Ordnung. Grundsätzlich ist das schon sehr coole Musik. Kommt sicher auch aus England, wo sehr gute Musik ja oftmals herkommt. Hab jetzt irgendwie 'The Trooper' im Ohr... hat da der olle Harris wieder geklaut? So wie bei 'Hallowed Be Thy Name'... schon so ein bisschen tragisch, ist trotzdem ein geniales Lied. Warum hab ich von BREAKER eigentlich noch nie gehört? Ich glaube, das erzähl ich niemandem und ich fang den Text einfach an mit "Ahh ja, BREAKER, die kennt man ja.... 
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 21. April 2020, 21:38
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jakob #3: CRADLE OF FILTH hätte man ja als TNBM-Fanatiker damals hassen müssen, eigentlich. Hab ich nie, auch wenn sie natürlich nicht in der ersten Reihe stand, die Truppe um den kleinen Vampir. Um sie abzulehnen und doof zu finden, fand ich sie immer zu originell, und die Ästhetik auch viel zu konsequent und opulent umgesetzt, als dass ich davor keinen Respekt haben würde. Live haben sie mich indes nicht überzeugen können. Der Song ist aber gut. Mein Lieblingsalbum ist der Vorgänger gefolgt von den ersten beiden.
Das sehen wir insgesamt ja sehr ähnlich. Da ich die Band über "Damnation And A Day" und "Nymphetamine" kennen gelernt habe, waren die früheren Alben für mich auch schon besser 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses