01 ULVER A Cappella (Sielens Sang)
Die Einleitung. Wie der Name schon sagt stimmt der Chor auf den Sampler ein, gut. Hätte jetzt gerne noch einen Song von ULVER hinterher gehört, kenne die Band nämlich nur namentlich und das Stück lässt keine Rückschlüsse auf die musikalische Ausrichtung der Band zu.
02 LAKE OF TEARS Can Die No More
Der Song hat durchaus das Potential einen wie ein Strudel aufzusaugen. Vorwärtsschreitend und angenehmer, zurückhaltender Gesang. Leider ist mir das zu viel Elektro, so dass es mich einfach nicht in den entsprechenden Gemütszustand bringt.
03 EYEFEAR Bridge To The Past
Bei den ersten 30 Sekunden des Songs wäre ich jede Wette auf NIGHTWISH und Konsorten eingegangen. Mit einsetzendem Gesang bewegt sich auch die Instrumentierung weg davon. Das ist wohl der „normal metallischste“ Song des Samplers. Schöne Gesangslinien und auch das Keyboard fällt nicht unangenehm auf. Ich habe ja nichts gegen Keyboard Sounds. Die haben allerdings durchaus oft eine nachteilige Wirkung, da die Kitschgefahr immer gegeben ist und viele Bands meinen mit aufgeblasenen Billig-Keyboard-Melodien Bombast erzeugen zu wollen, was allzu oft dann einfach nur peinlich ist. Aber das ist hier ja nicht der Fall, wollte es nur mal erwähnen. ;O) Doch, der Song gefällt mir.
04 MAEL MÓRDHA Pauper Of Souls
Rrrauhe Stimme und urwüchsiger Sound. Dazwischen Klargesangspassagen, die sich gut ins Bild fügen. Ich habe keine Ahnung woher die Band stammt, aber das klingt nach Irland. Die würden sicher als Live Package mit PRIMORDIAL eine gute Figur machen. Interessant.
05 THE PROPHECY Belief Means Nothing
Insgesamt einen Zacken härter, als der Vorgängersong und diese eingestreuten Quietschgitarren sind cool. Jetzt wird richtig gegrowlt und es wird ebenso mit Klargesangsverschnaufspausen gearbeitet, die aber wirklich gut zum Rest kontrastieren. Gefällt mir aber auch gut.
06 AMESOEURS Amesoeours
Oh wei. Da kann jetzt weder die Band, noch der hellknulf was dazu…. Ich mag französisch einfach nicht.Ist zwar grds. ne "schöne" Sprache. Aber seit der Schulzeit, als ich diese Sprache zwangsweise 5 Jahre lernen musste, habe ich da einfach keinen angenehmen Bezug dazu. Was noch erschwerend hinzu kommt ist diese unmetallische Ausrichtung, das plitschert so vor sich hin und hinterlässt nur Schulterzucken bei mir. Sorry.
07 WEIDENBAUM Sternlose Wege
Jetzt halt deutsch und der Sänger ist nicht nett, hat schon so ein bisschen die Black Metal Faust in der Tasche. Trotzdem halbwegs verständlich artikuliert, passt. Da ist die Musik fast schon ein wenig zahm. Generell schon passend, aber die Gitarren dürften mehr im Vordergrund stehen und auch bissiger sein. Macht trotzdem Spaß das Ding und die Flüsterparts finde ich schaurig-atmosphärisch. Vor allem der Abschlußpart mit den Akustikgitarren ist richtig toll.
08 NOVEMBERS DOOM Rain
Krass, der Sänger klingt, vor allem zu Beginn des Songs, wie der große Bruder von Johann Hegg. Richtig kraftvoll, tief knurrend…super. Der Song ist toll. Richtig knackig und den refrain singt man mit nach unten gezogene Mundwinkeln, böse guckend mit. Vermutlich mein Favorit auf dem Sampler.
09 MAJESTIC DOWNFALL Temple Of Guilt
Ein atmosphärischer Song, bei dem der Bandname Pate steht, wie ich finde. Irgendwie fällt mir aber gerade sonst nicht viel dazu ein. Das sollte aber nicht als schlechtes Zeichen gewertet werden.
10 FEJD Storm
Hossa, was ist denn das für eine Sprache ? Folkige Grundausrichtung und unverzerrt. Vor meinem geistigen Auge tauchen gleich gewandete Live Rollenspieler auf. Ihr wisst schon, die mit den angeklebten Elfenohren und der gestelzten Sprache (Mein Herr mir deucht, Euch ist ein Furz entfleucht)…und was ist ? Ich würd mir sogar falsche Ohren ankleben um da mitzumachen, wenn dort solche Musik gespielt wird. Weiß zwar nicht, was die Band sonst so für Mucke macht und ob ich ne ganze CD davon am Stück hören möchte. Aber egal, das ist nämlich richtig knorke.
Bei nochmaligem Durchlesen stelle ich fest, dass meine Kommentare einem Unkundigen keinen guten Eindruck von der Art der gehörten Musik geben, sorry.
Ich hoffe aber, dass zumindest hellknulf und diejenigen, die die genannten Songs kennen, was damit anfangen und meinen Eindruck von der Musik verstehen können.
Wie vermutet fährt des hellknulfs Metal Zug auf anderen Schienen, trotzdem kreuzen sich unsere Linien und ab und an steig ich einfach mal in seinen Zug ein.
Meine Favoriten sind eindeutig die Songs von NOVEMBERS DOOM und (erstaunlicherweise) FEJD. Bei AMESOEURS bekomme ich ne Gesichtslähmung, aber so ist das halt mit dem Geschmack, ne. Die anderen Songs gefallen mir alle, lediglich LAKE OF TEARS fällt ein wenig zurück und MAJESTIC DOWNFALL muß ich wohl noch die eine oder andere Runde gönnen.
Ich habe mich extra zurückgehalten, jetzt möchte ich aber dringend im alten Forum nachlesen wer den Sampler damals bekommen hat und wie da die Meinung war….

Ulver klang im Prinzip auf jedem Album anders. Dennoch möchte ich dir die Bergtatt ans Herz legen (