WW 2012 - Wichtel Hymns 2012

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

WW 2012 - Wichtel Hymns 2012

Beitragvon Jhonny » Samstag 22. Dezember 2012, 15:26

Mit nettem gezeichneten Cover fand sich heute ein Sampler im Briefkasten...

1) ist ein Livetrack, der Sänger erzählt am Anfang, dass er Anfang 17 war und einen Jungen mit einer Fender getötet hat... er redet aber einfach weiter. Es bleibt reines Gelaber :grins:
Er redet über Chuck Berry usw... mei, ist schon ganz ok.

2) Die erste "echte" Nummer beginnt mit fettem Riffing irgendwo zwischen Death und Black Metal. Ganz klar Black Metal vom Gesang her. Und zwar ziemlich guter. Text verstehe ich natürlich gar nicht. Das Riffing erinnert mich etwas an Naglfar (die Schweden). Bin gespannt, was das ist. So was taugt mir. Nicht nur Blast-Beat, sondern auch viele tolle Melodien. Könnten auch Dark Fortress sein.

3) beginnt mit stampfenden Drums und einem tollen Gitarrensound. Das ist wieder etwas aus dem härteren Sektor, der Sound erinnert mich zuerst an Black Thrash, ist aber wohl doch auch wieder hart an der Grenzen zum Black Metal. Wirklich "Text" kann ich auch hier nicht erkennen. Irgendwelche Referenzen, die mir einfallen? Irgendwie wie ne Black Metal Version von Slayer. Der Gesang erinnert eher an sehr harten Thrash. Kann sich da jemand was vorstellen? Mir ist klar, dass das jetzt keine große Hilfe ist...
Gefällt mir übrigens ebenso gut.

4) Melodisch-klassische Metal-Sounds, das geht stark los! Der Sänger erinnert mich an eine Mischung aus Andi Deris und Kai Hansen. In eine ähnliche Richtung geht das musikalisch auch, Ah-ah-ah-Chöre, "Raging Steel", "Metal Warriors"... die Texte sind recht klar :grins:
Die Band kenne ich wahrscheinlich? Ist jedenfalls toller Euro Metal zwischen Gamma Ray, Hammerfall, Helloween und etwas Accept. Bisher könnte der Sampler von Christian sein, da Nils schon raus ist und Rüdiger mich schon hatte (und gar nicht dabei ist, oder?). Aber Christian hat ne recht kleine Sammlung, aus den Nicht-BM-Genres hat er nicht so viel, was mir fehlt... hmm, schwierig. Mal weiterhören.

5) Ist traditioneller, glaube ich. Also, traditioneller im Sinne der 80er. Auf jeden Fall ist es Metal. Naja, könnte sehr unkitischiger Euro Metal mit Hang zum US-Metal sein. Nicht allzu spektakulär. So was wie Holy Martyr oder so? Wobei mich das Riffing z.T. zu sehr an Bands wie Maiden erinnert. Doch auch hier muss ich z.T. an Hammerfall und Gamma Ray denken, aber auch an Omen oder Konsorten. Kann sich jemand unter der Mischung etwas vorstellen?
"Illusion" und "Institution" reimten sich auf jeden Fall.

6) Geht los wie ne Mischung aus neueren Angra und Rhapsody, dann kommt aber eine recht modern klingende Gitarre, wie man sie bei Tarot oder so erwarten könnte. Das geht vom Gesang her aber klar in ne Hard Rock Richtung, die Gitarren klingen aber sehr modern, und auch sehr gut. Ein wenig wie bei Threshold. "Slowly losing control"... sehr melodische Sache. "There's no disguise in my desires"... die Band kenne ich! Man, wer ist das? So ne Stimme hätte ich auch gerne :D
Das fast neoklassische Gitarrengedudel zwischendrin nervt aber.

7) Keyboard-Beginn irgendwo zwischen Weihnachtsmusik und Nightwish. Die Gitarren gewohnt bratend. Klingt irgendwie sehr strange.
Dann singt auch noch ne Frau. Sind das neue Nightwish?
Der Kitschfaktor stimmt, ich dachte aber, die hätten mehr Orchester. Die Nachfolgerin von Tarja kenne ich stimmlich nicht, diese Frau hat aber definitiv mehr "Rock" in der Stimme, kein so reines Opern-Gesäusel.
Ist in Ordnung, gibt deutlich schwächere Bands in so nem Genre. Wobei der Refrain schon seeeehr kitschig ist. Tiefpunkt des Samplers bisher.
Könnte der Sampler von Sally sein? Der steht doch so auf Kitsch :D
Oliver, Chavo, Know-It-All und Feamorn schließe ich auch noch nicht komplett aus.

8) Reiner Piano-Einstieg, danach Orchester. Läuft jetzt mal Rhapsody? Neoklassische Gitarren, Gothic-Sounds. Ne neuere Dimmu Borgir? Komische Mischung. Könnte auch ne härtere Euro Metal Band sein, der Gesang passt null zu Dimmu. Übel kitschig. Die Prog-Klassik-Elemente sind zumindest interessant.

9) Ein Marsch einer Armee beginnt. Leider wieder mit etwas zu viel Orchester neben den Gitarren, sonst ist der Sound schon schön fett. Wieder Euro Metal mit Kitsch-Faktor. Langsam ist mal gut mit dem Zeug, nur weil ich hier manchmal Rhapsody verteidige heißt das nicht, dass ich auf den ganzen Krempel auch ständig abfahre :grins:

10) beginnt wieder Black Metal lastig. Nach den letzten 3 Songs eine klare Verbesserung, auch wenn es auch hier ein Keyboard gibt. Es nervt aber nicht. Der Gesang ist sehr garstig, unverständliches Gekeife. Dazu durchgehend Blastbeats, auf Tempovariationen wurde weitgehend verzichtet. Der Sänger erinnert an eine krassere Variante von Danni Filth. Auf Dauer etwas einseitig. Die ersten beiden BM-Songs waren besser.

11) Wieder Black Metal. Diesen Song kenne ich glaub ich. Von der "Stormblast 2005" vielleicht?
Jetzt wäre es mal Zeit für Gesang. Ist jetzt da :)
Ich tippe auf Norwegen. Wirklich kann ich den Text nicht identifizieren, auch wenn der Sänger viel verständlicher (und besser) als bei Nummer 10 ist.

12) Beginnt leicht doomig. Dann kommen Hörner / Blechbläser? Waldwind? Sear Bliss? Wenn, dann zweitere, Waldwind sind nicht so fett produziert.
Der Gesang geht klar in ne Death Metal Richtung (in den ganz tiefen Regionen), das ganze ist recht langsam, schleppend, fett, gut gemacht. Positive Überraschung.
Da bin ich mal gespannt, was das ist.

13) Symphonischer Black Metal, würde ich nach hmm ca. dem ersten Takt sagen :grins:
Aber wohl nicht von Dimmu Borgir. Der Gesang ist eindimensional, aber nicht schlecht, das Gitarrenspiel zumindest interessant, die Chöre und Orchester sind aber zu überladen. Haut mich nicht so aus den Socken. Ich kann mal wild ins Schwarze raten... Arcturus? Old Man's Child?

14) Geht ähnlich los wie die 13, dazu immer ein netter Schlag auf ne Glocke. Die Riffs sind auf jeden Fall spannender. Deutlich langsamer, weniger Orchester, weniger Keyboards, bisher kein Chor. Die Steigerungen zu Nr. 13 liegen auf der Hand :D
Der Gesang ist auch besser. Wirklich ne Band kann ich aber auch nicht zuordnen, sorry...

15) Klingt nicht so klar nach Black Metal, die Gitarren erinnern mich eher an eine Band wie Paradise Lost oder Tiamat. Scheint so dieser typische 90er Metal mit leichtem Goth-Touch zu sein. Jetzt warte ich mal auf den Sänger... auch wenn z.T. härtere Gesangslinien dabei sind, erinnert mich doch einiges an diesem Song an While Heaven Wept. Das ist ne feine Sache. Das meiste ist klar gesungen, diese Band könnte ich mir zulegen.

Keine Sicherheit, von wem der Sampler ist... sollte noch mal gucken, wer schon alles weg ist.
Wirklich einen Plan, was von welcher Band ist hab ich bisher nicht...
Jhonny
Musikredaktion

Re: WW 2012 - Wichtel Hymns 2012

Beitragvon firestarter » Samstag 22. Dezember 2012, 16:38

Auch hier würden die Spielzeiten die Sache erleichtern. :)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 22. Dezember 2012, 21:28

Nummer 4: STORMWARRIOR - Metal Legacy?
Nummer 6: SYMPHONY X - Eve of Seduction?
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 22. Dezember 2012, 21:39

Die 4 (Stormwarrior - Metal Legacy) stimmt schon mal. Martin ist ein Phänomen.
Und die Stormwarrior-Sachen brauch ich jetzt endlich mal.

Ach ja, Nummer 6 (Symphony X - Eve Of Desire) stimmt auch.
Leicht durchwachsener Eindruck, aber das war schon immer so bei der Band. Vieles fand ich total toll, manches dagegen packt mich nicht so ganz und geht zu sehr in eine (unangenehmere) Euro Metal Richtung. Kann das jemand so nachfühlen? Russell Allen ist auf jeden Fall einer der ganz Großen!

Dabei hab ich ja fast keine anständigen Infos geliefert, trotzdem findet Martin heraus, welche Band dahinter steckt...

Songlängen:
1) 3:08
2) 3:57
3) 3:39
4) 4:22
5) 5:35
6) 5:04
7) 4:39
8) 6:38
9) 5:29
10) 5:34
11) 5:00
12) 4:19
13) 5:30
14) 5:39
15) 9:16

vielleicht erleichtert das ja manches?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 22. Dezember 2012, 21:56

Jhonny hat geschrieben:Dabei hab ich ja fast keine anständigen Infos geliefert, trotzdem findet Martin heraus, welche Band dahinter steckt...

'ne Mischung aus ANGRA und RHAPSODY mit hardrockigem Sänger und eher modernen Gitarren... dann noch progressiv und melodisch mit neoklassischen Gitarren: Was soll das wohl sein außer SYMPHONY X?? Beim Song hilft dann die heimische Kollektion... ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Sonntag 23. Dezember 2012, 00:54

#1 klingt nach Meat Loafs 'Wasted Youth'.

Nummer 4 und 6 hätte ich auch gewusst, wenn der Martin nicht mal wieder schneller gewesen wäre. Nummer 9 lässt mich trotz deiner sehr spärlichen Informationen an Turisas denken.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Frozen » Sonntag 23. Dezember 2012, 10:48

Die 4 hätt ich auch gewusst.

Bei 5 bin ich unsicher, Beschreibung (EU Metal mit US Schlagseite und Maiden/Omen Vergleich, Länge) und Text könnten aber in Richtung STEELWING - The Illusion gehen. Das ist aber mehr ein Schuss ins Blaue.

Ich würd ja sagen "mehr text", aber hier versteh ich gut warum es nicht mehr wurde :P
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 23. Dezember 2012, 14:40

Frozen hat geschrieben:Die 4 hätt ich auch gewusst.

Bei 5 bin ich unsicher, Beschreibung (EU Metal mit US Schlagseite und Maiden/Omen Vergleich, Länge) und Text könnten aber in Richtung STEELWING - The Illusion gehen. Das ist aber mehr ein Schuss ins Blaue.

Ich würd ja sagen "mehr text", aber hier versteh ich gut warum es nicht mehr wurde :P

Die 5 stimmt.

Falkners "Meat Loaf - Wasted Youth" als live-Version stimmt auch. Danke euch!

Turisas prüfe ich jetzt... das könnte tatsächlich gut passen, die waren mir gar nicht gekommen.
Nope, Turisas sind es nicht. Die haben nur zwei etwa so lange Songs, und die passen nicht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 23. Dezember 2012, 14:42

1) Meat Loaf - Wasted Youth
2)
3)
4) Stormwarrior - Metal Legacy
5) Steelwing - The Illusion
6) Symphony X - Eve Of Seduction
7)
8)
9)
10)
11)
12)
13)
14)
15)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 23. Dezember 2012, 23:17

Puh... mehr kriege ich hier echt nicht raus. Aus den vielen Black-Metal-mäßigen Gesängen werde ich textlich nicht schlau, und auf den Wichtel bin ich auch noch nicht gekommen... irgendwie bin ich nicht so in Form :?
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses